• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsunterbruch jeden Tag, mehrmals

No-Connect
Level 2
1 von 59

Guten Tag

 

Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung.

 

Installation:

Modem Zyxel P870H in Bridge-mode --> Zywall usg --->div. Clients (z. T. NAT-Portforwarding)

 

Nun ist es so, dass ich jeden Tag Verbindungsunterbrüche habe und die Verbindung auch nicht mehr zustande kommt. Somit kann ich weder per VPN noch mit Teamviewer auf mein Netzwerk zu Hause zugreifen.

Ich muss dann das Modem abschalten und wieder einschalten, danach funktioniert es wieder.

 

Alle Komponenten sind neu und funktionieren für sich sehr gut.

 

Wo kann das Problem liegen?

 

Besten Dank und einen schönen Tag

 

Dani

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
No-Connect
Level 2
59 von 59

Das Problem scheint seit einem Wechsel zweier Strommasten der Freileitung (Telefonleitung ist da nicht direkt aufgehängt, kommt erst später an die Masten) vor zwei Wochen behoben.

Ich habe seit da absolut keine Verbindungsabbrüche mehr und es funktioniert einwandfrei - mittlerweile sogar mit SwisscomTV - und das mit den hier benannten "Billigprodukten" von Zyxel...

Techniker war hier und hat gesagt, dass die Leitung einwandfrei ist, durch das Modem sogar etwas besser...

 

Viele Dank an alle die geantwortet haben.

Vielen Dank auch an diejenigen Unken, die den Fehler auf "Nichtkönnen", "schlechte Produkte", etc. abgeschoben haben...:smileywink:

 

Insofern ist das Problem gelöst und man kann hier schliessen 🙂

Editiert
58 Kommentare 58
XT
Level 6
Level 6
2 von 59

Lade in den Zyxel 870 die aktuelle Firmware

Mach einen reset.

Über das Setup Wizard setzt du den 870 in den Bridgemode.

 

lg elchoer

No-Connect
Level 2
3 von 59

Das habe ich nun gestern Abend gemacht.

Jedoch hat es scheinbar nicht viel genützt, denn ich kann wieder nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen...

 

Es ist im Router-Log jeweils zu lesen: wan1 dead.

Er verliert die Verbindung und verbindet sich nicht neu, oder das DSL ist down...

 

Gestern Nachmittag konnte ich dann plötzlich wieder darauf zurgreifen, jedoch mit fast 6 Stunden Unterbruch....

Heute Morgen jedoch wieder nicht mehr, obwohl ich noch das Modem und den Router neu gestartet habe...

 

Editiert
PowerMac
Super User
4 von 59
Gibt evt. das Log des Zyxel 870 (also nicht des Routers) etwas her? Z.B. Meldungen wie "DSL sync lost" oder sowas? Hast du mal die Hotline kontaktiert? Die können dir evt. auch Anhaltspunkte über den Grund der Verbindungsabbrüche geben.
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
5 von 59

Wenn kein ISDN, dann evtl. mal einen Centro Piccolo im Bridge Mode anstelle des Zyxels probieren.

Das Piccolo soll einiges verbindungsstabiler (optimierter) sein im Einsatz.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
No-Connect
Level 2
6 von 59

Beim Centro Piccolo ist es nicht (mehr) möglich, den Bridge-Mode zu aktivieren!

Es ging mal, aber jetzt nicht mehr, sagt selbst der Tech-Support...

Deswegen habe ich das Zyxel p870H gekauft, da ich ein reines Modem vorneweg benötige, da ich ein Netzwerk mit DHCP/NAT-Router habe mit diversen Clienst und Diensten...

 

Habe gerade eben mit dem Support telefoniert und der meinte, dass seit 19. 10. mehr als 1000 Verbindungsunterbrüche stattgefunden haben...

 

Ich werde am WE nochmals alles genau anschauen...

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
7 von 59

@omegalita schrieb:

Beim Centro Piccolo ist es nicht (mehr) möglich, den Bridge-Mode zu aktivieren!

Es ging mal, aber jetzt nicht mehr, sagt selbst der Tech-Support...


mach beim Piccolo einen Firmware Downgrade, dann geht es wieder! (habs selbst probiert...)

 

Info:

http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html (Abschnitt "Bridge-Mode")

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
8 von 59

Wieder so ein Fall der zeigt, dass das Zyxelgerümpel nicht einmal im Bridgemodus zu gebrauchen ist...

 

Wie POGO schreibt, mach ein Firmwaredowngrade auf dem Centro Piccolo. Ist zwar eine mühsame Prozedur (und von Swisscom auch nicht offiziell supported), aber wenns gemacht ist geht der Bridgemodus einwandfrei.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
9 von 59

Eigentlich habe ich nur gute Erfahrungen mit Zyxell... Hatte vorher ein ADSL-Zyxel-Modem als Bridge und eine Zywall2. Jetzt habe ich eine USG 20 und eben auch ein VDSL-Zyxel-Modem...

 

Das mit dem Downgrade kenne ich, habe es auch versucht aber es geht nicht mehr in den Bridge-Modus. Auch mittels Putty und Telnet ging es nicht mehr den Bridge-Modus zu aktivieren.

Ebenfalls so war auch die Aussage des Tech-Support von Swisscom und den Leuten vom Amico-Team...

 

Also freue ich mich, den heutigen Abend wieder mit basteln am Netzwerk zu verbringen...

 

Ich könnte.....

POGO 1104
Super User
10 von 59

Nach dem FW-Downgrade kannst du mit folgender ANleitung in den Bridge Mode setzen:

http://www.server-talk.eu/2010/10/26/how-to-swisscom-dsl-router-in-bridge-mode/

 

Wenns irgendwo hakt, beschreib bitte genau wo

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
No-Connect
Level 2
11 von 59

Also, wie ich bereits erwähnt habe, es funktioniert nicht mit dem Downgrade.... Zitat: "Hier könnt ihr nun zum Grundinstallationsfile (nbxvw786b64.bin) navigieren und dieses auswählen"

 

Fehlermeldung: Firmware image is invalid! Die installierte Firmware ist: 9.0.10h0d21

 

 

Edit: Hab jetzt mal nur die "Downgrade-Firmware" reingezogen...jetzt tut sich etwas....

 

Soweit hat es funktioniert, lediglich bei Punkt "set management cwmp enable off [ Enter ]" sagte mir putty "management not found"  (Warum? Auswirkungen?)

 

Aber das Piccolo ist jetzt im Bridge-Mode angeschlossen und ich komme via meinen Router ins Netz.

Also mal schauen wie lange...

Editiert
No-Connect
Level 2
12 von 59

Hat leider alles nichts gebracht...

Genau wie mit dem Zyxel-Modem verliere ich auch mit dem Piccolo in Bridge-Modus das DSL.


"interface wan 1 dead"

 

Alles was hilft, ist das Piccolo neu zu starten und dann funktioniert es wieder. :smileyfrustrated:

 

Edit 21:45: Schon wieder "dead"....

Editiert
POGO 1104
Super User
13 von 59

Melde dich mal bei der Hotline 0800 800 800, sie sollen deine Leitung prüfen.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
No-Connect
Level 2
14 von 59

Hab ich gestern, als er mir sagte das es seit 19.10 über 1000 Verbindungsunterbrüche gegeben habe...

Die Leitung sei aber in Ordnung...

XT
Level 6
Level 6
15 von 59
DSL Abbrüche oder Sessionunterbrüche?
Leuchtet die Weltkugel beim Piccolo, wenn du einen Unterbruch hast?

lg elchoer
Tux0ne
Level 9
16 von 59

Hast du das Patchkabel zwischen dem DSL Router und der USG schon mal ausgetauscht?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
No-Connect
Level 2
17 von 59

Ja, die Weltkugel leuchtet auch wenn die Internetverbindung weg ist. Wenn ich dann im Router auf "renew" klicke, bekommt er auch keine WAN-IP mehr und zeigt  mir 0.0.0.0 an... Dann muss ich eben den Piccolo neustarten und dann findet er auch wieder eine WAN IP.

 

Das Patchkabel ( RJ-45 vom Piccolo an den Router?) habe ich noch nicht gewechselt. Ich habe die "Ausrüstung" der Swisscom ja erst vorletzte Woche bekommen...

Werd ich aber gleich auch mal machen.

Ansonsten ist der originale Swisscom-Filter dran und das originale DSL-Kabel (Filter zu Piccolo).

Könnt's denn auch das Kabel vom Filter an den Piccolo sein das einen Defekt hat?

 

 

Übrigens: vielen Dank für euer Engagement! :smileywink:

Editiert
micro
Level 7
18 von 59

@omegalita schrieb:

Ansonsten ist der originale Swisscom-Filter dran und das originale DSL-Kabel (Filter zu Piccolo).

Könnt's denn auch das Kabel vom Filter an den Piccolo sein das einen Defekt hat?


Da kommen wir der Sache schon etwas näher :-))

Nimm den Filter vor dem Router weg und schliesse ihn beim Telefon an.

 

Der Filter ist primär dazu da, den Telefonverkehr nicht mit DSL-Signalen zu belasten. Wenn du Telefon und Router an der selben Steckdose betreibst, nimm den Filter weg und stecke das Telefon aus. So prüfen wir, ob der Fehler beim Filter liegt.

 

 

No-Connect
Level 2
19 von 59

Ich versteh nicht was Du meinst...:smileyembarrassed:

Der Einfachheithalber ein Bild von der Situation um die Dose:

 

Situation Dose.jpg

WalterB
Super User
20 von 59

 

*micro* meint das Du Du den Filter Testweise mit dem Telefon entfernst und das Routerkabel direkt bei der Telefonsteckdose einsteckst !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben