• Geschlossen

W-lan fukntioniert am PC aber am Handy nur schlecht

WalterB
Super User
21 von 49

@Henry_ch schrieb:

Hat vielleicht jemand einen App-Tipp mit dem ich unter IOS die WIFI-Verbindung testen kann?


https://itunes.apple.com/ch/app/speedtest.net-mobile-speed/id300704847?mt=8

 

oder

 

https://itunes.apple.com/ch/app/speedtest.pro-speed-test-wifi/id616145031?mt=8

 

N.b. Du hattest doch noch Probleme mit dem Airport ist das jetzt in Ordnung, es wäre vielleicht besser ein Problem nach dem anderen zu lösen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Henry_76
Level 2
22 von 49
@ WalterB

Danke, Speedtest habe ich bereits und Speedtest.pro hab ich nun installiert, bin mir jedoch nicht sicher, ob mir diese Tools weiterhelfen, denn ich habe ja ein Problem mit meinem eigenen (W-)LAN und komme nicht nach draussen...:smileylol:

 

Das aktuelle Problem ist ein WLAN-Problem (mit oder ohne IB/Airports)...

 

Ich habe alle Airtport nach Deinen Screenshots konfiguriert (Änderung: DNS = Router-Adresse) ohne dass sich etwas verbessert hat...

 

Gestern habe ich alle Airtports den Stecker gezogen und am Abend hatte ich auch die selben Probleme mit dem WLAN der IB...

 

P.S. Haha, der Swisscom-Assistant ist ja der Hammer..., habe die Ethernet-Verbindung zum testen deaktiviert und nur war nur mit WLAN verbunden, und siehe da, plötzlich keine Verbindung mehr POP der Assistant: Sie haben keine Verbindung: Problem lösen? Ja POP Assistand aktiviert wieder Ethernet, naha soviel kann ich auch, das WLAN ist das Problem GRRRRR 😉

WalterB
Super User
23 von 49

@Henry_76

 

Ein Unterschied zu Deiner Installation wird sein das mein Airport Extreme und die restlichen Geräte über einen zusätzlichen Switch angeschlossen ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html...

 

Da die Internet-Box an den LAN Anschlüsse 1Gbit/s zur Verfügung stellt hatte ich zeitweise Probleme mit den 100Mbit/s Geräte und der Switch verwaltet das irgendwie besser.

 

Wegen dem wäre es noch wichtig wie Du das ganze miteinander verbunden hast.

 

N.b. das ganze sollte aber keinen Einfluss auf das WLAN von der Internet-Box haben welches ja eigenständig ist. Du könntest ja mal testweise alle LAN Verbindungen bei der Internet-Box abhängen und dann schauen ob das WLAN von der Internet-Box ohne Probleme für die Apple Geräte dann funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Henry_76
Level 2
24 von 49

@WalterB

Zur info, allle Airports sind per Netzwerkkabel angeschlossen

 

Diagramm folgt, ist leider nicht in 5' gemacht...

 

Die Kabelverbindungen auf der IB kann ich trennen, dann habe ich jetz auf den fixen Geräten kein Internet mehr... und das Problem taucht ja teilweise dann erst nach Stunden auf...

 

Henry_76
Level 2
25 von 49

@WalterB ich melde mich nochmals...

 

Habe nun mal zum Test, alle Airports ausgeschaltet und meinen Mac nur per IB-WLAN an's Netz gehängt (2.4 GHz).

 

Nun habe ich ein konstantes Ping auf die Adresse der IB am laufen.

 

Was mir nun auffällt ist, dass nach einiger Zeit und für einen kurzen moment Dropouts auftauchen für einige Sekunden, dann nach einigen Sekunden läuft wieder alles normal :smileysurprised:

 

Gemäss IB-WLAN-Test hat es nur ein 2.4er WLAN in der Nähe auf einem anderen Kanal und auf 5 GHz ausser meinem gar keines.

 

Zum Test, habe ich mal einen der Airports wieder eingeschaltet und siehe da, die Pings schiessen in ungeante Höhen !!

 

Kann mir jemand die Ping Dropputs erklären?

und noch einen Tip geben, was beim Einschalten des Airports passiert?

