• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Ausfälle Centro Grande

silverblue
Level 1
1 von 25

Hallo zusammen

ich habe die Community bereits durchsucht aber leider bis jetzt keine hilfreiche Antwort gefunden.

Seit ein paar Wochen habe ich massive Probleme mit dem WLAN vom Centro Grande. Nach ein paar Stunden disconnecten sich alle Geräte vom WLAN. Das WLAN-Signal ist aber weiterhin sichtbar (gemessen mit Tool inSSIDer gute Siganlqualität).  Das WLAN ist z.B. beim IPhone in der Liste sichtbar. Beim Versuch wieder zu verbinden erscheint die Meldung "Passwort falsch".

Die Geräte die übers Ethernet verbunden sind funktionieren einwandfrei. SwisscomTV funktioniert auch ohne Probleme. Nach einen Restart funktionert das WLAN wieder für ein paar Stunden korrekt. Ich habe bereits einen fixen Kanal zugewiesen. Das Verhalten ist aber dasselbe ob mit fixem Kanal oder automatisch.

Ich möchte den Router im Moment noch nicht ersetzen. Es kann ja nicht sein, dass es plötzlich nicht mehr geht... Hat jemand eine Idee?

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
silverblue
Level 1
22 von 25

Danke allen für eure Meinungen und Tipps. Ich konnte das Problem mit der Swisscom-Hotline lösen und bin meinen Centro Grande los.

Die nette Frau war nach anfänglichen Standartaussagen und nach einer kurzen "fachlichen" Diskussion plötzlich sehr kompentent und hat positiv auf meine Anliegen reagiert. Ich fühlte mich ernstgenommen und konnte auf "gleicher Ebene" diskutieren. Sie machte ihren Job gut. Ich denke, dass darf man hier zwischendurch auch mal erwähnen.

24 Kommentare 24
silverblue
Level 1
2 von 25

Ach ja, die Firmware ist 6.16.12

POGO 1104
Super User
3 von 25

...Es kann ja nicht sein, dass es plötzlich nicht mehr geht....

Doch, bei so einem prähistorischen Gerät kann das durchaus sein - EOL sozusagen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
altair
Level 5
4 von 25

POGO hat recht, der Centro ist um die 10 Jahre alt, da taucht so etwas durchaus mal auf.

Du kannst maximal Reseten und Rebooten, wenn das nicht hilft, musst du austauschen.

silverblue
Level 1
5 von 25

Danke für die Rückmeldung.

Ja, verstehe schon, es kann durchaus sein, dass sich ein Gerät verabschiedet. Nur bezweifle ich, dass dies in diesem Fall ein Hardwaredefekt ist. Denke eher, dass die Firmware oder eine Einstellung automatisch geändert wurde. Und wenn es deswegen nicht mehr geht, dann finde ich das nicht so prickelnd, wenn man deswegen eine neue Box kaufen muss. Man wird quasi genötigt die Hardware zu ersetzen (da würde ich davon ausgehen, dass nach x-Jahren Abogebühren, die Kosten für den Router inbegriffen sein müssten).

Kann man die Box ohne Bedenken auf die Werkeinstellungen zurücksetzen? Konfiguriert sie sich von selbst wieder oder muss man die ganzen WAN, WLAN (SID, Schlüssel, usw), Telefon und sonstigen Settings neu einstellen?

kaetho
Super User
6 von 25

@silverblue Settings aufschreiben ist immer eine gute Idee.

Wegen dem Ersetzen des Centros: ich kenne Leute in meinem Umfeld, die hatten Centros im Einsatz und wurden aktiv von der Swisscom angegangen, diese zu ersetzen. Es gab dann damals eine IB standard als (kostenlosen) Ersatz für die "olle Flunder". Zudem ist Swisscom interssiert daran, dass diese Centros aus dem Netz gehen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen 😉

Thomas

WalterB
Super User
7 von 25

@silverblue

Du kannst sonst auch einen separaten WLAN Accesspoint anschliessen !

Z.b.

Edimax /Access Point EW-7478APC  /  WLAN-Standard 802.11ac

  • Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s auf 2.4 GHz und 866 Mbit/s auf 5 GHz
  • USB-Anschluss zum Teilen von Speichergeräten, FTP-Dateien und Druckern
  • Unterstützt bis zu 8 SSIDs, Gastnetzwerk, VPN und Bandbreitenmanagement
  • 5-in-1 Gerät: Router, Access Point, WLAN-Repeater, WLAN-Bridge und WISP
  • Plug-and-Play
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
altair
Level 5
8 von 25

Die Firmware wurde meines Wissens nicht mehr geändert. 

