• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsunterbruch jeden Tag, mehrmals

No-Connect
Level 2
21 von 59

Alles klar...habe ich jetzt mal gemacht. Und ich schau dann wieder...

Ich hätte auch noch einen zweiten Filter von der Swisscom...

 

Die Dose an sich kann das Problem ja nicht sein, da ich vorher, bei Sunrise mit ADSL keine Unterbrüche hatte...?

 

POGO 1104
Super User
22 von 59

@omegalita schrieb:

Ja, die Weltkugel leuchtet auch wenn die Internetverbindung weg ist


Ich nehme an, die Kugel leuchtet auch dann weiss und nicht rot - richtig?

 

Wenn dem so sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Zuleitung und/oder Filter liegen kann, denn dann wäre imho die Weltkugel rot im Fehlerfall.....

 

Testhalber mal den Piccolo wieder "entbridgen" (=Router) und diesen als alleinigen Router (ohne Zywall) verwenden und beobachten.

 

Übrigens:

-wie hast du die Zywall WAN-seitig konfiguriert - welche Internet Zugangsart? (Müsste sein Ethernet/DHCP)

-Welche LAN-IP hat die Zywall? (müsste ne andere als die default 192.168.1.1 sein

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
No-Connect
Level 2
23 von 59

Die Weltkugel leuchtet nie rot bei mir.

 

Den Piccolo nochmals "entbridgen" denke ich lohnt nicht, da die Probleme ebenfalls im Betrieb mit dem Zyxell-Bridge-Modem auftreten.

 

Die Zugangsart im Router ist "Ethernet" und der hat DHCP. Die IP ist 192.168.1.2

Wobei es doch auch 192.168.1.1 sein könnte, da das gebridgte Modem ja keine LAN-IP erhalten muss...?

POGO 1104
Super User
24 von 59

Das gebridgte Piccolo ist per 192.168.1.1 erreichbar von einem PC mit statischer IP im selben Range.....

Afaik muss der PC dazu aber direkt am Piccolo hängen und nicht im LAN von der nachgeschalteten FW / Router.

 

Das mit dem entbridgen ist aber notwendig für den Test ohne zusätzliche Zywall.

Du kannst den Test ja auch machen mit dem P870 als Router und nicht als Bridge.

Dient um herauszufinden, obs in der Kombination Bridge - USG Zywall liegt, darum USG mal weglassen und Piccolo oder P870 als alleinigen Router testen

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
No-Connect
Level 2
25 von 59

Hatte soeben wieder eine Unterbrechung...

Hab jetzt grad bemerkt, dass es nicht reicht quasi das DSL-Kabel zu entfernen und wieder einzustecken. Ich muss das Modem aus-/einschalten damit die WAN-IP wieder im Router ersichtlich ist.

Insofern könnte es schon sein, dass die Verbindung Router/Modem abbricht, resp. irgendwo was "verloren" geht...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo das Problem liegen könnte, da ich den Router nach meinem besten Wissen konfiguriert habe, falls das Problem überhaupt da zu suchen ist.

Ich kann gerne den Zugang dazu via Teamviewer anbieten, falls sich das jemand anschauen möchte.

XT
Level 6
Level 6
26 von 59

Was hat der Router für eine IP?

Nicht das der die gleiche IP/Subnetz hat wie der Bridge.

 

lg elchoer

No-Connect
Level 2
27 von 59

Der Router hat die IP 192.168.1.2, Sub-Net 255.255.255.0

XT
Level 6
Level 6
28 von 59

Setz den Bridge und den Router in ein anderes Subnetz. 

 

Das du an deinem Heimnetz nicht viel ändern musst, würde ich den Bridge anpassen auf 192.168.2.1

 

Dann startest du beide Geräte neu. Erst den Bridge, dann den Router.

 

lg elchoer

POGO 1104
Super User
29 von 59

Also ich hab meinen Piccolo Bridge die 192.168.1.1 und den nachfolgenden Router 192.168.1.2, also gleicher IP Range/Subnet seit knapp 2 Jahren problemlos am Start.... ohne einen Ausfall , jedoch kein Zyxel USG, sondern Netgear WNDR....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
30 von 59

In der einfachen Konstellation eines Routers welcher eine Bridge erstellt und die öffentliche IP auf das WAN Interface des angehängten Routers durchleitet, ist es nicht nötig die LAN IP des nachgeschalteten Routers in ein anderes Subnet zu setzen, da es nicht zu einer Kollision kommen kann.

Schlau wärs trotzdem denn man könnte doch noch auf die Bridge routen -könnte

Aber die eigene Infrastruktur in einem gängigen Standardnetz zu betreiben ist sowieso weit weg von schlau...

 

Wenn der Swisscom Supporter recht hatte und die Leitung i.O ist was auch das Verhalten des Swisscom Routers impliziert, ist der Fehler relativ eindeutig bei der verhunzten Konfiguration und oder Hardware zu suchen.

Manchmal wird viel gesagt, dabei sagt USG und Zyxel und deren Verwendung eigentlich schon alles 😄

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
31 von 59

In frühen Jahren hatte ich eine schlechte Erfahrungen mit Zywall und einer Bridge.

Da die Zywall und die Bridge die gleiche IP hatten, stürzte das ganze nach ein paar Stunden ab.

 

In diesem Fall hat ja der Router und der Bridge eine andere IP aus dem gleichen Subnetz. 

 

Ich würde es probieren.

 

 

 

XT
Level 6
Level 6
32 von 59
Da fällt mir noch eine andre Geschichte ein von einem Zyxel Kabelmodem und einer Zywall.
Wenn die IP abgelaufen war, bezog die Zywall keine IP mehr.
Gelöst wurde das Problem, indem die Zywall durch eine Sonicwall ersetzt wurde.
Somit kann ich der Meinung von Tuxone zu Zyxel nur zustimmen.

lg elchoer
No-Connect
Level 2
33 von 59

Ich hatte noch nie Probleme wegen einem Zyxel-Produkt.

 

Ich hatte vor dem VDSL von Swisscom ADSL von Sunrise. Jahrelang mit gebridgtm Zyxel-Modem und Zywall 2...ohne Probleme.

Wobei es nicht so ist, dass ich ein Zyxel-Fan wäre. Man hat leider meist wenig Möglichkeiten zu evaluieren als nicht IT-ler... Insofern nehme ich natürlich gerne Tips entgegen - man lernt ja bekanntlich nie aus!

 

Auf alle Fälle habe ich jetzt mal bei der Zywall einen reset gemacht und fang nochmal von vorne an.

Irgendwie muss das einfach mal klappen...

PowerMac
Super User
34 von 59

Du kommst der Ursache langsam näher. Du schriebst, dass du im Fehlerfall das Modem jeweils aus- und wieder einstecken musst, damit die Geschichte wieder läuft. Geht das jeweils auch durch Neustart des Routers?

Auf welche IP du das gebridgte Modem auch immer konfiguriert hast, schau dir dort mal das Fehlerlog an; siehst du dort irgendwelche Anhaltspunkte auf wiederholte Sync-Vorgänge auf dem DSL-Interface (vermutlich eben nicht, aber einfach um sicher zu sein...)

 

Ansonsten solltest du die Zywall mal sicher als Fehlerquelle ausschliessen können. Dir stehen mehrere Varianten zur Auswahl:

  • Wie schon von POGO empfohlen: Piccolo nochmal entbridgen und per LAN-Anschluss testen
  • Alternativ den Zyxel P870H entbridgen und per LAN-Anschluss testen
  • Zywall versuchsweise durch beliebigen Billigrouter aus dem Mediamarkt o.ä. ersetzen

Das mit Zyxel ist so eine Sache für sich. Die letzten halbwegs brauchbaren Geräte aus dem Laden werden schon seit Jahren nicht mehr unterstützt, und spätestens seit Einführung der USG-Serie produziert Zyxel meiner Erfahrung nach leider nur noch Sondermüll. Zwar hab ich nicht genau gleiche Fehlersymptome wie du erlebt, aber jede Menge sehr ähnlicher Geschichten, wo irgend so ein Zyxelkistchen extrem undurchsichtige und kaum zu isolierende Fehler verursachte. Jeder Centro Piccolo oder Grande ist dem bei weitem vorzuziehen. Wenn dir vielfältige Einstellmöglichkeiten wichtig sind, beschaff dir einen Router eines beliebigen Herstellers, dessen Name nicht mit Z beginnt, und den du mit OpenWRT oder wenigstens einem aktuellen DD-WRT flashen kannst. Oder ein Alix-Board mit IPFire, wie auch schon hier im Forum diskutiert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
35 von 59

Puh....viel Arbeit bezgl. ipfire... Fehlt mir definitiv die Musse und Zeit dazu...

Werde die Tipps aber mal abarbeiten...denn der Reset hat es auch nicht gebracht...

 

Ob ein Neustart des Routers das Problem jeweils auch kurzfristig löst, muss ich erst versuchen und werde berichten.

Was mir aufgefallen ist: ich habe seit Tagen die selbe WAN-IP. Ist das normal?

Editiert
Tux0ne
Level 9
36 von 59

@omegalita schrieb:

 

Was mir aufgefallen ist: ich habe seit Tagen die selbe WAN-IP. Ist das normal?


Ja das ist normal.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
No-Connect
Level 2
37 von 59
PowerMac
Super User
38 von 59

Die Analyse sieht aufs Erste gut aus. Allerdings haben die dort durchgeführten Tests mit deinem Problem wohl wenig bis gar nichts zu tun. Du solltest dir wirklich als erstes mal die Logfiles von Bridge und Router ansehen und als zweites die Bridge testweise wieder als Router laufen lassen.

 

Ausser IPFire, OpenWRT und Co. gibts auch "pfannenfertige" Lösungen. elchoer hat weiter oben die Sonicwall empfohlen. In deinem Preisrahmen kenn ich selbst die Cisco ASA 5505 (teuer, kompliziert, aber sehr flexibel und stabil) und die Cisco Small Business RV-Serie (ein bisschen günstiger und benutzerfreundlicher).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
39 von 59

Nachdem ich das Modem entbridged habe, hatte ich heute Morgen wieder kein Internet.

Auch hier half nur das Neustarten des Modems...:smileymad:

 

Also kann es doch nur ein Problem der Leitung sein?

 

Ich werde mich heute mit dem Tech-Support in Verbinbdung setzen...

POGO 1104
Super User
40 von 59

@omegalita schrieb:

Nachdem ich das Modem entbridged habe, hatte ich heute Morgen wieder kein Internet.


Das Piccolo ? Und ohne USG ?

Also den Clienten (PC ?) direkt am Piccolo ?

 

Was zeigt denn in dem Moment die Statusseite vom Piccolo ?

 

Und ein ipconfig /all vom PC ?

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben