• Geschlossen

WLAN über 3 Stockwerke

Alf
Level 3
Level 3
1 von 11

Hallo zusammen

Ich möchte mein Haus über 3 Stockwerke mit WLAN ausrüsten. Geht das überhaupt und was für Geräte brauche ich dazu.

10 Kommentare 10
micro
Level 7
2 von 11

Das kommt ein wenig auf die baulichen Gegebenheiten an. Ich hatte in einem Altbau den Router/Accesspoint im 1. Stock plaziert und habe wunderbar Empfang um Erdgeschoss und im 2. Stock. Das kann in einem Betonklotz mit vielen konkurrierenden WLAN's aber anders aussehen. Du musst das ausprobieren. Das ist die Minimallösung.

 

Die Königslösung wäre, jedes Stockwerk mittels Ethernet zu erschliessen und in jedem Stockwerk einen Accesspoint zu plazieren. Das ist meine aktuelle Lösung 🙂

PowerMac
Super User
3 von 11

Wie micro schrieb, kommt das sehr auf das Gebäude an. Falls möglich, kannst du ja mal den bestehenden WLAN-Router im mittleren Stock platzieren. Wenn du dann auch im obersten und untersten Stock noch Empfang hast, reicht das. Falls nicht, stell den WLAN-Router in den untersten Stock und einen Accesspoint in den obersten (oder umgekehrt), verbunden mit dem Router durch ein Ethernetkabel oder alternativ mit einer Powerline-Bridge.

Ausprobieren geht bei WLAN meist über studieren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
4 von 11

...und versuche wenn immer möglich, auf WLAN-Repeater/Extender zu verzichten. Ist zwar eine bequeme Lösung, aber technisch die schlechteste. Aber manchmal geht es halt nicht anders...

 

Gib mal die Umstände an: Position des jetzigen WLAN-Routers und ob es möglich ist, in die entsprechenden Etagen LAN-Kabel zu verlegen, bzw. schon vorhanden sind

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Alf
Level 3
Level 3
5 von 11

Der Router steht jetzt im 1. OG und der 1. Compi auch. Nun möchte ich meine Tochter die im 2. OG ihr Zimmer hat und mein PC im EG via WLAN betreiben.

Habe im Sinn einen Glasfaser Anschluss Vivo Casa 4 zu bestellen. (Ist bei mir laut Swisscom möglich)

Bringt event. der Centro Grande schon etwas?

Danke für Eure Antworten.

Alf

WalterB
Super User
6 von 11

@Alf schrieb:

Der Router steht jetzt im 1. OG und der 1. Compi auch. Nun möchte ich meine Tochter die im 2. OG ihr Zimmer hat und mein PC im EG via WLAN betreiben.

Habe im Sinn einen Glasfaser Anschluss Vivo Casa 4 zu bestellen. (Ist bei mir laut Swisscom möglich)

Bringt event. der Centro Grande schon etwas?

Danke für Eure Antworten.

Alf


 

Auch in Deinem Fall kann man das nicht so einfach bejahen, es kommt immer darauf an wie die Bausubstands aussieht.

Einfach mal probieren ob das WLAN vom Router durchkommt, wenn nicht kann man dann eine weitere Lösung suchen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
7 von 11
Verstehe ich das richtig, dass du im Moment überhaupt kein WLAN hast? Dann "bringt" der Centro Grande schon etwas. Wenn du Glasfaser nimmst brauchst du den eh.
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Alf
Level 3
Level 3
8 von 11

Das ist richtig so.

PowerMac
Super User
9 von 11
Und in was für einem Gebäude wohnst du? In einem Holzbau kommt das WLAN spielend durch mehrere Böden/Decken, in älteren Bauten mit gemauerten Wänden gehts auch noch ziemlich gut, und in neuen Stahlbetonbauten brauchts manchmal sogar zwei APs pro Stockwerk. Aber eben: Probieren geht hier über studieren. Centro Grande kaufen und schauen wie weit das Funksignal kommt 🙂
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Alf
Level 3
Level 3
10 von 11

Ich wohne in einem 20jährigen Einfamilienhaus. Kein Holzbau.

Danke für die Hinweise. Gruss Alf

XT
Level 6
Level 6
11 von 11

@PowerMac schrieb:
Und in was für einem Gebäude wohnst du? In einem Holzbau kommt das WLAN spielend durch mehrere Böden/Decken, in älteren Bauten mit gemauerten Wänden gehts auch noch ziemlich gut, und in neuen Stahlbetonbauten brauchts manchmal sogar zwei APs pro Stockwerk. Aber eben: Probieren geht hier über studieren. Centro Grande kaufen und schauen wie weit das Funksignal kommt 🙂

Das in Holzhäusern die Wlan übertragung super sein soll kann ich nicht bestäigen. Um so dicker und feuchter das Holz ist, umso schlechter ist die Wlan übertragung.

 

Probieren geht hier über studieren. -> das kann ich nur bestätigen 🙂

 

 

lg elchoer

Nach oben