• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vivo L + FritzBOX 7490

puzero
Level 2
1 von 23

In einem vorherigen Thread habe ich über die Probleme der Internetbox hinsichtlich DMZ bzw. Portforwarding geschrieben. Ich habe nun noch etwas weiter recherchiert und bin auf die Möglichkeit der FritzBOX 7490 gestossen.

 

SIP-Daten aus Centro auslesen ist soweit ich sehen kann kein Problem. Ich würde die Box somit auch für Internet/TV2.0/VOIP benutzen und wüsste die erweiterten Möglichkeiten sicherlich zu schätzen.

 

Bevor ich aber ins FRITZ-System investiere: ist abzusehen, ob in Zukunft Einschränkungen (TV/VOIP etc) zu erwarten sind, wenn man das Swisscom Triple Play mit FRITZ-Geräten betreibt? Oder kann die Fritzbox alle Funktionien der Internetbox 1:1 abdecken?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sirtobi_1
Level 3
2 von 23

Meines Wissens sollte dies, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt, alles funktionieren. Das Einzige, was eventuell einmal Probleme machen könnte, ist die Tatsache, dass Swisscom die SIP  - Zugangsdaten ändern kann.

 

Allerdings denke ich nicht, dass die Swisscom,  nur weil ein paar Kunden inoffizelle Hardware benutzen, hier riesige konfigurationsänderungen vornehmen werden - vor allem nicht am veralteten Centro....

 

Gruss SirTobi

22 Kommentare 22
sirtobi_1
Level 3
2 von 23

Meines Wissens sollte dies, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt, alles funktionieren. Das Einzige, was eventuell einmal Probleme machen könnte, ist die Tatsache, dass Swisscom die SIP  - Zugangsdaten ändern kann.

 

Allerdings denke ich nicht, dass die Swisscom,  nur weil ein paar Kunden inoffizelle Hardware benutzen, hier riesige konfigurationsänderungen vornehmen werden - vor allem nicht am veralteten Centro....

 

Gruss SirTobi

puzero
Level 2
3 von 23

Okay, vielen Dank für die Antwort.

 

Das klingt schonmal sehr vielversprechend. Und die Verbindungen/Funktionen von Internet/Telefonie/TV sind mit der Fritzbox ebenso stabil wie mit der Internet-Box? Das wäre wirklich super, stabile Verbindung und Services und trotzdem vernünftige Netzwerkfunktionen. Ich habe schon etliche Stunden vergeudet, "DMZ" und Forwarding mit der Internet-Box ist echt wie Lotto, UPNP-Forwarding funktioniert auch mal und mal nicht.....katastrophal!

sirtobi_1
Level 3
4 von 23

Zu SC-TV: Solange nur eine TV-Box angeschlossen ist, geht es, zumindest aus technischer Sicht, 100-Prozentig. Bei mehrenern Boxen könnte es unter umständen zu Problemen kommen. Denn die Fritzbox hat schwierigkeiten mit dem benötigten IGMP (Eventuell kann man hier mit der Option für das "Home Entertain" von T-Mobile etwas basteln, aber ohne Gewähr..). Die einfache und sichere Lösung wäre, einen IGMP fähigen switch zu verwenden (z. b Netgear GS105E ) und anschliessend die TV-Boxen alle auf diesen switch führen.

 

Was Internet und Telefonie betrifft, sollten genauso stabil sein. (Zur Telefonie kommt halt einfach noch das schon erwähnte Risiko hinzu).

 

Gruss

 

SirTobi

puzero
Level 2
5 von 23

Das wäre kein Hindernis, da ich im Moment nicht vorhabe, mehr als 1 TV-Box zu betreiben. Solange die eine dafür stabil läuft (happy wife - happy life :smileylol:)

 

Hat evtl. jemand eine Fritz 7490 in Betrieb und kann bestätigen, dass alles wie gewohnt funktioniert? oder sogar noch besser? funktioniert damit DMZ/Forwarding zuverlässiger oder liegt das am Ende nicht am Router sondern an Swisscom-seitigen Limitationen des Anschlusses?

 

Ist es möglich, dass die Routing-Funktionen in der nächsten Firmware-Version der Internet-Box zuverlässiger laufen?

 

 

Editiert
Cobra427
Level 1
6 von 23

Spar dir die Fritzbox!

 

Dachte auch ich mache das so weil ich den Centro Grande 5!!! mal getauscht habe, egal ob Motorola oder Pirelli. Das war der grösste SCh.... den Swisscom mir je geliefert hat! Hab mir dann ne Fritz 7490 zugelegt.

geiles Ding, aber.... kein Support, probleme beim Update ( wird von Swisscom blockiert!).

Ein etwas Kompetenterer Servictechniker meinet dann sie hatten seit 2014 die Internetbox, ich soll die ausprobieren. Hab ich auch gemacht und das Ding ist sehr gut! beinahe die gleichen Funktionen wie die Fritz!!!

Tausch deinen Centro Bullshit gegen die internetbox.

Falls du trotzdem die fritz in Betrieb nehmen willst lass es mich wissen

 

Gruss

puzero
Level 2
7 von 23
Ich habe die Internet-Box, aber ich kriege DMZ bzw. Portforwarding nicht hin (Online-Gaming). Ansonsten wäre das Ding nicht schlecht, aber ich habe schon Stunden verbraten, ich kriege einfach kein offenes NAT hin. Vorher bei UPC ging das problemlos....
puzero
Level 2
8 von 23
Ps: Bei einem Kollegen funktioniert das ebenfalls perfekt mit dem Centro....
XT
Level 6
Level 6
9 von 23
Hast du upnp aktiviert?
puzero
Level 2
10 von 23
habe schon alles versucht, upnp on/off, port forwarding, dmz....die xbox one kriegt mittlerweile NAT Offen, wenn ich gar keine ports öffne. die ps4 kriegt typ 2, was ja ok wäre, aber cod aw nur NAT Mittel und spielen/verbinden wird zur Qual...
frenchman
Level 3
11 von 23

Ich betreibe eine Fritzbox 7390 inkl. TV und VOIP und habe null Probleme

sv
Level 1
Level 1
12 von 23

Guten Tag 

Habe ich das richtig mitgelesen, du hast eine 7390 direkt an einem all IP Anschluss (Vectoring) bei Swisscom funktionierend am laufen, ohne eine einschränkung ?

 

WEnn ja erlaube mir kurz folgende Frage: wie hast du die VOIP Telefonie gemacht, ich hoffe direkt in der Fritzbox? kannst du auch bestehende (dritte) VOIP Konten einbinden ?

 

frenchman
Level 3
13 von 23

nein mittlerweile betreibe ich ein 7490 mit Vecoring.

 

die 7390 ist nicht vectoringfähig auf dem Swisscom Netz.

 

IP Telefonie funktioniert, das Auslesen der Daten bringt einen gewissen Aufwand. Entspechende Anleitungen findet man hier und im Netz.

sv
Level 1
Level 1
14 von 23

Danke für die superschnelle Antwort.

Kannst du / oder hast du auch bestehende dritte VOIP Konten auf der Fritzbox einbinden?

 

frenchman
Level 3
15 von 23

ja, geht

 

sende mir PN, werde Dir eine Anleitung senden

Bobdalowski
Level 1
16 von 23

@frenchman schrieb:

ja, geht

 

sende mir PN, werde Dir eine Anleitung senden



Ich wäre auch sehr interessiert!
Kann ich diese Anleitung bekommen?
(sdo@bluewin.ch). Vielen Dank!

speedy85
Level 1
17 von 23

frenchman

sende mir bitte auch eine PN

Bobdalowski
Level 1
18 von 23
Vielen Dank!
sdo@bluewin.ch
MfG
Matze
Level 1
19 von 23

Hallo speedy

 

kannst du mir bitte auch die anleitung sende. bin sehr interessiert, da sc mein abo umwandel will und ic nicht auf die fritzbox verzichten möchte. Wäre super. Vielen Dank im Voraus. (mtbiker68@bluewin.ch)

 

Gruss matze

Bobdalowski
Level 1
20 von 23

Ich wäre auch sehr interessiert!
Kann ich diese Anleitung bekommen?
(sdo@bluewin.ch). Vielen Dank!

Nach oben