• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsabbrüche alle paar Minuten

tom78
Level 1
1 von 12

Hallo,
Ich scheitere and folgendem Problem:

Meine Internetverbindung reisst alle 5 bis 20 Minuten ab, im Systemlog des Routers (Centro Grande) stellt sich das folgerndermassen dar:

28.07.2012    02:09:17    PPP     Information    Serial link appears to be disconnected.
28.07.2012    02:09:24    PPP     Information    Connection terminated.
28.07.2012    02:09:54    PPP     Information    Connecting: ppp0
28.07.2012    02:09:57    PPP     Information    local IP address 62.203.215.28
28.07.2012    02:09:57    PPP     Information    remote IP address 62.203.192.1
28.07.2012    02:09:57    PPP     Information    primary DNS address 195.186.1.162
28.07.2012    02:09:57    PPP     Information    secondary DNS address 195.186.4.162
28.07.2012    02:10:08    DSL Home     Warnung    init_transaction - event_code: 4 - commandKey: (null)
28.07.2012    02:10:08    DSL Home     Warnung    unacked requests: 1 - pending transferComplete: 0
28.07.2012    02:18:36    PPP     Information    Serial link appears to be disconnected.
28.07.2012    02:18:44    PPP     Information    Connection terminated.

..in diesem Fall war der Spass nach 9 Minuten vorbei. Router restart startet die Verbindung wieder, oder einfach längeres Warten... allerdings nur für die nächsten paar Minuten und dann beginnt das Spiel von vorne.

Wenn die Verbindung dann mal kurz steht, ist die Performance sehr schwankend... mal gets fix, dann wieder dauerts sehr lange um eine Website zu laden, komplette Ausfälle zwischendurch auch keine Seltenheit wärend der Router immer noch eine aktive Verbindung anzeigt (weisse Weltkugel LED, DSL Verbindung als aktiv im Router Konfigurationsinterface angezeigt)

Von meiner Seite aus ist nicht ersichtlich, was dieses Problem ausgelöst haben könnte. Hatte an meinem Setup nichts geändert; lief alles tiptop... bis gestern morgen.

Folgendes habe ich bereits getan/getestet:
- Swisscom Hotline angerufen.. Deren Leitungstest zeige nichts Auffälliges (O-Ton: "Die Verbindungsqualität ist RELATIV gut"). Abgesehen  davon gab's keine verwertbaren Informationen.
- 3 Router getestet (2 verschiedene Centro Grande von Swisscom und ein Netgear Gerät)...das selbe Problem mit allen Geräten.
- DSL Filter ausgetauscht.
- Telephonkabel ausgetauscht (Filter zu Router, Festnetz Telefon funktioniert übrigens tadellos)
- LAN Kabel ausgetauscht
- Alles an einer anderen Telephonbuchse in meiner Wohnung angeschlossen.
- zwischen fix zugewiesenen IP's beim angeschlossenen PC und DHCP gewechselt.
- DNS server fest zuweisen und automatisch zuweisen
- IPv6 an- und ausgeschaltet
- Internetbetrieb über WLAN und Ethernet
- WLAN an- und ausgeschaltet

nach all dem kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das Problem an meinem Ende der Leitung liegt.... ausser jemand in diesem Forum hat noch eine zündende Idee 🙂

Zuguterletzt noch die Messwerte, die der Router ausspuckt:
Übertragungsgeschwindigkeit:
-Upstream:    640 Kbps
-Downstream: 5632 Kbps
Leitungsdämpfung
-Upstream:    13.0 dB
-Downstream: 21.0 dB
Signal-Rausch-Abstand
-Upstream:    18.0 dB
-Downstream: 15.8 dB

Jetzt hoff ich mal ich erwisch ein "Verbindungsfenster", um diesen Post abzusetzen 😉
MFG und merci
Tom

 

EDIT: weitere Einträge im Log aufgetaucht, die vielleichts Anhaltspunkte geben könnten (für Leute die kompetenter sind as ich 😉  😞

 

28.07.201204:21:50PPPInformationLCP terminated by peer
28.07.201204:21:50PPPInformationPPPoE DISCONNECTED, signalling PPP
28.07.201204:21:50PPPInformationUnderlying link has disconnected
28.07.201204:21:53PPPInformation

Connection terminated.

01.01.200900:00:35DSL HomeWarnung

mt_cwmp: conn_if (ppp0) and main_wan (ethoa0) interfaces are different

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
tom78
Level 1
11 von 12

Update:

Der Techniker hat den Fall untersucht; wie sich herausstellte, war ein Defekt in the Zentrale schuld. Dieser scheint nun behoben, alles läuft wieder wie es soll.

 

Danke an alle, die sich hier um mich bemüht haben!

 

@domeplu: Könnte es sein, dass du in meiner Nachbarschaft zuhause bist? Laut Techniker hätten noch mehrere andere Anschlüsse von diesem Defekt betroffen sein müssen. Du kannst mir eine private Nachricht schicken, wenn du das abklären möchtest, damit wir hier nicht Standorte in aller Öffentlichkeit mitteilen müssen. 😉

Editiert
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Wenn Du den Router komplett Resetet hast und mit dem PC bei Internet Abruch immer noch mit 192.168.1.1 ins Routermenu kommst, dann würde ich die Fehlersuche auf  die Zuleitung begrenzen, dann wäre es wieder ein Fall für die Hotline.

 

Wenn Du bei Internet Abruch im Routermenu bist sollte der Unterbruch vielleicht sogar angezeigt werden !

 

N.b. beim Router muss man normal nichts einstellen um eine normale Verbindung zu erhalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tom78
Level 1
3 von 12

Merci für die Antwort, Walter!

 

Der Unterbruch wird im Routermenu in der Tat angezeigt, statt die zugewiesenen DNS und die IP anzuzeigen, steht da dann halt nur in rot, dass keine Verbindung vorhanden ist..

 

Einer der beiden Centro Grande Router, die ich getestet habe, habe ich auch komplet geresetet. Das Einrichten danach hat dann auch geklappt, allerdings eben mit dem selben Ergebniss; sehr unzuverlässige Verbindung und Abbruch nach wenigen Minuten.

micro
Level 7
4 von 12

1. lass dich auf VDSL umschalten

2. lass dir von der Hotline ein Ticket für den 2nd-Level-Support erstellen, da muss eine Leitungsanalyse her.

tom78
Level 1
5 von 12

Danke micro.

 

..da ist wohl von meiner Seite aus tatsächlich nicht mehr viel zu machen.

POGO 1104
Super User
6 von 12

Könnte es sein, dass es seit dem Gewitter nicht mehr funktioniert?

Evtl. Blitzschaden, durch Überspannung?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
tom78
Level 1
7 von 12

Das ist natürlich möglich; allerdings kann ich Überspannungsschäden an allem, das bis zu meiner Telephonbuchse so angeschlossen ist, ausschliessen.

 

Da hängen jetzt nämlich ein Router, LAN- und Telephonkabel und Filter dran, die beim auftreten des Problems nicht im Einsatz waren.

dja-conceptings
Level 2
8 von 12

Du schreibst seit gestern morgen....  Hast du in deiner nähren umgebung ev. eine Baustelle auf der sie gearbeitet haben... haben Nachbarn dann ev. ähnliche probleme ??  Funktioniert das Telefon noch richtig oder hast du ein Rauschen... knacken.... das wären noch möglichkeiten um ev.... Fehler zu finden...einzugrenzen...

 

Sonst nochmals würde ich nochmals bei der Hotline anrufen und mit nachdruck auf probleme hinweisen....

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
domeplu
Level 1
9 von 12

Ich habe seid letztem Mittwoch exakt das selbe Problem. Der Support hat nur was von "schlechten Leitungswerten" gesagt und meinte ein Ticket ist offen. Bis heute habe ich keine Lösung und keine genaueren Infos zum Problem. 

tom78
Level 1
10 von 12

Morgen kommt ein Techniker bei mir vorbei, dann kann ich Genaueres sagen... bis jetzt ist's immer noch ein Mysterium 😉

tom78
Level 1
11 von 12

Update:

Der Techniker hat den Fall untersucht; wie sich herausstellte, war ein Defekt in the Zentrale schuld. Dieser scheint nun behoben, alles läuft wieder wie es soll.

 

Danke an alle, die sich hier um mich bemüht haben!

 

@domeplu: Könnte es sein, dass du in meiner Nachbarschaft zuhause bist? Laut Techniker hätten noch mehrere andere Anschlüsse von diesem Defekt betroffen sein müssen. Du kannst mir eine private Nachricht schicken, wenn du das abklären möchtest, damit wir hier nicht Standorte in aller Öffentlichkeit mitteilen müssen. 😉

Editiert
POGO 1104
Super User
12 von 12

...es kommt halt immer wieder vor, dass ein DSLAM-Port im Eimer ist - nur suchen die Spezialisten den Fehler dort immer zuletzt, drum dauert es immer in so einem Fall

 

DSLAM = Gegenpol in der Zentrale zum Modem zuhause.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben