• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

W-Lan-repeater

JuergNobs
Level 1
1 von 19

hallo zusammen.

 

Unsere Wohnung ist leider etwas verwinkelt und hat dicke Wände. Darum erreicht das WLan gewisse Zimmer kaum. jetzt wollte ich mir einen WLan-Repeater kaufen. Leider habe ich davon wenig Ahnung und habe darum bei der Hotline angerufen um zu fragen, welchen Wlan Standard die Swisscom Box überhaupt nutzt. Die Dame am Telefon konnte mir mit "2.4 oder 5" natürlich nicht wirklich weiter helfen. Sie sagte ausserdem ständig ich bräuche einen Booster und keinen Repeater.

 

Sie wollte mir dann einen "Swisscom WLAN Repeater" für rund 190 Franken verkaufen. Leider konnte Sie mir keine weitere Info dazu geben, mir der ich das Angebot dann mit dem "Swisscom WLAN repeater" für 84 Franken auf Digitec vergleichen könnte.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen? Worauf muss ich gucken?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
14 von 19

@JuergNobs

 

Sehe aber bei Deinem Link zum Accesspoint nur ein 5.0GHz WLAN und kein 2.4GHz, finde ich nicht sehr gut !!

 

http://www.asus.com/Networking/EAAC87/specifications/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@JuergNobs schrieb:

hallo zusammen.

 

Unsere Wohnung ist leider etwas verwinkelt und hat dicke Wände. Darum erreicht das WLan gewisse Zimmer kaum. jetzt wollte ich mir einen WLan-Repeater kaufen. Leider habe ich davon wenig Ahnung und habe darum bei der Hotline angerufen um zu fragen, welchen Wlan Standard die Swisscom Box überhaupt nutzt. Die Dame am Telefon konnte mir mit "2.4 oder 5" natürlich nicht wirklich weiter helfen. Sie sagte ausserdem ständig ich bräuche einen Booster und keinen Repeater.

 

Sie wollte mir dann einen "Swisscom WLAN Repeater" für rund 190 Franken verkaufen. Leider konnte Sie mir keine weitere Info dazu geben, mir der ich das Angebot dann mit dem "Swisscom WLAN repeater" für 84 Franken auf Digitec vergleichen könnte.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen? Worauf muss ich gucken?


Ein Repeater sollte man nur verwenden wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt.

Am besten wäre ein WLAN Accesspoint in die Mitte vom Haus zu stellen und diesen Accesspoint über ein LAN Kabel mit dem Router zu verbinden. z.b. bei einem drei stöckigen Haus den Accesspoint im zweiten Stock aufzustellen.

 

Wie sieht es denn genau bei Dir aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 19

also ich persönlich schätze den Wlan-Erweiterer der Swisscom, der scheint gute Dienste zu verrichten. Der Booster kann viel mehr als nur das Wlan-Erweitern, ist aber fast ein zweites Modem, welcher auch als AccessPoint fungieren kann. Natürlich sind Lösungen über Ethernet(Steckdosen) viel besser, siehe den Beitrag von Walter B. Diese würde aber auch der Wlan-Booster brauchen und vele Wohnungen sind noch "alter" Prägung und da hat es meistens keine Steckdosen für Lan.

 

Der Erweiterer kostet 99.-- und kann via WPS "gefüttert" werden

JuergNobs
Level 1
4 von 19

@WalterB schrieb:

@JuergNobs schrieb:

hallo zusammen.

 

Unsere Wohnung ist leider etwas verwinkelt und hat dicke Wände. Darum erreicht das WLan gewisse Zimmer kaum. jetzt wollte ich mir einen WLan-Repeater kaufen. Leider habe ich davon wenig Ahnung und habe darum bei der Hotline angerufen um zu fragen, welchen Wlan Standard die Swisscom Box überhaupt nutzt. Die Dame am Telefon konnte mir mit "2.4 oder 5" natürlich nicht wirklich weiter helfen. Sie sagte ausserdem ständig ich bräuche einen Booster und keinen Repeater.

 

Sie wollte mir dann einen "Swisscom WLAN Repeater" für rund 190 Franken verkaufen. Leider konnte Sie mir keine weitere Info dazu geben, mir der ich das Angebot dann mit dem "Swisscom WLAN repeater" für 84 Franken auf Digitec vergleichen könnte.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen? Worauf muss ich gucken?