 

Merciiii :smileyembarrassed:

Editiert
WalterB
Super User
26 von 49

Wie schon gesagt meine Airport sind nicht direkt an der Internet-Box angeschlossen, sondern über den 8fach-Switch von Swisscom und diese Probleme habe ich nicht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

 

Ob es etwas mit der Verwaltung vom 1Gbit/s und 100Mbit/s Netzwerk zu tun hat kann ich nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sam1970
Level 4
27 von 49

Wie ich in einem anderem Thema schon geschrieben habe , ich hatte mit meinen Mobilen Geräten auch grosse probleme ( samsung GS6 , IPAD ) , es ging von sehr langsam bis gar nicht , dann wider mal besser. 

Seit ich jetzt die Fritzbox am Netzt habe geht es supper und auch die Verbindungsstärke ist auch wieder um einiges besser. 

 

Sorry ich möchte niemandem zu nahe tretten , aber die SC Geräte gehören leider nicht zu den Wirklich guten , anstatt geräte unter eigenem nahmen abzugeben wäre eine zusammenarbeit mit , AVM , Zyxel , Linksys um einiger effektiver.

 

hatte vor paar tagen ein Techniker am Telefon und er meinte selber das die SC I Box nicht gut sein. 

WalterB
Super User
28 von 49

@sam1970 schrieb:

Wie ich in einem anderem Thema schon geschrieben habe , ich hatte mit meinen Mobilen Geräten auch grosse probleme ( samsung GS6 , IPAD ) , es ging von sehr langsam bis gar nicht , dann wider mal besser. 

Seit ich jetzt die Fritzbox am Netzt habe geht es supper und auch die Verbindungsstärke ist auch wieder um einiges besser. 

 

Sorry ich möchte niemandem zu nahe tretten , aber die SC Geräte gehören leider nicht zu den Wirklich guten , anstatt geräte unter eigenem nahmen abzugeben wäre eine zusammenarbeit mit , AVM , Zyxel , Linksys um einiger effektiver.

 

hatte vor paar tagen ein Techniker am Telefon und er meinte selber das die SC I Box nicht gut sein. 


Ein reiner WLAN Accesspoint wird immer besser sein.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Henry_76
Level 2
29 von 49

@WalterB schrieb:

Wie schon gesagt meine Airport sind nicht direkt an der Internet-Box angeschlossen, sondern über den 8fach-Switch von Swisscom und diese Probleme habe ich nicht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

 

Ob es etwas mit der Verwaltung vom 1Gbit/s und 100Mbit/s Netzwerk zu tun hat kann ich nicht sagen.


Wie bereits vermerkt, alle kabelgebundenen Geräte funktionieren ja, aktuell geht es nur um die WLAN-Problematik der IB

Request timeout for icmp_seq 58642

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=58637 ttl=64 time=6920.549 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=58638 ttl=64 time=5920.340 ms (bis zu 50000.000 ms)

 !!

 

Normal liegen die Pings bei 1-3 ms, dann geht plötzlich gar nix mehr, und dann bei 5000 ms und danach wieder bei 1-3 ms, nach einiger Zeit wiederholt sich das ganze!!

 

hier noch grob meine kabelgebundene Installation:

 

- im Keller: (Rack) ADSL-Dose + 24-Port 1 Gbit Zyxel-Switch (Aiport Extreme)

- in allen Zimmern: 1Gbit-Dose

- im Büro: 8 Port Zyxel-Switch (+ Airport Express)

- in der Wohnung: 8 Port Zyxel-Switch (+ Airport Extreme)

 

Und noch einmal, vorher mir dem Kabel-Modem und Aiport Extreme als Router hat alles funktioniert !?!

Ich werde einfach den Gedanken nicht los, dass die IB (auch mit der aktuellen Firmware) einen Schuss hat...

Tux0ne
Level 9
30 von 49
Ist SCTV in deinem Netzwerk auch ein Thema?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Henry_76
Level 2
31 von 49

@Tux0ne

Du meinst Swisscom-TV oder? :smileyembarrassed:

 

Ja, funktioniert mit zwei Boxen ohne Probleme, sind aber auch per Kabel angebunden...

