• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindung zu Airport Express steigt nach ca. 60 Min. regelmässig aus.

chachos
Level 3
1 von 11

Ich habe einen WLAN mit dem Router Centro Grande (Pirelli), mein Laptop (Internet), Swisscom TV-Box, Universal Verbindungskit Duo und IPod. Das alles läuft soweit. Ich habe auch noch 2 AirPort Express je an einer Stereo-Anlage die ich über Itunes mit Musik füttere. Das funktioniert auch ABER, sytematisch, immer nach ca. 60-70 Minuten steigt die Verbindung mit einem (oder beiden wenn beide eingeschaltet sind) Airport Express aus. Wenn ich Airport Express aus und wiedereinschalte geht es weiter für wieder ca. 60-70 Minuten. Gibt es irgendwo (im Router?) Parameter die wie einen Timer wirken? Danke für jede Idee. JPT

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
10 von 11

 

Ein WLAN AccessPoint wird direkt am Router über LAN angeschlossen und ersetzt z.b. das interne WLAN vom Router, damit kann meistens eine bessere WLAN Umgebung erreicht werden, mein Hinweis war also dafür gedacht wenn Du das interne WLAN vom Router nicht mehr verwenden willst und es durch einen Airport Extreme oder Airport Express ersetzen willst.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Hast Du den schon probiert den AirPort Express feste IP-Adressen zu vergeben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chachos
Level 3
3 von 11

Danke. Nein, noch nicht probiert. Ich werde versuchen (ich weiss zwar noch nicht wie ich es machen soll). Ich melde mich dann wieder.  

chachos
Level 3
4 von 11

Ich habe 192.168.1.41 dem Ariport Express Manuell gegeben. Leider immer exakt nach 75 Minuten steigt die Verbindung immer noch aus. Im Router habe ich das gerät mit der IP-Adresse unter "Neues Gerät einzufügen" aufgenommen (ob das nötig war?). Auschalte, einschalten: es geht weiter für 75 Minuten!!!!

Keine Idee woran es liegen könnte.

WalterB
Super User
5 von 11

Im Router musst Du nicht,s einstellen wegen der IP-Adresse !

 

Schau mal mit dem Tool unten beim Link nach, ob es noch andere WLAN in der Nähe hat welche auf dem gleichen Kanal senden.

 

http://www.metageek.net/products/inssider

 

N.b. den Router hast Du ja sicher schon mal komplett Ein- und ausgeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chachos
Level 3
6 von 11

Wie oft Entdeckungen per Zufall gemacht worden sind wurde hier auch einen Nebeneffekt wirksam. Ich habe das inSSIDer-tool installiert, aber es zeigte nichts an, bis ich den WLAN meines Laptops eingeschaltet hatte (er ist mit Ethernet-Kabel am Router angehängt und brauchte darum bis jetzt den eigenen WLAN nicht), Dann sah ich, dass mein WLAN auf Kanal 7 läuft, dass einige andere LAN scwach laufen aber nicht auf 7. Dann habe ich wieder versucht Musik zu beamen. Und siehe da: nach 2 Stunden lief es immer noch.  Es scheint also so zu laufen.

 

Ich werde noch beobachten ob es auch während der Woche weiter läuft (mehr Nachbar-LANs), ob die FIX-Adresse eine Rolle spielt, ob der Kanal eine Rolle spielt und ob ich den Fall rekonstruieren kann. Aber ich wollte mich zuerst Mal melden.

 

Im Moment bleiben mir aber noch 3 Fragen:

1) Wie kann man das Verhalten erklären (funktioniert aber nur 75 Minuten) mit ausgeschalteten WLAN am Laptop.

2) Wie vergit den der Router den Kanal (z.B: gestern 7, heute 4)

3) Warum sehe ich meine meine Airport nicht mehr in der Centro Grande Liste wenn sie iene fixe IP-Adresse haben?

 

Walter, vielen Dank bis jetzt. Ich melde mich wenn ich etwas neues dazu habe.

Schös Sunntig

Chachos

WalterB
Super User
7 von 11

 

Eine Fixe IP-Adresse hat bei meinem AirPort Extreme und Airport Express den Betrieb um einiges Verbessert, selber habe ich anstelle vom Router WLAN einen Airport Extreme als WLAN AccessPoint installiert, da über 8-10 Geräte mit WLAN auf das Internet zugreifen.

 

:smileywink:

 

N.b. das WLAN-Kit Duo von der Swisscom erstellt eine WLAN Bridge in den ersten Stock und daran angeschlossen ist die TV-Box und eben der AirPort Extreme als WLAN AccessPoint, somit habe ich WLAN in,s Parterre, im ersten- und zweiten Stock, sogar noch im dritten Stock (abgeschwächt).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
8 von 11

Unten noch die Einstellungen wenn man den Airport Express an einen Router als WLAN AccessPoint anschliessen will. Wichtig: als reiner WLAN AccessPoint "Aus (Bridge-Modus)* beim Airport Express aktivieren damit dieser nicht als Router funktioniert.

 

Konfig_airport_express.JPG

 

konfig_zwei.JPG

 

konfig_drei.JPG

 

konfig_vier.JPG

 

konfig_fünf.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chachos
Level 3
9 von 11

Aha! Ich habe andere Einstellungen. Ich definiere nicht einen anderen Subnet aber "integriere" meine AE im bestehenden LAN. Modem und Router sind im Centro Grande, etwa so.

 

AE-Conf.JPG

 

Was ist jetzt der AE?  Ein Acces Point oder was?

Irgendwie habe ich etwas nicht verstanden, was ist der Untesrchied? Sorry ich bin kein Expert.

 

Hier meine Einstellungen: 

 

AE-Conf-1.JPG

 

Angehängt am LAN:

 

AE-Conf-2.JPG

 

Mit fixer IP-Adrese:

 

AE-Conf-3.JPG

 

AE-Conf-4.JPG

 

 

WalterB
Super User
10 von 11

 

Ein WLAN AccessPoint wird direkt am Router über LAN angeschlossen und ersetzt z.b. das interne WLAN vom Router, damit kann meistens eine bessere WLAN Umgebung erreicht werden, mein Hinweis war also dafür gedacht wenn Du das interne WLAN vom Router nicht mehr verwenden willst und es durch einen Airport Extreme oder Airport Express ersetzen willst.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chachos
Level 3
11 von 11

@Walter

Vielen Dank für deine kompetente und prompte Hilfe.

Ich betrachte mein Problem als gelöst. Ich kann unbeschränt meine Musik hören.

Die bleibenden Fragen versuche ich mit Lesen zu beantworten.

 

Und jetz: los in den Schnee....

 

Nach oben