• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Abdeckung erweitern

spiritofbibi
Level 2
21 von 24

Im Hinblick darauf, dass ich mich durchaus für das Thema interessiere und auch gewollt bin, etwas dazu zu lernen, werde ich mir wohl einen Drittanbieter Router zulegen.

 

Der Input von @Werner betreffend Unabhängigkeit vom Provider und Routerbetrieb im eigenen Netzwerk tönt durchaus interessant. Gerade die Möglichkeit vorerst den AP Mode zu nutzen und später in den Routerbetrieb zu wechseln, ohne neue Hardware anzuschaffen spricht doch genau dafür.

 

Jetzt muss ich mich nur noch für eins der Produkte entscheiden. Der dritte Kandidat von @POGO 1104 sieht auch noch spannend aus, gerade das bedienerfreundliche UI wären interessant für mich als "Netzwerk-Anfänger" :smileywink: 

Weiss nicht inwiefern es auch ein Vorteil hätte, falls ich später mal ein Synology NAS anschaffen würde. Ich denke die sollten ja auch mit den anderen Routern normal arbeiten...

 

hmmm wie fällt man so eine Entscheidung zwischen den 3 Produkten?

Werner
Super User
22 von 24

@spiritofbibi

 

Vermutlich erfüllen alle 3 Deine Anforderungen.

 

Falls Du auch Swisscom TV darüber laufen lassen willst, brauchst Du allerdings unbedingt die Multicast-Fähigkeit, was längst nicht jeder Router hat.

Beim Asus bin ich mir sicher, beim NIghthawk meine ich es mal gelesen zu haben und beim Synology-Router weiss ich es nicht.

 

Sonst ist es wohl eher eine Frage der persönlichen Präferenz, und dann wäre da noch die Möglichkeit zu würfeln...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
23 von 24

Mit einer zentral aufgestellten IB2 braucht man zumindest für den 2.4 GHz-Bereich in einem "normal" grossen Haus in der Regel keine zusätzlichen AP.

 

Und für den Anschluss der TV-Box kommt aus meiner Sicht eh nur Ethernet-LAN in Frage.

  

spiritofbibi
Level 2
24 von 24
Gemäss meinen Recherchen sollten eigentlich alle drei über die nötige Multicast-Fähigkeit verfügen.

Ich entscheide wohl per Würfel oder aufgrund einer anderen Tagesstimmung 😉

Ich möchte allen für die ausgiebigen Antworten danken! Sehr gute erste Erfahrung in der SC Community
Nach oben