• Geschlossen

WLAN-Booster

Anonym
1 von 21

Hallo zusammen

 

Ab heute steht unser neuer WLAN-Booster bereit:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-booster.html

 

Es handelt sich um unseren Nachfolger der Magic-Box. Es ist ein Gerät von ASUS, welches speziell für uns bei der Firmware angepasst ist.

 

Grüsse

 

GuidoT

20 Kommentare 20
chrve
Level 5
2 von 21

Auf was für Marketingausdrücke die Firmen immer kommen.

 

Ist ja bald so schlimm wie bei Kosmetika....

 

BOOSTER

 

(wenn ich Booster höre denke ich an einen VERBOTENEN

Repeater mit viel zu grosser Sendeleistung).

 

Das ist nicht anderes als ein simpler Accesspoint mit der

neusten WLAN Technik ac das ist alles...

 

Alter Wein in neuen Schläuchen




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
daffy2
Level 5
3 von 21

@Anonym schrieb:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-booster.html

 


 

Das sieht sehr nach dem Asus AC68U aus.

 

In welchem Ausmass wurde denn die Firmware (mit welchem Ziel?) angepasst? So wirklich schrecklich finde ich die aktuelle Firmware genau dieses Geräts nicht wirklich.

 

DHCP entfernt bzw. ausgeschaltet?

 

Was ist denn der Vorteil dieses Produkts im Vergleich zur (neuen) Internet Box?

Tux0ne
Level 9
4 von 21

Nein beim Gerät handelt sich um das ältere Auslaufmodell RT-AC66U. 

 

Das Gerät ist als Access Point vorkonfiguriert.

SSID's und Schlüssel sind bereits vorkonfiguriert und aufgeklebt (wird nicht von HDM) bezogen.

Bei einem Reset schaltet sich das Gerät wieder in den AP Modus.

Aktuelle Firmwares werden automatisch aufgespielt, wobei aktuell immer Ansichtssache ist 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
damir.l
Level 4
5 von 21

Ich bin kurz davor, mir diesen Booster zu bestellen um mir ein eigenes Bild davon zu machen.

 

Schaltet man bei dem Booster das Internet-Box-eigene WLAN aus oder lässt man die drei Antennen und das WLAN der Internet-Box gleichzeitig laufen?

 

Cheers

POGO 1104
Super User
6 von 21

Kann man machen wie man möchte. Empfohlen wird, dass das WLAN der Internetbox abgeschaltet wird. Der Grund dazu ist der folgende:

 

Falls beide WLAN gleichzeitig im "Roaming" Betrieb genutzt werden wollen, sind Konfigurationsanpassungen notwendig, welche soooo leider nicht dokumentiert sind. Aber vielleicht hilft ja hier die Community 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
AVoIP
Level 4
7 von 21

Salü zämä

 

genau hier sind die Einstellungen erklärt resp. die Ansätze was berücksichtigt werden muss, da dies nicht ganz pauschal beantwortet werden kann. Viel Spass bei der Optimierung. Kleine Einstellungen grosse Wirkung

Link: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbo...

 

Gruss AVoIP

AVoIP
Level 4
8 von 21

Salü zämä

 

Von diesem Access Point WLAN-Booster sind mir die IEEE 802.11 Übertragungsstandards laut Homepage klar

was mir aber fehlt

wieviele SSID unterstütz er?

 

resp. kann dieser AP sich mit der Internetbox austauschen so dass beide die gleiche SSID haben und der Gastzugang ab Internet-Box über die Netzwerkinfrastruktur bis zum Access Point via sep. VLAN und SSID vom Access Point vom normalen Netz trennt.

