abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vectoring ja oder nein ??

Chips
Level 4
21 von 62

Du hast LEIDER Recht. Werde mir das mit der Finanzierung überlegen:smileyvery-happy:

 

Gruss Chips

frenchman
Level 3
22 von 62

Bei uns im Quartier werden neue Kabel eingezogen (FTTS). Dazu habe ich 2 Fragen:

 

- wird dann die Leistungssteigerung über Vectoring gemacht, oder ist dies bei FTTS nicht nögtig.

 

- Ich wohne ca. 30m vom Uiebergabepunkt Glas/Kupfer, könnte ich da nicht gleich einen Anschluss bis ins

   Haus bestellen, auf meine Kosten. Wären die wahnsinnig hoch?

 

Danke für gelegentliche Infos

Anonym
23 von 62
FTTS ist eigentlich FTTC nur mit dem Unterschied, dass der Übergangspunkt von Glas auf Kupfer deutlich näher beim Kunden ist. Daher sind höhere Speeds möglich. Und ja, es wird Vectoring verwendet.

FTTH ist eine Punkt zu Punkt - Verbindung zwischen unserer Zentrale und der Wohnung, d.h. diese eine Leitung ist nur für den einzelnen Kunden. Für FTTS werden nicht genau so viele Fiberleitungen zum Übergabepunkt auf Kupfer gelegt wie es Kupferleitungen hat. Daher kann man nicht einfach eine einzelne Leitung in Deine Wohnung verlängern.
frenchman
Level 3
24 von 62

Danke für die Info

PK39
Level 1
25 von 62

Guten Abend,

 

Hier in 8280 Kreuzlingen West ( 2 Telefonzentralen ) wurde im vergangenen Herbst mit einem grossen Umbau der Anschlüsse begonnen. Dabei wurden gewisse Gebiete mit einer grossen Geschwindigkeitszunahme (Vectoring ?) beglückt. Nun hat aber diese Woche die beauftragte Firma ihr Material abgezogen. Bei der Absperrung um den Platz waren Reklamen angebracht mit dem Text: Wir bauen für sie ein superschnelles Netz. Was geschieht nun mit den übrigen Kunden ? Hat jemand Erfahrung ?

Meine Daten:

Vivo M mit Internetbox

Kundenzenter:   bis 50 Mbit/s

Verfügbarkeit:  max  40 / 10

nach Umbau     max  90 / 15

gemessen        34 / 10

 

Ein schönes Wochenende

PK 39

WalterB
Super User
26 von 62

Vectoring wird nur dort installiert wo die Voraussetzungen erfüllt sind und das ist momentan nicht überall der Fall, es wird aber immer noch weiter ausgebaut.

twirlch
Level 2
27 von 62

Das Problem *der witz* an der ganzen Sache ist, dass viele Leute die in einem FTTH Gebiet sind noch Jahrzehnte lang kein Update erhalten werden. Bis jedes einzelne Einfamilienhaus erschlossen sein wird hat mein Staubsauger schnelleres Internet. 

 

Mir wäre lieber ich wäre in einem Vectoring-gebiet, anstelle FTTH (Biel) wo erst mal alle Wohnüberbauungen bedient werden bevor ein EFH-Quartier an die Reihe kommt.

 

Swisscom sollte auch in den FTTH-Gebieten das Vectoring aufschalten, wenigstens für die nächsten Jahre..!

Anonym
28 von 62

tja bei mir war Vectoring auch mal fü den Sommer 2014 vorgesehen, passiert ist aber bis heute noch nichts.

Nicht das ich mit meinem 60er Profil jammern dürfte aber freuen würd ich mich trotzdem darüber.

Anscheinend soll im Sommer noch was gehen im dem Bereich, vielleicht tut sich hier doch noch was.

XT
Level 6
Level 6
29 von 62
@Anonym aber du hast doch vectoring oder?
@PK39 das wird nicht gleich aktiviert. Ev. kann dir der checker ein ungefähres Datum sagen www.swisscom.ch/checker
@twirlch Auch in FTTH gebieten gibt es Vectoring. Allerdings kann nicht alles vectorisiert werden.
Anonym
30 von 62
@XT: leider nein
XT
Level 6
Level 6
31 von 62
@Anonym
Ah die Fritzbox war von deinem Kollegen. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Vectoring-mit-Fritzbox/m-p/381406 Ich dachte hier ist Vectoring aktiv auf deinem Anschluss.
Du hast die 7390 richtig? Bei der geht Vectoring nicht soviel ich weiss.
Anonym
32 von 62
Ja das war bei nem Kumple der hat ne 7490.
ich bin von der selben auf die Internetbox umgestiegen. Aber auf meinem Anschluss läuft eben leider noch kein Vectoring.
Naja mal schauen was noch kommt. Infos gibt's ja nach vor keine bei der Hotline.
Gruss
Googlook
Level 5
33 von 62

@Anonym schrieb:

tja bei mir war Vectoring auch mal fü den Sommer 2014 vorgesehen, passiert ist aber bis heute noch nichts.


 

Bei uns genau gleich. Im Sommer 2012 wurde mal angekündigt das Netz würde demnächst für ultraschnelles Internet ausgebaut (auf Nachfrage wurde innert 6 Monate gesagt). Nichts geschehen. Anfang 2014 wurde Vectoring angekündigt, wieder nichts geschehen. Gemäss Ausbaukarte wird in unserer Gemeinde Vectoring verwendet, aber habe noch keinen Anschluss mit Vectoring gesehen. Und habe bereits in verschiedenen EFH-Quartieren gesehen.

 

Das einzige was geschieht sind regelmässige Versprechungen, dass das Netz schneller wird.

PK39
Level 1
34 von 62

Guten Abend,

 

Seit einer guten Stunde habe ich folgende Werte gemäss Bildschirmaufnahme.

Das Warten hat sich gelohnt, Danke Swisscom.

Einen schönen Abend wünscht allen

 

PK39Screenshot (76).png

Anonym
35 von 62
Hab gestern einen Brief erhalten das es nächste Woche wegen Modernisierung am Anschluss einen Unterbruch gibt. Bin gespannt ob endlich Vectoring kommt und was danach mein Anschluss hergibt.
Anonym
36 von 62
So der Umbau ist abgeschlossen. Der Noise im down hat sich gleich verdoppelt. Cool.
Nun hoff ich nur das System passt mein Profil bald mal an sonst werd ich wohl mal anrufen und ne Messung verlangen.
Anonym
37 von 62
So, Upgrade abgeschlossen. Erstaunlich was Vectoring zu leisten vermag. Von einer 60 Leitung rauf auf die 100 MBit. Jetzt ist wieder mal für ein paar Jährchen gut.
Schönes Wochenede 😉
twirlch
Level 2
38 von 62

plz?

Tomcat
Level 6
39 von 62
Bei mir sind jetzt die Experten dran. Habe Vivo M - Techniker hat am Hauseingang fast 110MBit gemessen und mir versprochen, dass sich die IB "nun" langsam nach oben bewegen würde. Passiert ist leider nix, Hotline hat versagt, sehr unwillig zu helfen. Bin jetzt via Twitter dran - die Sache ist in Bearbeitung, ich bekomme Bescheid...
Bin gespannt, wie lange das geht, bis ich eine fundierte Aussage bekomme.
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Anonym
40 von 62

@Tomcat Schick mir mal Deine Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer per PN. Ich möchte mir das mal anschauen.

Und Du bist über Twitter schon in Kontakt mir uns?

Nach oben