• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verfügbare Geschwindigkeit stimmt nicht

giuz85
Level 1
1 von 29

Hallo Leute

 

Gemäss Swisscomcheck sollte ich über eine Downloadgeschwindigkeit von 70 Mbit verfügen (habe ein 100 Mbit Abo). Jedoch wenn ich einen Check zu Hause durchführe auf speetest.net über wlan komme ich lediglich auf ca. 31 Mbit. Wieso? Kann mir jemand weitehelfen?

 

Danke & Grüsse

giuz85

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maecke
Level 4
8 von 29

Im WLAN spielen verschiedene Faktoren mit. Distanz zum Router ist eines. Aber auch mehrere WLAN-Netzwerke in der Umgebung/im gleichen Haus, die u.U. sogar die gleichen Kanäle nutzen.

 

Es gibt Programme für Win + Mac die dir zeigen, auf welchen Kanälen sich fremde WLAN-Netzwerke tummeln. Auf Mac kann ich den Wifi Explorer empfehlen. In der IB plus kann man dann manuell einen Kanal wählen, der von anderen Netzwerken im Idealfall nicht verwendet wird. Ob Centro Grande diese manuelle Kanalzuweisung auch kann, weiss ich nicht.

 

Bei mir sackte der WLAN-Durchsatz vor allem zu Spitzenstunden (abends) auch um viele MBit/s zusammen bevor ich einen freien Kanal gewählt hatte. Davon betroffen ist meist das 2.4 GHz Band, wo viele Router standardmässig den Kanal 1 nutzen. Im viel schnelleren 5 GHz Band gibt es wesentlich mehr Kanäle und die Gefahr des Mehrfachnutzung gleicher Kanäle ist dort geringer. Allerdings ist auch die Reichweite deutlich geringer.

28 Kommentare 28
swissbeetle
Super User
2 von 29

Speedtest's macht man eigentlich immer über Lan Kabel,

ausser du willst den Wlan Speed messen.

Und probiere einmal hier.

Es gibt viele Einflüsse die dein Wlan stören können.

Funktelefone, Wlan der Nachbarn, Microwellen usw.

Also probiere zuerst über Kabel.

POGO 1104
Super User
3 von 29

@giuz85 schrieb:
....sollte ich über eine Downloadgeschwindigkeit von 70 Mbit verfügen (habe ein 100 Mbit Abo). Jedoch wenn ich einen Check zu Hause durchführe auf speetest.net über wlan komme ich lediglich auf ca. 31 Mbit. Wieso?....

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben - der "Test über WLAN" ist nicht aussagekräftig.

WLAN ist der Flaschenhals, da gibt es einfach zuviele Einflüsse, welche das Ergebnis negativ beeinflussen können.

 

Aussagekräftige Speedmessungen kann man nur per LAN machen

 

EDIT: swissbeetle war einen Ticken schneller - bestätigt aber den WLAN-fail

keep on rockin'
keep on rockin'
giuz85
Level 1
4 von 29

Vielen Dank für Eure Antworten. Ok, dann werde ich mal eine Messung mit LAN machen. War mir eigentlich klar, dass über Wlan etwas an Geschwindigkeit verloren geht, aber dass ich gleich 40 Mbit verliere hätte ich nicht gedacht. Werde mal einen Test ausfürhen. Danke nochmals. Falls es über LAN immernoch zu langsam ist, melde ich mich wieder :smileyhappy:

giuz85
Level 1
5 von 29

Wollte noch hinzufügen, dass ich noch den alten Centro Grande Wlan Router besitze. Bei dem neuen Router, kann man ja direkt einen Speettest machen.

Es spielt ja keine Rolle ob alten oder neuen Router, Geschwindigkeit sollte bei beiden Modellen gleich sein oder?

altair
Level 5
6 von 29

Hi Giuz85

 

Es gibt teil hohe Unterschiede da der neuere Router (Internet Box) ein weiteres Frequenzband nutz welches höhere Bandbreiten unterstütz.

Kurz gesagt: Der neu Router ist schneller im WLAN Bereich als der Alte.

 

Je nach Distanz gibt es dann auch noch Schwankungen, also kann es durchaus sein das du 40 Mbit/s verlierst.

hed
Level 7
Level 7
7 von 29

@giuz85

Noch als Ergänzung: Ja der Internetspeed ist identisch, ob Centro oder IB. Das hängt nur vom Profil, der Leitungslänge und Installation ab.

 

Der Speed inerhalb des LAN ist mit der IB standard und plus hingegen 10x schneller als mit dem Centro, weil der eingebaute 4-Port-Switch 1000 Mbps gegenüber 100 Mbps hat.

 

Und WLAN wurde ja schon erwähnt, mit dem zusätzlichen 5 GHz Bereich der IBs und IB+ erreichst Du höheren Durchsatz, allerdings bei geringerer Reichweite. 

maecke
Level 4
8 von 29

Im WLAN spielen verschiedene Faktoren mit. Distanz zum Router ist eines. Aber auch mehrere WLAN-Netzwerke in der Umgebung/im gleichen Haus, die u.U. sogar die gleichen Kanäle nutzen.

 

Es gibt Programme für Win + Mac die dir zeigen, auf welchen Kanälen sich fremde WLAN-Netzwerke tummeln. Auf Mac kann ich den Wifi Explorer empfehlen. In der IB plus kann man dann manuell einen Kanal wählen, der von anderen Netzwerken im Idealfall nicht verwendet wird. Ob Centro Grande diese manuelle Kanalzuweisung auch kann, weiss ich nicht.

 

Bei mir sackte der WLAN-Durchsatz vor allem zu Spitzenstunden (abends) auch um viele MBit/s zusammen bevor ich einen freien Kanal gewählt hatte. Davon betroffen ist meist das 2.4 GHz Band, wo viele Router standardmässig den Kanal 1 nutzen. Im viel schnelleren 5 GHz Band gibt es wesentlich mehr Kanäle und die Gefahr des Mehrfachnutzung gleicher Kanäle ist dort geringer. Allerdings ist auch die Reichweite deutlich geringer.

giuz85
Level 1
9 von 29

Ciao Zäme

 

Ich habe festgestellt, dass seit gestern mein internet plötzlich um 15 Mbit schneller geworden ist??? Wie schon berichtet im ersten post, kam ich lediglich auf 30 Mbit Downloandgschwindigkeit über Wlan, bei einem 100 Mbit Abo.

Seit gestern plötzlich komme ich auf über 45 Mbit. Wieso? Habe nichts geändert.

Habe nur am Mittwoch der Hotline angerufen um die Internet Box Standard zu bestellen, benütze nämlich immernoch das Centro Grande. Die IBS ist noch nicht eingetroffen, aber plötzlich ist mein Centro Grande schneller geworden? Hat es etwas mit der IBS zu tun? Oder will mich Swisscom auf die UHD-Box schmackhaft machen, da ich nun über 40 Mbit empfange? :smileyvery-happy:

 

LG & hopp Schwiiz:smileylol:

WalterB
Super User
10 von 29

@giuz85 schrieb:

Ciao Zäme

Ich habe festgestellt, dass seit gestern mein internet plötzlich um 15 Mbit schneller geworden ist??? Wie schon berichtet im ersten post, kam ich lediglich auf 30 Mbit Downloandgschwindigkeit über Wlan, bei einem 100 Mbit Abo.

Seit gestern plötzlich komme ich auf über 45 Mbit. Wieso? Habe nichts geändert.

Habe nur am Mittwoch der Hotline angerufen um die Internet Box Standard zu bestellen, benütze nämlich immernoch das Centro Grande. Die IBS ist noch nicht eingetroffen, aber plötzlich ist mein Centro Grande schneller geworden? Hat es etwas mit der IBS zu tun? Oder will mich Swisscom auf die UHD-Box schmackhaft machen, da ich nun über 40 Mbit empfange? :smileyvery-happy:

LG & hopp Schwiiz:smileylol:


Es kann sein das Swisscom die Leistung angepasst hat indem der Signal-Rausch-Abstand angepasst wurde.

Hast Du die alten Daten und die neuen Daten im Routermenü verglichen ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
11 von 29

Hallo

In vielen Leitungen liegt noch mehr drin. Um das optimale Verhältnis zwischen Stabilität und Geschwindigkeit zu erreichen, braucht es einen speziellen Prozess, das Grooming. Das läuft permanent und wir haben da noch einiges abzuarbeiten. Der Prozess ist leider begrenzt in der Kapazität. Daher werden viele Kunden in den nächsten Monaten noch mehr Speed bekommen, auch wenn es keinen Ausbau dort gegeben hat.

Guido

giuz85
Level 1
12 von 29
Hmm, hab keine Ahnung wie ich die Daten im Routermenü vergleichen kann? 🙂 Wie kann ich das genau machen?
giuz85
Level 1
13 von 29

Hallo GuidoT

 

Das sind coole news! 🙂

 

Danke & Gruss

 

WalterB
Super User
14 von 29

@giuz85 schrieb:
Hmm, hab keine Ahnung wie ich die Daten im Routermenü vergleichen kann? 🙂 Wie kann ich das genau machen?

Wenn Du vorher die alten Daten nicht notiert hast bringt es Dir auch nicht mehr viel zu vergleichen.

Ind Menü kommt man durch Eingabe von 192.168.1.1 mit dem Internet Browser, dann erscheint ein Eingabe Fenster, Name: admin und das Passwort musst Du vorher im Kundencenter aufschreiben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
15 von 29

@giuz85 schrieb:
Hmm, hab keine Ahnung wie ich die Daten im Routermenü vergleichen kann? 🙂 Wie kann ich das genau machen?

Hi, das geht nicht automatisch. Ich mach' dazu ein Bild von der entsprechenden Seite im Router und speichere es ab.

 

Thomas10.06kaetho.jpg

giuz85
Level 1
16 von 29

Ciao WalterB

 

Leider habe ich die alten Daten nicht notiert. Danke trotzdem für die Info. 

 

Kann es sein, dass ich mit der Internet Box Standard noch ein etwas schnelleres Wlan Signal kriegen werde als mit meinem Centro Grande? Werde die IBS am Weekend oder anfangs nächste Woche installieren.

 

LG

WalterB
Super User
17 von 29

@giuz85 schrieb:

Ciao WalterB

Leider habe ich die alten Daten nicht notiert. Danke trotzdem für die Info. 

Kann es sein, dass ich mit der Internet Box Standard noch ein etwas schnelleres Wlan Signal kriegen werde als mit meinem Centro Grande? Werde die IBS am Weekend oder anfangs nächste Woche installieren.

LG


Ja das kann gut möglich sein da das Signal besser ist und Du hast dann zwei Frequenzen 2.4GHz und 5.0GHz welche Du getrennt verwenden kannst.

 

Mehr Info zur Internet-Box Standard unten beim Link.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
giuz85
Level 1
18 von 29

Hallo kaetho

 

Danke für den Printscreen. Komme ich in dieses Menü über die Experteneinstellung? Sehe dieses Menü nämlich nicht im Kundencenter.

So wie ich es verstanden habe, komme ich über 192.168.1.1 ins Expertenmenü oder?

 

Danke & Gruss

Der nichtExperte

giuz85
Level 1
19 von 29
Ich habe auch bemerkt, dass die ping Geschwindigkeit stark variert. Anfangs hatte ich immer so 8ms, aber seit längerem 36ms. Auch jetzt wo die Downloadgeschwindigkeit etwas schneller ist, ist die ping Geschwindigkeit immernoch 36ms. Hat jrmand eine Erklärung?

Danke & LG
kaetho
Super User
20 von 29

@giuz85 das ist ein Printscreen aus dem Routermenu. Das erreichst du normalerweise, wenn du in deinem Browser die IP-Adresse 192.168.1.1 eingibst. Dann kommt zuerst das Loginmenu, in dem du dein Routerpasswort eingibst und danach auf "Internet-Box/Diagnose" navigierst. Dazu musst du nicht im Expertenmodus sein.

Achtung, da bist du dann lokal auf deinem Router und nicht auf einem Swisscomserver in deinem Kundencenter; das sind zwei verschiedene Sachen.

 

Zu den Ping-Zeiten, es gibt da offenbar 2 Profile, die gefahren werden. Eines für Gamer, mit tieferen Ping-Zeiten, das kann aber u.U. einen negativen Einfluss auf das Swisscom-TV Erlebnis haben. Das war bei meiner Anfrage bei der Hotline die Antwort, als ich Störungen auf der Leitung hatte und nach der Behebung ein tieferes Profil mit höheren Ping-Zeiten geschaltet war.

 

Thomas

Nach oben