• Geschlossen

VDSL via ISDN-Anschluss?

pit
Level 2
Level 2
1 von 12

Ist VDSL via einem bestehenden (3-Nummern)ISDN Anschluss möglich?

 

Bedingungen: bestehender ISDN-Anschluss (3 Nummern) und bestehender ISDN-NT muss funktionell für die vorhandene Hardware wie bisher bestehen bleiben! Uber bestehenden a/b Anschluss am NT muss weiterhin ein konventioneller Fax resp. Spezialmodem/Kommunikationseinrichtung (Zweiweg) unverändert funktionsfähig bleiben! Bestehende 3 Telefonnummern müssen bei ISDN-NT bleiben.

 

VDSL-Testabfrage meiner Hauptnummer ist positiv.

 

Mein bestehender ADSL-Internetanschluss 5000/500 ist grottenschlecht langsam. Möchte daher auf 10'000/1000 VDSL wechseln, ohne Portierung oder Änderung der bestehenden ISDN-Hardware. Das VDSL sollte also weiterhin via Filter vor dem NT auskoppelbar sein.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Ergänzung: Mein ISDN-Telefonanschluss jetzt ist von Swisscom, der Internetanschluss von VTX (soll aber gemäss vtx von SC zur Verfügung gestellt sein)

 

 

Editiert
11 Kommentare 11
XT
Level 6
Level 6
2 von 12

Das geht, ruf am besten bei der Hotline an und sag ihnen, dass du deinen Anschluss auf VDSL umstellen möchtest.

 

Alternativ kannst du Swisscom TV bestellen, dann wirst du automatisch auf VDSL umgeschaltet.

 

lg elchoer

 

pit
Level 2
Level 2
3 von 12

Danke elchoer für Deine schnelle Antwort.

 

Ergänzung: Mein ISDN-Telefonanschluss jetzt ist von Swisscom, der Internetanschluss von VTX (soll aber gemäss vtx von SC zur Verfügung gestellt sein)

 

Soll ich mich am besten an SC wenden und vorher bei vtx kündigen? Läuft es so? Weisst Du das?

 

Danke

Pit

WalterB
Super User
4 von 12

pit schrieb:

Danke elchoer für Deine schnelle Antwort. 

Ergänzung: Mein ISDN-Telefonanschluss jetzt ist von Swisscom, der Internetanschluss von VTX (soll aber gemäss vtx von SC zur Verfügung gestellt sein) 

Soll ich mich am besten an SC wenden und vorher bei vtx kündigen? Läuft es so? Weisst Du das? 

Danke

Pit



Leider ist in der Beschreibung vom Intenetanschluss nichts zu finden, daher am besten die Gratis Hotline Kontaktieren 0800 800 800, jedenfalls bei VTX die Kündigung eingeschrieben senden.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/anschluesse-tarife/zu-swisscom-wechseln.html 

 

Habe selber auch ISDN und VDSL, da bekommt man normal den Router Motorola Netopia 7357, also nicht die neusten Router, die gibt es nur für Analog Anschluss. Mein Router funktioniert aber hervorragend.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pit
Level 2
Level 2
5 von 12

@Walter Buergin

Danke für Deine Antwort. Mein Festnetz-ISDN-Anschluss ist ja schon v(direkt) von der Swisscom! Nur der Internetanschluss müsste geändert werden.

Betreffend Modem möchte ich mir eine FritzBox 7390 zulegen.

 

Gruss: pit

WalterB
Super User
6 von 12

@pit schrieb:

@Walter Buergin

Danke für Deine Antwort. Mein Festnetz-ISDN-Anschluss ist ja schon v(direkt) von der Swisscom! Nur der Internetanschluss müsste geändert werden.

Betreffend Modem möchte ich mir eine FritzBox 7390 zulegen.

 

Gruss: pit


 

Ob die Fritzbox bei ISDN Funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber es hat ein paar Anwender welche die Fritzbox verwenden, aber hauptsächlich für Analog Anschluss, vielleicht meldet sich noch jemand zu dieser Frage.

 

Unten ist noch ein Link betreff Fritzbox und ISDN.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritz-Box-7390-an-ISDN-Anschluss/m-p...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
7 von 12

Die Fritz!Box7390 mit einem Swisscom MultiLINE ISDN Anschluss zu betreiben, sollte idR kein Problem sein.

 

Die Frage eventuell höchsten, wie lange noch.

Stichwort VDSL Vectoring, dass sie dann nicht unterstütz.

 

Aber bis es so weit ist, wenn überhaupt an diesem Anschluss, wird noch viel Wasser die Aare runter fliessen.

Aber auch dann könnte die FB noch Ihre Dienst Punkto ISDN verrichten, wenn es bis dann ISDN im herkömmlichen Sinn noch gibt.

Sichwort All-IP Anschlüsse.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
pit
Level 2
Level 2
8 von 12

@Herby

 

Stichwort All-IP Anschlüsse.

 

DA wird es dann noch Umstellungsprobleme geben! Ich war im Sicherheitstechnik-Bereich tätig und weiss, wieviel (teure) Hardware beim Wegfall von ISDN (oder/und a/b analog) ausgewechselt werden muss. Zum guten Glück bin ich jetzt pensioniert 😉

chrve
Level 5
9 von 12

@pit schrieb:

@Herby

 

Stichwort All-IP Anschlüsse.

 

DA wird es dann noch Umstellungsprobleme geben! Ich war im Sicherheitstechnik-Bereich tätig und weiss, wieviel (teure) Hardware beim Wegfall von ISDN (oder/und a/b analog) ausgewechselt werden muss. Zum guten Glück bin ich jetzt pensioniert 😉


Tja, das ist meiner FritzBox 7390 wurscht... wenn kein ISDN mehr reinkommt, dann kann sie auch noch

analog, bzw. kann direkt IP Telefonie (VOIP/SIP), also ist sie so oder so ZUKUNFSSICHER).

 

Und intern bleibts bei dem was war (ISDN, DECT, ANALOG ins jegwelchliger Konfiguration auch immer).

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Herby
Super User
10 von 12

@pit schrieb:

Stichwort All-IP Anschlüsse.

 

DA wird es dann noch Umstellungsprobleme geben! Ich war im Sicherheitstechnik-Bereich tätig und weiss, wieviel (teure) Hardware beim Wegfall von ISDN (oder/und a/b analog) ausgewechselt werden muss. Zum guten Glück bin ich jetzt pensioniert 😉


 

 

Ach, und ich dachte bis jetzt, dass alles viel einfacher und billiger wird 😉

 

 

N.b. bis MultiLINE auf meinem All-IP mit allem drum und dran lief, verging 1 Monat :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
11 von 12

@chrve schrieb:
... also ist sie so oder so ZUKUNFSSICHER).

 


Ist sie eben nicht... Vectoring wird mit der Fritz nicht funktionieren, weil die Fritz kein Broadcom-Chip hat. Und Vectoring ist die unmittelbare Zukunft von VDSL.

 

Aber wenn du freiwillig auf Bandbreite verzichten willst: Deine Entscheidung...

chrve
Level 5
12 von 12

@micro schrieb:

@chrve schrieb:
... also ist sie so oder so ZUKUNFSSICHER).

 


Ist sie eben nicht... Vectoring wird mit der Fritz nicht funktionieren, weil die Fritz kein Broadcom-Chip hat. Und Vectoring ist die unmittelbare Zukunft von VDSL.

 

Aber wenn du freiwillig auf Bandbreite verzichten willst: Deine Entscheidung...


Ist doch wursch... dann hänge ich sie als 2. Router hinter den (sicher auch kostenlosen) Router von Swisscom

(und dort machen ich ein Port Forwarding) und stelle die FB von Modem auf Router um und gut ist.

 

Wie gesagt, die FB ist wohl das einzige Teil, dass so flexibel konfiguriert und eingesetzt werden kann.

 

(ähm.. ich arbeite nicht für AVM und ich verdiene auch kein Geld damit, wenn ich sie empfehle !)




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Nach oben