Ein Repeater sollte man nur verwenden wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt.

Am besten wäre ein WLAN Accesspoint in die Mitte vom Haus zu stellen und diesen Accesspoint über ein LAN Kabel mit dem Router zu verbinden. z.b. bei einem drei stöckigen Haus den Accesspoint im zweiten Stock aufzustellen.

 

Wie sieht es denn genau bei Dir aus ?


 

ach so. gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Unsere Wohnung ist auf einem Stockwerk, aber ein Bisschen Verwinkelt. Vom Wohnzimmer geht ein Flur nach hinten, vom dem ein zweiter Flur rechts rüber ab geht. Zwei Zimmer sind Links vom ersten Flur uns eins am zweiten Flur. Die Wände sind sehr massiv, darum habe ich bereits in den beiden Linken Zimmern praktisch nur an der Tür empfang. Ich kann später mal meine Architektenfreundin fragen ob sie mir nen groben plan Zeichnet 😄

JuergNobs
Level 1
5 von 19

@oldiesbutgoldies schrieb:

also ich persönlich schätze den Wlan-Erweiterer der Swisscom, der scheint gute Dienste zu verrichten. Der Booster kann viel mehr als nur das Wlan-Erweitern, ist aber fast ein zweites Modem, welcher auch als AccessPoint fungieren kann. Natürlich sind Lösungen über Ethernet(Steckdosen) viel besser, siehe den Beitrag von Walter B. Diese würde aber auch der Wlan-Booster brauchen und vele Wohnungen sind noch "alter" Prägung und da hat es meistens keine Steckdosen für Lan.

 

Der Erweiterer kostet 99.-- und kann via WPS "gefüttert" werden


das Ding auf Digitec hat 99 als Originalpreis und ist auf 84 runter geschrieben. Wie gut sind denn diese Ethernet Dinger? Wir haben das Vivo-XL und es wäre natürlich schön, wenn wir möglichst viel von der Geschwindigkeit nutzen können. Ich hatte mit Ethernet länger nichts mehr zu tun, damals waren die Dinger massiv langsamer.

WalterB
Super User
6 von 19

@JuergNobs

 

Es gibt jede Menge WLAN Accesspoint mit dem Preis nach oben sind keine Grenzen gesetzt !

Beim Link unten ist ein ASUS Accesspoint mit LAN Anschluss, dieser kann für verschiedene Einsätze eingestellt werden.

 

https://www.brack.ch/asus-access-point-ea-n66-238497

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JuergNobs
Level 1
7 von 19

@WalterB schrieb:

@JuergNobs

 

Es gibt jede Menge WLAN Accesspoint mit dem Preis nach oben sind keine Grenzen gesetzt !

Beim Link unten ist ein ASUS Accesspoint mit LAN Anschluss, dieser kann für verschiedene Einsätze eingestellt werden.

 

https://www.brack.ch/asus-access-point-ea-n66-238497


ok, danke

 

das sieht ja schonmal ganz ok aus, aber soweit ich sehe, muss ich da ein LAN-kabel anschliessend und dann hats keinen LAN-Ausgang. Ich habe leider aber in 3 Räume jeweils eine LAN-Leitung gelegt plus einmal ein LAN-Kabel für die TV Box. Die Swisscom Box hat 4 LAN-Anschlüsse, die damit alle vergeben sind. Ich hatte mal bei jemanden einen Repeater gesehen, der dann sowohl WLAN als auch LAN weiter geben konnte. Somit wäre das "Steckplatzproblem" gelöst. Siehst du da auch eine Lösung?

POGO 1104
Super User
8 von 19

@JuergNobs

 

falls es irgendwie möglich ist, ein LAN-Kabel von deinem jetzigen Router zu der Position vom Erweiterer zu ziehen, mach das. Der Erweiterer wäre dann der "WLAN-Booster" von Swisscom. (Oder ein ähnliches Gerät von Digitec, wie Beispiel von Walter)

 

Falls ein Kabel ziehen kaum möglich ist, kannst du im Notfall auch den Swisscom WLAN Repeater von Digitec nehmen. Repeater funktionieren heutzutag dank Crossbandtechnik effizienter als früher.

 

EDIT:

die 3 LAN-Kabel, die du in die "Räume" gelegt hast, sind die alle benutzt/belegt ?

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 19

@JuergNobs

 

Ja da verwende ich den Switch unten beim Link und hänge dort die PC,s, Netzwerkdrucker und WLAN Accesspoint an, dieser Switch funktioniert auch noch für UHD TV von Swisscom.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JuergNobs
Level 1
10 von 19

@POGO 1104 schrieb:

@JuergNobs

 

falls es irgendwie möglich ist, ein LAN-Kabel von deinem jetzigen Router zu der Position vom Erweiterer zu ziehen, mach das. Der Erweiterer wäre dann der "WLAN-Booster" von Swisscom. (Oder ein ähnliches Gerät von Digitec, wie Beispiel von Walter)

 

Falls ein Kabel ziehen kaum möglich ist, kannst du im Notfall auch den Swisscom WLAN Repeater von Digitec nehmen. Repeater funktionieren heutzutag dank Crossbandtechnik effizienter als früher.

 

EDIT:

die 3 LAN-Kabel, die du in die "Räume" gelegt hast, sind die alle benutzt/belegt ?


wir sind ne 4er WG, daher sind die leider tatsächlich alle belegt!

JuergNobs
Level 1
11 von 19

@WalterB schrieb:

@JuergNobs

 

Ja da verwende ich den Switch unten beim Link und hänge dort die PC,s, Netzwerkdrucker und WLAN Accesspoint an, dieser Switch funktioniert auch noch für UHD TV von Swisscom.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html


Ah ok, vielen Dank! Ich werde dann wohl die beiden Empfohlenen Geräte besorgen.

WalterB
Super User
12 von 19

@JuergNobs

 

In den Bewertungen hat der Accesspoint unten beim Link mehr Plus bekommen als der Asus !

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-ap500-ac1300n600-access-point-repeater-5688749?tagIds=7

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JuergNobs
Level 1
13 von 19

@WalterB schrieb:

@JuergNobs

 

In den Bewertungen hat der Accesspoint unten beim Link mehr Plus bekommen als der Asus !

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-ap500-ac1300n600-access-point-repeater-5688749?tagIds=7


ups, schon bestellt. jedoch mit dem hier, da er offenbar etwas schneller ist:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-ea-ac87-access-point-repeater-3930291

WalterB
Super User
14 von 19

@JuergNobs

 

Sehe aber bei Deinem Link zum Accesspoint nur ein 5.0GHz WLAN und kein 2.4GHz, finde ich nicht sehr gut !!

 

http://www.asus.com/Networking/EAAC87/specifications/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JuergNobs
Level 1
15 von 19

@WalterB schrieb:

@JuergNobs

 

Sehe aber bei Deinem Link zum Accesspoint nur ein 5.0GHz WLAN und kein 2.4GHz, finde ich nicht sehr gut !!

 

http://www.asus.com/Networking/EAAC87/specifications/


oh sh... das hab ich jetzt komplett vergessen zu prüfen. ich schau mit Digitec ob ich umbestellen kann

tangens70
Level 4
16 von 19

Ich hab gute Erfahrungen mit Power-Lan und deren Wifi Modulen gemacht.

Der Nachteil ist, dass man sich bei jedem Wifi Sender neu anmelden muss (oder automatich das stärkste WLAN Netz auswählen lässt).

 

Das Power Lan hat eine maximale Durchsatzrate von 1Gb. Das Heimnetzwerk läuft über einen 1Gb Switch.

Der Swisscom Router hängt auch am Switch. Mit den 100 Mb Ports sozusagen das Nadelöhr im Netzwerk.

hed
Level 7
Level 7
17 von 19

Die 1 Gbps beim PowerLAN sind nur ein theoretischer oder höchstens im Labor erreichbarer Wert.

tangens70
Level 4
18 von 19

Ist so. Dennoch kann ich via dem Power Lan Filme vom Medienserver störungsfrei auf den TV in der Stube streamen.

hed
Level 7
Level 7
19 von 19

PowerLAN kann sehr gut funktionieren, es kann aber auch sehr störanfällig sein. Plötzlich tut es nicht mehr recht weil der Nachbar ein störendes Gerät betreibt (z.B. gewisse Phasenschnittsteuerungen).

 

Dauerhaft hochperformant, problemlos und störungsfrei ist nur eine Gigabit-Ethernetverbindung mit Kable Cat5e oder besser.

 

Nach oben