• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN Verbindung mit NAS?

manu37
Level 2
1 von 10

Hallo Spezis

Eine VPN Verbindung zwischen IB und einem iPhone/iPad kann ich erfolgreich aufbauen. Inhalte von einer an der IB direkt angehängten Festplatte erscheinen. Wieso habe ich keinen Zugriff auf mein NAS (myBookLiveDuo Medienserver UPnP/DLNA)? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen.?

Gruss

Manu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
manu37
Level 2
10 von 10

@Tux0ne: mit einem reverse lookup habe ich gesehen, dass der domain name tatsächlich mybookliveduo.home ist. Mit der Endung .home funktioniert alles.

Besten Dank, das wars mal soweit.

Gruss

Manu

9 Kommentare 9
Tux0ne
Level 9
2 von 10

Konkretisiere dein Anliegen.

Zugriff auf dein NAS solltest du haben. Aber wenn du UPnP/DLNA ansprichst, so etwas funktioniert so leicht nur im selben Subnet. Du kannst also nicht über das VPN Broadcast's und Multicast's auf das LAN Netz und umgekehrt senden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
manu37
Level 2
3 von 10

@Tux0ne, danke für die Antwort.

Für die iOS VPN Clients suche ich eine Lösung für mein NAS, wie es die Internet-box App für eine angehängte Platte kann: Zugriff auf Bilder und Videos (Musik ist nicht so wichtig).

manu37
Level 2
4 von 10

@Tux0ne: Habe mittlerweile auf einem Windows 10 Rechner VPN eingerichtet. Funktioniert soweit, die Verbindung wird aufgebaut. Der Zugrifft auf eine an der IB angehängten HD funktioniert auch. Nur habe ich keinen Zugriff auf das NAS. Wird mir in der Netzwerkübersicht zwar angezeigt, beim Draufklicken kommt eine Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht stimmt. Hat das schon jemand zustande gebracht?

Tux0ne
Level 9
5 von 10
Funktioniert es wenn du im Exlorer die IP des Nas direkt angibst?
\\IPNAS

Falls ja, so musst du die VPN Verbindung so konfigurieren, dass der DNS Server der Internet Box verwendet wird.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
manu37
Level 2
6 von 10

@Tux0ne schrieb:
Funktioniert es wenn du im Exlorer die IP des Nas direkt angibst?
\\IPNAS

Falls ja, so musst du die VPN Verbindung so konfigurieren, dass der DNS Server der Internet Box verwendet wird.

@Tux0ne: Wunder oh Wunder. Mittels Eingabe der IP Adresse bekomme ich Zugriff.

Wie ich jetzt die VPN Verbindung auf den DSN Server der Internet Box einstellen soll, ist mir nicht klar. Ich bekomme ja eine lokale IP Adresse von der Internet Box und in den Netzwerkverbindungsdetails des VPN Clients ist unter IPv4-DNS-Server die IP Adresse des Standard Gateways eingetragen.

Aber zumindest schon mals ein grosser Schritt in die richtige Richtung .

Gruss

Manu

 

Tux0ne
Level 9
7 von 10

Versuche das mal so:

Unbenannt.PNG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
manu37
Level 2
8 von 10

@Tux0ne: Leider gleicher Effekt:

nameNAS.jpg

Aufruf mit IP geht nach wie vor:
ipNAS.jpg

Tux0ne
Level 9
9 von 10
Also am einfachsten ist du machst mal einen nslookup auf den Hostnamen. Da siehst du welcher DNS Server sich auf die Suche macht. In deinem Fall müsste das vermutlich die 192.168.192.1 oder so sein.

Eventuell fehlt auch nur ein Suffix wie DeinServer.home
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
manu37
Level 2
10 von 10

@Tux0ne: mit einem reverse lookup habe ich gesehen, dass der domain name tatsächlich mybookliveduo.home ist. Mit der Endung .home funktioniert alles.

Besten Dank, das wars mal soweit.

Gruss

Manu

Nach oben