• Geschlossen

VPN Verbindung über Centro grande nicht möglich

Chrugi
Level 1
1 von 9

Hi,

Wenn ich mit meinem Laptop in LAN hinter einem Centro grande zu einem anderen Router mit Swisscom Anschluss eine VPN Verbindung starten will, geht das nicht. Ich habe angenommen, dass die Grundkonfiguartion des Centro grande die entsprechenden Ports offen hält und eine IP sec Verbindung erlaubt?!?! Oder ist da gar ein ipv4 / ipv6 Problem schuld.?!

Chrugi

8 Kommentare 8
krypton
Level 2
2 von 9

Im Normalfall sind die Ports geschlossen. Du musst das Portforwarding selber konfigurieren.

POGO 1104
Super User
3 von 9

Ist nicht ganz klar aus der Fragestellung, ob das Problem bei der ausgehenden Verbindungstelle ist oder bei der eingehenden Stelle....

 

Ausgehend sollte nicht konfiguriert werden müssen.

 

Eingehend müssen wie erwähnt die entsprechenden Ports geöffnet werden.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
4 von 9

Aktuell habe ich zwar eine IB, aber früher mit dem Centro Grande habe ich problemlos regelmässig VPN-Verbindungen in die Firma gemacht um von zu Hause aus arbeiten zu können. Eingesetzt haben wir damals auf dem PC (Win7) den Cisco VPN-Client. Beim Centro Grande musste ich dafür nichts speziell konfigurieren.

 

Chrugi
Level 1
5 von 9

Ausgehend, das ist das eigenartige. Da will die Swisscom mit diesen Geräten alles kontrollieren, damit es für den unerfahrerenen Anwender problemlos funktioniert, und dann hat man seine Mühe?!

Chrugi

Chrugi
Level 1
6 von 9

Hi,

Ich arbeite mit Lancom Client und Lancom Routern, funktioniert sonst bestens, aber ohne am Centro grande etwas händisch zu manipulieren gehts nicht, ausgehend versteht sich.

Chrugi

krypton
Level 2
7 von 9

Auf deinem centro grande solltest du nicht einstellen müssen, da es afaik gar keine Einstellungen für ausgehende Verbindungen gibt.

Der andere Router muss jedoch so konfiguriert sein, dass er die eingehende Verbindung an den VPN-Server weiterleitet.

Chrugi
Level 1
8 von 9

Der andere Router ist korrekt konfiguriert, von überall her klappt die Verbindung, nur nicht vom genannten Centro grande her?!

Chrugi

Tux0ne
Level 9
9 von 9
Wie lautet die Fehlermeldung des Clients?
Hast du ein Designproblem (Subnet)?
Welcher Centro Grande Typ ist es (Firmware)?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben