• Geschlossen

Viel zu tiefe Geschwindigkeit!?

Marcel S.
Level 1
1 von 10

Hallo Zusammen

 

ich habe mein Vivo S (20 Mbit) auf Vivo M (100 Mbit) geändert.

Ich wusste beim Angebot von Swisscom, dass ich "nur" 70 Mbit erreichen würde.

Also 70% Leistung zu 100% Preis.


Nun nach der Änderung und div. Messungen zu jeder Tages- und Nachzeit (via 1 GBit LAN und

nicht Wlan!!) erreiche ich nur 40 Mbit. Das heisst, wahnsinnige 40% Leistung für 100% Preis!

 

Das kann es aber nicht sein, oder? Was denkt ihr?

 

Marcel

 

9 Kommentare 9
Googlook
Level 5
2 von 10
Wenn die üblichen Massnahmen welche womöglich zu besserer Geschwindigkeit führen nicht helfen, dürftest du ohne weitere Probleme wieder auf Vivo S downgraden, da zeigt sich Swisscom erfahrungsgemäss kulant.

Trotz allem finde ich die Abstufung der verschiedenen Abos recht schlecht, zumindest für Kunden mit einem Kupferanschluss. Möchte man da die Leistung von TV 2.0 plus muss man Vivo M wählen, obwohl am Anschluss nur z.B. 20 MBit/s möglich sind.

Vivo M an Glasfaser ist ziemlich interessant, Vivo M an Kupfer ist ziemlich uninteressant. Und das zum gleichen Preis. 😞
Dani (CH)
Super User
3 von 10

Was meinst Du mit "Was denkt ihr?" Sollen wir abstimmen? Oder helfen? Oder solidarisieren? Verstehe Deine Frage nicht...

POGO 1104
Super User
4 von 10

Wenn der Checker 70Mbit/s angibt, du aber nur 40Mbit kriegst, stimmt etwas nicht.(Hast du bei Checker die Telefonnumer oder die Adresse eingegeben)

Erster Kandidat ist dabei die Verbindung vom Hausanschluss (UP) bis zur Anschlussdose, wo der Router eingesteckt ist. Da sollte ein durchgehendes U72(MP) Kabel sein ohne jegliche Zwischendosen und ohne Abzweigungen!

 

BTW:

Ich kriege bei VivoM "nur 33Mbit/s" - viele andere noch weniger - bleibt aber nichts anderes übrig, wenn man TVplus möchte....

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 10

Auch mit Vivo M werden immer mehr Anschlüsse über 50 Mbit/s aufgeschaltet, z.b. mit Vectoring und zusätzlichen Massnahmen, also hat das ABo schon eine gewisse Berechtigung, braucht halt immer noch Geduld bis es bei dem meisten Anwender so weit ist. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 10

@WalterB schrieb:

Auch mit Vivo M werden immer mehr Anschlüsse über 50 Mbit/s aufgeschaltet, z.b. mit Vectoring und zusätzlichen Massnahmen, also hat das ABo schon eine gewisse Berechtigung, braucht halt immer noch Geduld bis es bei dem meisten Anwender so weit ist. 


jaja, die liebe Geduld - aber jahrelang schön bezahlen für weniger....

Und ich sehe bei mir schwarz die nächsten 1--2 Jahre für Vectoring + Co (Trotz Lage in Vorortgemeinde von Kantonshauptstadt - also nicht irgendwo im "Krachen" draussen...)

 

Ich bin dafür - im speziellen Fall von Vivo M, bei weniger als 50Mbit/s erbrachtem Speed einen Aborabatt von CHF 10.-/ Monat. Oder die die Option von TVplus bei VivoS für  z.B. CHF 10.-/Monat anzubieten

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 10

Hatte vor zwei Jahren in meiner Vorort Gemeinde bei Baden auch nur um die 38 Mbit/s und jetzt

sind 66 Mbit/s vorhanden, muss aber sagen es wurde lange von Glasfaserkabel geredet und das ist nicht mehr der Fall.

 

Selbstverständlich wäre eine zusätzliche Abstufung beim Vivo M eine gute Idee, aber wie diese Preis Gestaltung aufgebaut wird, wissen nur die Verantwortlichen. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Marcel S.
Level 1
8 von 10

Dank einem tollen Support Mitarbeiter habe ich übers Forum Hilfe erhalten.

Nach einer Einstellung von ihm, erreiche ich nun bereits 60 Mbit und sollte in

den nächsten Wochen, nach weiteren Messungen/Einstellung von Swisscom,  auf

ca. 70-80 Mbit kommen.

 

Vielen Dank für den Support!

 

McFlurry
Level 3
9 von 10

Bei mir ist es noch viel schlimmer, ich komme auf 22MB down und 2MB up, also nicht einmal ein Viertel, zahlen darf ich aber auch 100%. Mein direkter Nachbar kommt wenigstens auf 27MB down und 5MB up, hängt am selben Verteiler wie ich. Support hat mich vor Monaten auch vertröstet, da kann man im Moment leider nichts machen. Werde mich wahrscheinlich wieder demnächst mal melden und hoffen, dass ich durch jemand mit mehr Kompetenz Unterstützung bekomme.

 

In meiner Situation wäre Vivo S das beste Abo, aber eben leider nicht mit TV 2.0 erhältlich und das nervt schon etwas. Ich finde für TV 2.0 sollte man nicht gezwungen werden ein Paket zu nehmen, dass nicht einmal ein Viertel an Leistung bringt. Mir scheint Swisscom macht das absichtlich, sonst würden Tausende auf Vivo S wechseln. Aber sonst bin ich seit Jahrzenten ein zufriedener und begeisterter Swisscom Kunde 🙂

10 von 10

du sagst es und es wundert dich ? Wäre klar das viele auf Vivo S wechseln würden, sogar ich. Nur die Internetgeschwindigkeit ist nicht das entscheidende an Vivo M, denn ich habe trotz nur 12Mbit alles was ich brauche, weder Problen mit dem TV noch muss ich stundenlang warten, was Internet betrifft. Auch Netflix Probleme hatte ich nie, also geniesse ich die andern Vorteile die Vivo M gegenüber Vivo S und die sind für einen ANDERS-Fernsehschauer natürlich FAST wichtiger als paar Mbit mehr Internet. Da kann ich natürlich nur als Einzelperson so reden, aber danke SC TV 2.0 konnte ich TC abbestellen (Fox gab es nur in HD).

 

Wichtig ist für mich, dass der Kunde darauf aufmerksam gemacht wird und ihm klar ist, das er mit Vico S auch leben könnte, einfach mit den "Einsparungen" TV seitig. Die halbe Stunde Auslandtelefonie halte ich nicht für massgebend.

 

Ansonsten muss ich halt mit 60 Stunden Aufnahme und 30 tunden Replay leben (was ich nicht kann) oder in den sauren Apfel beissen. Vielleicht kommt ja mal diese Differnzierung.

Nach oben