• Geschlossen

Vivo Casa Motorola STV -> Time Capsule konfig?

old sergio
Level 1
1 von 8

Hallo

 

Ich habe auf Swisscom Vivo Casa mit STV gewechselt.

Am Motorola über Ethernet hängt die Time Capsule die das Backup und WLAN für MACs und Handhelds bereitstellt.

Nun bin ich aber darauf angewiesen das mein Support über iChat VNC/Internet zugriff auf mein Netzwerk und Computer hat, um mich bei Problemen möglichst schnell zu supporten.

Leider funktioniert VNC und iChat mit dieser konfiguration nicht.

In meiner Verzweiflung um eine schnelle Lösung habe ich den Motorola auf Bridging gestellt um den dringend

benötigten externen Support-Zugriff auf meine Computer zu erhalten.

Dies hat auch bestens funktioniert (Zum guten Glück) jedoch wird meine Internetverbindung vom Motorola ca. alle Stunde unterbrochen, und nur durch aus- und einstöppseln des Motorola wieder normal.

Nun meine Frage wie muss ich das Motorola und Anhang so konfigurieren das dies alles ohne Unterbruch möglich ist.

 

Gruss Sergio

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Nunja, Bridgen ist eine sehr schlechte Idee, dann hast du keinen NAT "Schutz" mehr...

Afaik läuft dann SCTV nicht mehr richtig

 

für iChat musst du im Router verschiedene Ports öffnen:

iChat verwendet eine Reihe von Ports für verschiedene Zwecke. Bei Konferenzen werden die Ports 16384 bis 16403 zum Senden, Empfangen und Optimieren von AV-Streams verwendet. Bei einer einzelnen Konferenz werden 4 Ports aus dem 20er-Bereich zum Senden und Empfangen von Audio- und Videodaten verwendet. Zusätzlich wird Port 5060 für die Signalgebung und das Initiieren von AV Chat-Einladungen verwendet, und Port 5678 wird für SNATMAP verwendet, das ergibt insgesamt 22 offene Ports. Die Ports, die für andere Zwecke verwendet werden, beispielsweise für Bonjour und für die Dateiübertragung, sind in den nächsten beiden Abschnitten angegeben.

 für VNC sind folgende Ports zu öffnen:

5800 und 5900

 

Ports öffnen bei Swisscom Router:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Wlan-Router-Firewall-Ports-freigeben...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
old sergio
Level 1
3 von 8

Ok Danke

 

ALSO wenn ich das richtig verstanden habe:

 

A) Time Capsule

1. Time Capsule in Bridge Modus Setzen (Leider ist dann das Gastnetzwerk Futsch)

 

 

B) Motorola

1. Bridge modus ausschalten

2. Portumleitungen    Expertenmodus-> Benutzerdefinierter Service -> Port-Weiterleitung

und jetzt kommen die Fragen z.B:

 

VNC -> PC 1 port 5800/5900 IP 192.168._._ 

VNC -> PC 2 Port 5801/5901 IP 192.168._._

VNC -> PC 3 Port 5802/5902 IP 192.168._._

 

Darf die IP eine aus dem DHCP Pool sein oder

muss ich eine ausserhalb des DHCP Pools verwenden ? (feste IP auf dem jeweiligen PC)

 

Gibt es nicht eine Lösung damit ich die Time Capsule als Router einsetzen kann ?

Wie greife ich auf den Motorola zu der sich im Bridgemodus befindet ?

 

Gruss Sergio

POGO 1104
Super User
4 von 8

old sergio schrieb: 

Darf die IP eine aus dem DHCP Pool sein oder

muss ich eine ausserhalb des DHCP Pools verwenden ? (feste IP auf dem jeweiligen PC)


Für feste IP's nimmt man vorteilhaft solche ausserhalb des DHCP Ranges

 


@old sergio schrieb:
Gibt es nicht eine Lösung damit ich die Time Capsule als Router einsetzen kann ?

Den Swisscom Router als Bridge, aber nur wenn du kein Swisscom TV brauchst
Evtl. könnte auch IP-Weiterleitung auf dem Swisscom Router funktionieren auf die TC, habe aber keine Erfahrung damit

 


@old sergio schrieb:
Wie greife ich auf den Motorola zu der sich im Bridgemodus befindet ?

Gar nicht! Im Bridge Mode gibt es ohnehin nichts mehr zu konfigurieren.
Erneuter Zugriff ist nur nach Reset möglich

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
old sergio
Level 1
5 von 8

Danke

 

Werde wohl auf STV verzichten und den Motorola im bridge-Modus lassen.

Dennoch gibt es hier noch das Problem das nach ca. einer Stunde das Internet nicht mehr geht

und ein Neustart des Motorolas nötig ist. Woran kann das liegen ?

 

Was benötigt STV ? Ist es nicht möglich die STV Box an den Time Capsule zu Stöppseln ?

 

Gruss Sergio

WalterB
Super User
6 von 8

@old sergio schrieb:

Danke

Werde wohl auf STV verzichten und den Motorola im bridge-Modus lassen.

Dennoch gibt es hier noch das Problem das nach ca. einer Stunde das Internet nicht mehr geht

und ein Neustart des Motorolas nötig ist. Woran kann das liegen ?

Was benötigt STV ? Ist es nicht möglich die STV Box an den Time Capsule zu Stöppseln ?

Gruss Sergio


Time Capsule unterstützt kein STV.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
old sergio
Level 1
7 von 8

Hallo

Ich bin es nochmals, es lässt mir keine Ruhe -> neuer Lösungsansatz:

A) Motorola als Router -> Portumleitung alle Ports an feste IP (ausser STV benötigte) weiterleiten

B) Time Capsule als Router -> WAN statisch feste IP von Motorola -> LAN DHCP Pool/Portumleitung -> PC


Könnte das klappen?
Welche Ports oder was muss ich für STV übrig lassen?
Geht beim Motorola auch UDP "durch"?

Gruss Sergio    

POGO 1104
Super User
8 von 8

@old sergio schrieb:


A) Motorola als Router -> Portumleitung alle Ports an feste IP (ausser STV benötigte) weiterleiten

B) Time Capsule als Router -> WAN statisch feste IP von Motorola -> LAN DHCP Pool/Portumleitung -> PC


Könnte das klappen?
Welche Ports oder was muss ich für STV übrig lassen?
Geht beim Motorola auch UDP "durch"?
 


Für deine Idee gibt es eine Vordefinierte Konfiguration auf dem Swisscom Router: "IP-Weiterleitung" (Habe ich oben schon als Variante geschrieben). Da musst du nichts manuell konfigurieren mit "Alle Ports an feste IP umleiten u.s.w.)

Dabei wird die öffentliche IP an einen LAN-Port weitergeleitet, dort kannst du dann einen weiteren Router (bei dir die TC) anschliessen und die bekommt dann die öffentliche IP. Die Swisscom TV Box wird normal am Swisscom Router angeschlossen.

Wie gesagt, selbst Erfahrung mit diesem Setup habe ich nicht, wird hier aber häufig als Lösung für solche Fälle angegeben.

 

Hier im Forum findest du haufenweise ähnliche Fälle:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&location=catego...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben