• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vorsicht ABZOCKE !!

naturhei
Level 1
1 von 17

Habe in meinen Ferien in Frankreich für das Aktualisieren von 4 APPS (Update) sage und schreibe Fr. 467.29 zu bezahlen!!!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 17

Das sollte normal bekannt sein das im Ausland sehr grosse Roaming Gebühren entstehen, hast Du den keine Warnmeldung erhalten oder wurde nicht darauf aufmerksam gemacht das hohe Kosten entstehen können.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Das sollte normal bekannt sein das im Ausland sehr grosse Roaming Gebühren entstehen, hast Du den keine Warnmeldung erhalten oder wurde nicht darauf aufmerksam gemacht das hohe Kosten entstehen können.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 17

Fähig das Daten Roaming in den Einstellungen zu aktivieren, aber keine Ahnung von Kosten.

Das nenne ich XXX*.

 

*Beitrag wurde durch Swisscom geändert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
naturhei
Level 1
4 von 17

Keine Warnmeldung - hab mich noch gewundert, dass das updaten so lange dauert - in Frankreich dauerts wohl länger.

WalterB
Super User
5 von 17

Keine Warnmeldung - hab mich noch gewundert, dass das updaten so lange dauert - in Frankreich dauerts wohl länger

 

Du bist nicht der einzige der in diese Kostenfalle gefallen ist, vor ein paar Wochen kam sogar über dieses Thema eine Sendung im Kassensturz.

 

Bin selber auch viel mit dem Unlimited im Ausland unterwegs und schalte beim Netbook und Notbook alle automatischen Update aus, auch den Virenschutzupdate aktiviere ich erst wieder zu Hause, wegen 2-3 Tage sollte kein Problem enstehen.

 

Viele haben ja auch das GPS bei Ihren Handy eingebaut und auch hier können hohe Kosten entstehen wenn man seinen Standort über das Handynetz feststellt.

 

Hoffe auch das die EU eine bessere Regelung der Roaming Gebühren in Europa durchbringt.

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cruncher
Super User
6 von 17

Sorry, aber ich kann solche Postings nicht ernst nehmen. Beim iPhone und iPad muss man das Daten Roaming gezielt einschalten und da sollte einem schon klar sein, was man macht. Das die Datenübertragung im Ausland teuer ist, das ist allseits bekannt und auf keinenfall neu.

 

Also lasst bitte solche wirklich dummen sprüche wie ABZOCKE etc.! Klar sind die Preise eindeutig zu hoch. Aber wenn man selbst das Datenroaming einschaltet, ist man selber Schuld!

 

Und der Kassensturz... die biegen sich ihre Beiträge auch aus wahrheit und Müll zusammen und bringen dann das so im TV! Zu blöd...!

marcus
Super User
7 von 17

Und dazu meldest du dich hier extra an ?

Da ist nix Abzocke.

Das ist normaler, rechtlich abgesicherte Betrug, wenn man es böse ausdrückt.

Da du leider blind durchs Leben gegangen bist, musst du fühlen(Zahlen).

 

Es wird mind. 1 mal im Monat irgendwo darüber berichtet. Vor der Urlaubszeit wird vermehrt darauf hingewiesen.

Und letztendlich ist vielleicht noch Swisscom schuld ?

Wenig mitleid.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Cruncher
Super User
8 von 17

@marcus:

 

Das sehe ich genauso. Und wie ich schon erwähnt habe, muss man bei einem iPhone das Daten-Roaming explizit einschalten. Also nada mit Abzocke. Geh doch zum Kassensturz, die erzählen dann mal wieder blödsinn...!

WalterB
Super User
9 von 17

Das sehe ich genauso. Und wie ich schon erwähnt habe, muss man bei einem iPhone das Daten-Roaming explizit einschalten. Also nada mit Abzocke. Geh doch zum Kassensturz, die erzählen dann mal wieder blödsinn...!

 

Geht mit dem Tread Ersteller nicht so hart ins "Gericht" kenne viele Anwender welche auch im höheren Kader tätig sind und immer wieder erstaunt sind wenn Sie nach einem Ausland Aufenthalt Rechnungen mit hohen Kosten  erhalten, viele davon arbeiten manchmal in der Nähe der Grenze und holen dann die Daten über Provider in Italien, Frankreich etc. ab , obwohl normal doch eine Warnmeldung erscheint, oder man das so konfigurieren kann das nicht automatisch der nächste Provider aktiviert wird.

 

Gut der Titel " Abzocke " ist nicht unbedingt die feine Art der Darstellung vom Problem.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cruncher
Super User
10 von 17

Sorry, aber bei einem solchen Threadtitel und einem solchen Input kommts bei mir einfach rauf...! Man kann es aber wahrschenlich nicht genug sagen, dass es im Ausland halt einfach teuer ist...!!!

Pinter
Level 1
11 von 17

Zahle 99.00 pro Monat pauschal. Habe 30 Min. Roaming für EU und zähle einmal über CHF 50.00 und einmal über 110.00 CHF pro Monat im Ausland zusätzlich für Daten. Zweimal E-Mail checken und das war's. So ein Abriss verarsche und Bschiss. Der Clou ist man kann Daten Kaufen aber in dieser zeit wo ich eingeloggt war für Daten Kauf kam ein SMS: ihre Kosten sind auf 50 Franken gestiegen. Keine 5 min später hat's meine Sperre CHF 100.00 erreicht und mich gesperrt..... Jetzt steh ich da mit einer Rechnung über CHF 200.00 und konnte vom Gratis Roaming nicht profitieren. Ich bin sauer!!!!!

 

Pinter
Level 1
12 von 17

Und ob abzocke. Wen ich meine Mail lesen wil muss ich wohl Daten-Roaming einschalten..aber das heisst noch lange nicht, dass 1 MB 100 Franken kosten müssen. Es war scho immer ein Bschiss. Früher musste ich für 100KB 100 Stütz bezahlen. 

Pinter
Level 1
13 von 17

Alles Bschiss keine echten Gegenwert, nur Müll-Daten. 

 

Dani (CH)
Super User
14 von 17

Entschuldigung, aber das ist keine Abzocke, sondern man sollte sich auch richtig infomieren. 30 Minuten heisst nicht, dass man 30 Minuten E-Mails abrufen kann, sondern 30 Minuten TELEFONIEREN. Und zum Surfen ist das 99.- Franken Infinity Abo mit 30 MB angezeigt. Die Info ist ganz richtig.

 

Es bringt nichts, wenn man mit "ABZOCKE" herumwirft und am Schluss merkt, dass man das Abo nicht verstanden hat..

Pinter
Level 1
15 von 17

Besten Dank 

was ist mit DatenRoaming Cockpit im Ausland Kostenlos?....

Habe mich da eingelogt und siehe da es war da gar nichts kostenlos. Die Kosten jederzeit im Griff, das ich nicht lache...

 

im Gegenteil nach kurzer Zeit kommt ein SMS : Sie haben Kosten von CHF 50.00 generiert.

 

 

 

 

 

BaselRunner
Level 2
16 von 17

im Ausland kann man mit einem freien WIFI die Apps laden und es kostet nichts.

Man sollte sich bevor man ins Ausland fährt sich halt informieren, was das Telefonieren und die Daten kosten.

Devor man im Restaurant das Essen bestellt, schaut man ja auch zuerst die Preise an und bestellt dann.......

 

Pinter
Level 1
17 von 17

Ihr seit vom Äff gebissen. So ein kundenunfreundliches Abo in Schutz zu nehmen, denn ich hatte

30 Minuten Roaming für EU. Statt das abzuzählen hatte ich 100 Franken Kosten und noch 20Min Roaming auf meinem Konto. Also das Ganze ist nicht fair. Hätte nichts gesagt, wenn die 30 Minuten verbraucht wären. Hatte bis Ende Monat immer noch Guthaben. Schönen Gruss und danke für die Aufklärung. Las

 

 

 

Nach oben