Was natürlich passieren kann ist das irgendwo ein Chache überläuft und du dann kuriose Problem bekommst.

Daher Reseten könnte helfen. Die Einstellungen werden, bis auf manuelle Portweiterleitungen, alle Übernommen.

naenu
Level 1
9 von 25

Habe ganz genau dasselbe Problem. Seit wenigen Tagen verlieren alle WLAN Devices regelmässig die Verbindung zum Centro grande. 

Werner
Super User
10 von 25

Die von den Centro Grande Problemen Betroffenen könnten ja zusammen auch eine Arbeitsgruppe gründen um herauszufinden, wie man besser „tote Pferde“ reitet... (Quelle: frei zitiert aus den „Weisheiten der Dakota-Indianer“)

Dass es an der Zeit wäre, dass die Swisscom die CG-Oldies von sich aus tauscht, finde ich übrigens auch, aber wie man weiss, steht ja der Kunde bei der Swisscom immer im Mittelpunkt, zumindest wenn man ihm was verkaufen kann...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
11 von 25

Auch wenn wohl wir alle hier sämtliche Centro Grandes der Welt (besonders die Pirellis) in die ewigen Jagdgründe wünschen: Eine Häufung von Berichten hier in der Community über nicht funktionierendes WLAN mit dem CG fällt schon auf. Zufall oder nicht?

Einfach mal so interessehalber: handelt es sich bei den betroffenen CGs um Modelle von Pirelli oder Motorola?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
silverblue
Level 1
12 von 25

@PowerMac wie kann ich diese unterscheiden?

Es ist mir durchaus bewusst, dass der Router ersetzt werden soll.

Aber nach dem letzten Telefon mit der Swisscom, wo mir der nette Herr erklärt hat, dass das WLAN wie eine Seifenblase sei, die sich ausbreitet und ich dafür sorgen soll, dass nichts im Weg ist, damit sie nicht zerplatz, bin ich endgültig in den Streitmodus  versetzt worden.

Die vielen gleichzeitigen Ausfälle dieser Geräte deuten eindeutig auf eine Änderung in letzter Zeit hin. Da tue ich der Swisscom erst den Gefallen und ersetze das Gerät, wenn ich es es kostenlos erhalte oder den Router nicht von dort beziehen muss.

 

 

Anonym
13 von 25

WIr haben nichts geändert am Centro grande. Sorry. Aber ich werde gerne bei den Kollegen der Technik (die betreuen dieses Stück Zeitgeschichte noch bis zum endgültigen Ende) nachfragen, ob sie etwas sehen.

cslu
Level 6
14 von 25

Dass sich CentroGrandes ständig aufhängen ist nicht erst seit ein paar Tagen ein Dauerproblem.

Diese Geräte spinnen schon seit vielen Jahren fröhlich vor sich her. Hunderttausende von "Opfern" können ihr Leid klagen...

Wenn nun in einer Woche hier mal zwei, drei Leute mit solch einer Beschwerde auftauchen muss das noch nicht zwingend heissen, dass da ein Zusammenhang besteht und sich an den Geräten vor kurzem etwas geändert hat.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Tut euch einen Gefallen und werdet diesen Elektroschrott endlich los.

Dass ihr nicht dafür bezahlen wollt kann ich gut verstehen - vielleicht könnt ihr das ja erreichen, wenn ihr die Beschwerde direkt bei der Swisscom (d.h. nicht hier im Forum) eskaliert.

Tux0ne
Level 9
15 von 25

Als man den Centro Grande entwarf, legte man den Fokus vermutlich auf das Design (ja da hat man unmengen dafür ausgegeben 😄 ) und einfachster Bedienung für den Kunden. Sprich WLAN Konfig via Kundencenter und möglicht alle anderen Dinge deaktivieren. Führt ja sonst nur zu mehr Callvolumen.
Technik stand eher nicht so im Fokus (abgesehen dass man da noch mit IGMP tauglicher Soft- und Hardware so oder so etwas im Regen stand mangels Varianten.)

Das WLAN entspricht tatsächlich nicht mehr dem Stand der Dinge. Vieles hat sich geändert. Die WLAN Clients haben sich vervielfacht, die WLAN Dichte ist massiv. Möglich das der Centro Grande in Hinterpfütz mit einem Laptop auch heute noch funktioniert.
In dichten Gebieten kommt das Teil aber klar an seine Grenzen.

Das Problem kann man mit aktueller Hardware vorerst wieder lösen. Warum vorerst, die Probleme welche diese alte Hardware jetzt hat, wird auch die neue in ein paar Jahren wieder haben... So viel zum Thema Zeitgeschichte.
Sonst können ja gerne mal alle die Hände heben, welche den Centro Grande mit einer Internet Box Plus ersetzt haben, diese wiederum mit einer Internet Box 2 und jetzt, weil es nicht reicht, noch die WLAN Boxen in Betrieb haben... ;D
Meine Hände bleiben untern, mag Systemabhängigkeit nicht so. Aus Fairness bleiben die Ruckus Dinger, Netgear Kits/Repeater, WLAN Magic Boxen, Airties Kits/Repeater nur als Mahnung erwähnt. Klar das man auch hier viel Geld in den Sand setzen konnte.

Die Dichte und vor allem Anforderungen werden auch in Zukunft nicht abnehmen. Kleines Beispiel an Lösungen der Industrie zu diesem Thema. Man ist so clever, dass 5Ghz Netz welches ja soo viel Platz hat #not mit einem Dienst Netz und dem Client Netz dicht zu machen, hauptsache der WLAN Durchsatz halbiert sich damit nicht.

Gut die Lösung wird dann das 60Ghz Netz sein. Muss man dan halt in jedem Zimmer mindestens einen AP installiert haben. Die Designer werden dabei am Meisten verdienen, weill so etwas muss behaglich verpackt werden, den sonst steigt die Migräne-Rate automatisch.

Kurz: WLAN ist ein shared Medium, und man ist leider so doof, dass man hier seinen Platz in der Luft verteidigen muss. Im Gewerbe plant man so was, Privat wird halt einfach wild gewurstelt.
Es hat mal einer gesagt: " Wer seine User als Idioten anschaut, dessen Produkte werden auch nur Idioten anwenden". Dieser Mann ist jetzt nicht der Reichste auf der Welt, aber immerhin wird sein OS mit Abstand am meisten eingesetzt. Es ist weder der Bill noch der Steve.
Und damit ist auch klar womit es hier auch bei der Swisscom geht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
16 von 25

@silverblue: Die Variante kannst du anhand des Typenschilds das unten auf dem Gehäuse klebt herausfinden. Siehe hier für noch mehr Infos.

@Anonym: Danke für die Info. Klar glaube ich, dass Swisscom bei den alten Teilen keine Änderungen mehr macht. Meine Neugierde wurde nur geweckt, da hier im selben Zeitrahmen gleich dreimal über nicht mehr funktionierendes WLAN bei einem CG berichtet wurde. Kann natürlich auch Zufall sein.

@cslu: Wie geschrieben halte auch ich die CGs für längst überholt und austauschwürdig. Andererseits gibts auch abertausende dieser Dinger, die ihren Dienst seit Jahren treu und im Grossen Ganzen zuverlässig verrichten. Vielen Leuten genügt das. Und die hier im Forum berichteten Probleme sind ja nicht einfach die berüchtigten CG-Hänger aller Art, sondern klingen verdächtig ähnlich. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit simplen Mitteln die Lebensdauer der alten Krücken nochmal ein paar Monate zu verlängern - wieso nicht?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
17 von 25

Wie schon erwähnt  wenn nur das WLAN Probleme bereitet  und man den alten Router weiterhin behalten will kann man ja einen separaten WLAN Accesspoint am LAN anschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
18 von 25

@WalterB

Man kann, aber wirklich zu empfehlen ist das sicher nicht...

Ausser man würde prophylaktisch mal eine der neuen WLAN-Boxen kaufen, dann muss man am nächsten Tag wegen der wieder neu vorgegebenen Provider-Box-Abhängigkeit sowieso noch die IB2 dazu kaufen...

Wäre dann zwar von „hinten durch die Brust“ aber funktionieren würde das natürlich schon.

Natürlich könnte man nun ja auch einen modernen providerunabhängigen Accesspoint an den CG hängen, wäre aber schon irgendwie eine abstruse Alt-/Neubaukombination.

Also wenn mal jemand tatsächlich einen Ubiquiti Pilz in Kombination mit einem Centro Grande betreibt, hätte ich dann in jedem Fall gerne ein Bild davon fürs Kuriositätenarchiv...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
19 von 25

@WalterB schrieb:

Wie schon erwähnt  wenn nur das WLAN Probleme bereitet  und man den alten Router weiterhin behalten will kann man ja einen separaten WLAN Accesspoint am LAN anschliessen.


Kann man schon.

Birgt aber das Risiko dass man trotzdem weiter Probleme hat weil andere "Teile" des Centro streiken. Die Centros neigen ja zu einem ganzen Haufen skurriler Probleme und nicht alle damit haben zwingend mit WLAN zu tun.

 

silverblue
Level 1
20 von 25

@PowerMacBei mir handelt es sich um ein Pirelli-Modell...

Nach oben