• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WAN Konfiguration mit mehreren Clients

kholdstare
Level 1
1 von 11

Hallo Leute

 

Ich habe seid einer Woche infinitv BW Internet mit bluwin HDTV. Ich habe verschiedene Zimmer die ich mal vorstellen will:

 

- Wohnzimmer mit bluwin TV Box, danach 4 weitere Geräte die LAN über ethernet benötigen (WII, BD, TV, Home Theater PC)

 

- Arbeitszimmer 1, 1 client über WLAN angeschlossen

 

- Arbeitszimmer 2, 7 clients über lokales LAN + plus 1 analog Telefon

 

Das Tel Kabel habe ich von unten in Arbeitszimmer 2 hochgeführt. Dort steht der Bluwin WLAN Router. Arbeitszimmer 1 connected über WLAN - das funktioniert. Von diesem Router soll nur ein Patchkabel ins Wohnzimmer geführt werden, dort in einen Ethernet Hub, und danach damit die 4 weiteren clients bedienen, u.a. die Bluwin tv Box. -> Wird das gehen? Wiviele IPs vergibt das DHCP vom bluwin Router?

 

In Arbeitszimmer 2 werden die 7 clients dann über einen linksys WAN Router angeschlossen. Alle Geräte werden eine fixe IP in einem 10er Netz bekommen. Ich denke das wird keine Probleme machen.

 

Zusätzlich möchte ich in Arbeitszimmer 2 noch ein Analog Modem direkt am Router anschliessen, ich habe gesehen dass Ports dafür hinter dem netten 'do not remove' Kleberchen vorhanden sind. Wie kann man diese aktivieren?

 

Gruss, Philipp

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
7 von 11

Bei meinem Netzwerk ist am Router das " Ruckus HDTV" für die TV Box im ersten Stock angeschlossen, im Partere an den Router ein zusätzlicher 8 fach Switch und ein 4 fach Switch, auch ist noch ein D-LAN in den dritten Stock an den Router angeschlossen.

 

An einem Switch ist das normale "Ruckus" für eine Verbindung durch eine 40cm Brandmauer angeschlossen.

Die Desktop, NAS und Netzwerkdrucker haben eine fixe IP-Adresse

 

Also ein Netzwerk für 2 Netzwerkdrucker, 2 Notebook ,4 Desktop und ein NAS .

Das ganze funktioniert ohne Probleme.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
Warren
Super User
2 von 11

Die Anzahl der IPs sollte kein Problem sein, der SC Router vergibt in der Standard-Einstelllung bis zu 30 IPs, kann aber thoeretisch auch problemlos erweitert werden.

 

Die einzige Problemzone, die ich sehe ist, dass die TV-Box direkt am SC Router hängen soll, um 1. von Swisscom supported zu werden und 2. sicher richtig zu funktionieren..

 

Kannst Dich aber auch gerne mal durch die Foren wühlen, es gibt Leute, die es schon geschafft haben, einen Switch dazwischen zu hängen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
3 von 11

Zusätzlich möchte ich in Arbeitszimmer 2 noch ein Analog Modem direkt am Router anschliessen,

 

Für was soll den das gut sein ? Das wird sicher nicht funktionieren.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 11

die überklebten Analogport's sind afaik für VoIP - Telefone (Also Analogtelefone, welche über VoIP aufgeschalten werden). Diese werden aktiviert, sofern man Infinity-Plus hat - sofern es diese Option überhaupt noch gibt....

In meinem Kundencenter kann ich diese Upgrade-Option (Infinity-Plus) gar nicht mehr anwählen

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kholdstare
Level 1
5 von 11

Wozu das Analog Telefon gut sein soll? Damit ich das Telefon im Arbeitszimmer hab, ohne noch zusätzlich eine Analog TelKabel unten von der Dose hochzuziehen. Das Kundencenter hat mich eben Infinity+ aufgeschaltet, dieser Punkt wäre dann erledigt.

 

@Warren: Warum soll das mit der TV Box nicht gehen? Ich versuche es mal mit einem Hub, nicht mit einem Switch. Der Hub ist zwar ineffizient, dafür nicht so fehleranfällig. Ein Hub schickt die Pakete an alle Ports weiter, erzeugt so Kollisionen. Ein Switch liest das Paket und schickt es nur an die zuständige Adresse.

kholdstare
Level 1
6 von 11

Hab' mich nun ein bisschen schlau gemacht 😉 Also mit einem switch der Multicast supported würde es wohl gehen, hätte allerdings den Nachteil, dass sie die Multicast Paket nicht unbedingt performant auswirken. Ich werd' wohl in den sauren Apfel beissen und ein dediziertes 15m Patchkabel zur tv box ziehen, das zweite Patchkabel in den switch, und den Rest über den WAN Router mit fix IP lösen. Noch eine Frage an @warren:

 

Wenn wie Du sagst, der Bluwin sc Router bis zu 30 Ips vergibt, bräuchte ich den WAN Router und die Geschichte mit den Fix Ips gar nicht mehr, sonder müsste für die 7 clients im Arbeitszimmer nur einen Switch dazwischenhängen und jeder client holt sich seine IP dann über DHCP, richtig? Bei den 7 clients ist performance nicht so ein Thema da die selten gleichzeitig Daten vom Inet ziehen.

 

Gruss, Philipp

WalterB
Super User
7 von 11

Bei meinem Netzwerk ist am Router das " Ruckus HDTV" für die TV Box im ersten Stock angeschlossen, im Partere an den Router ein zusätzlicher 8 fach Switch und ein 4 fach Switch, auch ist noch ein D-LAN in den dritten Stock an den Router angeschlossen.

 

An einem Switch ist das normale "Ruckus" für eine Verbindung durch eine 40cm Brandmauer angeschlossen.

Die Desktop, NAS und Netzwerkdrucker haben eine fixe IP-Adresse

 

Also ein Netzwerk für 2 Netzwerkdrucker, 2 Notebook ,4 Desktop und ein NAS .

Das ganze funktioniert ohne Probleme.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 11

 


@kholdstare schrieb:
...bräuchte ich den WAN Router und die Geschichte mit den Fix Ips gar nicht mehr, sonder müsste für die 7 clients im Arbeitszimmer nur einen Switch dazwischenhängen und jeder client holt sich seine IP dann über DHCP, richtig? Bei den 7 clients ist performance nicht so ein Thema da die selten gleichzeitig Daten vom Inet ziehen.

Richtig. Switch ran und gut ist's

 

 

gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 11

Netzwerkdrucker, NAS und Server brauchen fixe IP-Adressen aber bei Dir ist keine Hardware vorhanden wo es zwingend ist.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
10 von 11

Die Frage an mich wurde ja bereits beantwortet.. Ja, das geht..

 

Bezüglich Switch und TV-Box:

Der Switch muss Multicast handhaben können, sollte mit Vorteil IGMP können, damit das interne Netz nicht geflutet wird und wenn möglich sollte er QoS richtig weitergeben, damit Du beim downloaden nicht plötzlich Freezes hast...

 

Wenn Du aber die TV-Box über ein direktes Lankabel anschliessen kannst, umso besser.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kholdstare
Level 1
11 von 11

Alles klar, danke Leute.

Nach oben