So sieht die Messung mit der Internetbox aus. Momentan laufen 2 TV Boxen und Online Games. Sonst bin ich fast bei 70Mbit/s
Darum habe ich ja im ersten Posting geschrieben, ja nichts an meiner Leitung machen.
kleines Off-Topic: Was für ein Netzwerkkabel muss ich nutzen um Gigabit lan zu haben? Danke.
Welches ist die aktuelle Firmware für Centro Piccolo/Grande von Motorola?
Bei mir läuft seit Jahren die 9.0.10h2d8, welche jedoch kaum für Vectoring tauglich sein dürfte.
Wird für Anschlüsse mit Vectoring eine neuere Version benötigt? Wenn ja, welche?
@PowerMac schrieb:
Es sollte mindestens ein Cat5-Kabel sein. Aber das sind eigentlich so gut wie alle Netzwerkkabel. Und es müssen alle 8 Adern durchverbunden sein. Teilweise ist das bei superbilligen Packungsbeilagekabeln oder auch bei gewissen Elektroinstallationen nicht der Fall. Aber auch das ist mittlerweile selten geworden.
Kleine Korrektur:
Offiziell muss es für Gigabit-Ethernet mindestens ein Cat5E-Kabel sein.
Gesplittete Multimedia-Installationen wo pro LAN-Dose nur 4 Adern aufgeschaltet sind werden selbst in Neubauten leider zum Teil noch immer installiert.
bei der versorgungskarte steht bei meiner region / stadt "FTTH"
wird aber in unserer 3-wohnungs-liegenschaft wohl bis in 25 jahren nicht der fall sein.
hat jemand infos über den vectoring-rollout in diesen städtischen gebieten? kommt das gleichzeitig?
@twirlch schrieb:
kommt das gleichzeitig?
Die Rolloutpläne von Vectoring und FTTX sind unabhängig voneinander.
hed schrieb:
Offiziell muss es für Gigabit-Ethernet mindestens ein Cat5E-Kabel sein.
nur der Vollständigkeit halber:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e
"theoretisch" werden also seit ca. 2003 keine Cat5e Kabel mehr hergestellt und alle seit ca. 2003 hergestellten Cat5 (ohne "e") Kabel sind Gigabit tauglich.
"praktisch" wird nach wie vor die Bezeichnung "Cat5e" (mit "e") verwendet - zumindest erfahrungsgemäss
Gruss, POGO 1104
So habe ein SMS von der Swisscom erhalten, die Umstellung ist vollbracht.
Sieht gar nicht einmal so schlecht aus :smileyhappy:
Bei mir ist auch umgestellt. Das Modem ist neu mit 77000kb Verbunden, dennoch habe ich immer noch den alten Speed und SMS habe ich auch keine erhalten. war das bei dir auch so eine Zeit lang?
Bei mir war die Umstellung in der Nacht auf Montag so ca um 3Uhr. Das SMS habe ich um 10Uhr bekommen.
Hast Du Dich den angemeldet für den SMS Dienst? Im Brief wird es beschrieben wie man sich anmeldet.
Nein habe mich nicht angemeldet und auch keinen Brief erhalten.
@POGO 1104 schrieb:
hed schrieb:
Offiziell muss es für Gigabit-Ethernet mindestens ein Cat5E-Kabel sein.
nur der Vollständigkeit halber:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e
"theoretisch" werden also seit ca. 2003 keine Cat5e Kabel mehr hergestellt und alle seit ca. 2003 hergestellten Cat5 (ohne "e") Kabel sind Gigabit tauglich.
"praktisch" wird nach wie vor die Bezeichnung "Cat5e" (mit "e") verwendet - zumindest erfahrungsgemäss
Gruss, POGO 1104
Bezüglich Normen hast Du völlig recht. Doch in der täglichen Praxis wurde die vor über 10 Jahren erfolgte Anpassung der Normen bis heute noch nicht überall übernommen. Selbst bekannte Zulieferer und Kabelhersteller unterscheiden zum Teil noch nach der alten Norm zwischen CAT5 und Cat5e und haben sogar noch beide Typen im Angebot.
Nun zeigt der Checker bei mir 80000/15000 an. Es wird immer abenteurlicher 🙂
Der effektive Speed hat sich nicht verändert und beträgt imer noch 50000/15000. Ich warte weiter...
So, da es hiess die Messphase ginge 2 Wochen, und heute sind 2 Wochen vorbei, habe ich heute wieder die Hotline
angerufen und das Problem geschildert dass ich nach wie vor 47-54mbit downstream habe und nicht nahezu 80 so wie es der Checker behauptet.
Diesmal hatte ich eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon die mit den Technikern Rücksprache gehalten hat.
15 Minuten später wurde bei mir statt eines 77000er, ein 88000er Profil aufgeschaltet und nun habe ich auch effektive 80.
Sie hat sogar zurückgerufen und sich erkundigt ob es jetzt funktioniert. Und nächste Woche ruft sie nochmals an u zu checken ob ich zufrieden bin und die Leitung noch stabil ist.
Ist wohl manchmal ein wenig Glückssache wen man ans Telefon kriegt und wie motiviert der entsprechende Mitarbeiter ist das Problem zu lösen.
Freundliche Grüsse!
Hallo bloupx ,
schön, dass es geklappt hat, sonst hätte ich dir auch weiterhelfen können.
Gruss User109
Also ein Teiltest mit der FritzBox 7390 verlief erfolgreich.
Die Box hat sich mit 70000/16500 verbunden und ich kam bis zur Swisscom Registrierungsseite wo ich eine DSL-Seriennummer aus einem Brief eingeben sollte welche ich jedoch nicht habe.
Anhand der 70000 schliesse ich dass Vectoring tatsächlich auch mit der Fritz funktioniert und nicht wie anderswo behauptet diese nur Vectoring-Friendly sei.
Interessant nur dass sich dei Internetbox mit 88000/16500 verbindet.
Da aber die InternetBox einwandfrei funktioniert sehe ich momentan keinen Grund die Fritz wieder in Betrieb zu nehmen.
Die habe ich mir damals gekauft weil der Centro Grande so fehlerbehaftet war.
Zur Telefonie kann ich nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne. Anhand verschiedener Forum Posts soll ja IP Telefonie auch mit der Fritz gehen sofern man die erforderlichen Daten auslesen kann.
Grüsse.
@bloupx schrieb:
Also ein Teiltest mit der FritzBox 7390 verlief erfolgreich.
Die Box hat sich mit 70000/16500 verbunden und ich kam bis zur Swisscom Registrierungsseite wo ich eine DSL-Seriennummer aus einem Brief eingeben sollte welche ich jedoch nicht habe.
Anhand der 70000 schliesse ich dass Vectoring tatsächlich auch mit der Fritz funktioniert und nicht wie anderswo behauptet diese nur Vectoring-Friendly sei.
Interessant nur dass sich dei Internetbox mit 88000/16500 verbindet.
Da aber die InternetBox einwandfrei funktioniert sehe ich momentan keinen Grund die Fritz wieder in Betrieb zu nehmen.
Die habe ich mir damals gekauft weil der Centro Grande so fehlerbehaftet war.
Zur Telefonie kann ich nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne. Anhand verschiedener Forum Posts soll ja IP Telefonie auch mit der Fritz gehen sofern man die erforderlichen Daten auslesen kann.
Grüsse.
Unter DSL Informationen solltest bei G.Vector sehen können ob Vectoring aktiv ist.
Mach doch mal einen Printscreen.