• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsunterbruch jeden Tag, mehrmals

PowerMac
Super User
41 von 59

Schon möglich dass es an der Leitung liegt, aber noch einmal:

 

Was steht im Logfile?

 

Nach Auftreten eines Hängers und vor Neustart des Modems auf der Geräteadministrationsseite die Logeinträge prüfen und am besten mal hier posten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
42 von 59

Das werde ich beim nächsten Mal auslesen.

Hatte heute Morgen leider keine Zeit dazu, musste weg und Verbindung nach Hause haben...

 

Jetzt habe ich es mit dem entbridgten Zyxel gemacht. Als nächstes dann das Piccolo... Jeweils ohne USG.

 

 

5018
Super User
43 von 59
Wenn es mit dem Piccolo im Normalmodus diese Probleme auch gibt, dann muss man sich die Leitung (auch im Haus) mal anschauen. Ansonsten eher nicht 😉
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
44 von 59

@5018 schrieb:
Wenn es mit dem Piccolo im Normalmodus diese Probleme auch gibt, dann muss man sich die Leitung (auch im Haus) mal anschauen.

komisch ist nur, dass beim Piccolo (angeblich) die Weltkugel im Störfall nich rot wird....

keep on rockin'
keep on rockin'
No-Connect
Level 2
45 von 59

POGO 1104 schrieb

komisch ist nur, dass beim Piccolo (angeblich) die Weltkugel im Störfall nich rot wird....


 

Das ist aber auch beim Zyxel-Modem im Routing-Modus so.Sie blieb heute Morgen aber auch grün, als keine Verbindung mehr bestand. Nur bei der "Neueinwahl" ist die Kugel rot bis die Verbindung steht.

 

Das Piccolo habe ich noch nicht entbridged angehängt, das geschieht heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber da war die Weltkugel im Bridge-Mode auch nie rot wenn keine Verbindung bestand...

 

 

micro
Level 7
46 von 59

Mal eine ganz andere Idee...
Wenn dir im Routerswitch irgendwelche Allocationtables oder Buffer vollaufen, kann es auch sein, dass du nicht mehr geroutet wirst. ein Reboot leert dir diese Tables und du kommst wieder auf das WAN. Das passiert ja auch zB. wenn du einen zu kleinen DHCP-Range und zu lange Leasetimes hast. Ich hatt mal an einem Centro eine experimentelle Firrmware drauf, die ein solches Verhalten gezeigt hat. Ich hab den Router an eine Zeitschaltuhr gehängt und in der Nach somit automatsich booten können. Ab da keine Problem mehr 🙂

bin aber zu wenig Profi um dir hier konkrete Hinweise geben zu können, aber so mal als Workaround könnte das schon funktionieren.

No-Connect
Level 2
47 von 59

Heute Abend habe ich den Piccolo entbridged.

Ist ja schlimm wie wenig Funktionen das Ding intus hat! Man kann ja nicht mal gescheit Ports weiterleiten kann, also absolut unbrauchbar für mich!

Abgesehen davon hatte ich gleich nach 3 Minuten keine Verbindung mehr - Weltkugel leuchtet immer noch grün..

Ich krieg bald die Krise... Jeden Tag sitze ich mindestens 3-4 Stunden vor dem Ding, am Wochenende den ganzen Samstag...und das seit 1 1/2 Monaten.. Ich hab doch auch noch ein Leben neben Modem und Router...:smileymad:

 

Hier die kurze Sys-log:

http://www.file-upload.net/download-8229085/Syslog.txt.html

 

 

Kann mir denn jemand erklären, wie ich, wenn der Zywall-Router dann wieder dran ist, auf das gebridgte Modem, resp. die Logfiles zugreifen kann?

Ich möchte es gerne so mal testen....

 

Editiert
WalterB
Super User
48 von 59

 

Als Du den Test durchgeführt hast war da der PC direkt am Piccolo angeschlossen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
49 von 59

@omegalita schrieb:

Kann mir denn jemand erklären, wie ich, wenn der Zywall-Router dann wieder dran ist, auf das gebridgte Modem, resp. die Logfiles zugreifen kann?

Ich möchte es gerne so mal testen....

 


Du musst dem PC eine feste IP geben im Range vom Piccolo (empfehle z.B. 192.168.1.250 / ausserhalb DHCP vom USG) und den PC direkt am 2. LAN Anschluss vom Piccolo anschliessen - dann kannst du dich mit 192.168.1.1 am Piccolo einloggen - obwohl gebridget

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
50 von 59

@omegalita schrieb:

Heute Abend habe ich den Piccolo entbridged.

 

Abgesehen davon hatte ich gleich nach 3 Minuten keine Verbindung mehr - Weltkugel leuchtet immer noch grün..

 


Es könnte sein,das der Piccolo die Firmwareupdates laden will.

No-Connect
Level 2
51 von 59

So, heute morgen war die Leitung auch wieder "tot", mit grün leuchtender Weltkugel.

 

Hier mal das Log-File des Zyxel-Modems dazu (PC sind direkt am Zyxel dran):

http://www.file-upload.net/download-8230980/Zyxel.txt.html

 

 

PowerMac
Super User
52 von 59

OK. Im Logfile des Piccolo kann ich keine Anzeichen von Problemen mit dem WAN-Link finden. Aaaaaaber zwei Zeilen kommen mir verdächtig vor:

28.10.13 18:08:54 L3       LHD IP  192.168.1.2, MAC c8-6c-87-0b-02-1e
28.10.13 18:17:42 L3       LHD IP  192.168.1.2, MAC 00-1d-e0-0a-e1-01

 

Und diese Zeilen im Zyxel-Log könnten (müssen aber nicht) auf Probleme mit dem WAN-Link hindeuten:

10     2012 Jan 1 00:00:28     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
11     2012 Jan 1 00:00:28     Low     QoS     WAN interface link up, QoS is Disabled.
12     2012 Jan 1 00:00:30     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
13     2012 Jan 1 00:00:48     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
14     2012 Jan 1 00:00:48     Low     QoS     WAN interface link up, QoS is Disabled.
15     2012 Jan 1 00:00:50     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
24     2012 Jan 1 00:01:11     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
25     2012 Jan 1 00:01:11     Low     QoS     WAN interface link up, QoS is Disabled.
26     2012 Jan 1 00:01:12     Low     DHCP client     Receive DHCP offer from 138.187.24.10
27     2012 Jan 1 00:01:12     Low     DHCP client     Send DHCP request to 138.187.24.10
28     2012 Jan 1 00:01:13     Low     DHCP client     Receive DHCP acknowledgement with interface:ptm0.1, assigned ip=85.2.73.15 netmask=255.255.254.0 gateway=85.2.72.1 nameserver=195.186.4.162,195.186.1.162
69     2013 Oct 29 00:44:59     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
70     2013 Oct 29 00:44:59     Low     QoS     WAN interface link up, QoS is Disabled.
71     2013 Oct 29 00:45:01     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
72     2013 Oct 29 00:45:19     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
73     2013 Oct 29 00:45:19     Low     QoS     WAN interface link up, QoS is Disabled.
74     2013 Oct 29 00:45:21     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
75     2013 Oct 29 00:45:42     Low     DHCP client     Send DHCP discovery to WAN
76     2013 Oct 29 00:45:42     Low     QoS     WAN interface link up, QoS is Disabled.
77     2013 Oct 29 00:45:42     Low     DHCP client     Receive DHCP offer from 138.187.24.10
78     2013 Oct 29 00:45:42     Low     DHCP client     Send DHCP request to 138.187.24.10
79     2013 Oct 29 00:45:43     Low     DHCP client     Receive DHCP acknowledgement with interface:ptm0.1, assigned ip=85.2.73.15 netmask=255.255.254.0 gateway=85.2.72.1 nameserver=195.186.4.162,195.186.1.162

Was mir ausserdem auffällt, sind die häufigen DHCP-Meldungen im Zyxel-Log. Bei mir macht sich so eine Ahnung breit, dass da ein IP-Adresskonflikt im LAN vorliegen könnte. Schliesse bitte mal nur den PC direkt an den Router an, ohne das restliche Netzwerk. Hast du ausser dem Router noch andere Geräte im LAN mit fix konfigurierter IP? Der Centro weist im Auslieferzustand IPs im Bereich ab 192.168.1.100 zu, hast du daran etwas geändert?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
53 von 59

@PowerMac schrieb:

 Bei mir macht sich so eine Ahnung breit, dass da ein IP-Adresskonflikt im LAN vorliegen könnte. 


Man erinnere sich zudem noch an die IP des LAN Interfaces der USG...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
54 von 59

Interessant, wie ruhig es hier plötzlich geworden ist. Einiges passte ja auch wie die Faust aufs Auge... Wäre trotzdem noch schön zu erfahren, ob und wie das Problem behoben wurde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
55 von 59

Vielleicht haben alle Tipps nichts gebracht und man muss weiter testen weil das Problem nicht behoben ist?

Zudem habe ich auch noch diverse andere Dinge in meinem Leben die erledigt werden müssen und kann leider nicht die ganze Zeit an diesem Problem arbeiten.... 😉

 

Abgesehen davon


@Tux0ne schrieb:

Man erinnere sich zudem noch an die IP des LAN Interfaces der USG...


 

 Solche Beiträge sind, mindestens für mich, nicht wirklich effektiv und nicht Nutzbar!

Aber ist in den meisten Foren so: "Mehrwissende" fühlen sich von den für sie "Basic"-Problemen genervt und schreiben nicht wirklich hilfreiche Beiträge...

Warum wohl schreibe ich hierl? Um solche Antworten zu bekommen?

Naja, egal. Will ja niemandem auf den Schlips treten...

 

 

 

 

 

Editiert
5018
Super User
56 von 59

Es ist doch ganz einfach. Wenn Du den Centro im Normalmodus benutzt, mit aktueller Firmware und den PC/MAC/Laptop direkt daran anschliesst und Du hast diese Probleme, dann ruf dir 0800 800 800 an, weil dann ist es ein Problem der Swisscom. Wenn Du die Probleme dann nicht hast, dann ist in Deiner etwas komplizierten Netzwerkwelt etwas nicht ok und da kann Dir dann die Swisscom auch nicht helfen.


Devotee

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
PowerMac
Super User
57 von 59

Nanu, was war an Tux0nes Beitrag denn nicht effektiv und nutzbar, und warum bist du jetzt beleidigt? Er hat ja nur einen Hinweis darauf gegeben, wo der dringend vermutete IP-Adresskonflikt zu suchen sein dürfte. Wenn man die im Log auftauchenden MAC-Adressen in einer Vendor-Datenbank nachschaut, erhärtet sich der Verdacht noch mehr: eine MAC von Intel und eine von Zyxel beanspruchen offenbar beide die IP 192.168.1.2 für sich, was zudem auch ziemlich perfekt zu deiner Fehlerbeschreibung passt. Wenn das zutrifft, wäre dein Problem durch simples Ausstecken der Zyxel-USG (Aufwand ca. 10 Sekunden) oder Lokalisierung und Behebung des IP-Adresskonflikts (Aufwand ca. 10 Minuten) gelöst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
58 von 59

So, ich mal wieder... 🙂

 

Nein, war nicht beleidigt, höchstens ein wenig enttäuscht. Entschuldigung wenn es so rüber kam.

 

Das Problem besteht immer noch und gleicht scheinbar vielen Problemen die aktuell in der Community diskutiert werden.

 

Ich habe nun seit 3 Wochen das Zyxel-Modem dran (komplett alles frisch konfiguriert), da ich mit dem Piccolo rein gar nichts konfigurieren kann bezgl. NAT etc.

Die Konfiguration ist so:

 Zyxel-Modem (LAN, DHCP-Server) 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 IP Pool Starting Address: 192.168.1.2 MAC: EC:43:F6:48:DB:D6

 

192.168.1.3 Client1 00:1B:78:A5:F3:C1 8088

192.168.1.40 Client2 00:E0:4C:BE:28:24 5000

192.168.1.50 Client3 00:14:D1:7C:BD:5A 5400

192.168.1.51 Client4 00:14:D1:7C:BD:5A 5450

192.168.1.70 Client5 28:10:7B:0E:CD:30 5200

192.168.1.80 Client6 28:10:7B:0E:CD:34 5300

192.168.1.100 Client7 C8:6C:87:0B:02:1E 9000

 

Weitere Geräte im LAN

192.168.1.30 Wlan AP 00:0F:B5:CF:1A:F6

 

 

 

Es ist nun so, das die Verbindungsunterbrüche verschieden vorkommen. Es kann sein, dass es 2 Tage durchläuft ohne Probleme, dann aber wieder im Halbstundentakt auftritt, aber meist eher im 3 Stunden-Takt.  Die grüne Weltkugel  leuchtet immer grün und ist an. Im Router steht immer noch die WAN-IP, Renew geht nicht, nur ein Neustart hilft. Im Logfile steht gar nichts, ausser den üblichen Anmeldungen von Geräten (Smartphone, Laptop, etc.).

PowerMac hat auch ein Dauerping gemacht auf meine IP mit 2% loss, mit Hinweis auf Leitungs- oder Router-Problem.

Zum Teil habe ich auch grottenschlechten Download von knapp 1 Mbit/s (5000/500, leider) und Pingzeiten von mehr als 200ms.

 

Mir wurde, nach dem Anruf zum Support, mitgeteilt, dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen wird wenn ich vor Ort bin. Bis jetzt kam aber kein Anruf, trotz mehrmaligem "Anstupsen2" via den Chat.

 

Ich werde dann gerne wieder hier berichten.

 

 

Oder hat jemand eine Steckdose die ich per Handy ein/ausschalten kann? 🙂

Editiert
No-Connect
Level 2
59 von 59

Das Problem scheint seit einem Wechsel zweier Strommasten der Freileitung (Telefonleitung ist da nicht direkt aufgehängt, kommt erst später an die Masten) vor zwei Wochen behoben.

Ich habe seit da absolut keine Verbindungsabbrüche mehr und es funktioniert einwandfrei - mittlerweile sogar mit SwisscomTV - und das mit den hier benannten "Billigprodukten" von Zyxel...

Techniker war hier und hat gesagt, dass die Leitung einwandfrei ist, durch das Modem sogar etwas besser...

 

Viele Dank an alle die geantwortet haben.

Vielen Dank auch an diejenigen Unken, die den Fehler auf "Nichtkönnen", "schlechte Produkte", etc. abgeschoben haben...:smileywink:

 

Insofern ist das Problem gelöst und man kann hier schliessen 🙂

Editiert
Nach oben