Ein Hallo ins Forum
Gestern habe ich ein WLAN Connection Kit in Betrieb nehmen wollen mit einer Internetbox Standard, leider ohne Erfolg. Das Produkt ist durch das Verkaufspersonal im Shop als neu bezeichnet worden.
Die Installation habe ich mehrere Male gemäss Installationsanleitung (WLAN_ConnectionKit_DE_EN_03-2015.pdf) durchgeführt und immer mit dem selben Ergebnis.
Der an der an der Internetbox angeschlossene Adapter bricht den Verbindungsaufbau nach etwa 5 Minuten mit rot blinkender LED ab (LED mit Kreuz). Massnahme gemäss Anleitung, Reset des Adapters durchführen. Der Kundendienst der Swisscom kennt die verwendeten Komponenten nicht und kann das Problem so auch nicht lösen.
Zusätzlich gibt es Abweichungen in der Bedienungsanleitung mit dem Verhalten der Geräte.
Technisch muss es sich um Acesspoints handeln mit denen ein Bridging aufgebaut werden soll (die Komponenten sind wahrscheinlich vorkonfiguriert für den Einsatz mit Swisscom-Router, DHC und Modus des Acesspoints).
Weiss jemand etwas mehr über diese Komponenten -> Air 4820?
Vielen Dank für Infos zu dieser Sache!
Christian
Hallo TuxOne
Vielen Dank für deine Info!
Das Problem hat sich nun gelöst...
Ich habe das fehlerbehaftete Kit ausgetauscht und siehe da, die Kopplung hat problemlos geklappt.
Also kann es durchaus sein, dass die Adapter und / oder Kabel defekt sein können.
En Gruess und en guete Rotsch is 2016!
Christian
Hallo @ryki
Wie weit sind die beiden Geräte auseinander?
Kannst du die testweise mal näher bringen? Im selben Raum? Und dann prüfen, ob sich diese finden.
hier der Link zum Hersteller:
http://www.airties.com/product-4820.html#
Beachte aber, dass Swisscom eine angepasste Software drauf hat.
Hallo POGO 1104
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Der eine Adapter war neben der Internetbox mit Ethernet-Kabel verbunden und der zweite Adapter 10cm neben dem ersten Adapter. Alle Geräte innerhalb 0.5m.
Ich werde nun deinem Link folgen...
En Gruess
Christian
Nö also so nahe zusammen solltest du die Geräte nicht versuchen zu pairen. Im gleichen Raum ja. Aber so nahe zusammen nein.
Kleines Detail am Rande. Die Adapter sind i.O. Verursachen aber 5x mehr Anrufe bei der Hotline als bei Kunden mit Ethernetverbindung 😉
Hallo TuxOne
Vielen Dank für deine Info!
Das Problem hat sich nun gelöst...
Ich habe das fehlerbehaftete Kit ausgetauscht und siehe da, die Kopplung hat problemlos geklappt.
Also kann es durchaus sein, dass die Adapter und / oder Kabel defekt sein können.
En Gruess und en guete Rotsch is 2016!
Christian
Am Rande erwähnt...
Sind die Adapter gekoppelt und auf der Internetbox sichtbar, so kann mit der IP des Adapters auf das Webinterface des Adapters zugegriffen werden, default Password: password
Kann vielleicht nützlich sein :-)...
Christian
Bei Durchsicht der Konfiguration der Adapter habe ich folgendes festgestellt:
Der Adapter arbeitet Wireless default nur im 5Ghz-Bereich. Geräte welche nur im 2.4Ghz-Bereich arbeiten, können so Wireless nicht betrieben werden... Das Funknetzwerk wird also nur im 5Ghz Bereich erweitert.
Christian
@ryki schrieb:
... Das Funknetzwerk wird also nur im 5Ghz Bereich erweitert....
Es ist ja auch kein "Erweiterer" (Repeater), sondern eine "Bridge" / Punkt zu Punkt Verbindung, sozusagen ein "WLAN-Kabel"
Zumindest per default....
@POGO 1104 schrieb:
@ryki schrieb:... Das Funknetzwerk wird also nur im 5Ghz Bereich erweitert....
Es ist ja auch kein "Erweiterer" (Repeater), sondern eine "Bridge" / Punkt zu Punkt Verbindung, sozusagen ein "WLAN-Kabel"
Zumindest per default....
Hallo POGO 1104
Eine kurze Info:
Das Verbindungskit bestehend aus 2 Air 4820 arbeitet als Bridge/Smart Access Point.
Wie Du richtig festhieltest, das Connection Kit ist eine Wirelessbridge. Der am Router angeschlössene Adapter arbeitet im Bridgemodus, der nicht am Router angeschlossene Adapter arbeitet als Etehrnet-Switch und als WirelessAcesspoint und so gesehen handelt es sich um Netzwerkerweiterung (Reichweite).
En Gruess
Christian
*POGO 1104* hat das mit der WLAN Bridge (wie eine LAN Verbindung) verständlich für Jederman erklärt, damit man es nicht mit einem WLAN-Repeater verwechselt, welcher auch als WLAN Verstärker oder Erweiterer im normalen Sprachgebrauch erwähnt wird.
http://www.wlanrepeater.org/ratgeber/unterschied-router-repeater-bridge/
@ryki schrieb:
...Der am Router angeschlössene Adapter arbeitet im Bridgemodus, der nicht am Router angeschlossene Adapter arbeitet als Etehrnet-Switch und als WirelessAcesspoint und so gesehen handelt es sich um Netzwerkerweiterung (Reichweite)....
Dieses Verhalten/Diese Konfiguration der Bridge ist mir so (per default) nicht bekannt - aber durchaus sinnvoll. Afaik muss man diese Betriebsart am 2. Gerät manuell aktivieren...
Gruess, POGO 1104
@POGO 1104 schrieb:
ryki schrieb:...Der am Router angeschlossene Adapter arbeitet im Bridgemodus, der nicht am Router angeschlossene Adapter arbeitet als Etehrnet-Switch und als WirelessAcesspoint und so gesehen handelt es sich um Netzwerkerweiterung (Reichweite)....Dieses Verhalten/Diese Konfiguration der Bridge ist mir so (per default) nicht bekannt - aber durchaus sinnvoll. Afaik muss man diese Betriebsart am 2. Gerät manuell aktivieren...
Gruess, POGO 1104
Die letzten von mir gekauften und installierten WLAN Bridge von Swisscom waren alle als reine WLAN Bridge konfiguriert und nicht noch als AccessPoint. Selber habe ich diese Accesspoint Konfiguration als Testgerät, im Verkauf sollte das aber nicht vorhanden sein, oder es wurde tatsächlich neu geändert.
Wäre noch interessant ob das jetzt tatsächlich Norm ist. :smileysurprised:
Jedenfalls im Shop ist dieser Kit immer noch als reine WLAN Bridge angegeben.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html
Hallo Walter
Hier die Originalkonfiguration des gebridgen Adapters. WLAN ist per default aktiv, SSID verborgen...
Somit kann der Adapter als Acesspoint genutzt werden unter der Voraussetzung, dass die Netzwerkverbindung eines Clients entsprechend konfiguriert wird. Ansonsten SSID aktiv schalten (nicht verborgen).
En Gruess
Christian
OK, jedenfalls die Kanäle vom 5.0GHz WLAN sind beim Auslieferungszustand in einem Bereich welche vom normalen WLAN bei Notebook oder iPad nicht erfassbar sind.
@Tux0ne
@Tux0ne schrieb:
Nein Walter. Damit wäre dieses Gerät illegal. Nur die SSID ist verborgen 😉
Also wäre der Kanal 136 bei der Frequenz 5.0GHz in der Schweiz nicht zulässig, beim Bild unten ?
Nachtrag: habe die zulässigen Kanäle für die Schweiz bei der 5.0GHz Frequenz gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels
Hallo Walter
Wie TuxOne beschreibt ist nur die SSID verborgen. Per default ist die Kanalauswahl auf Auto gesetzt.
In meinem Fall kommuniziert das Kit auf CH 104 mit 5520 Mhz und kann von allen Geräten die im 5Ghz-Bereich arbeiten Wireless genutzt werden.
OK alles klar im normalen Auslieferungszustand, suche aber immer noch einen Hinweis ob das iPad und Macbook den Kanal 136 bei der Frequenz 5.0GHz erfassen kann, da ja die SSID in diesem Fall nicht verborgen ist, siehe Bild weiter oben.
Eine Kanal Liste für die Apple Geräte habe ich in den Weiten vom Internet nicht auf Anhieb gefunden ?
Vielleicht kann Dir dieser Artikel weiterhelfen https://support.apple.com/de-ch/HT202068.
Ich selber stelle immer wieder fest, dass iDevices beim Wechsel der Funknetze relativ träge sein können. In meinem Fall CH104 5520Ghz können die Apple-Geräte meiner Freundin problemlos kommunizieren.
Will heissen, bei Defaultkonfiguration des Connection Kits mit verborgener SSID.
Das WLAN 5.0GHz mit dem Kanal 112 wird ohne Probleme erkannt, mich würde aber interessieren welche Kanäle von wo bis wo beim iPad oder Macbook unterstützt werden. Werde noch probieren ob ich im Internet diesbezüglich noch etwas finde.