Hallo,
Ich scheitere and folgendem Problem:
Meine Internetverbindung reisst alle 5 bis 20 Minuten ab, im Systemlog des Routers (Centro Grande) stellt sich das folgerndermassen dar:
28.07.2012 02:09:17 PPP Information Serial link appears to be disconnected.
28.07.2012 02:09:24 PPP Information Connection terminated.
28.07.2012 02:09:54 PPP Information Connecting: ppp0
28.07.2012 02:09:57 PPP Information local IP address 62.203.215.28
28.07.2012 02:09:57 PPP Information remote IP address 62.203.192.1
28.07.2012 02:09:57 PPP Information primary DNS address 195.186.1.162
28.07.2012 02:09:57 PPP Information secondary DNS address 195.186.4.162
28.07.2012 02:10:08 DSL Home Warnung init_transaction - event_code: 4 - commandKey: (null)
28.07.2012 02:10:08 DSL Home Warnung unacked requests: 1 - pending transferComplete: 0
28.07.2012 02:18:36 PPP Information Serial link appears to be disconnected.
28.07.2012 02:18:44 PPP Information Connection terminated.
..in diesem Fall war der Spass nach 9 Minuten vorbei. Router restart startet die Verbindung wieder, oder einfach längeres Warten... allerdings nur für die nächsten paar Minuten und dann beginnt das Spiel von vorne.
Wenn die Verbindung dann mal kurz steht, ist die Performance sehr schwankend... mal gets fix, dann wieder dauerts sehr lange um eine Website zu laden, komplette Ausfälle zwischendurch auch keine Seltenheit wärend der Router immer noch eine aktive Verbindung anzeigt (weisse Weltkugel LED, DSL Verbindung als aktiv im Router Konfigurationsinterface angezeigt)
Von meiner Seite aus ist nicht ersichtlich, was dieses Problem ausgelöst haben könnte. Hatte an meinem Setup nichts geändert; lief alles tiptop... bis gestern morgen.
Folgendes habe ich bereits getan/getestet:
- Swisscom Hotline angerufen.. Deren Leitungstest zeige nichts Auffälliges (O-Ton: "Die Verbindungsqualität ist RELATIV gut"). Abgesehen davon gab's keine verwertbaren Informationen.
- 3 Router getestet (2 verschiedene Centro Grande von Swisscom und ein Netgear Gerät)...das selbe Problem mit allen Geräten.
- DSL Filter ausgetauscht.
- Telephonkabel ausgetauscht (Filter zu Router, Festnetz Telefon funktioniert übrigens tadellos)
- LAN Kabel ausgetauscht
- Alles an einer anderen Telephonbuchse in meiner Wohnung angeschlossen.
- zwischen fix zugewiesenen IP's beim angeschlossenen PC und DHCP gewechselt.
- DNS server fest zuweisen und automatisch zuweisen
- IPv6 an- und ausgeschaltet
- Internetbetrieb über WLAN und Ethernet
- WLAN an- und ausgeschaltet
nach all dem kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das Problem an meinem Ende der Leitung liegt.... ausser jemand in diesem Forum hat noch eine zündende Idee 🙂
Zuguterletzt noch die Messwerte, die der Router ausspuckt:
Übertragungsgeschwindigkeit:
-Upstream: 640 Kbps
-Downstream: 5632 Kbps
Leitungsdämpfung
-Upstream: 13.0 dB
-Downstream: 21.0 dB
Signal-Rausch-Abstand
-Upstream: 18.0 dB
-Downstream: 15.8 dB
Jetzt hoff ich mal ich erwisch ein "Verbindungsfenster", um diesen Post abzusetzen 😉
MFG und merci
Tom
EDIT: weitere Einträge im Log aufgetaucht, die vielleichts Anhaltspunkte geben könnten (für Leute die kompetenter sind as ich 😉 😞
28.07.2012 | 04:21:50 | PPP | Information | LCP terminated by peer |
28.07.2012 | 04:21:50 | PPP | Information | PPPoE DISCONNECTED, signalling PPP |
28.07.2012 | 04:21:50 | PPP | Information | Underlying link has disconnected |
28.07.2012 | 04:21:53 | PPP | Information | Connection terminated. |
01.01.2009 | 00:00:35 | DSL Home | Warnung | mt_cwmp: conn_if (ppp0) and main_wan (ethoa0) interfaces are different |
Update:
Der Techniker hat den Fall untersucht; wie sich herausstellte, war ein Defekt in the Zentrale schuld. Dieser scheint nun behoben, alles läuft wieder wie es soll.
Danke an alle, die sich hier um mich bemüht haben!
@domeplu: Könnte es sein, dass du in meiner Nachbarschaft zuhause bist? Laut Techniker hätten noch mehrere andere Anschlüsse von diesem Defekt betroffen sein müssen. Du kannst mir eine private Nachricht schicken, wenn du das abklären möchtest, damit wir hier nicht Standorte in aller Öffentlichkeit mitteilen müssen. 😉
Wenn Du den Router komplett Resetet hast und mit dem PC bei Internet Abruch immer noch mit 192.168.1.1 ins Routermenu kommst, dann würde ich die Fehlersuche auf die Zuleitung begrenzen, dann wäre es wieder ein Fall für die Hotline.
Wenn Du bei Internet Abruch im Routermenu bist sollte der Unterbruch vielleicht sogar angezeigt werden !
N.b. beim Router muss man normal nichts einstellen um eine normale Verbindung zu erhalten.
Merci für die Antwort, Walter!
Der Unterbruch wird im Routermenu in der Tat angezeigt, statt die zugewiesenen DNS und die IP anzuzeigen, steht da dann halt nur in rot, dass keine Verbindung vorhanden ist..
Einer der beiden Centro Grande Router, die ich getestet habe, habe ich auch komplet geresetet. Das Einrichten danach hat dann auch geklappt, allerdings eben mit dem selben Ergebniss; sehr unzuverlässige Verbindung und Abbruch nach wenigen Minuten.
1. lass dich auf VDSL umschalten
2. lass dir von der Hotline ein Ticket für den 2nd-Level-Support erstellen, da muss eine Leitungsanalyse her.
Danke micro.
..da ist wohl von meiner Seite aus tatsächlich nicht mehr viel zu machen.
Könnte es sein, dass es seit dem Gewitter nicht mehr funktioniert?
Evtl. Blitzschaden, durch Überspannung?
gruss, o.s.t.
Das ist natürlich möglich; allerdings kann ich Überspannungsschäden an allem, das bis zu meiner Telephonbuchse so angeschlossen ist, ausschliessen.
Da hängen jetzt nämlich ein Router, LAN- und Telephonkabel und Filter dran, die beim auftreten des Problems nicht im Einsatz waren.
Du schreibst seit gestern morgen.... Hast du in deiner nähren umgebung ev. eine Baustelle auf der sie gearbeitet haben... haben Nachbarn dann ev. ähnliche probleme ?? Funktioniert das Telefon noch richtig oder hast du ein Rauschen... knacken.... das wären noch möglichkeiten um ev.... Fehler zu finden...einzugrenzen...
Sonst nochmals würde ich nochmals bei der Hotline anrufen und mit nachdruck auf probleme hinweisen....
Ich habe seid letztem Mittwoch exakt das selbe Problem. Der Support hat nur was von "schlechten Leitungswerten" gesagt und meinte ein Ticket ist offen. Bis heute habe ich keine Lösung und keine genaueren Infos zum Problem.
Morgen kommt ein Techniker bei mir vorbei, dann kann ich Genaueres sagen... bis jetzt ist's immer noch ein Mysterium 😉
Update:
Der Techniker hat den Fall untersucht; wie sich herausstellte, war ein Defekt in the Zentrale schuld. Dieser scheint nun behoben, alles läuft wieder wie es soll.
Danke an alle, die sich hier um mich bemüht haben!
@domeplu: Könnte es sein, dass du in meiner Nachbarschaft zuhause bist? Laut Techniker hätten noch mehrere andere Anschlüsse von diesem Defekt betroffen sein müssen. Du kannst mir eine private Nachricht schicken, wenn du das abklären möchtest, damit wir hier nicht Standorte in aller Öffentlichkeit mitteilen müssen. 😉
...es kommt halt immer wieder vor, dass ein DSLAM-Port im Eimer ist - nur suchen die Spezialisten den Fehler dort immer zuletzt, drum dauert es immer in so einem Fall
DSLAM = Gegenpol in der Zentrale zum Modem zuhause.
o.s.t.