• Geschlossen

Vivo S mit FritzBox 7490 und Gigaset S850A GO + 5x Gigaset S850H

B.W.M.
Level 1
1 von 14

Alt: Infinity mit Motorola-Router, welcher nicht mehr stabil läuft und separat 6 x Classic A121 auf ISDN.

Idee für neu: 

Vivo S (da max. 30 MBit/s möglich, noch keine GFaser) mit FritzBox 7490 und Gigaset S850A GO + 5x zusätzlichen Mobilteilen Gigaset S850H

Bluewin TV brauch ich nicht (habe Satellit), HD-Telefonie brauch ich nicht. 

Wunsch: ich möchte bei der Hardware (vorab bei den Telefongeräten) Anbieter-unabhängig sein.

Swisscom Shop sagt mir heute beim persönlichen Besuch auf meine sehr konkrete Frage, dass ich die FritzBox 7490 auch ohne Vorschaltung der Swisscom Internet-Box verwenden kann, nur halt ohne Swisscom-Routersupport. Da ich aufgrund ausgiebiger Internetrecherchen nun verunsichert bin, was denn nun stimmt, da ich unter anderem hier im Forum auch anders lautende Angaben gelesen habe (mit oder ohne Swisscom IBox) wollte ich die Frage hier nochmal in den "Raum" werfen, bevor ich mir neue Hardware kaufe.

Gedacht ist der Anschluss des Gigaset S850A GO am FritzBox 7490 LAN-Anschluss, 5 zusätzliche Mobilteile Gigaset S850H greifen zu auf das S850A GO.

Mal angenommen, dass die Swisscomshop-Aussage korrekt ist und ich den Netzzugang mit der FritzBox 7490 ohne Swisscom IBox schaffe, dann wären noch diese 2 Fragen offen:

- funktioniert bei meiner geplanten Zusammenstellung die Voip-Telefonie?

- kann ich so SMS empfangen/versenden? 

Bin dankbar für jeden Input!

13 Kommentare 13
user109
Super User
2 von 14

Da Du die Externen SIP daten von der SC nicht bekommst, musst Du die Internet-Box verwenden. Dort kannst Du auch gleich deine Telefon anschliessen. Wozu brauchtst du dann die FB ??

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
B.W.M.
Level 1
3 von 14

Und welche Antwort ist nun richtig ?

Deine oder die vom Swisscom Shop ?

Spielt Swisscom Kindergarten mit uns ?

hed
Level 7
Level 7
4 von 14

Am besten wartest Du ab, bis sich die User mit FB hier im Forum melden, dann weisst Du aus erster Hand was stimmt.

 

Was ich selbst von Kollegen gehört, selbst aber (noch) nicht gesehen habe:

- Für reine Datenanwendungen kann man die FB mit entsprechender CH-Firmware direkt anschliessen

- Für Telefoniefunktionen geht das nicht, weil man die SIP-Credentials braucht, diese aber von Swisscom nicht bekannt gegeben werden. Die Internetbox generiert aber lokale SIP-Credentials die man für nachgeschaltete Fremdgeräte (also auch die FB) verwenden kann.

 

 

 

 

user109
Super User
5 von 14

@hed ich habe eine Fritzbox 7390 ((CH)( Umgebrandet in D Software)) mit gecrackten SIP daten am laufen funktioniert tadellos.

Jeder normale 08/15 user kann das nicht so machen wie ich, weil SC die Daten nicht heraus gibt. Wie Du schon geschrieben hast,

IBP und FB dann ist es möglich die Telefonie auch an der FB zubetreiben. Nur für Daten kann man die FB direkt anschliessen, wenn die FB an ein WARP- DSL Port angeschlossen ist, dann braucht es noch die DHCP Option 60.

Deshalb mein Vorschlag, wenn es die Festnetztelefonie braucht, dann doch besser die IB verwenden. Spart 1xGerät und die Funktion ist die gleiche.

Ich weiss nicht, warum man Gigaset Telefone an einer FB betreiben sollte, es gibt doch FritzFon die können doch viel mehr als die Gigaset teile.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
6 von 14

@B.W.M. schrieb:

Und welche Antwort ist nun richtig ?

Deine oder die vom Swisscom Shop ?

Spielt Swisscom Kindergarten mit uns ?


Kurz: Bezüglich Telefonie ist die Aussage vom Swisscom Shop falsch - ausser man crackt sich die SIP Daten

keep on rockin'
keep on rockin'
B.W.M.
Level 1
7 von 14

Danke schon mal für die wertvollen inputs.

Betreffend Hardware hatte ich ja geschrieben: "Idee", bin da völlig offen für andere Produkte.

Cracken kommt für mich nicht in Frage, würde dies mit Internethilfe sicher hinkriegen, habe

aber zeitlich andere Prioritäten. Eines ist mir nun aber total in den falschen Hals geraten:

Meine Fragen im Swisscomshop waren genau die gleichen wie hier; die Antwort von Swisscom war ebenso klar: Es geht nur mit der FB (ohne IBox), aber ohne Swisscom Support. Vom Swisscomshop erwarte ich Antworten, die korrekt sind. Wenn bei mir das Gefühl aufkommt, dass man mich ins "SIP-Messer" laufen lassen will, dann reagiere ich in solchen Fällen meist radikal.

Anonym
8 von 14

Sorry, wenn es dort Unklarheiten gegeben hat. Im Moment können offiziell der Internet-Service und TV mit einer Fritzbox genutzt werden. Aus bereits mehrfach hier von mir ausgeführten Gründen der Voip-Service derzeit jedoch nicht.

Ich kann Dich nur bitten, es mal mit einer Internet-Box plus zu versuchen. Du kannst ein Gigaset S850HX auch einfach daran betreiben. Natürlich über die analogen Ports auch "alte" Telefone und über die lokale SIP-Funktion der Internet-Boxen auch SIP-Phones. Du musst keine Telefone von uns kaufen.

 

Grüsse

 

Guido

master_of_mac
Level 2
9 von 14

Theoretisch sollte es mit einer Fritz!Box voll umfänglich möglich sein das Angebot der Swisscom zu nutzen.

Die Internetbox von Swisscom kann nicht mehr wie die Fritz!Box.

Die FB sollte grundsätzlich alle nötigen Daten selbständig von Swisscom beziehen und somit sollte auch VoIP funktionieren.

Man muss es ausprobieren. Wenn du nicht auf gut Glück hardware kaufen willst, was ich auch verstehe, versuch eine Fritz!Box auszuleihen.

 

Bei mir zu Hause liegen 3 Boxen rum, jedoch keine 7490 "nur" 7390...

 Love my Mac 
 Love my Mac 
user109
Super User
10 von 14

@master_of_mac und wie willst Du SIP Daten auf die FB ziehen ??? mit TR 069 ??? woher nimmst Du die TR069 Daten von SC ???

 

Deine Aussage: Theoretisch( aber Praktisch nicht) sollte es mit einer Fritz!Box voll umfänglich möglich sein das Angebot der Swisscom zu nutzen.

Diese Aussage ist falsch lese bitte mal den Beitrag von @Anonym

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
master_of_mac
Level 2
11 von 14

@user109 es kommt auf den Versuch an.

Zu verlieren hat man ja nichts, auf den Versuch kommt es an.

Swisscom stellt diese Daten über den DSLAM zur Verfügung. 

 

Ich würde behaupten, es funktioniert, da die Fritz!Box ebenfalls TR069 vom DSLAM bezieht.

 

Ich bin halt experimentierfreudig ^^ 😄

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Tux0ne
Level 9
12 von 14

Ah ihr mein so etwas hier?

Blogger_ Tux0ne - Beitrag erstellen_2016-01-11_14-21-22.png

 

Nein das geht nicht. Der Server wird nicht auf die Fritzbox schreiben.

 

Daher kann ich wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Verwendet trotzdem eure eigenen Router.

Portiert die Telefonnummer sofern nötig zu Sipcall owe.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
master_of_mac
Level 2
13 von 14

@Tux0ne also funktioniert diese Anleitung http://bit.ly/1VZmvRk nicht mehr?

 Love my Mac 
 Love my Mac 
user109
Super User
14 von 14

@master_of_mac  dein Link zu der SIP Daten auslesen geht nicht mehr, das Passwort wurde geändert.

Ausserdem hat TR069 Protokoll nichts mit dem DSLAM Port (Konfiguriert nicht den Router) zu tuen. Es gibt einen speziellen TR069 Server von Swisscom, der per verschlüsselter Verbindung und Schlüsselzertifikat kontaktiert wird. Da die FB kein Schlüsselzertifikat von SC hat und der TR069-Server hat kein FB Profil, weil SC die FB nicht unterstützt.

Also funktioniert die Priorisierung auf der FB nicht.

Ich habe eine FB im Einsatz mit allen Services, aber so wie Du es sagst anschliessen und alle Services auf der FB sind verfügbar, stimmt so nicht. Dazu muss man mehr aufwand betreiben um die SIP Daten auszulesen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben