• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Via Centro Grande mit Nintendo DSi-XL über WLAN ins Internet geht nicht

Andy01
Level 3
1 von 11

Hallo zusammen,

ich schlage mich nun seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum.

Unsere Tochter hat einen Nintendo DSi-XL mit welchem man ins Internet gehen kann. U.A wird dies für SW-updates gebraucht.

 

Leider kriege ich keine WLAN Verbindung über mein Centro Grande mit dem DSi-XL zustande.

Ich habe schon alles Probiert von WPA über WEP, Protokoll auf 802.11b/g anstelle n gesetzt usw.; alles ohne Erfolg. Auf dem DSi kommt immer die Mitteilung:

"kann keine IP Adresse bezogen werden".

Ich bin mir sicher, dass ich alles jeweils richtig eingegeben habe.

 

Das "traurige" an der Sache ist:

Ich habe das gleiche bei einem Bekannten versucht.

Motorola von Swisscom und mit WPA Verschlüsselung.

Resultat:

KEIN PROBLEM. Hat auf Anhieb funktioniert.

 

Kann es sein, dass das neue Centro Grande nicht mit dem DSi kompatibel ist? Das wäre dann jedoch sehr schlecht handelt es sich doch scheinbar bei dem Modem um das Neuste vom Neuen. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank

 

PS: Unsere Playstation und Nintendo Wii funktionieren über das Centro Grande mit WLAN.

Das Centro Grande ist nicht auf der Nintendo Kompatibilitätsliste aufgeführt. Weder bei den funktionierenden noch bei den nicht funktionierenden Modems.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Andy01
Level 3
11 von 11

Hallo,

das Problem ist gelöst -> Austausch des Routers durch einen Neuen und es läuft.

Vielen Dank für eure Tips!

Andy

10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11

Der DSi sollte eigentlich auch aktuelle Standards in Sachen Verschlüsselung beherrschen.

Habe das gefunden. Probier die Einrichtung mal so:

http://www.computerbild.de/fotos/Ratgeber-Nintendo-DSi-WLAN-Funktionen-4201830.html#1

Ansonsten vergib mal einen eigenen PSK ohne die Bindestriche wie sie Swisscom vorgibt. Nur Zahlen und Buchstaben. Möglich das der DSi hier Probleme hat mit Sonderzeichen?

Melde dich bei Gelingen oder Misserfolg nochmals 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Andy01
Level 3
3 von 11

@Tux0ne,

vielen Dank für deine Tipps!

Bis jetzt bin ich eigentlich so vorgegangen; Für WEP/WPA muss man eine Internetverbindung ab Nr.4 nehmen (4-6). 1-3 ist nur für Unverschlüsselte Netze.

Wenn ich jedoch z.B. auf Verbindung 4 gedrückt habe, musste ich zuerst alle Einstellungen Manuell vornehmen. Die Möglichkeit von Bild 8 (Verbindung wird gesucht) erscheint nie. Beim Verbindungstest war dann auch jeweils die Verbindungsanzeige kurz OK, danach erschien dann jedoch (bei Bild 11) die vorher erwähnte Fehlermeldung. Die gelbe LED "leuchtet" -> Drahtlose Verbindung habe ich aktiviert.

 

Bei einem Versuch mit WEP Verschlüsselung habe ich es bereits einem ein Passwort aus total 9 Zahlen/Buchstaben versucht -> selbe Fehlermeldung bei Verbindungsversuch.

 

Was mir noch aufgefallen ist. Die SW bei der Anleitung ist 1.2E (Bild2). Bei unserem DSi ist jedoch schon Werkseitig die 1.4E drauf. Evtl. sieht es deswegen etwas anders aus.

 

Werde es heute Abend aber auf jeden Fall nochmals mit deiner Anweisung Schritt für Schritt probieren. Ich werde gerne ein Feedback dazu geben.

 

Gruss und nochmals besten Dank

 

Andy01
Level 3
4 von 11

Hallo Tux0ne,

 

habe es genau nach den Angaben probiert. Funktioniert soweit wie angegeben und ich kriege nun auch eine Liste mit den verfügbaren Verbindung (Acesspoint wo auch mein Router aufgeführt ist), jedoch beim Verbindungstest mit ihm kommt dann die Fehlermeldung "Die IP-Adresse kann nicht bezogen werden".  Fehler Cide 052000-1.

 

Habe es auch noch mit WEP probiert; gleiches Ergebnis.

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

 

Gruss und vielen Dank

Andy

Tux0ne
Level 9
5 von 11

DS Seitig könntest du noch eine fixe IP vergeben. zB. 192.168.1.73

Im Router den Sendekanal von Automatisch auf einen Fixen stellen. (Aber höchstens Kanal 11, bei Japanern weiss man nie 🙂 )

 

Beim Centro Grande kannst du zwischen 5-10s auf den WLAN Knopf drücken. Danach loslassen. Er sollte jetzt blinken. 

Beim DS mal auf AOSS klicken.

 

http://www.nintendo.com/consumer/wfc/en_na/ds/results.jsp?error_code=052000&system=DS&locale=en_US&a...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Andy01
Level 3
6 von 11

So, jetzt habe ich alles Versucht, leider ohne Erfolg. Mein WLAN wird zwar aufgelistet und ich komme jeweils bis zu http://www.nintendo.com/consumer/systems/dsi/en_na/usb/goldLocked.jsp

Dann verbindet sich der dsi mit dem Router (Signal wird grün) dann dauert es, die Verbindung bricht ab, dann verbindet er nochmals, dann bricht sie wieder ab und nun erscheint eben wieder die Fehlermeldung: Die IP-Adresse kann nicht bezogen werden.

 

Leider habe ich das mit der Fixen IP Vergabe / Eingabe beim Dsi nicht hingekriegt/verstanden.

 

AOSS bringt keinen Erfolg -> findet nichts

 

WLAN habe ich gedrückt bis er geblinkt hat ; die Frage ist nur was bringt das? Habe wärend dem Blinken auch Verbinden versucht -> negativ.

Sendekanal habe ich mal auf 5 und 10 probiert -> negativ

Übertragung von automaisch nochmals auf bg -> negativ

 

Virenschutz und Firewall ausgeschaltet -> negativ

 

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es mit einem Motorola ohne Probleme gleich funktioniert hat. Keine Routereinstellung etc. waren nötig.

 

Ich denke wenn sonst keiner einen DSi und diesen Centro Grande Router hat sind die Erfolgsaussichten für mich eher klein :smileysad:

Evtl. Routertyp wechseln?

 

Ich habe das Problem, wie bringe ich das den Kindern an Weihnachten bei wenn es bis dahin nicht funktioniert, wo es doch extra ein dsi wegen dem Internet sein musste.

Tux0ne
Level 9
7 von 11

Den Wireless Knopf gedrückt halten so das die Taste blinkt, setzt den Router in den WPS Push Button Mode.

Während 2 Minuten hast du nun Zeit auf dem DS AOSS zu drücken und Push Button zu wählen.

Eine kleine Chance besteht das es funktioniert.

Ansonsten mal den Router komplet reseten.

Die Hotline mal anrufen. Vielleicht wissen die ja was bezüglich dem Problem?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
8 von 11

DS Seitig könntest du noch eine fixe IP vergeben. zB. 192.168.1.73

 

Muss den die IP-Adresse von dem angeschlossenen Gerät nicht im Range vom Router liegen ?

 

DHCP-Startadresse: 192.168.1.33

DHCP-Endadresse:   192.168.1.63

 

  

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
9 von 11

Nintendo empfiehlt, wieso auch immer, die IP mindestens +10 oberhalb des DHCP Ranges zu vergeben.

Wahrscheinlich weils DHCP Server gibt, welche zu dumm sind ihre Aufgabe zu verrichten.

Gerade selber erlebt diese Woche. Windows DHCP Server vergibt einem von 50 IP Phones 192.168.10.10.

Tja, blöd das das die eigene Adresse ist 🙂

 

Fixe IP's vergeb ich bevorzugt eben nicht im DHCP Range.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Andy01
Level 3
10 von 11

Hallo,

so nun habe ich (fast) alles probiert; leider ohne Erfolg. Ich kriege immer noch die Fehlermeldung, dass die IP Adresse nicht bezogen werden kann.

Die Hotline hatte ich bezüglich dieses Problemes natürlich als erstes angerufen; leider Erfolglos. Man wollte mir zuerst sogar "beibringen", dass dies am DSi liegt (wieso geht es dann jedoch mit dem Motorola Router???)

 

Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist eine Fixe IP zuszuweisen. Dafür ist mein Fachwissen zu schlecht. Kann mir jemand weiterhelfen was ich wo wie im Detail eingeben muss? Der DSi will ja IP, Subentmask etc. und beim Centro Grande braucht es sicherlich auch noch Eingaben. Der DSi hat ne MAC Adresse.

 

Grüsse und besten Dank

Andy

Andy01
Level 3
11 von 11

Hallo,

das Problem ist gelöst -> Austausch des Routers durch einen Neuen und es läuft.

Vielen Dank für eure Tips!

Andy

Nach oben