• Geschlossen

WDS-Netzwerk mit "Centro grande"

PjottrPlyedski
Level 1
1 von 9

Hallo

 

ich habe einen Swisscom-Anschluss. Der gelieferte Router (Centro Grande) funktioniert soweit ok, ausser, dass die Reuchweite nicht ganz reicht und ich einen zweiten Accesspoint anhängen möchte und zwar mittels einem sog. WDS-Netzwerk.

 

Ich möchte also an meinen Airport Express wie WLAN als WDS-remote anhängen. Obwohl ich die mac-Adresse im Airport Express eingetragen (und auch die Mac-Adresse der Airport Express auf dem Centro grande unter "Geräte hinzufügen" angehängt) habe funktioniert das nicht. Wie müssen die Einstellungen auf dem Centro grande lauten damit das klappt?

 

Danke und Gruss

 

8 Kommentare 8
Gast 29.4.13
Level 2
2 von 9

WDS wird öfter mit dem Universal Repeater Mode verwechselt, der von vielen Access Points unterstützt wird.

  Wireless Distribution System (WDS)                                                                  Universal Repeater Mode

FunktionBridge zwischen Access PointsRepeater agiert als Client
KonfigurationEinstellung auf beiden Access Points notwendigEinstellung nur auf Repeater (Client) notwendig
Gleicher WLAN-Kanal notwendigjaja
Halbierung der WLAN-Bandbreitejaja
Verschlüsselungnur WEP (WPA nur proprietär unter gleichen Herstellern möglich)WEP, WPA, WPA2
Gleiche SSID notwendigja (bei Verschlüsselung)nein
Roaming zwischen Access Points möglichjanein

Quelle: Wikipedia

 

Bist du sicher das du WDS dafür benutzen möchteset, wenn ich es richtig verstanden habe kann man dann nur WEP verschlüssel, und diese ist zimlich Unsicher. Besser lieber Universal Repeater Mode, ist Sicherer.

 

Ergänzung

 

Habe eine Anleitung dazu gefunden von Appel.

 

Gruss 99th

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Editiert
PjottrPlyedski
Level 1
3 von 9

Werter 99th

 

danke für den Hinweis.

 

Vor einiger Zeit hatte ich die Airport express mal an einem Router eines anderen Herstellers. Das war als WDS-Netzwerk aufgesetzt und die Verschlüsselung über WPA klappte auch einwandfrei. Deshalb dachte ich mir das wieder gleich aufzusetzen.

 

Nun habe ich mal versucht die Airport Express einfach das Netzwerk zu "verlängern". Dazu gibt im "Airport Utility" die Option "Extend a wireless network". Wenn ich diese nun wähle und dann das entsprechende Netzwerk des Centro Grande auswähle kommt die Fehlermeldung: "The network you selected cannot be extended." Nach einer kurzen Recherche habe ich den Eindruck, dass diese Option nur mit n-fähigen Apple-AP ein Option ist. Oder gibt es da andere Informationen.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Pirelli Router (aka Centro grande) WDS unterstützt. Ich weiss aber nicht wo ich dies aktivieren kann, denn üblicherweise muss dort die Mac-Adresse des Clients eingegeben werden. Oder ist diese Option im Swisscom-GUI einfach nicht verfügbar?

 

Danke für jegliche Hinweise

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 9

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/USB-Anschl%C3%BCsse-an-Centro-Grande...

 

Unter Netzwerkverbindungen > LAN Wireless 802.11n Access Point >Wireless > Kästchen bei Wireless WDS aktivieren.

So könntest du es versuchen. Ich rate dazu aber ab. Muss man repeaten hat man eigentlich schon verloren.

Dazu noch mittels WDS welches 99th schon richtig angemerkt hat nur via WEP Verschlüsselung funktionieren kann, sollte man es sein lassen.

Damit möchte ich eigentlich nur zeigen das es in der Theorie funktionieren kann. Ob es praktisch zwischen einem Airport Express und dem Centro Grande Pirelli auch so ist weiss ich nicht.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Gast 29.4.13
Level 2
5 von 9

WPS ist möglich aber laut  wiki nur mit wep, müste man direket bei Appel erfragen ob sich da was inzwischen geändert hat, natürlich benötigt man dazu noch zusätzliche Apple Hardware siehe Seite 8 und 23 auf der Anleitung, man sollte sich mal die mühe machen und so eine gute anleitung auch mal lesen.

 

Möchte jetzt hir mich nicht aufspielen aber Zitat "Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen!" ein sehr bekannter spruch.

 

:smileyhappy:

 

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Editiert
6 von 9

Jetzt muss meine eigenen Post revedieren. Kann mann VPN mit einen Centro Grande Moterola nutzen, oder brauch ich ein Fremdrouter? Möchte eine gewisse Privatsphäre wenn mann im Social Meadia bereich anfangen will braucht man dies. Sonst stehen die Anwälte vor der Tür. Ich möchte nur meine Meinung äusern und dazu hat jeder das Recht. http://www.humanrights.ch/de/Instrumente/Rechtsquellen/idart_8083-content.html

Editiert
PowerMac
Super User
7 von 9

Kommt drauf an, was für ein VPN du benutzen willst. Falls du damit eine Clientsoftware auf deinem PC meinst, die sich mit einem VPN-Server im Internet verbindet: Ja, das geht via Centro-Router normalerweise problemlos (kommt wohl auch noch aufs Clientprogramm an). Falls du aber möchtest, dass die Netzwerkverbindung und -verschlüsselung auf dem Router stattfindet: nein das geht mit dem Centro offiziell nicht.

 

Ah, und zwei Fragen kann ich doch nicht ungestellt lassen: Weshalb stellst du diese Frage in einem 3 Jahre alten Thread, der bisher nichts mit VPN zu tun hat? Und wieso möchtest du die Privatsphäre im Social Media verbessern, befürwortest gleichzeitig das Auftreten unter Realname hier im Forum? Bin nur gerade etwas irritiert :smileyhappy:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
8 von 9
Nein geht doch niemand was an wo ich wohne. Möchte nienand etwas böses nur die Wahrheit sagen. Nur möchten das gewissen personen mit komerziellen interssen nicht. Was ich verstehen kann aber sie können trotzdem mal mit der Juristenkeule drohen. Und finde damit wir eindeutig das Recht auf freie Meinungsäuserung eingeschrenkt. Und das muss sich niemand gefallen lassen. Ich halte mich an die Gesetze gerne. Doch möchte ich gerne die aufgabe als demokratischer Bürger warnehme. Denn es prodelt zur Zeit überall. Wär seher schade wenn mal die falschen an die macht kämmen. Damit meine ich Links oder Rechtsradikalen Partein. Bin selbst Parteilos um Unabhängig zu bleiben. Denn rechenschaft muss ich schlussendlich nur ü
9 von 9
über mich ablegen.
Nach oben