• Geschlossen

VPN Tunnel geht nicht mit Zywall USG 20W hinter Centro Grande

Bluezone
Level 1
1 von 6

Hallo Forumgemeinde

 

Nach langem pröbeln, ausprobieren, nachlesen usw. bin ich nun lansgam mit meinen Nerven am Ende.

Wir sind vor 9 Monaten umgezogen in unser neues Haus und haben einen Centro Grande Pirelli Router bekommen.

Da ich auf unsere Hausautomation zugreifen will, möchte ich einen VPN Tunnel über L2TP IPSec öffnen.

Da die Swisscom auf Ihren Routern keinen solchen Dienst anbietet, habe ich mir eine Zywall USG 20W gekauft.

 

Die Versuche einen VPN Tunnel aufzubauen sind bis jetzt aber alle gescheitert. Der Support seitens Zyxel hat nach einigen Stunden Fernwartung fast bedauernswert aufgegeben. Das Problem liegt anscheinend darin, dass die Befehle über die VPN Ports nicht abgesetzt werden können sprich vom Swisscom Router geblockt werden.

Dies sieht man auch im VPN Monitor auf der Zywall. Das Natel kann sich verbinden und versucht dann, über den

Port 1701 einen Befehl abzusetzen, leider erfolglos, was dann früher oder später in einem Fehler endet.

 

Den Centro Grande habe ich mit einer IP Weiterleitung konfiguriert. Eigentlich sollte ja so der ganze Datenverkehr 1 zu 1 an das zweitgerät weitergeleitet werden. Dies ist aber nicht der Fall. Dazu sind auch noch die Ports 50, 500, 4500, 1701 in einer Portweiterleitung konfiguriert.

 

Nun habe ich gelesen, dass der Centro Grande diesbezüglich Probleme macht und dies allenfalls mit einem

Centro Piccolo geht.Ich konnte noch so knapp ein solches Gerät organisieren. Erfolg hatte ich aber ebenfalls nicht damit.

 

Ich frage mich langsam, ob ich der einzige Mensch in der Schweiz bin, der diese Anforderung als Privatperson hat. Ich denke eher nicht. Einen anderen VPN Dienst ala SSL oder PPTP möchte ich nicht machen.

Bei der Swisscom kann mir leider auch keiner technischen Support geben, höre jedes mal etwas anderes.

 

Wäre allenfalls die Internetbox die Lösung in Sachen sauberer IP Weiterleitung oder ist auch dort das

Geld (überteuert finde ich) richtig angelegt?

 

Bridgen kann ich das ganze überigens nicht, da ich Swisscom TV habe mit zwei Boxen. Dieser Dienst läuft sehr stabil und ich möchte ehrlich gesagt dies nicht aufs Spiel setzen indem ich die Boxen über ein zweites Fremdgerät ohne Swisscom Support laufen lasse.

 

Ich hoffe Ihr Fachmänner könnt mir weiterhelfen. Ich selber bin kein EDV Profi, habe aber des Jobes wegen in der Automation KNX einige Kenntnise erlernt und daher nicht ganz Laye. Am VPN Tunnel haben sich aber auch bereits zwei befreundete EDV Spezies versucht, ebenfalls ohne erfolg.

 

Danke im Vorraus für Eure rege Mithilfe.

 

Gruss Simon

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Hallo

 

Ich meinte das L2TP Ipsec funktionieren müsste.

 

- Handelt es sich bei der gewünschten Verbindung um ein L2TP/IPsec PSK eines Android oder Apple Phones?

- Sind die IP Pools der USG sowohl vom LAN auch des IPsec ausserhalb des IP Pools LAN des Centro Routers (per default 192.168.1.0)?

- Ist auf dem Centro Router die neuste Firmware installiert?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Bluezone
Level 1
3 von 6
Hallo Tuxone

Es ist eine vpn verbindung mit einem apple phone
Zywall und Swisscom haben verschiedene Netze
Gemäss Autosuche sollte aktuelle Firmeware drauf sein
Bluezone
Level 1
4 von 6
Niemand ähnliche Probleme?
Bluezone
Level 1
5 von 6
Schad kann niemand helfen:(
SamuelD
Swisscom
6 von 6

Hallo bluezone

 

Unsere My Service Spezialisten unterstützen Dich gerne bei Deinem Anliegen: www.swisscom.ch/myservice. 

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben