• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VOIP/SIP mit neuem Pirelli Centro grande router - bug?

futzl
Level 1
1 von 22

Hi All

 

Habe diese Woche einen neuen Router zugesendet bekommen weil der alte Motorolla ausgestiegen ist - der neue Router heisst Centro Grande und wird scheins von Pirella Broadband hergestellt.

 

Ich hab bis jetzt mit den Motorlla Routern problemlos VOIP (SIP) nutzen koennen, und zwar mit verschiedenen Geräten (eine hinter dem Router geschaltete Fritz Box, sowie SIP Software auf iPhone und Nokia Handys über das WLAN). Dies lief die letzten Jahre problemlos.

 

Seitdem ich den neuen Pirelli Router zum Verbinden benutze, geht SIP allerdings nicht mehr. Die Geräte melden sich korrekt beim SIP-Server an, soweit alles gut, Ein- und Auswahl klappen auch, und eine Verbindung kommt zustande, aber aus irgend einem Grund höre ich die Gegenseite nicht (obwohl sie mich hören) - die Kommunikation klappt also nur in eine Richtung. Sehr seltsam.

 

Nun bin ich hier nicht der absolute Kenner was SIP angeht, aber da SIP-Server-Anmeldung und Verbindungsaufbau klappen, und nur ein Teil der Kommunikation gestört wird, scheint es mir so als ob hier evtl irgend etwas rausgefiltert wird (evtl Firewall im Router? - leider ist die Benutzeroberfläche des Routers mal wieder sehr spärlich - Firewall-Einstellungen, oder QoS-Einstellungen findet man garnicht).

 

Der Router scheint SIP zu unterstützen (es sind auf der Rückseite Anschlüsse für Telefone vorhanden, und laut Pirelli Webseite unterschütz der Router SIP) aber dieser Dienst ist von Swisscom noch nicht freigeschaltet.Vielleicht kommt in den nächsten Monaten endlich ein DSL-Angebot ohne Festnetz?

 

Grundsätzlich geht es mir auch garnicht darum den Grand Centro Router selbst dafür zu nutzen, ich hätte gerne einfach, dass er die SIP-Pakete richtig durchreicht - da scheint es aber zu haken.

 

Diese Router werden erst seit neustem verteilt, daher ist die Nutzerzahl wohl noch gering, aber wenn es weitere betroffene Nutzer gibt, würde ich mich über Feedback freuen - und wenn jemand eine Lösung gefunden hat, um so mehr 😉

 

Grüsse,

David

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
futzl
Level 1
8 von 22

Hallole,

 

hab ein Paar (schlechte) Bilder vom Router gemacht.

 

http://img227.imageshack.us/img227/4340/simg1040.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/8757/img1038n.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/4714/img1035e.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/8259/img1039c.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/82/guic.jpg

 

Es gibt endlich n-WLAN, sehr gut, leider kann der eingebaute 4-Port Switch nur 100mbit. Nunja, man kann nicht alles haben 😉 Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen - es gibt einen eingebauten DLNA Media-Server, und zwei Anschlüsse für Telefone.

 

Technical Readout
NumberItemDetails
01ManufacturerPirelli BBS
02Vendor ID****************
03Model numberV226N1W
04NameCentro grande

 

SIP funktioniert wieder - es scheint mir als gab es da ein Problem mit dem Provider.

Vielen herzlichen Dank an alle für die Antworten.

 

Falls es Fragen zu dem Router gibt, bitte posten.

 

Grüsse,

David

 

 

21 Kommentare 21
XT
Level 6
Level 6
2 von 22

Den neuen Router kenne ich nicht. Aber anscheinend wird ein benötigter Port nicht weitergeleitet. Du kannst das bestimmt Manuel einstellen. warscheindlich musst du port 5060 weiterleiten. Vielleicht hilfts wenn UPnP aktiviert wird. 

Es könnte auch sein das der Centro Grande den Voip Port standartmässig nicht weiterleitet da er bestimmt auch eine Voip funktion hat.

 

lg elchoer

 

Dani (CH)
Super User
3 von 22

Kannst Du vielleicht etwas mehr über diesen "Pirelli Centro Grande Router" sagen? Ist das neue Gerät von der Swisscom?

POGO 1104
Super User
4 von 22

@futzl

@Insider

 

könnte mal jemand einen Link zu dem genannten Pirelli Gerät posten?

ich find auf deren Website nach meiner Meinung nur veraltete Geräte

 

thanx + gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Warren
Super User
5 von 22

Ich persönlich würde auch auf den gesperrten Port tendieren.

 

(Es gibt ein DSL-ohne Festnetz-Abo.. Aber nur mit DSL Standard.

 

 

@o.s.t. ich hab den Router mal bei nem Kollegen gesehen, habe aber im Netz auch noch nichts dazu gefunden. Scheint wohl auch von Seiten Swisscom her noch nicht kommuniziert zu werden.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
XT
Level 6
Level 6
6 von 22

Der Router ist sehr wahrscheinlich noch immer in der Testphase.

 

Ich tippe mal auf den hier.

http://www.pirellibroadband.com/web/products-solutions/home-solutions/home-gateways/fixed-access/prg...

 

Eine Anleitung habe ich aber auch nicht gefunden.

Einzig das hier:

http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/port-forwarding.html

 

Anonym
7 von 22

Netzwerk

Port-Weiterleitung

Dienst

Neuen Dienst hinzufügen

UDP einzelner Port 5060

auf Sip-phone leiten.

futzl
Level 1
8 von 22

Hallole,

 

hab ein Paar (schlechte) Bilder vom Router gemacht.

 

http://img227.imageshack.us/img227/4340/simg1040.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/8757/img1038n.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/4714/img1035e.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/8259/img1039c.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/82/guic.jpg

 

Es gibt endlich n-WLAN, sehr gut, leider kann der eingebaute 4-Port Switch nur 100mbit. Nunja, man kann nicht alles haben 😉 Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen - es gibt einen eingebauten DLNA Media-Server, und zwei Anschlüsse für Telefone.

 

Technical Readout
NumberItemDetails
01ManufacturerPirelli BBS
02Vendor ID****************
03Model numberV226N1W
04NameCentro grande

 

SIP funktioniert wieder - es scheint mir als gab es da ein Problem mit dem Provider.

Vielen herzlichen Dank an alle für die Antworten.

 

Falls es Fragen zu dem Router gibt, bitte posten.

 

Grüsse,

David

 

 

POGO 1104
Super User
9 von 22

 

sehr interressant! Danke 🙂
geht schon sehr in Richtung Fritz! Box......

@futzl schrieb:

Falls es Fragen zu dem Router gibt, bitte posten.



 

Fagen:

-was können die 2 USB-Anschlüsse ? Printserver? NAS-Funktionalitäten? .......?

-Wie sieht es aus mit SPI-Firewall ?

-kannst du noch mehr Screenshots vom Web-GUI (Port-Forw. - Firewallkonfig) posten?

 

thanx jetzt schon + gruss

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
UCBarkeeper
Level 4
10 von 22
UCBarkeeper
Level 4
11 von 22

@o.s.t. schrieb:

 

sehr interressant! Danke 🙂
geht schon sehr in Richtung Fritz! Box......

@futzl schrieb:

Falls es Fragen zu dem Router gibt, bitte posten.



 

Fagen:

-was können die 2 USB-Anschlüsse ? Printserver? NAS-Funktionalitäten? .......?

-Wie sieht es aus mit SPI-Firewall ?

-kannst du noch mehr Screenshots vom Web-GUI (Port-Forw. - Firewallkonfig) posten?

 

thanx jetzt schon + gruss

 

 


 

die usb anschlüsse sind inoffiziell brauchbar. printserver und netzwerkfunktionalität (externe platte wird als netzlaufwerk zur verfügung gestellt) + streaming der festplatte (zb. auf ps3) funktionieren aber derzeit.

sind aber im offiziellen gui nicht konfigurierbar.

firewall nicht mit der offiziellen firmware.

UCBarkeeper
Level 4
12 von 22
TiRohn
Level 4
13 von 22

Hallo

 

Und mit welchem Admintool ist denn das NAS einzurichten wenn es nicht mit dem offiziellen geht?? Hast du da einen Link?

 

Gruss und danke,

TiRohn

 

simsonic
Level 1
14 von 22

Hoi Zusammen

 

Habe seit neustem auch den Centro Grande.

 

Wegen dem NAS:
Ja, es gibt eine möglichkeit das zu machen. Bin jedoch noch dran und funktionieren tut es noch nicht...

Was ich aber bisher schon mal aufschalten konnte ist der PrintServer (USB Drucker anschliessen und übers Netzwerk drucken (juhuuu 😉 )).

 

Um den Router für die Verwendung von NAS und PrintServer zu konfigurieren muss über SSH oder Telnet auf den Router zugegriffen werden. Somit kann dort die Config des Routers angepasst werden. Ich habe extra noch den Kundendienst angerufen um zu fragen ob solche Änderungen irgendwelche auswirkungen auf die Garantie hat. Die Antwort war nein 😉 Somit freies Basteln (Hardware darf logischerweise nicht angerührt / aufgeschraubt oder Ähnliches werden)...

 

Ok... Mal mein Vorgehen:

Aber vorerst mal eine GROSSE Bitte!!! Normale Anwender lasst bitte die Finger davon bis eine Lösung von Swisscom her kommt. Teilt lieber dem Kundendienst mit dass ihr NAS und PrintServer Unterstützung haben wollt. Je mehr dies sagen, umso schneller nehmen sie das hoffentlich in ihre TODO Liste auf 😉

Also bitte: Finger weg wenn ihr nicht erfahrene Linuxers, Techis oder sonstige Freaks seid 😉

Denn ich biete auch keinen Support oder Haftung wenn jemand was verbockt...

 

Habe gesehen das auf dem Centro Grande OpenRG [1] läuft. Und mit den Manuals von OpenRG lässt sich schon einiges machen.

OpenRG lässt ein Login per SSH oder per Telnet zu. Welches man braucht ist wurscht.

Ich bevorzuge SSH 😉

-> ssh admin@192.168.1.1

-> Passwort findet sich im Konfig Pdf

 

Per Default sind die Flags für NAS und PrintServer disabled.

Aktivieren tut man die mit:

-> conf set print_server/enabled 1

-> conf set fs/enabled 1

 

Damit die Konfiguration sitzt ist ein Reboot des Routers vonnöten. Und wenn man schon eingeloggt ist, geht dies schnell mit

-> system reboot

 

Print Server sollte schon funktionieren. Für den FS bedarf es aber warscheinlich noch weitere Konfiguration. Wenn jemand die Lösung hat bitte hier Posten. Werde sicherlich noch ein bisschen rumpröbeln und teile es mit wenn ich was rausgefunden habe.

 

Grüsserchen Simsonic

 

[1]: http://www.jungo.com/openrg/pr_openrg.html

simsonic
Level 1
15 von 22

e Voila. Da hat sich ein anderer schon die Mühe [1] gemacht 😉

 

Print Server funktioniert bei mir super. Datenfreigabe geht knapp, jedoch MediaServer geht ganz klar nicht (logischerweise zu wenig power das Ding).

 

Also ich bin mit dem Printserver schon zufrieden 😉

 

Viel spass!

 

[1] = http://tpirelli.blogspot.com/2010/09/vollzugriff-fur-swisscom-firmware.html

16 von 22

Hier noch ein weiterer VoIP Bug!!

 

Modell: Centro grande Fibre
Firmware: 5.0.0.37_04b20

 

1. Power OFF/ON VoIP Problem!

- Factory-Reset ... CPE bootet, Daten kommen via Swisscom HDM, VoIP/SIP synchronisiert (Telefon funktioniert)

- Wenn ich in einem weiteren Schritt nur Power OFF/ON mache, dann synchronisiert nur noch Internet, VoIP kommt nicht mehr. Schon seltsam.

 

Dies bedeutet ich muss jedes mal mit einem Factory Reset machen um das CPE inkl. VoIP zu starten! Nicht ganz das Wahre!! Eventuell ist dies nur beim Fibre Anschluss so.

 

Herby
Super User
17 von 22

@patrick.ps.schneider schrieb:
...Eventuell ist dies nur beim Fibre Anschluss so.

 



Allgemein an einem Glas Anschluss nicht.

 

Habe keine Probleme, resp. wenn sich nach ca. 5 Tagen der Router teils aufhängt, reicht eine ein und ausschalten.

Alles läuft danach wieder soweit.

 

Wurde der Router schon mal sehr lange geresetet? Mindestens 1Minute den Konpf gedrückt halten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
18 von 22

Danke für den Tipp.

Hat allerdings nicht geholfen.

 

- Habe das CGF mit Factory-Reset (1 min. bis Power LED rot) geresettet.

- VoIP funktioniert immer noch nicht.

 

Es gibt nur eine Möglichkeit nach einem Power OFF/ON das CGF wieder mit VoIP zu berteiben ohne den Factory-Reset zu betätigen.

Über das CPE GUI mit Router auf Werkseinstellungen setzen ... dann bootet das Schrotteil wieder

richtig und holt sich die Daten vom HDM der Swisscom. Allerdings werden die Telefonnummern etwas komisch

angezeigt.

 

VoIP-Darstellung-01.jpg

 

 

Ich werde der Swisscom einen Brief schreiben und die Rechnung für den neuen Router nicht bezahlen.

Drei wichtige funktionen gehen bei mir nicht.

 

- VoIP beim Power OFF/ON

- IP-Weiterleitung bleibt nicht im HDM gespeichert (Dies ging mit Motorola)

- RDP Port 3389 wird geblockt.

 

Grüsse

Patrick

Herby
Super User
19 von 22

Dass die IP-Weiterleitung nach einem Factory-Reset, resp. nach zurücksetzten auf Werkseinstellung nicht mehr vorhanden ist, ergibt sich daraus.

Das in der CEP GUI die Rufnummer(n) nicht in Zahlen angezeigt wird, ist bei SC auch „normal“.

 

Dass sich das VoIP nicht mehr richtig Verbindet, allerdings nicht.

 

Entweder ist an diesem AllIP Anschluss etwas nicht richtig seitens SC konfiguriert oder die CEP hat einen flick weg.

 

Was meint eigentlich die Hotline zum VoIP Problem?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
20 von 22

Werde nun mal das CGF tauschen. Eventuell ist was mit dem Speicher defekt.

Wenns dann immer noch nicht geht, melde ich mich bei der Hotline.

 

Nach oben