• Geschlossen

Verbindungsprobleme mit deutschen Websites / Paketverluste

DigitalDude2015
Level 3
1 von 12

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Tagen haben ich in unregelmässigen zeitlichen Abständen Probleme mit einigen Websites.

Via Sunrise Mobilnetz funktioniert jedoch alles bestens.... ein Routing Problem?

 Beispiel Trace

 

Downloads brechen immer wieder ab oder sind extrem langsam (< 250 kBit/s), auch werden die Websites nicht immer komplett geladen.

 

Kann das Problem jemand bestätigen?

 

 

Beste Grüsse

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Von welchem Router ist die Rede ?

Schon mal den Router Aus- und eingeschaltet ?

 

Mit der Page unten habe ich keine Probleme ! (Internet-Box).

 

http://www.winfuture-forum.de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DigitalDude2015
Level 3
3 von 12

FritzBox 7490 (CH-Version), alle Verbindungen via Gbit LAN. Reset ist schon dreimal erfolgt in den letzten Tagen. Versuchsweise habe ich auch mal den Google DNS eingetragen - just in case. Auch das brachte keine Abhilfe.

Mich würde vor allem interessieren, ob das Problem auch bei anderen Usern besteht, bevor ich den Support und/oder die entsprechenden Websitenbetreiber bemühe.

WalterB
Super User
4 von 12

Ob jetzt da Deine Fritz-Box auf einmal ein Problem hat kann ich selber nicht überprüfen, hast Du die Möglichkeit testweise den original Swisscom Router anzuschliessen ?

 

Vectoring wurde vermutlich bei Dir noch nicht aufgeschaltet sonst müsste es noch mehr Probleme geben.

 

Was wird den mit dem Speedtest unten beim Link angezeigt ?

 

http://www.speedtest.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DigitalDude2015
Level 3
5 von 12

Nein, Vectoring wird bei uns erst am Sankt-Nimmerleins Tag aufgeschaltet.

Der Speed ist grundsätzlich i.O., auch wenn ich natürlich gerne die im Vivo M inkludierten 100 Mbit hätte.

Wie auch immer, ich vermute, dass das Problem nur gewisse Netzbereiche tangiert. Vielleicht eine lokale Netzüberlastung oder womöglich auch wieder mal ein Peering-Engpass.

Speedtest

DigitalDude2015
Level 3
6 von 12

@WalterB schrieb:

Von welchem Router ist die Rede ?

Schon mal den Router Aus- und eingeschaltet ?

 

Mit der Page unten habe ich keine Probleme ! (Internet-Box).

 

http://www.winfuture-forum.de/


OK, wenn Du Zeit hast, könntest Du evtl. mal versuchen, von hier das "WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.53 (Vollversion)" herunterzuladen? http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Was für einen Speed erreichst Du da? Hier komme ich manchmal kaum 100 kByte/s, manchmal wieder 5 Mbyte/s. Darum eben meine Vermutung, dass es mit den packet losses zu tun haben könnte.

DigitalDude2015
Level 3
7 von 12

Tja, im Augenblick sieht's wieder gut aus. Werde mal den Support und ein paar Webseitenbetreiber kontaktieren.

err3.jpg

 

 

@WalterB Jedenfalls merci für die bisherigen Feedbacks.

WalterB
Super User
8 von 12

Der Download dauerte zirka 6-7 Minuten. Der Speed um die 3,5-5,1MB/s.

Der Speed ist selbstverständlich noch abhängig wie viele auf diese Page zugreifen.

Windows 8.1, Browser Firefox. Notebook über WLAN auf Airport Extreme.

 

 

download-speed.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DigitalDude2015
Level 3
9 von 12

Gestern Abend hatten zwei VoIP-Gespräche ins aussereuropäische Ausland immer wieder mal störende Unterbrüche. Gibt es zu gewissen Zeiten vielleicht Überlastungen beim Datentransit? Ich bin kein Netzwerkspezialist, aber aus Neugier habe ich gestern dann mal einen Trace zum Google Public DNS gemacht (8.8.8.8) und erneut Paketverluste festgestellt (bei "i79inx-015-ae2.bb.ip-plus.net"):

packet losses

Werde mal schauen, ob die Phänomene korrelieren, an ein lokales Problem bei uns in der Hausinstallation glaube ich nicht mehr.

 

Und bei der Verbindung auf eine Swisscom-Seite sieht's heute 27.7.2015 auch nicht überragend aus... übrigens bekam ein Kollege im Nachbarkanton SG ein ähnliches Bild (aber mit dem Centro Grande) 😞

error.jpg

Editiert
hed
Level 7
Level 7
10 von 12

Realtimeanwendungen übers Internet (d.h. besonders VoIP) funktionieren nur nach dem Prinzip Best Effort. D.h. die Qualität kann gut sein, muss aber nicht.

 

Im Vergleich zu Business-Netzwerken fehlt im öffentlichen Internet das E2E-QoS welches zwingend nötig ist, um die wichtigsten Uebertragungsparameter für VoIP zu garantieren (Bandbreite, PacketLoss, Delay, Jitter).

 

Man kann nun mal nicht verlangen, dass die Gratis-Telefonie übers Internet die selbe Qualität aufweist wie bezahlte Verbindungen übers Festnetz.

 

DigitalDude2015
Level 3
11 von 12

@hed schrieb:

Realtimeanwendungen übers Internet (d.h. besonders VoIP) funktionieren nur nach dem Prinzip Best Effort. D.h. die Qualität kann gut sein, muss aber nicht.

 

Im Vergleich zu Business-Netzwerken fehlt im öffentlichen Internet das E2E-QoS welches zwingend nötig ist, um die wichtigsten Uebertragungsparameter für VoIP zu garantieren (Bandbreite, PacketLoss, Delay, Jitter).

 

Man kann nun mal nicht verlangen, dass die Gratis-Telefonie übers Internet die selbe Qualität aufweist wie bezahlte Verbindungen übers Festnetz.

 


Ich spreche nicht nur von Störungen oder gelegentlichen Qualitätseinbussen (die, das ist mir natürlich auch klar, vorkommen können), sondern von Verbindungsunterbrüchen. Diese treten schubweise auf und wie es aussieht, vor allem zu bestimmten Zeiten und am Wochenende. Darum eben die in den Raum gestellte Frage, ob zwischen zeitweise langsamen Downloads, VoIP-Störungen und packet losses an besagtem Knotenpunkt womöglich ein Zusammenhang besteht. Bemerkung am Rande: Wir telefonieren nicht gratis, sondern bezahlen für den SIP-Service.

 

Noch einen schönen Sonntag und beste Grüsse

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

Wenn ein Knoten überlastet ist so äussert sich das logischerweise in langsamen Downloads und PacketLosses. Läuft ein VoIP-Gespräch über diesen Knoten, so kann es in diesem Fall auch zu Unterbrüchen kommen.

 

Betreffend SIP-Service:

Bei den meisten Providern laufen die VoIP-Verbindungen ohne QoS übers öffentliche Internet, auch wenn man dafür bezahlt. Bei einem All-IP-Anschluss von Swisscom sieht das besser aus. Der VoIP-Service verläuft von Dir zu Hause über den Swisscom Backbone bis zur Plattform von Swisscom mit QoS. Hat der Gesprächspartner B bei seinem Provider B einen entsprechenden Anschluss und ist der Provider B auch bezüglich VoIP ein Peering-Partner von Swisscom, so kann man davon ausgehen, dass das QoS E2E spielt. Nur in diesem Fall ist die Verfügbarkeit und Sprachqualität auf einem ähnlich hohen Niveau wie wir das von der "alten" Festnetztelefonie (PSTN) kennen. Ist die "QoS-Kette" zwischen A und B an einem Ort unterbrochen (das kann auch nur ein einzelner Switch oder Router sein), so werden selbst kurzzeitige Ueberlastungen von einigen hundert ms voll auf VoIP durchschlagen.

  

Nach oben