• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vectoring mit Fritzbox

Anonym
1 von 64
Hallo Leute.
Immer wieder wird hier im Forum diskutiert ob die Fritzbox Vectoring im Swisscom Netz unterstützen wird. Laut AVM ja, Swisscom sagt nur Teilweise ohne mehr Speed zu erhalten.
Nun, heute war ich bei einem Freund der eine 7490 hat und bei dem kürzlich auf Vectoring umgestellt wurde. Und siehe da sein Profil wurde vom 40er auf ein 70er angehoben.
Wie es mit der 7390 aussieht weis ich nicht aber die 7490 scheint jedenfalls zu laufen.
Gruss
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
4 von 64

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 20.15.41.png

63 Kommentare 63
Thommy
Level 4
2 von 64

Die Fritzbox ist nicht vectoringfähig bzw. wird im Swisscom-Netz nicht unterstützt.

 

Vermutlich ist die Leitung vom Dslam nicht solange, das man das Profil anheben konnte.

 

Ich bin überzeugt, das der Anschluss nicht vectorisiert ist, den Fritzboxen mit einem Vectoring-Profil laufen nicht.

 

Gruss Thommy

Anonym
3 von 64

Im Webinterface von der Fritzbox kann man auslesen ob Vectoring benutzt wird oder nicht, was steht denn da? (Internet -> DSL-Informationen -> DSL -> G.Vector)

Anonym
4 von 64

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 20.15.41.png

Anonym
5 von 64

Na also :smileyhappy:

Hoffentlich wird bei uns auch bald einmal ausgebaut.

Anonym
6 von 64
Sag ich doch.
@Thommy: nich immer gleich "drischiesse" und etwas behaupten wenn Mans nicht weis bzw. selber getestet hat 😜
Gruss und schöne Ostern noch zusammen.
WarmRed
Level 4
7 von 64

Ich habe heute auch meine Fritz Box 7490 in Betrieb genommen und den Grand Centro (Pirelli) eingemottet. Die Inbetriebnahme war kinderleicht danke den hinterlegten Swisscomprofilen.

Thommy
Level 4
8 von 64

@Anonym 

 

Für die Fitzbox ist momentan aber kein Vectoring vorgesehen.

 

Ich arbeite auf diesem Gebiet.

 

 

Bei mir ist auch ein 70000er Profil geschaltet und ich habe mit Sicherheit kein Vectoring.

Kannst mir ja mal NSN Nummer senden, da werde ich nachsehen was geschaltet ist.

WarmRed
Level 4
9 von 64

Fritzbox wirb ja mit den Spezifikationen:

 

Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring)...

 

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/

Anonym
10 von 64
Die Firtzbox ist mit einem Swisscom-Dienst nicht für Vectoring freigeschaltet. Das ist die letzte Aussage, die ich von meinen Netz-Kollegen bekommen habe. Aber Überraschungen gibt es immer wieder. Ich habe nichts dagegen, wenn es funktionieren würde.
Thommy
Level 4
11 von 64
@Anonym

Das ist auch mein letzter Infostand.
Habe gerade nach gesehen, es gibt keine neueren Infos.

POGO 1104
Super User
12 von 64

Afaik kommts auch auf das DSLAM im PUS an. Alcatel und/oder Huawei (Ikanos, Broadcom und wie die Chipsätze alle heissen). Nicht jeder arbeitet optimal mit dem DSL Chipsatz der Fritzbox zusammen. Afaik werden nur Huawei PUS/DSLAM's vectorisiert.

 

Also man kanns nicht nur von der FB-Version abhängig machen, die Gegenstellen müssen da auch mitspielen (Hard- und Software/DSL Profil). Ist etwas komplexer die Geschichte....

Das Papier (Datenblatt) von AVM ist geduldig - und vieles dort gilt nur für das Netz der deutschen Telekom - und VDSL ist nicht gleich VDSL und Vectoring ist nicht gleich Vectoring... (theoretisch schon - die Praxis sieht anders aus 😉  )

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Thommy
Level 4
13 von 64

Huawei DSLAMs die in der Telefonzentrale sind, werden auch nicht vectorisiert.

 

So wie ich weiss, setzt die Deutsche Telekom, bei VDSL auf Ausrüstungen von Siemens.

 

Die Fitzbox ist halt auch ein deutsches Produkt.

 

 

POGO 1104
Super User
14 von 64

@Thommy schrieb:

Huawei DSLAMs die in der Telefonzentrale sind, werden auch nicht vectorisiert.


sondern welche ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Thommy
Level 4
15 von 64
Nur die Huawei DSLAMs in PUS
Anonym
16 von 64
Tja Jungs kann ja alles sein aber in demFall scheint es jedenfalls zu funktionieren wie auf dem beigefügten Bild ja schwer zu übersehen ist.
altair
Level 5
17 von 64
Also, ich kläre das mal auf.
Die fritz Box läuft im sogenannten FFM (Forced friendly mode). Dieser Modus bewirkt das Andere Anschlüsse i der Vectoring Gruppe nicht gestört werden.
Profitieren kann man in diesem Modus aber nicht von einer höheren Banbreite, resp. Reduziertem übersprechen.

Wenn du nun einen Centro oder eine Internet Box anschliesst wird dein Anschluss automatisch innert 2-3 Tagen vectorisiert. die fbox zeigt im GUI Vectoring an weil sie erkennt das der DSLAM Vectorisiert ist.


Mein Tipp, Cenrto anschliessen, Bridge machen und vom Vectoring profitieren 🙂
user109
Super User
18 von 64

Wie sieht es mit Sunrise aus. Die Sunrise Kunden haben ja keine Centro's oder IB's sondern die FB 7390.

Sie diese alle FFM  geschaltet und können nicht vom Vectoring profitieren ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Thommy
Level 4
19 von 64

@user109 

 

Die Kunden können nicht von Vectoring profitieren.

 

Hatte auch schon eins zwei Kunden, bei denen wurde irtümlich ein Vectoring Profil geschaltet.

 

Der Anschluss läuft dann nicht und die Firma mit dem Sonnenaufgang meldet sich.

 

Dann muss auf dem Anschluss ein "normales" Profil geschaltet werden.

Anonym
20 von 64

Gibt es dafür einen technischen Grund, oder ist es nur weil Swisscom nicht will (Wettbewerbsvorteil)?

Die FB wäre ja vectoring capable und das funktioniert auch ausserhalb der Landesgrenze.

Nach oben