Ich habe bisher VPN (PPTP) über Port 1723 genutzt. Das hat meine Internetbox bis vor einer kurzen Weile auch immer durchgelassen. Seit ich jedoch eine neue Internetbox erhalten habe, funktioniert das nicht mehr. Andere VPN (L2TP via UDP-Ports) funktionieren jedoch ohne Probleme.
Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht oder habe nur ich dieses Problem? Danke für Eure Feedbacks!
welche firmware hast du installiert? Evtl. kannst du die Einrichtung nochmals vornehmen und erneut testen.
Athmos
Ich kann mit meinem iPhone via VPN auf mein NAS eine Verbindung herstellen. Wie nutzt du die VPN Verbindung?
Bei mir gehts mit Port 1723/TCP, sowohl ein- als auch ausgehend. Mit sämtlichen Firmwareversionen die ich bisher auf der Internetbox hatte lief das tadellos.
Aus deiner Frage ist mir nicht klar, ob du Probleme bei ausgehenden VPN-Verbindungen hast, oder ob du einen eigenen VPN-Server hinter der Internetbox betreibst. Falls letzteres: hat sich evt. durch die neue Internetbox die LAN-IP deines VPN-Servers geändert, so dass das Portforwarding jetzt ins Leere zielt?
Besten Dank für die Antworten. Also ich habe ein Synology NAS in meinem LAN, welches den VPN zur Verfügung stellt. Das NAS erhält immer dieselbe IP und das hat sich auch nicht geändert. Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass die Verbindung mit meinen iPhone/iPad via WiFi nie zustande kommt. Via 3G klappt es immer. Mit dem Notebook funktioniert es, aber nicht immer.
Wird wohl ziemlich mühsam die Ursache zu finden...
Ich habe das in verschiedenen WLANs getestet und die Resultate sind unterschiedlich. Manchmal gehts und manchmal einfach nicht. Die Fehlermeldung beschränkt sich auf die Nachricht, dass keine Verbindung zum PPTP Server hergestellt werden kann. Auf dem NAS wird nichts geloggt. Ich kann hier kein Muster erkennen. Ich glaube ich nutze einfach L2TP, da dies ohne Probleme funktioniert. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass der Fehler vom Synology NAS verursacht wird.
@endeler schrieb:Ich habe das in verschiedenen WLANs getestet und die Resultate sind unterschiedlich. Manchmal gehts und manchmal einfach nicht. Die Fehlermeldung beschränkt sich auf die Nachricht, dass keine Verbindung zum PPTP Server hergestellt werden kann. Auf dem NAS wird nichts geloggt. Ich kann hier kein Muster erkennen. Ich glaube ich nutze einfach L2TP, da dies ohne Probleme funktioniert. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass der Fehler vom Synology NAS verursacht wird.
Nun, bei mir geht beides... L2TP auf die Fritzbox und PPTP auf Synology (hinter Fritzbox).
Die Fritzbox wiederum hängt an der Internetbox und da mit der DMZ IP ohne Portweiterleitungen.