abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Verbindungsunterbrüche Internet - Ursachensuche vor Einsatz SC Techniker

Highlighted
Level 1
1 von 6

 

 

Hallo

Ich habe seit dem Wochenende Probleme mit dem Internetzugang. Mehr oder weniger regelmässig verliere ungefähr alle Stunde für rund 30-60 Sekunden die Verbindung ins Internet. Simples warten hilft und kurz danach erfolgt die automatische Einwahl und alles klappt wieder bestens bis zum nächsten Unterbruch.

 

Gestern abend habe ich mit der Swisscom telefoniert, die Hotline sieht bei einer Leitungsmessung meine regelmässigen Verbindungsunterbrüche (o-ton: oje, das sieht aber heftig aus). Direkt mit dem Angebot, einen Techniker vor Ort zur Prüfung zu schicken.

 

Mir ist es beruflich fast unmöglich während der Woche zu 'normalen' Arbeitseiten daheim zu sein, bevor ich jetzt einen kompletten Tag frei nehme die Frage nach Hilfe in die Runde.

 

Ich gehe über die Internetbox mit aktueller Firmware 5.1.14/5.1.20 ins Netz. Am Wochenende oder unmittelbar davor habe ich keine Änderungen an PC, Telefon oder Router vorgenommen. Im Haus selbst waren ebenfalls keine Handwerker oder ähnliches am arbeiten.

 

Die Leitungsdaten wie folgt:

 

Maximale Leitungsgeschwindigkeit
Upstream 7726 kbit/s
Downstream 33021 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 25.7 dB
Downstream 37.8 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 17.3 dB
Downstream 11.5 dB

 

Von der Swisscom wird mir zusätzlich zum angebotenen Techniker ein neuer Mikrofilter zum Austausch geschickt mit Verweis auf diesen Filter als mögliche Ursache, bevor der Techniker tatsächlich aufgeboten wird.

Falls der Mikrofilter im Tausch nichts bringt, kann ich mögliche andere Fehlerquellen selbst suchen und ausschliessen oder kann tatsächlich nur der Techniker helfen?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Steffen

 

 

5 Kommentare
Highlighted
Level 3
2 von 6

Falls du All IP hast brauchst du eigentlich keinen Filter und die Telefon sollten direkt am Router eingesteckt sein. Werte sehen eigentlich OK aus...

 

Reset an der Box schon gemacht? Alle Stecker kontroliiert? Ausfall im WLAN und LAN? Neue Geräte im Haus resp. umpositioniert (Bsp. Funktelefon)?

Highlighted
Level 1
3 von 6

Merci für die schnelle Antwort. All IP hab ich leider nicht, ist noch ein altes analoges Telefon über den Microfilter. Telefon läuft im Wohnzimmer über eigenen Mikrofilter, PC und Router im Büro sind separat.

 

Hier die Antworten zu Deinen Fragen für mehr Hintergrund:

Reset an der Box schon gemacht?

-> ja, reset und Neustart, komplett vom Strom und eu

 

Alle Stecker kontroliiert?

-> ja, alles mal rein/raus und auf Sitz geprüft

 

Ausfall im WLAN und LAN?

-> PC läuft über LAN, Tablet usw. über WLAN, beides jeweils weg

 

Neue Geräte im Haus resp. umpositioniert (Bsp. Funktelefon)?

-> nein, Null veränderung in der Elektronik daheim in den letzten Wochen

 

Highlighted
Level 6
Level 6
4 von 6

Es gibt ein paar wenige Termine ab 17:00 Uhr oder am Samstag. Die Hotline sollte weiterhelfen können. Ansonnsten können sie dich mit dem Dispatching verbinden.

Highlighted
Level 3
5 von 6

OK, dann könnte es wirklich der Filter sein. Obwohl wenn er defekt wäre, dann gäbe es wohl nicht so regelmässige Unterbrüche. Aber ein Techniker wäre hier wohl das beste...

Highlighted
Level 1
6 von 6

 

 

Ok - Danke für Eure Rückmeldungen. Den Filter hatte ich heute in der Post, werde nachher mal kurz den Schrank verrücken und tauschen und ansonsten versuchen einen Samstagstermin zu bekommen.

 

Grüsse

steffen

 

Nach oben