 

Ideen-Vorschlag:

Eigentlich wäre dies eine Idee das die Internetbox eine WLAN-AccessPonit Kontroller Funktion hätte und so die WLAN Kanäle und SSID und Gastzugang managen würde

 

Gruss AVoIP

daffy2
Level 5
9 von 21

Wenn der WLAN-Booster "nur" (nur = limitierter value-added durch Swisscom, das Gerät ist anerkannt gut) ein vorkonfigurierter Asus RT-AC66U ist, dann sind die Handbücher unter

 

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=11&s=2&m=RT-AC66U&os=8

 

verfügbar.

 

Ein gut besuchtes Forum mit hoher signal-to-noise ratio für die Asus Router ist

 

http://www.smallnetbuilder.com/forums/forumdisplay.php?f=47

 

Ich besitze nur einen derzeit ausser Betrieb genommenen AC68U - dieser unterstützt pro Band (2.4 / 5) 1x internes Netzwerk und 3x Gastnetzwerk, also insgesamt 2 + 6 SSIDs. Der AC66U und damit der WLAN Extender dürfte die gleichen Funktionen haben.

cristobal
Level 1
10 von 21

Ist dieser Booster auch geeignet, wenn man neben Swisscom Internet auch Swisscom TV 2.0 einsetzt?  Der 'normale' WLAN Netzerweiterer, der ebenfalls im Shop erhältlich ist, scheint gem. Beschreibung dafür ja nicht geeignet zu sein ... warum auch immer.

 

Ich habe in einigen Räumen ein zu schwaches Signal und möchte dieses verstärken.

 

Danke für einen Update 🙂

POGO 1104
Super User
11 von 21

@cristobal schrieb:

Ist dieser Booster auch geeignet, wenn man neben Swisscom Internet auch Swisscom TV 2.0 einsetzt?  Der 'normale' WLAN Netzerweiterer, der ebenfalls im Shop erhältlich ist, scheint gem. Beschreibung dafür ja nicht geeignet zu sein ... warum auch immer.

 

Ich habe in einigen Räumen ein zu schwaches Signal und möchte dieses verstärken.


ja - aber der WLAN-Booster ist kein Repeater/Verstärker, sondern ein zusätzlicher Access-Point, welcher per LAN am Router angeschlossen werden muss.

 

Dazu kommt noch, das die WLAN Anbindung der TV2.0 Box noch nicht offiziell freigegeben ist...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
CG8632
Level 1
12 von 21

Hallo zusammen

 

Die Ausgangslage: Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, die über ein Multimedia-Kabelsystem verfügt. Das heisst, die Swisscom Internet Box Standard wird im Wandschrank verstaut und alle Ethernet-Anschlüsse können in die jeweiligen Zimmer auf die Buchse gepatcht werden. Demnach haben wir in jedem Zimmer einen funktionieren Gbit-Ethernet-Anschluss. Die Internet Box befindet sich gerade etwa in der Mitte der Wohnung.

 

Nun zum Problem: Ich habe das WLAN auf zwei separat benannte 2.4 GhZ- und 5 GhZ-Kanäle eingestellt. Da das 5 GhZ-Netz natürlich viel schneller ist, möchte ich gerne 2 Access Points an den beiden Eck-Zimmer der Wohnung einrichten, damit wir flächendeckend sauschnelles 5 GhZ-WLAN haben.

 

Hier meine Frage: Sollte ich nun einfach zwei WLAN-Booster bestellen, die ich dann problemlos über das Patchsystem mit Internet versorgen kann, bestellen? Werden auch diese zwei Booster die separaten Netze senden und kann es keine Konflikte zwischen den Geräten geben? Oder gäbe es gar eine günstigere Variante, z.B. einen .ac/5 GhZ-fähigen Router zum Access Point umkonfigurieren? (z.B. TP-LINK AC750, der kostet lächerliche Fr. 67.- im Vergleich zu Fr. 200.-) Wie müsste ich dies dann lösen?

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen! 🙂

 

Liebe Grüsse

CG8632

POGO 1104
Super User
13 von 21

@CG8632

 

Du kannst problemlos alternative Access Points betreiben. einfach beide gleich konfigurieren SSID, WPA2 Passphrase aber unterschiedliche Kanäle, Natürlich für 5Ghz andere SSID aber an beiden APs identisch.

Wichtig einfach, wenn du in der zentralen Verteilung noch einen Switch installiert hast, muss der tauglich sein für IPTV, sonst wird das WLAN unbrauchbar mit Traffic geflutet...

 

Am besten den 8-Port Switch von Swisscom nehmen, der funktioniert diesbezüglich problemlos.

 

Falls es WLAN-Router sind, solltest du diese vorzugsweise als Access-Points betreiben, macht dir das Leben in gewissen Situationen leichter....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
CG8632
Level 1
14 von 21

Ciao POGO 1104

 

Super, vielen Dank für die rasche Antwort. Kann ich denn nicht einfach das Swisscom TV direkt an den Router anschliessend und den Switch, den ich bereits habe, einfach an eine der verbleibenden Ethernet-Buchsen? Und hast du eine Empfehlung für gute Router, die nicht die Welt kosten?

 

Merci vill mal für deine Hilfe!

 

Liebe Grüsse

CG8632

hed
Level 7
Level 7
15 von 21

Die TV-Box mit Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt an die IB zu hängen ist immer die beste, zuverlässigste, stabilste und performanteste Lösung.

 

POGO 1104
Super User
16 von 21

CG8632 schrieb:

Super, vielen Dank für die rasche Antwort. Kann ich denn nicht einfach das Swisscom TV direkt an den Router anschliessend und den Switch, den ich bereits habe, einfach an eine der verbleibenden Ethernet-Buchsen?


In diesem Fall sollte afaik der zusätzliche Switch keine Rolle spielen, wenn die TV Boxen direkt am Swisccom Router hängen.

 


@CG8632 schrieb:
...Und hast du eine Empfehlung für gute Router, die nicht die Welt kosten?

Wozu brauchst du den noch einen Router? Die Internetbox Standard ist doch schon ein Router! Mehrere Router brauchst es nur in Spezialanwendungen, in Home-Installationen sozusagen nie...

 

Oder suchst du eine Empfehlung für einen WLAN-AP ?

keep on rockin'
keep on rockin'
CG8632
Level 1
17 von 21

Salü

 

Genau, das Swisscom TV funktioniert tiptop über Kabel.

 

Und ja sorry, ich suche Empfehlungen für einen Access-Point! Was muss ich denn beim 802.11ac-Speed beachten, die Auswahl ist ja riesig? Viele gibt es mit 1300Mbit oder 433Mbit, dies macht aber ja eigentlich nur Sinn, wenn ich z.B. von einem Homeserver Filme auf den Fernseher streamen möchte? Weil die Internetleitung ist auf 100Mbit gebucht. Sind denn alle AC mit der Internet Box Standard kompatibel? Wie sieht es aus mit Seamless Roaming, brauche ich dies? 

 

Merci viel mal für Eure Hilfe, ist echt Gold wert!! 🙂

 

Liebe Grüsse

CG8632

Peuk
Level 1
18 von 21

Hallo ich habe eine Internetbox und einen Asus Booster von Swisscom.

Stellt man da an beiden Geräten auch die gleiche SSID und Passwörter ein oder

müssen die verschieden sein ?

POGO 1104
Super User
19 von 21

@Peuk schrieb:

Hallo ich habe eine Internetbox und einen Asus Booster von Swisscom.

Stellt man da an beiden Geräten auch die gleiche SSID und Passwörter ein oder

müssen die verschieden sein ?


Alles gleich einstellen, nur der WLAN Kanal muss unterschiedlich sein.

Gruess, POGO 1104



keep on rockin'
keep on rockin'
Peuk
Level 1
20 von 21

Sali POGO

Das ist ja fast ein "livechat" Merci. Gibt es grundregeln von den Kanal abständen die man einhalten

muss oder sollte.

 

Gruss Peuk

Nach oben