• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN Zugriff durch Windows 10 Client auf Heimnetzwerk

A. Zingg
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne mein Problem der VPN Verbindung zu meinem Heimnetzwerk mit euch lösen.

Ich möchte gerne mit meinem Dell XPS 15 (Win 10) auf mein Heimnetzwerk per VPN zugreifen.

Der VPN-Dienst ist auf der Swisscom Internetbox aktiviert worden, das Passwort vergeben ect. 

Der Regedit mit dem Wert "2" wurde ebenfalls im Windows getätigt und der Laptop neu gestartet. 

 

Leider bekomme ich bei jedem Verbindungsversuch die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.

 

"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."

 

Ich hoffe das ich nit der einzige mit dem Problem bin.

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 8

@A. Zingg schrieb:
....ich weiss auch nicht was IBstandards sind....

Die IBstandard ist der kleinere Bruder deiner IBplus (ewas dünner, kein Display und oben weiss statt schwarz...)

 

Die 182er WAN-IP scheint auch zu passen, kein CGNAT - dass es mit dem eifon geht, bestätigt dies - dies somit i.O.

 

Unbenannt.JPG

 

Edit:

habs soeben mit einem Win10 Notebook und einem ANdroiden Hotspot getestet - klappte auf Anhieb mit folgenden Einstellungen:

 

Unbenannt.JPG

 

Ich habe aber die Internetbox 2

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Welche Internetbox hast du?

 

Die Registry Modification ist nur notwendig, falls du noch die IBstandard oder die IBplus hast. Bei der IB2 ist der nicht mehr notwendig.

 

VOn was für einem Netzwerk aus probierst du die Verbindung zu testen?

 

Welches Internetabo hast du zuhause?

 

Welche WAN-IP wird dir in der Internetbox angezeigt?

 

Hast du die VPN-Verbindung auch schon z.B. mit einem Smartphone getestet?

keep on rockin'
keep on rockin'
rokx
Level 3
3 von 8

@A. Zingg schrieb:

 

...

ich möchte gerne mein Problem der VPN Verbindung zu meinem Heimnetzwerk mit euch lösen.

Ich möchte gerne mit meinem Dell XPS 15 (Win 10) auf mein Heimnetzwerk per VPN zugreifen.

Der VPN-Dienst ist auf der Swisscom Internetbox aktiviert worden, das Passwort vergeben ect. 

Der Regedit mit dem Wert "2" wurde ebenfalls im Windows getätigt und der Laptop neu gestartet.  

Leider bekomme ich bei jedem Verbindungsversuch die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.

"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."

... 

Falls Du eine Internet-Box 2 hast: Kannst Du dir diese 3 Posts anschauen (Link: hier, Link: hier und Link: hier)? Vielleicht ist das die Erlärung/Lösung, ich weiss nicht, ob dies in der aktuellen Firmware (inkl. Betaversionen) schon korrigiert wurde.

 

Nachtrag: In den Release Notes der aktuellen Beta-Firmware für die IBs steht: 

  • VPN: Passwörter mit Leerschlägen oder Sonderzeichen werden nicht akzeptiert

Vielleicht war dies schon im normalen Release ein Problem.

 

Editiert
A. Zingg
Level 2
4 von 8

- Internet-Box Plus (Installierte Firmware-Version:  08.01.12/08.01.00/01110)

 

- Das wusste ich nicht, ich weiss auch nicht was IBstandards sind ^^

 

- Ich habe versucht die Verbindung über den Hotspot meines iPhones zu testen. Ich habe hab ein InOne Extra mobile M als Handyvertrag und Zuhause den M-Vertrag mit 100 Mbits/s.

 

-meinst du mit WAN-IP die 182.XX.XXX.XX ?

 

-Wenn ich mein iPhone per VPN mit dem Heimnetzwerk verbinden möche, funktioniert das ohne Probleme.

 

A. Zingg
Level 2
5 von 8

- Nein, dass wird es nicht sein. Ich habe die "alte" Internet-Box Plus, mit dem Schwarzen Glastop und dem kleinen Display

 

-Das VPN-Passwort sowie das VPN Shared Secret enthalten keinen Leerschlag oder Sonderzeichen

POGO 1104
Super User
6 von 8

@A. Zingg schrieb:
....ich weiss auch nicht was IBstandards sind....

Die IBstandard ist der kleinere Bruder deiner IBplus (ewas dünner, kein Display und oben weiss statt schwarz...)

 

Die 182er WAN-IP scheint auch zu passen, kein CGNAT - dass es mit dem eifon geht, bestätigt dies - dies somit i.O.

 

Unbenannt.JPG

 

Edit:

habs soeben mit einem Win10 Notebook und einem ANdroiden Hotspot getestet - klappte auf Anhieb mit folgenden Einstellungen:

 

Unbenannt.JPG

 

Ich habe aber die Internetbox 2

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Ich denke das noch etwas mit den Sicherheitseinstellungen nicht stimmt. Diese findest du unter den Adaptereinstellungen des VPN im Register Sicherheit. Ich glaube bei er Internet Box plus muss noch PAP zugelassen sein.

Kannst ja mal einen Screenshot posten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
A. Zingg
Level 2
8 von 8

Haha, das klingt jetzt komisch. aber vor einigen Wochen hat das noch überhaupt nicht geklappt. Allenfalls hats ein Windowsupdate gegeben oder der VPN Dienst wurde bei der Swisscom angepasst.

 

Jetzt funktioniert es jedenfalls.

 

Aber ist das normal das ich meine Synology NAS über VPN nicht anwählen kann im Windows-Explorer?

Nach oben