• Geschlossen

Verbindungsprobleme mit Netopia 7347

bino
Level 2
1 von 5

Guten Tag

 

Zuerst einmal möchte ich ihnen die Technischen Daten durchgeben

 

DSL-Modem

Modell: Netopia 7347-44

Firmware 7.8.5r4

Netzwerkkarte: i.O auf dem aktuellsten Stand (was den Treiber betrifft)

W-Lan Stick: i.O auf dem aktuellsten Stand (was den Treiber betrifft)

                  ZyXEL Dual Band Wireless N USB Adapter

Abo: Infinity plus+Service Package Classic

Betriebssystem vom Pc: Windows 7

 

Nun das Problem:

 

Ich spiele gelegentlich online Spiele und benutze dafür W-Lan da mein PC im oberen Stock und das modem im unteren stock ist. da kommt es leider immer 3-6 Mal im tag zu verbindungsabbrüchen und/oder zu verzögerungen (laggs..). am spiel liegt es nicht, dieses habe ich schon mal neu instralliert und bei meinen freuenden mit denen ich online gelegentlich spiele kommt es nicht zu solchen problemen. an der Leistung des Pc kann es auch nicht liegen (hab ihn seit wheinachten). und die internetverbindung ist laut taskmanager nicht ausgelaster immer 1bis 2 %. Nun ich vermute dass es am Modem liegt.

was noch zu erwähnen ist, ist dass wenn ich internetprobleme habe, der fernseh davon nicht betroffen ist (fernsehr läuft übers modem), somit hat es wahrscheinlich mit dem W-lan zu tun.

 

Ich bitte euch um hilfe, was genau die ursache sein könnte und wie ich sie beheben kann.

 

grüsse aus dem rheintal :smileyvery-happy:

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Zuerst mal zur Berichtigung, ADSL und VDSL sind bei Swisscom immer Router im Gegensatz z.b. bei Cable-Internet, dort sind es meistens nur "Modem".

 

Jetzt zu Deinem Problem, da eine WLAN Verbindung mehr Probleme machen kann als eine feste LAN Verbindungen wäre eine Variante um den Fehler zu finden diesen PC testweise direkt mit einem LAN (Ethernet-Kabel) am Router anzuschliessen, wenn das funktioniert dann können wir uns weiter mit dem WLAN beschäftigen.

 

Es kann sein das bei Deinem PC mit dem Windows 7 eine Energiespareinstellung diese Unterbrüche hervorruft, schau mal unter Energieoptionen nach ob das WLAN nach einer gwissen Zeit ausschaltet.

 

N.b. selber bin ich ein Fan vom "Ruckus", das funktioniert zu 90% ohne wenn und aber, auch bei relativ

schwierigen Verhältnisse.

 

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV...

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 5

"Ruckus" ist in der Tat ein sehr gut funktionierendes Produkt, hat aber den Nachteil, dass es "nur" eine Punkt-zu-Punkt WLAN-Brücke ist. (Gut man, kann am Ruckus Empfänger mehrere LAN-Teilnehmer anschliessen, die teilen sich aber die gesamten Bandbreite des Ruckus-WLAN-Schlauchs......)

Andere WLAN Clients profitieren von der Ruckus-Verbindung nicht..., sprich: Das WLAN des Netopia/Motorola, welches ohnehin "nicht das gelbe vom Ei" ist, wird keine Spur besser.

 

Darum würde ich besser in einen zusätzlichen WLAN-Access-Point investieren, z.B. in den Linksys-Cisco WAP610N, denn dann hast du 1. bessere Reichweite, 2. stabile Verbindung und 3. du kannst die höhere Datenrate von deinem Wireless-N Sticks auch ausnutzen und 4. weitere WLAN-Clients profitieren ebenfalls von diesen Vorteilen

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
4 von 5

Lade dir einen WiFi-Analyzer herunter und schaue, ob du ev. bei der Kanalwahl etwas optimieren kannst. Ache ebenfalls auf andere Störer in deiner Umgebung (Mikrowelle, Babyphon, Wirelesstastaturen/Mäuse etc. Da tummelt sich Einiges auf den 2.4 GHz und stört potentiell dein WLAN.

 

Ausserdem würde ich prinzipiell auch keine zeitkritischen Games über Wireless spielen. Du kriegst den Ping nie so gut hin wie über Ethernet.

Elefer
Level 3
5 von 5

Um nach bereits belegten WLAN-Kanälen zu suchen, ist InSSIDer ein ganz gutes Programm. Du bekommst es z.B. bei http://www.metageek.net/products/inssider.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich das WLAN Dein Problem. Hast Du aber mal beim Router das Portforwarding für das von Dir gespielte Game aktiviert? Würde das vielleicht schon helfen?

 

Schöne Grüsse,

Elefer

Nach oben