Hallo zusammen
Habe heute Abend mein Swisscom TV2.0 Paket erhalten und als erstes den alten Centro_Piccolo Router durch die neue Internet-Box (Standard) ersetzt.
Alles funktioniert tadellos; Internet, die bisherirgen Analog-Telefone am Router angeschlossen und Swisscom TV 2.0.
Aber leider funktioniert nur einer von zwei Access-Points (APs)!
Der erste AP funktioniert wie früher; ein Zyxel WAP3205v2 mit fixer IP 192.168.1.2.
Der zweite AP funktioinert nicht mehr; ein Asus RT-N12D1 Router als AP konfiguriert mit fixer IP 192.168.1.3 hat nun ein Problem. Es scheint, als könne er keine IP-Adressen vom Internet-Box-DHCP-Server an seine W-LAN Clients weiter geben. Mein Handy versucht wiederholt, sich an diesem AP anzumelden, aber scheitert immer wieder von neuen beim Status "Verbinden..." oder "IP-Adresse beziehen...". Ich habe an den Settings beider Router nicht verändert - einzig der Wechsel des Swisscom Routers hat das Problem bei einem der zwei APs verursacht.
Hat jemand irgend eine Idee, wie ich meinen Asus AP dazu bringe, wieder wie früher von der Internet-Box eine DHCP-Adresse zu lösen und diesen einem W-LAN-Client zu vergeben?
Grüsse, Roman
Allgemein würde ich 192.168.1.2 und 192.168.1.3 nicht verwenden - soweit ich weiss, sind diese für die IB selbst reserviert. Hier kann dies allgemein zu Konflikten führen. Weise diesen doch einen komplett anderen Bereich zu :).
Allgemein würde ich 192.168.1.2 und 192.168.1.3 nicht verwenden - soweit ich weiss, sind diese für die IB selbst reserviert. Hier kann dies allgemein zu Konflikten führen. Weise diesen doch einen komplett anderen Bereich zu :).
Afaik ist nur die 192.168.1.3 für das interne NAS der Internetbox reserviert - sofern diese Funktion aktiviert ist. Entweder diese IP anpasssen oder die externen AP's auf 192.168.1.8/9 umtaufen
Gruess, POGO 1104
Vielen Dank "whoever" und "POGO 1104" für diesen wervollen Hinweis! Habe jetzt für die beiden APs 192.168.1.8 und 192.168.1.9 genommen. Jetzt funktioniert's sogar wieder wenn ich "IGMP Snooping" deaktiviere!
Vielen Dank!
So viel ich weiss hat die Internet Box Standard keinen Applikationsteil welcher eine 2 te IP streitig machen kann.
Zudem wurde die Funktion bei der Internet Box Plus, wo dies der Fall sein könnte, so weit verbessert, dass der Router neben 192.168.1.2 die nächst freie IP Adresse sucht und reserviert. Sofern alles richtig abläuft...
Auch wenn das Problem nun mit anderen IP's gelöst wurde. Der Grund musste ein andere sein 🙂
Ich denke das ein einfaches Neustarten des Netzwerkes auch funktioniert hätte.
Am 11.09. schrieb ich, dass der ASUS Access-Point auf den Adressen 192.168.1.8 resp. .192.168.1.9 nun prima funktionieren würde.
Das muss ich seit gestern relativieren; genau 5 Tage später war es mir wieder nicht mehr möglich mich auf dem ASUS-Access-Point per WLAN anzumelden - selbes Problem wie im Eröffnungs-Thread erwähnt! (Warum lief es 5 Tage lang? - Keine Ahnung!)
Meine erste Massnahme: "IGMP Snooping" auf dem ASUS AP wieder aktiviert - und es läuft wieder!
Somit könnte auch "TuxOne" durchaus recht behalten - der Grund wäre in diesen Fall nicht die gewählten IPs 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 für den Access-Point.
Egal, mein Fazit für die Zukunft:
Probleme mit dem (ASUS-)Access-Point am (Swisscom-)Router? -> Zuerst einmal "IGMP Snooping" aktivieren!
Jä das könnte schon noch sein 😉