Tux0ne
Level 9
32 von 49

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Henry_76
Level 2
33 von 49

@Tux0ne

asooooo... :smileytongue:

 

So auf die schnelle:

Du willst mir also sagen, dass, wenn ich alle Switche zu IGMP-fähigen Switches tausche, das WLAN dann korrekt funktionieren würde?

 

Als Hauptswitch benutze ich einen Zyxel GS1910, und was die Anleitung so hergibt unterstützt der IGMP:

ftp://ftp.zyxel.com/GS1910-24/user_guide/GS1910-24_.pdf

 

Die anderen Switches sind von kleinerem ausmass und sollten kein grosses Loch in's Portemonnaie reissen...

Tux0ne
Level 9
34 von 49

Genau.

Du kannst dein Netzwerk zum Test auch so einstecken, dass die TV Boxen direkt an der IB hängen.

Nur als Beweis und Ausschluss eines Fehlers in diesen auch sonstigen Krüppel-Router.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Henry_76
Level 2
35 von 49

@Tux0ne

 

hehe, habe vorhin noch getestet, den einen der Airports als DHCP-Client zu verwenden und siehe da, plötzlich stock Swisscom-TV... alles wieder zurück und SCTV funtioniert wieder. (hat ja vorher auch immer geklappt)

 

Die restlichen Switches sind kleine Zyxels (von denen ich jetzt davon ausgehe, dass diese das IGMP Snooping nicht unterstützen) die ich dann wohl austauschen muss oder meinstu, dass die korrekte Snooping-Konfig des 24er Zyxel ausreicht?

 

Vielen Dank ! dank Dir scheint es vorwärts zu gehen... 😉

Tux0ne
Level 9
36 von 49

Die ganze Kette zu den TV Boxen muss tauglich sein.

Sofern du also einen Link in ein Zimmer hast, wo ein Switch steht, welcher kein IGMP Snooping kann. Würde der Traffic in Broadcast umgewandelt werden falls an diesem eine TV Box steckt.

Und genau das wollen wir nicht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
37 von 49

Schade wusste man nicht von Anfang an, was für Geräte da alles beteiligt sind inkl. Swisscom TV, es war immer nur von der Internetbox und den Airport Dingern die Rede...

Dann wäre man viel früher auf die nicht tauglichen Switche gekommen....

 

Naja, es scheint ja jetzt auf gutem Wege zu sein...

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
38 von 49

@Henry_ch schrieb:

[...]

 

Als Hauptswitch benutze ich einen Zyxel GS1910, und was die Anleitung so hergibt unterstützt der IGMP:

ftp://ftp.zyxel.com/GS1910-24/user_guide/GS1910-24_.pdf

 


IGMP sollte das Zyxelteil schon unterstützen, allerdings musst du es höchstwahrscheinlich erst aktivieren. Wie das geht steht im von dir verlinkten Handbuch auf den Seiten 60 bis 63, evt. musst du an den Einstellungen noch einiges herumtüfteln bis es sauber läuft.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Henry_76
Level 2
39 von 49

@PowerMac schrieb:


ftp://ftp.zyxel.com/GS1910-24/user_guide/GS1910-24_.pdf

 


IGMP sollte das Zyxelteil schon unterstützen, allerdings musst du es höchstwahrscheinlich erst aktivieren. Wie das geht steht im von dir verlinkten Handbuch auf den Seiten 60 bis 63, evt. musst du an den Einstellungen noch einiges herumtüfteln bis es sauber läuft.


ftp://ftp.zyxel.com/GS1910-24/user_guide/GS1910-24_.pdf

 

Go to Configuration > IPMAC > IGMP Snooping > Basic Configuration.
Select the Snooping Enabled check box to activate IGMP snooping on the Switch.
 
Ist nun aktiviert, gibt es zu 3 -14 noch irgendwelche Tips?
 
 
 

 

Henry_76
Level 2
40 von 49

@POGO 1104

 

Tjaaaa, das Problem war/ist ja, dass SCTV ja immer ohne Probleme funktioniert hat.

 

Erst der Blog-Link von @Tux0ne verweist ja auf die Verbindung von Multicast und WLAN-Problemen...

 

Wäre einfacher gewesen, wenn auch SCTV nicht funktioniert hätte 😉

Nach oben