• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

Tux0ne
Level 9
221 von 295

hi cal3ido

 

Habe das seit gestern auch festgestellt. Bisher war es nicht so. Auch auf dem cnlab Swisscom Referenzserver hast man nur mit Service Speed gemessen.

Zumindest den Download misst man hier aber momentan mit Access Speed.

http://www.swisscom.com/de/wholesale/produkte/broadband-connectivity-servicesbbcs/xdsl-informationen...

 

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

 

Fehlkonfiguration? Vorbereitung bzw Service des Swisscom CDN? Gerüchte 😄

 

Jedenfalls ist der Speed ausserhalb des Swisscom Netzwerkes sicher noch auf den Service Speed begrenzt...was bei dir darauf hindeutet das hier gleich nochmals eine Fehlkonfiguration besteht. Solange die anderen Server (und der Netstream antwortet gut) nicht überlastet sind, du deine 30'000kBit/s haben solltest.

Jetzt stehst du natürlich in der Zwickmühle. Swisscom wird auf ihren Referenzserver verweisen welcher aber aktuell gemäss Access Profil antwortet.

Was sagt die Hotline dazu? 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
no_name
Level 1
222 von 295

Diese Tests zeigen das selbe:

 

no_name
Level 1
223 von 295

Scheint mir irgenwas falsch zu sein bei solchen Speedtests oO:

speedtest.png

 

Ich muss jedoch anfügen, dass ich solche Geschwindigkeiten bisher nur in Speedtests erreichen konnte. Mit Testfiles bin ich bis jetzt nur bis zu den üblichen 2.4-2.7Mbs gekommen.

taner
Level 2
224 von 295

was ist jetzt eigentlich mit den speed problemen seitens swisscom, gibt es noch immer kein fortschritt?

echt professionell wie swisscom mit dem problem umgeht seit 2 monaten wird nichts gemacht.

ich kann dateien gerade mal mit 1,2MB/s runterladen:

http://noc.link11.de/test.rar 

http://proof.ovh.net/files/1Gb.dat

 

am liebsten würde ich kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, nur hab ich noch 3 monate einen vertrag bei Swisscom ...

cal3ido
Level 1
225 von 295

Danke TuxOne für deine Ausführungen. Und vor allem für den Link, so eine Erklärung habe ich genau gesucht!

 

Naja, der Agent, den ich gestern am Apparat hatte, würde ich jetzt mal als talentfrei beschreiben. Entweder wollte oder konnte er mir nicht erklären, wie diese Abweichungen zu Stande kommen. Eigentlich sollte meiner Meinung (und der des Swisscom Installateurs) nach die bestellte Geschwindigkeit von 30000/3000 kein Problem sein. Wenn ich eine FritzBox anhänge, berechnet diese eine Leitungskapazität von 65000/24000 (!) Ich denke schon, dass diese Werte sehr optimistisch zu Stande kommen, aber auch wenn man da 20 Prozent abzieht, sollte bei mir doch etwas mehr aus der Dose kommen, oder?

 

Ich werde heute nochmals anrufen und hoffe, einen etwas kompetenteren Berater anzutreffen. Ich melde mich mit dem Resultat.....

cal3ido
Level 1
226 von 295

Habe nun gerade nochmal mit dem Support telefoniert und fühlte mich dieses Mal sehr gut beraten.

 

Gute Nachricht: Meine Leitung ist eigentlich superb und ich sollte auf 40000+ kommen ohne Probleme, theoretische Kapazität hätte die Leitung bis 70000 (über Kupfer? wirklich?)

 

Schlechte Nachricht: Der Hund liegt wohl in der in die Jahre gekommenen Hausverkabelung begraben. Deshalb kommt nächste Woche der Techniker nochmals vorbei, im dümmsten Fall müsste die Zuleitung zur Wohnung erneuert werden (Kostenpunkt ca Fr. 200.-) Ich denke, in Anbetracht des monatlichen Vivo Casa Preises von 175.- wäre das wohl eine gute Investition.....

 

Wieso ich zum CNLAB-Server 40000 messe und zum laut Swisscom verlässlichen Test (www.dnsstuff.ch) nur 20000 bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Wenigstens sieht auch die Swisscom den CNLAB Test nicht als Referenz.....

zubay
Level 1
227 von 295

@ cal3ido

 

Ich habe/hatte dasselbe Problem. Nach Dutzenden Anrufen an den Support hat mir ebenfalls ein Berater empfohlen die "Hausleitung" zu wechseln...

Nach einer Übung die den ganzen Nachmittag gedauert hat, wir eine Wand auf der Suche nach einer Telefondose einschlagen mussten und anderen lustigen Spieleren, die ich jetzt mal aussen vor lasse, war dann die angekündigte "Lösung" einsatzbereit...

Der Effekt? Null - Niente - Nada...

 

Ich empfehle dir dringenst, direkt nach der Installation mind. 3 unterschiedliche Speedtests bzw. Testdownloads durchzuführen. Wenn irgenwas nicht passt, gleich dem Techniker mitteilen, dass du nicht bereit bist, für eine unvollständige Lösung zu bezahlen.

 

Leider habe ich das damals verpasst - als ich gemerkt habe, dass keine Verbesserung eingetreten ist, war der Techniker schon über alle Berge...ich hoffe du machst es besser 😉

tschons
Level 4
228 von 295

@zubay schrieb:

@ cal3ido

 

Ich habe/hatte dasselbe Problem. Nach Dutzenden Anrufen an den Support hat mir ebenfalls ein Berater empfohlen die "Hausleitung" zu wechseln...

Nach einer Übung die den ganzen Nachmittag gedauert hat, wir eine Wand auf der Suche nach einer Telefondose einschlagen mussten und anderen lustigen Spieleren, die ich jetzt mal aussen vor lasse, war dann die angekündigte "Lösung" einsatzbereit...

Der Effekt? Null - Niente - Nada...

 

Ich empfehle dir dringenst, direkt nach der Installation mind. 3 unterschiedliche Speedtests bzw. Testdownloads durchzuführen. Wenn irgenwas nicht passt, gleich dem Techniker mitteilen, dass du nicht bereit bist, für eine unvollständige Lösung zu bezahlen.

 

Leider habe ich das damals verpasst - als ich gemerkt habe, dass keine Verbesserung eingetreten ist, war der Techniker schon über alle Berge...ich hoffe du machst es besser 😉


 

Also der Speedtest alleine macht wirklich nichts zur besserung aus, aber die installation zu erneuern war sicherlich kein scheiss somit hast du nämlich keine alte Installtion mehr, und falls du mal SCTV hast, hast du bestimmt nieee mehr probleme! von dem her kannst du nicht sagen effekt gleich null ich mache mit dir eine wette und setze 10.- und zwar wette ich, das nach oben jetzt mehr möglich wäre wenn du nicht schon 2000/20000er abi hast!.... war vorhin bestimmt nicht der fall war herr zubay hat wieder mal falsch intepretiert...

Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
zubay
Level 1
229 von 295

@ tschons

 

Nun, der Herr zubay wollte eigentlich nur etwas helfen 😉

 

Zuerst einmal etwas zum Thema Speedtest:

Ich bin sehr wohl bewusst, dass ein Speedtest an sich nicht unbedingt zuverlässig sein muss. Leider ist es das einzige Mittel, dass der Swisscom Support versteht. (Testdownload? Support schiebt Schuld entweder auf Server oder findet sonst einen Grund weshalb das Problem nicht bei ihnen liegt...)

 

 

Soweit ich das Problem verstanden habe, gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests. Da  im Thread "VDSL-Verbindung zu langsam" gepostet, gehe ich davon aus, dass auch sonst Probleme mit dem Speed vorhanden sind.

 

Das Grundproblem, dass hinter diesem ganzen, mittlerweile 12 Seiten starken Thread steckt liegt irgenwo bei einem Partner der Swisscom, der zwischen der Schweiz und den USA steht. Speedtest.net (dein Problem, oder?) liegt auf einen Server in den USA (DNS&IP Lookup).

 

Wenn nun also der nette Herr von der Swisscom bei cal3ido vorbeikommt, eine neue Leitung einzieht und dafür 200.- CHF kassiert bringt das vielleicht für andere Verbindungen etwas (v.a. CH-intern) nicht aber für sein spezifisches Problem mit Speedtest.net (sowie allen anderen US-Verbindungen). Deswegen soll er, direkt nach dem Einziehen des Kabels die Speedtests durchführen um:

 

1. Zu zeigen, dass das Problem nach wie vor besteht

2. Das Problem wahrscheinlich nie an der Hausleitung gelegen hat

3. Die "neue Leitung" damit nicht unbedingt nötig war

 

Damit muss er dann hoffentlich die 200.- CHF nicht bezahlen  oder kann zumindest auf einer entsprechenden Grundlage reklamieren...

 

Für deine Antwort, lieber tschons "verschaffe" ich dir alles - nur keinen weissen Stern 😉

tschons
Level 4
230 von 295

@zubay schrieb:

@ tschons

 

Nun, der Herr zubay wollte eigentlich nur etwas helfen 😉

 

Zuerst einmal etwas zum Thema Speedtest:

Ich bin sehr wohl bewusst, dass ein Speedtest an sich nicht unbedingt zuverlässig sein muss. Leider ist es das einzige Mittel, dass der Swisscom Support versteht. (Testdownload? Support schiebt Schuld entweder auf Server oder findet sonst einen Grund weshalb das Problem nicht bei ihnen liegt...)

 

 

Soweit ich das Problem verstanden habe, gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests. Da  im Thread "VDSL-Verbindung zu langsam" gepostet, gehe ich davon aus, dass auch sonst Probleme mit dem Speed vorhanden sind.

 

Das Grundproblem, dass hinter diesem ganzen, mittlerweile 12 Seiten starken Thread steckt liegt irgenwo bei einem Partner der Swisscom, der zwischen der Schweiz und den USA steht. Speedtest.net (dein Problem, oder?) liegt auf einen Server in den USA (DNS&IP Lookup).

 

Wenn nun also der nette Herr von der Swisscom bei cal3ido vorbeikommt, eine neue Leitung einzieht und dafür 200.- CHF kassiert bringt das vielleicht für andere Verbindungen etwas (v.a. CH-intern) nicht aber für sein spezifisches Problem mit Speedtest.net (sowie allen anderen US-Verbindungen). Deswegen soll er, direkt nach dem Einziehen des Kabels die Speedtests durchführen um:

 

1. Zu zeigen, dass das Problem nach wie vor besteht

2. Das Problem wahrscheinlich nie an der Hausleitung gelegen hat

3. Die "neue Leitung" damit nicht unbedingt nötig war

 

Damit muss er dann hoffentlich die 200.- CHF nicht bezahlen  oder kann zumindest auf einer entsprechenden Grundlage reklamieren...

 

Für deine Antwort, lieber tschons "verschaffe" ich dir alles - nur keinen weissen Stern 😉


Ach immer noch nicht kapiert he, ich wette, mit mehr als 50% sagt ihr das Internet sei zulangsam, ect. wie wo was wer wessen ect. aber ehm dabei überlegt, dass eine Hausinstallation wie gesagt wenn möglich falls kann man mit dieser installation auf eine schnellere leitung kommen, wenn die hausinstalltion wieder stimmt und diese kostet 195.- meines wissen nach!

Ihr müsst auch ganz klar erwähnen das es in der Schweiz alles funktioniert, das Problem liegt nur mit Servern der USA und dafür ist nicht die Swisscom zuständig sondern der Anbieter der Amerika die diese server haben, wenn ihr dann ein Techniker bestellt für mehr speed was möglich ist! Seit Ihr selbst schuld und könnt für die Kosten aufkommen - GANZ KLAR!

Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
tschons
Level 4
231 von 295

@cal3ido schrieb:

Habe nun gerade nochmal mit dem Support telefoniert und fühlte mich dieses Mal sehr gut beraten.

 

Gute Nachricht: Meine Leitung ist eigentlich superb und ich sollte auf 40000+ kommen ohne Probleme, theoretische Kapazität hätte die Leitung bis 70000 (über Kupfer? wirklich?)

 

Schlechte Nachricht: Der Hund liegt wohl in der in die Jahre gekommenen Hausverkabelung begraben. Deshalb kommt nächste Woche der Techniker nochmals vorbei, im dümmsten Fall müsste die Zuleitung zur Wohnung erneuert werden (Kostenpunkt ca Fr. 200.-) Ich denke, in Anbetracht des monatlichen Vivo Casa Preises von 175.- wäre das wohl eine gute Investition.....

 

Wieso ich zum CNLAB-Server 40000 messe und zum laut Swisscom verlässlichen Test (www.dnsstuff.ch) nur 20000 bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Wenigstens sieht auch die Swisscom den CNLAB Test nicht als Referenz.....


Wenn deine Hausinstallation nocht nicht mit einem u72 direkt auf die Steckdose wo der Router geführt ist! Lohnt es sich bestimmt aber nur Nationalem Speed und für SCTV wird es ziemlich sicher keine Freezes mehr geben!

Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
zubay
Level 1
232 von 295

Danke lieber tschons 😉 Für die unterhaltsame Lektüre; Oder wie du sagen würdest wie gesagt wenn möglich falls...

 

Wenn du deine Heiminstallation ähnlich strukturiert hast wie deinen Satzbau, wundert mich gar nichts mehr.

So gern ich noch mit dir weiter plaudern würde, ich denke unsere Diskussion trägt nicht unbedingt zu einer konstruktiven Lösung bei. Also lassen wir das Spielchen...

 

Fazit:

 

- Nach Neuinstallation durch Techniker Leitung checken + Speedtest zu US-Servern

Editiert
zubay
Level 1
233 von 295

@ Walther Buergin

"Quid pro Quo" 😉

 

 

Zur Diskussion:

 

Hat jemand immer noch Probleme mit uploaded.to u.ä?

Ich habe starke Schwankungen (50 kb/s bis 1200 kb/s...)

WalterB
Super User
234 von 295

Hat jemand immer noch Probleme mit uploaded.to u.ä?

Ich habe starke Schwankungen (50 kb/s bis 1200 kb/s...)

 

Hast Du einen LInk wo ich es testen kann, bin mehr in Europa tätig, mit Microsoft TechNET habe ich normalen Speed, aber da sind die Server vermutlich in Ireland ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zubay
Level 1
235 von 295

Ja, hab ich:

"Offizielles" Testfile, direkt vom Support von ul.to

 

Testfile

 

Im Moment bin ich bei 550 KB/s ; normalerweise sinkt die Leistung dann gegen 20 Uhr auf unter 100 KB/s...

 

Danke.

WalterB
Super User
236 von 295

Bei diesem Download gibt es zwei Versionen, eine mit reduziertem Download (Gratis) und eine mit max. Speed (Kostenpflichtig).

 

test.JPG

 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
taner
Level 2
237 von 295

______________________________________________________

Hat jemand immer noch Probleme mit uploaded.to u.ä?

Ich habe starke Schwankungen (50 kb/s bis 1200 kb/s...)

______________________________________________________

 

ich kann die datei gerade mal mit 90KB/s runterladen

Herby
Super User
238 von 295

Momentan läuft`s bei mir wieder wie geschmiert.

 

 

DlUpL.JPG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
239 von 295

...und jetzt wieder soweit:

 

 

DlUL1.JPG

 

 

:smileyfrustrated:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cal3ido
Level 1
240 von 295

so, jetzt mal ein kleines Update von mir:

 

der Techniker der Swisscom war hier. Er war einigermassen überrascht, dass er eine neue Leitung ziehen sollte. Er hat sich geweigert, die Leitung zu erneuern und darauf verwiesen, dass ich den "Hauselektriker" anrufen soll, der wisse besser wo die Kabel langgehen.

 

Daher wurde nichts gemacht. Er hat dann beim "Hauseingang" der Telefonleitung eine Messung gemacht und beim Verteilkasten in der Wohnung und liest überall 44000 Downstream. Er hat dann auch gesagt, das mein Centro Grande die Geschwindigkeit der Leitung misst und die angezeigten 44000/11000 seien das Resultat von dieser Messung, und nicht bloss das aufgeschaltete Profil. Aber wieso bitteschön, krieg ich dann nur einen Durchsatz von 21000? Die Messung auf CNLAB ergibt nun übrigens auch nur noch 21000 (und dieser Server steht ja in der Schweiz). Und trotzdem hat er mir empfohlen, dass ich die Leitung in meine Wohnung erneuern lassen soll. Und er würde wieder vorbeikommen, wenn das Problem dann noch immer nicht behoben ist. Irgendwas ist doch da faul......an was könnte es denn sonst noch liegen? Ich hab irgendwie keine Lust, meine Telefonleitung erneuern zu lassen und nacher merkt man, dass es gar nicht daran lag......

Nach oben