• Geschlossen

VDSL2: Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich gefallen

SkyBeam
Level 4
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe hier ein Problem. Lebe in einem Dorf mit nicht gerade sagenhafter VDSL2 Verbindungsqualität an meinem Anschluss. Vorher hatte ich ADSL und kam auf ca. 3500/200 line-sync. Nach dem Umstieg auf VDSL2 kamen dann anständige ~17000/1500 zu stande (genaue Werte hab' ich mir damls nicht notiert).

 

Jetzt ist aber die Geschwindigkeit plötzlich auf 1325/1158 gesunken. Das vorherige Profil hatte mit ~17000kbps vereinzelte CRC errors, aber nichts schlimmes und Downloads liefen immer mit 1.5-1.7MB/s stabil.

 

Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass letzte Woche offenbar ein Nachbar mit seinem Gefährt den Telefonmast (ja, Freileitung) gerammt hat und die Leitung dadurch beschädigt wurde. Möglicherweise gab es auch nur temporäre Probleme und das führte dazu, dass das 17000er Profil gesperrt wurde.

 

Vorher hatte ich noch den Motorola Router dran und hab' jetzt ein Centro Piccolo. Allerdings scheinen die Profile in der Zentrale gespeichert zu sein und das Centro synchronisiert genau mit der gleichen Geschwindigkeit.

 

Kann man eine erneute Freigabe der Profile selber erzwingen? Kann das Swisscom tun? Wie bekomme ich Swisscom dazu dies zu tun?

Ich war gestern 20 Minuten am Telefon mit der Hotline und die meinten sie können an der Zentrale/DSLAM nichts machen und er könne auch kein Ticket eröffnen weil mein Anschluss wohl noch geht. Ausserdem stehe bei ihnen im System, dass an meinem Anschluss 12Mbps möglich sind. Dass ich vorher ~17Mbps hatte schien ihn nicht zu interessieren. Er hat dann aber auf dränen ein Ticket eröffnet damit sich ein Techniker die Beschädigungen ansehen soll. Kann ich sonst noch etwas tun?

 

Eine weitere Frage zum VDSL2 Profil hätte ich noch. Mein Centro meint, dass der Anschluss mit Profil 12a läuft. Ich habe aber auch gelesen, dass Swisscom Profil 17a und 30a unterstützt. Wird das automatisch augehandelt und ist schlicht an meinem Anschluss nicht verfügbar oder könnte dies umgeschaltet werden und eventuell eine höhere Bandberite liefern?

 

Am liebsten hätte ich ja FTTH, aber ich glaube da kann ich hier warten bis ich grau werde :(.

 

Meine Leitungsdaten:

Transmission speed

  Upstream: 1158kbps

  Downstream: 13255kbps

Line attenuation

  Upstream: 42.8dB

  Downstream: 42.4dB

SNR

  Upstream: 11.6dB

  Downstream: 16.8dB

8 Kommentare 8
Andreas Strahm
Level 1
2 von 9

Deine aktuelle Geschwindigkeit passt aber gut zu den Leitungswerten. Es ist sinnlos, eine möglichst grosse Geschwindigkeit aufzuschalten, aber gleichzeitig viele Übertragungsfehler in Kauf zu nehmen. Denn unter dem Strich wird die nutzbare Datenrate dadurch nicht grösser. Mit dem früheren Profil hättest du genau 2MB/s erreichen müssen. CRC-Fehler dürfen höchstens einzeln vorkommen, besser aber überhaupt nicht.

 

In der letzten Nach hat die Swisscom gearbeitet, meine Dämpfungswerte sind deutlich besser geworden:

 

Transmission speed:

Upstream 1175 kbps, Downstream 16520 kbps

Line attenuation:

Upstream 12.3 dB, Downstream 25.5 dB

Signal-to-noise ratio:

Upstream 17.0 dB, Downstream 15.4 dB

 

Zuvor waren es 36 dB Dämpfung. Allerdings brauchte der Centro Piccolo mit Firmware 7.8.6r13 jetzt drei Versuche, um die VDSL2-Verbindung herzustellen. Mit der neusten Firmware 9.0.7h0d57 klappt es wieder beim ersten Versuch. Wären mit diesen Leitungswerten nicht ein höheres Profil möglich? 

SkyBeam
Level 4
3 von 9

@Andreas Strahm schrieb:

Deine aktuelle Geschwindigkeit passt aber gut zu den Leitungswerten. Es ist sinnlos, eine möglichst grosse Geschwindigkeit aufzuschalten, aber gleichzeitig viele Übertragungsfehler in Kauf zu nehmen. Denn unter dem Strich wird die nutzbare Datenrate dadurch nicht grösser. Mit dem früheren Profil hättest du genau 2MB/s erreichen müssen. CRC-Fehler dürfen höchstens einzeln vorkommen, besser aber überhaupt nicht.




Das mag ja sein. Eventuell liegt es auch wirklich daran, dass durch den Rempler am Telefonmast das Kabel beeinträchtigt wurde. Die Dämpfungswerte vorher habe ich leider nicht hier. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Line-Sync vorher schneller war. Und ja, die Bandbreite wurde nicht durch exorbitant hohe CRC-Fehler erkauft. Das hatte ich schon beobachtet. Es waren ca. 2-5 CRC Fehler pro Woche (nicht pro Stunde oder Minute) welche mein Motorola-Router gemeldet hatte. Somit kann die Verbindung gar nicht so instabil gewesen sein. Ausserdem hatte ich vorher stabile Download-Speeds von ca. 1.7MB/s. Das ergibt über 13Mbps + Protokoll-Overhead. Jetzt sind es ziemlich genau 1.2MB/s also deutlich weniger.

 

Wahrscheinlich wird mir im Endeffekt nichts anderes übrig bleiben als mein Infinity-Abo zu kündigen. Bringt ja nichts für Leistungen zu zahlen die jetzt nicht (mehr) geliefert werden.

UCBarkeeper
Level 4
4 von 9

@SkyBeam schrieb:

Eine weitere Frage zum VDSL2 Profil hätte ich noch. Mein Centro meint, dass der Anschluss mit Profil 12a läuft. Ich habe aber auch gelesen, dass Swisscom Profil 17a und 30a unterstützt. Wird das automatisch augehandelt und ist schlicht an meinem Anschluss nicht verfügbar oder könnte dies umgeschaltet werden und eventuell eine höhere Bandberite liefern?

 



17a und 30a gibt es offiziell noch nicht. und du würdest davon schätzungsweise auch nicht wirklich profitieren.

deine leitungswerte(SNR) sagen ziemlich klar, dass nicht mehr möglich ist. ob das jetzt an deiner hausinstallation oder auf dem weg liegt, sei mal dahingestellt. wenn dir die hotline allerdings sagt, dass nur 12mbit möglich ist, dann wird dies vermutlich auch so sein, dass dies Aufgrund von Distanz und Leitungsquerschnitt  so ist.

 

also kurzum: umziehen oder damit leben.

SkyBeam
Level 4
5 von 9

Interessanterweise ist in meinem Centro Piccolo das VDSL Profil 17a im Auslieferungszustand eingeschaltet. Das Profile 30a allerdings nicht.

 

Möglich natürlich, dass diese Profile nur bei kurzen Distanzen möglich sind. Was ich aber bisher gelesen habe werden dabei zusätzliche Frequenzbänder benutzt. Dass Profil 17a und 30a bei der Swisscom nicht eingesetzt werden stimmt vielleicht auch nicht. Insbesondere habe ich folgendes Dokument finden können:

 

http://www.swisscom.ch/FxRes/NR/rdonlyres/FA99E6DA-4D14-4217-BE0E-7615FB3FB157/0/SpMTM_contr_Handbuc...

 

Auf Seite 9 steht, dass Profil 17a und 30a freigegeben sind. Wie gesagt kenne ich die technischen Details noch nicht und weiss nicht ob Profile 17a/30a bei mir noch verwendet werden könnte. Allerdings ist es eine Tatsache, dass ich jetzt über 2 Jahre problemlos VDSL2 (welches Profil weiss ich leider nicht) mit gut 17Mbps hatte und die Übertragungsraten auch gepasst haben. Jetzt (seit gut einer Woche) soll also plötzlich nur noch 12Mbps möglich sein und jeder will mir sagen, dass nicht mehr geht. Sehr merkwürdig.

Andreas Strahm
Level 1
6 von 9

Die 17 im Profil 17a sagt aber nichts über die Bitrate aus. Es ist vielmehr eine Aussage, welche Bandbreite (in MHz) das Signal nutzt.

 

Siehe:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305236.htm

SkyBeam
Level 4
7 von 9

@Andreas Strahm schrieb:

Die 17 im Profil 17a sagt aber nichts über die Bitrate aus. Es ist vielmehr eine Aussage, welche Bandbreite (in MHz) das Signal nutzt.

 

Siehe:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305236.htm


Danke für den Link. Den hatte ich auch schon besucht. Möglich natürlich, dass mein Anschluss wegen der hohen Dämpfungswerte nicht für Profil 17a/30a geeignet ist. Aber die höhere Frequenz-Bandbreite schlägt sich ja direkt in höheren Übertragungsraten nieder wenn mehr Frequenzbänder benutzt werden. Deshalb haben ja Profil 17a/30a höhere maximale Datenraten.

 

Die Techniker waren im übrigen heute bereits hier um das möglicherweise beschädigte Kabel auszutauschen. Das Stück Freileitung vom Haus bis zum ersten Verteiler am Mast wurde ausgetauscht. Die Dämpfungs- und SNR-Werte wurden dadurch minimal besser:

 

Transmission speed:

Meine Leitungsdaten:

Transmission speed

  Upstream: 1158kbps

  Downstream: 13255kbps

Line attenuation

  Upstream: 42.5dB

  Downstream: 42.0dB

SNR

  Upstream: 14dB

  Downstream: 17.3dB

 

Das höhere Access-Profil wurde aber offensichtlich nicht mehr benutzt. Ich werde mal anrufen und sehen ob mir jemand das Access-Profil wieder anheben kann.

SkyBeam
Level 4
8 von 9

Ein kleines Update.

 

Nachdem die Leitung repariert wurde und der Line-Sync doch bei 12Mbps blieb habe ich nochmals beim Support angerufen und nach der Freischaltung des 16Mbps Access-Profiles gefragt. Der Supporter meinte dann, dass für meine Leitung nur 12Mbps gehen würden und hat mir auch nicht geglaubt, dass ich vorher tatsächlich 16Mbps hatte.

 

Nach einiger Diskussion konnte ich ihn überzeugen in den Daten nachzusehen und tatsächlich konnte er erstaunt feststellen, dass ich mindestens am 12.03.2012 noch ein 16Mbps Profil hatte.

Danach eröffnete er ein Ticket.

 

Gestern wurde ich dann vom Support angerufen um einen Termin auszumachen wo der Techniker vorbei kommen kann. Das fand ich etwas merkwürdig weil ja eigentlich nur in der Zentrale das gesperrte Acces-Profil wieder freigegeben werden muss. Mir war nicht ganz klar warum ein Techniker vor Ort kommen müsste. Danach meinte die Frau am Telefon sie würde das abklären und es würde sich wieder jemand melden wenn doch jemand an den Anschlusskasten müsse.

 

Gemeldet hat sich niemand mehr aber ich blieb vorsichtshalber doch zu Hause um verfügbar zu sein.

 

Vor einer halben Stunde war dann tatsächlich ein Techniker hier. Ich habe ihm die Sache geschildert und er meinte, dass er jetzt den Kollegen anrufe um das Access-Profil in der Zentrale wieder freizuschalten. Und schwupps; 5 Minuten später waren wieder 16Mbps auf der Leitung verfügbar. Er meinte dann noch, dass die Daten zur Leitungslänge im System wohl nicht stimmen können. Da steht 2150m und er meinte es müssen wohl weniger sein sonst ginge hier nur 8Mbps. Wenn ich aber nicht falsch liege bezüglich des Anschlusspunktes, dann glaube ich persönlich, dass die 2km ungefähr hin kommen könnten.

 

Jedenfalls wusste er auch nicht so recht warum er dafür eigentilich vorbei geschickt wurde.

 

Jedenfalls sehen meine Leitungsdaten jetzt so aus:

 

Transmission speed:

Meine Leitungsdaten:

Transmission speed

  Upstream: 1158kbps

  Downstream: 16520kbps

Line attenuation

  Upstream: 42.5dB

  Downstream: 42.1dB

SNR

  Upstream: 14dB

  Downstream: 13.4dB

 

Bisher keinerlei Übertragungsfehler und der Speed stimmt wirklich wieder.

Andreas Strahm
Level 1
9 von 9

@Andreas Strahm schrieb:

Allerdings brauchte der Centro Piccolo mit Firmware 7.8.6r13 jetzt drei Versuche, um die VDSL2-Verbindung herzustellen. Mit der neusten Firmware 9.0.7h0d57 klappt es wieder beim ersten Versuch. Wären mit diesen Leitungswerten nicht ein höheres Profil möglich? 


Diese Beobachtung ist nicht korrekt. Auch die neue Firmware braucht drei Versuche, bis die Verbindung steht. Aber das ist auch egal. Schliesslich gibt es jetzt beim lokalen Kabelnetzbetreiber endlich Internet mit einer vernünftigen Geschwindigkeit und das nur mit einem kleinen Aufpreis gegenüber dem aktuellen VDSL-Angebot.

Nach oben