abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Verbindungsunterbruch bei PS3

Highlighted
Novice
1 von 13

Hallo Zusammen

 

Ich benötige für einmal dringend Hilfe. Ich weiss leider nicht mehr weiter.

 

Folgende Ausgangslage stellt sich:

 

Ich habe seit anfang Oktober den neuen VDSL-Router der Swisscom (Motorola 73xx-84 oder so).

Nun habe ich mir von einem Elektriker ein Internetkabel vom 1. Stock in den Keller legen lassen um die PS3 direkt mit dem Router zu verbinden um NAT-Typ 1 zu bekommen.

Nach der IP-Weiterleitung und dem öffnen einiger Ports hat das dann auch wunderbar geklappt.

 

Problem ist nun, dass mir aktuell alle 45 - 60 Minuten die Verbindung zwischen PS3 und Internet unterbricht.

Dies für nur wenige Sekunden, anschliessend meldet sie sich automatisch wieder an.

 

Ich bekomme immer die Meldung "Verbindungsunterbruch, etc."

 

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll. So fliege ich natürlich jedes mal wieder aus dem Online-Spiel raus, was sehr nervig ist.

 

Interessant ist auch, dass bei manchen Spielen steht, dass meine Firewall offen ist und mal geschlossen.

Falls sie geschlossen ist, mach ich die IP-Weiterleitung erneut und dann ist sie eigentlich auch offen, aber die Verbindungsunterbrüche habe ich trotzdem noch.

 

Eine Firewall hinter dem Router habe ich aber nicht, das habe ich bei der Swisscom abgeklärt.

 

Was kann ich tun, damit ich keine Unterbrüche mehr habe?

Kann das Kabel vom Router zur PS3 defekt sein und darum habe ich die Unterbrüche?
Dabei wurde das ja erst vor 2 Wochen verlegt.

 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Beste Grüsse

12 Kommentare
Novice
2 von 13

Hallo

 

habe genau dieses Problem auch. zb. bekomme ich au vom router keine ip mehr... kann auch mit der mac adressierung nichts machen.... ist echt nervig... habe noch keine Lösung gefunden.

allg. hat mein router in letzer zeit schwirigkeiten ip's zu vergeben....

 

Expert
3 von 13

Willkommen bei der Support Community!

 

Zunächst wären folgende Informationen hilfreich:

 

-> Welchen Router nutzt du?

-> Wie ist die PS3 mit dem Router verbunden?

-> Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

 

@mmarcian..

-> Für dich wäre es ratsam bei der Hotline (0800 800 800) anrufen damit man prüfen kann, ob du generelle Leitungsunterbrüche (ReSyncs) hast.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Novice
4 von 13

centro grande

egal ob über wlan oder kabel, ping funktioniert auch nicht

alles auf automatisch... habe noch die mac adresse reserviert bringt aber auch nicht....

 

mit dem laptop, handy, pc funktionierts einwandfrei!

 

Expert
5 von 13

ping funktioniert auch nicht [...] alles auf automatisch [...] mit dem laptop, handy, pc funktionierts einwandfrei!

 

-> Demnach vergibt der CG die IP's, wenn z.b. der PC funktioniert.

-> Möglich also, das die Kommunikation zwischen CG und PS3 nicht tadellos ist.

 

Wenn die PS3 mit dem CG verbunden ist, dann müsstest du im Router-Menü unter "Geräte im Netzwerk"  die PS3 sehen können:

 

gin.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gehe folgendes Manual durch: klick .

Vorallem der Punkt: UPnP. Dieses sollte sowohl beim CG als auch bei der PS3 aktiv sein.

 

upnp.png

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Novice
6 von 13

genau das ist das problem, da sehe ich die ps3 nicht... hat auch eine ip 192.168.1.253.

 

 

Expert
7 von 13

-> Mach mal bitte von folgenden Bereichen aus dem Router-Menü einen Screenshot

>>> Geräte im Netzwerk

>>> Verteilung der IP-Adressen

  

-> Und kopiere bitte von deinem PC das Ergebnis von ipconfig

 

Falls nicht vorhanden, findest du hier ein Screenshot Tool.

 

hat auch eine ip 192.168.1.253

Sofern du selber nichts verändert hast, liegt der IP-Bereich als Defaultwert zwischen 192.168.1.33 und 192.168.1.63.

 

ip.png

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Export Pro
8 von 13

@Telem schrieb:

genau das ist das problem, da sehe ich die ps3 nicht... hat auch eine ip 192.168.1.253.

 

 


Ist es möglich, dass du die IP fix vergeben hast? Schalte mal im PS3-Menu auf DHCP um, resp. passe den Range des Routers an.

Novice
9 von 13

Es ist egal ob via wlan oder kabel. Ich sehe die PS3 nicht einmal in der Liste der Geräte... mein Verdacht ist das meine PS3 der Netzwerkteil am a.... ist.

alles andere habe ich mal ersetzt.

kann man beim CG irgendwie spezifisch auf den Port schauen an den man connected hat?!

Novice
10 von 13

Hallo Mondsucht


Danke für deine Antwort.

 

Ich habe mich bei der Swisscom gemeldet. Sie sagten, es gibt öfters unerklärliche Verbindungsabbrüche.

Es war jemand hier, der gewisse Schalter (er sprach von "unerlaubten" Verbindungen) gewechselt hat.

Danach sagte er, es müsse nun wieder funktionieren, da bis zum Hauseingang die Verbindung sehr gut und schnell ist, aber bis zum Router dann nicht mehr.

Danach sagte er, es geht nun wieder, die Leistung wäre nun gut.

 

Aber das war es scheinbar auch nicht, denn weiterhin haben wir sowohl bei der PS3, wie auch beim einer TV-Box, die mit dem Router direkt per Kabel verbunden ist, unterbrüche.

Sprich die Verbindung geht verloren, baut sich aber sofort wieder auf.

 

Der Swisscom-Mitarbeiter sagte, falls es doch weiter Probleme gibt, müsse man die Leitung im Haus erneuern.

Meiner Meinung nach kann es ja nur noch entweder am Router oder an der Leitung im Haus liegen.

Die Unterbrüche kommen ja sowohl beim TV, wie auch bei der PS3 vor und egal ob sie direkt mit dem Kabel verbunden sind oder über Whireless.

 

Sollten wir die Leitung erneuern?

Contributor
11 von 13

Gibts die Probleme ausschliesslich bei PS3 und TV Box? Oder treten die auch gleichzeitig am PC auf?

Falls ja, hab ich ein ähnliches Problem: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Probleme-mit-dem-Internet/td-p/61355

Novice
12 von 13

Hallo zusammen

 

Ich nehme dieses Thema da es sich bei mir um ein ähnliches Problem handelt. Vielleicht ist es jemandem schon bekannt und kann mir ev. weiterhelfen.

 

Folgendes: Ich hatte mal Swisscom-TV, jetzt nur noch den VDSL-Router. Ich habe das Internet für 49.- / Mt. Ich habe meine PS3 mit einem LAN-Kabel angeschlossen und die IP-Weiterleitung auf die PS3 eingeschaltet wegen NAT Typ 1. Funktioniert soweit auch alles bestens... aber nur solange ich meine PC nicht einschalte! Wenn die PS3 läuft, und ich den PC einschalte, kommt kurz darauf eine Fehlermeldung auf der PS3 und die Internetverbindung zur PS3 unterbricht. Solange der PC läuft, kommt dies regelmässig vor. Nach dem Unterbruch verbindet es jedoch immer gleich wieder automatisch. Also wenn ich mal mit Freunden online spiele, muss ich einfach den PC ausgeschaltet lassen. Der PC ist via Wireless mit dem Router verbunden. Komisch ist, dass ich hingegen mit dem iPhone / iPad problemlos surfen kann, ohne dass die Verbindung zur PS3 auch nur einmal unterbricht.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich den PC nicht einschalten darf, nur damit ich problemlos mit der PS3 online spielen kann? Das Problem bestand auch schon mit meinem älteren PC den ich noch mit einem LAN-Kabel zum alten Netopia Router verbunden hatte.

 

Weiss vielleicht jemand wie ich dieses Problem beheben kann oder woran es liegen könnte?

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

 

Novice
13 von 13

Problem gelöst, vielen Dank!

Nach oben