• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verdoppelung der Geschwindigkeit und Verschlechterung der Verbindung

wodan51
Level 4
1 von 10

Am 20. August hat mich die swisscom informiert, dass sie die DSL Geschwindigkeit temporär verdopple. Seither habe ich jeden Tag zwischen 1 bis 3 Ausfälle der Verbindung. Unter einer Standardgeschwindigkeit (10mbit/1mbit) hatte ich monatelang keinen einzigen Unterbruch.

Auf meine Anfrage, SOFORT wieder den abonnierten Zustand herzustellen, kommen so Angebote, man möge doch auf 0800etc. anrufen, damit man die Leitung messen oder sonst einen Unfug unternehmen kann.

Ich wünschte nur, meinen vertraglichen Zustand wieder herzustellen. "Ich pfeife auf doppelte Geschwindigkeit und lege absolut mehr Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit" ging an den Ohren und Augen der swisscom Mitarbeiter vorbei.

 

Was kann man mit solchen Ignoranten noch tun?

Hilfe ist gefordert.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wodan51
Level 4
7 von 10

OK, ich beende hier die Diskussion.

 

Schliesslich ist die Geschwindigkeitsverdoppelung lediglich ein Marketingag der swisscom, der nur einen Monat dauert.

Dieser Schuss ging nun gehörig nach hinten los, da offenbar die Qualität und Stabilität dabei leidet!

Wenn ich noch dafür zahlen würde, hätte ich die Techniker selbstverständlich bis zum Anschlag über die Grenzkosten hinaus beschäftigt!

 

Und ich falle nicht darauf rein und werde mein Abo sicher nicht upgraden, wenn mich dabei nur Schwierigkeiten erwarten.

 

*** ende ***

9 Kommentare 9
hed
Level 7
Level 7
2 von 10

Hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden". Wir können das nicht retour schalten. 0800 800 800 ist schon die richtige / einzige Ansprechstelle.

 

Anyway, ev. kannst Du aber dennoch die höhere Geschwindigkeit haben ohne Fehler:

 

- Wie ist denn z.B. die Installation zwischen UP und Router gemacht? Verwendest Du ein geeignetes Kabel und handelt es sich um eine Punkt-Punkt-Verbindung OHNE Unterklemmungen, Abzweigungen und Bridge-Taps?

 

- Falls auf All-IP umgeschaltet wurde, hast Du die Hausinstallation aufgetrennt und am Router angeschlossen und zudem Filter und Splitter entfernt?

 

- Was zeigt der Router im Menu für Leistungswerte?

 

WalterB
Super User
3 von 10

Wieso sollte der Support jetzt nicht die Leitung ausmessen um das Problem zu beheben, wenn der Speed erhöht wurde dann sollte er auch funktionieren.

Es kann ja sein das noch Anpassungen gemacht werden müssen.

Was zeigt der Router für Leistungs- und dämpfungswerte im Menü an.

 

Was wird im Verfügbarkeitscheck angezeigt beim Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wodan51
Level 4
4 von 10

Danke

 

Ich hatte KEINE technische Frage, sondern eine rein menschliche. "Was kann man mit solchen IGNORANTEN tun,die die Wünsche der Kunden ignorieren!"

 

Und Anpassungen sollte man in den Gehirnen der swisscomer mal gemacht werden.

Und die DSL Daten seht ihr hier, wenn das mit 20mbit/s schon schlimm ist, wie wäre es dann mit 70mbit/s. Brrrr, da schaudert es einen beim Gedanken dabei.

 

DSL swisscom_20150915.jpg

 

Danke

user109
Super User
5 von 10

Swisscom tut immer automatisch das Accessprofil auf maximum (78Mbit/s down / 17Mbit/s up) deiner Leitung anpassen ob Du es willst oder nicht, auch wenn Du nur 10 Mbit nutzen tust. Das ist ein automatisierter Prozess. Leider kommt es dadurch immer wieder zu Störungen, weil die Leitung nicht das hergibt, was sie sollte. Rufe bitte 0800 800 800 an und Verlange den 2. Level  Support BBCS damit sie dir das Accessprofil manuell anpassen können. Wenn Du das nicht machst hast Du weiterhin Ärger.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 10

@wodan51

 

Als erstes würde ich mal die FB vom Netz nehmen bis der Fehler behoben ist, denn die FB verursachen zum Teil massive Störungen (besonders bei vektorisierten Leitungen).

 

Zudem hast Du beim Support schlechte Karten mit einem Fremdrouter.

 

Und mit nicht technischen Fragen wird es hier im Forum eh schwierig, da hier mehrheitlich technische Probleme gelöst werden.

 

wodan51
Level 4
7 von 10

OK, ich beende hier die Diskussion.

 

Schliesslich ist die Geschwindigkeitsverdoppelung lediglich ein Marketingag der swisscom, der nur einen Monat dauert.

Dieser Schuss ging nun gehörig nach hinten los, da offenbar die Qualität und Stabilität dabei leidet!

Wenn ich noch dafür zahlen würde, hätte ich die Techniker selbstverständlich bis zum Anschlag über die Grenzkosten hinaus beschäftigt!

 

Und ich falle nicht darauf rein und werde mein Abo sicher nicht upgraden, wenn mich dabei nur Schwierigkeiten erwarten.

 

*** ende ***

WalterB
Super User
8 von 10

Die Frage ist immer noch offen was der Verfügbarkeitscheck anzeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
9 von 10

@wodan51 schrieb:

OK, ich beende hier die Diskussion.

 

Schliesslich ist die Geschwindigkeitsverdoppelung lediglich ein Marketingag der swisscom, der nur einen Monat dauert.

Dieser Schuss ging nun gehörig nach hinten los, da offenbar die Qualität und Stabilität dabei leidet!

Wenn ich noch dafür zahlen würde, hätte ich die Techniker selbstverständlich bis zum Anschlag über die Grenzkosten hinaus beschäftigt!

 

Und ich falle nicht darauf rein und werde mein Abo sicher nicht upgraden, wenn mich dabei nur Schwierigkeiten erwarten.

 

*** ende ***


Hi,

- die Verdoppelung ist nicht nur Marketinggedöns, die Bandbreiten werden für künftige Inhalte von Swisscom benötigt. Ob du sie nutzt oder nicht steht da grundsätzlich nicht im Fokus.

- die Fritzbox kann tatsächlich Probleme verursachen, und die Zusammenhänge zwischen Fremdrouter, Störungen und Support wurde dir ja schon erklärt. Ein Wechsel auf einen Swisscomrouter bis nach Ende der Störungsbehebung ist wirklich zu empfehlen.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@wodan51 schrieb:

OK, ich beende hier die Diskussion.

 

Schliesslich ist die Geschwindigkeitsverdoppelung lediglich ein Marketingag der swisscom, der nur einen Monat dauert.

Dieser Schuss ging nun gehörig nach hinten los, da offenbar die Qualität und Stabilität dabei leidet!

Wenn ich noch dafür zahlen würde, hätte ich die Techniker selbstverständlich bis zum Anschlag über die Grenzkosten hinaus beschäftigt!

 

Und ich falle nicht darauf rein und werde mein Abo sicher nicht upgraden, wenn mich dabei nur Schwierigkeiten erwarten.

 

*** ende ***


 

Bist Du nun echt an einer Lösung des Problems interessiert oder geht es Dir nur darum, hier auszurufen ?

 

 

Nach oben