@Tomcat Du solltest jetzt 90/15 haben. Viel Spass. Evtl. Router einmal neustarten.
Bin daheim, habe es sofort kontrolliert - Danke nochmals @Anonym klappt bestens:smileyvery-happy:
Der Dank geht weiter an den lieben Kollegen vom Support, der das schnell erledigt hat.
Viel Spass
Guido
Das ist eine seeeeehr gute Idee.
Auch ihm gebührt natürlich mein herzlicher Dank:smileywink:
Interessanter Thread...
Hätte da auch ein Typisches Beispiel. Im Januar dieses Jaheres mit Vivo -L (damals 100MB) mit einem ekämpfen 70er Profil am Start. Jetzt immer noch Vivo L - aber eigentlich würde ja M reichen. Support sagte ich könnte im ersten Jahr kein Downgrade machen. Kann man den Vectoring status irgendwo korrekt erfragen? Laut cheker auf meiner Nummer sollte 90 drinliegen.
Geht das wirklich nix mehr? Komplette in House Kablerei und aschluss Dose ab UP neu gemacht....
Hallo
Wenn der Checker mit der Nummer 90 anzeigt, dann sollten auch 90 gehen. Evtl. gibt es doch noch ein Problem in Deiner Heiminstallation. Sag dem Support, dass sie Dein Profil überprüfen sollen.
Es gibt keine speziellen Infos zu einer Technologie, ausser das Glasfaser verfügbar ist. Wozu auch. Es interessiert ja nur, wieviel Speed verfügbar ist. Und das sagt Dir der Checker.
Und die Abos sind beim Speed immer bis zu und nicht gleich. Es gilt, was technisch machbar ist. Sobald ein Ausbau erfolgt, wirst Du halt soweit angehoben, wie Dein Tarif zulässt. Und wir bauen sehr sehr viel.
Schönes WE
Guido
Vor kurzem haben sich bei unserem Centro_piccolo, der hier an einer hauchdünnen Kupferleitung hängt die Messwerte leicht geändert. Früher hatte ich ca. 11 Mbit/s beim Speedtest, jetzt 13 Mbit/s.
Messwerte sind:
Geschwindigkeit Upstream 1151 kbps Downstream 16510 kbps Leitungsdämpfung Upstream 14.2 dB Downstream 30.2 dB Signal-Rausch-Abstand Upstream 22.2 dB Downstream 8.3 dB
Ist dies ein Indiz für Vectoring? Ist mein Router (Centro_piccolo) grundsätzlich Vectoring-Kompatibel oder benötige ich da einen neuen? Danke für eure Hilfe.
Der Centro Piccolo (Motorola) ist seit einigen Monaten grundsätzlich Vectoring tauglich - sofern die letzte Firmware auf ihm automatisch angekommen ist. FW sollte sein 9.0.10h2d26 (afaik)
Glaube aber kaum, dass bei dir Vectoring aktiviert wurde - meist gibt es dabei sehr viel deutlichere Geschwindigkeitsupgrades als bei dir jetzt....
Was für ein Abo hast du denn ?
Tja, das geht leider noch vielen andern ebenso. Bei mir zeigt der Checker an, dass im Sommer 2017 (d.h. erst in 2 Jahren) der Speed erhöht wird. Rechnet man die üblichen Verzögerungen mit ein, wird es 2018. Bis dahin sitze ich wohl auf meinem 30 Mbps-Anschluss trotz Vivo-M Profil.
@Anonym Weisst du was die folgende Aussage im Checker konkret zu bedeuten hat?
"Mehr Leistung....
Leider wurde der Ausbau dieses Standortes verschoben. Es liegt uns kein Ausbaudatum vor, dies kann sich aber in den kommenden Monaten ändern." Ausbau auf welche Technologie? Könnt Ihr das vielleicht konkretisieren für die Zukunft im Checker? Es könnte für Andere vielleicht hilfreich sein, auch wenn es sich jetzt entweder um Vectoring oder FTTH handelt 😉
Grundsätzlich wollte ich am neuen Wohnort (Pfäffikon ZH) checken, ob die Überbauung schon mit Glasfaser FTTH Technologie erschlossen worden ist. Obwohl Pfäffikon ZH kein FTTH Gebiet ist, sondern gemäss PDF Ausbaugebiete soll es ein Vectoring Gebiet sein, nehme ich schwer an dass der Neubau mit FTTH Techologie erschlossen wird. Bin gespannt.
Hi
Habe es an meine zuständige Mitarbeiterin gegeben. Wenn sie wieder im Büro ist, schaut sie es sich an.
Guido
@Anonym
Ich hab dir via PM geschrieben. Leider kein Feedback seither.
Sag mir Bescheid, wenn es zurzeit keine Infos gibt. Möchte nur gern wissen, welche Technologie Swisscom für die Überbauung anwenden wird.
Danke nochmals für Deine Bemühungen!
Gruss.
Sorry, aber meine Mitarbeiterin hat noch kein Feedback vom Netzbau. Melde mich, wenn ich etwas weiss.
@thoems schrieb:
Ich wäre ja schon happy, wenn es nicht laufend langsamer würde.
Vor 1-2 Jahren noch 32mBit down, jetzt noch 22mBit down 😞
Was wird Dir beim Verfügbarkeitscheck angezeigt ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Was sind für Leistungsdaten im Routermenü vorhanden, welchen Router hast Du den ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html