• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

UCBarkeeper
Level 4
141 von 295

 

 

WalterB
Super User
142 von 295

Nun, bis das Netz entsprechend ausgebaut ist, könnte Swisscom ja ein günstiges 10Mbit/s - Abo für 30.- Fr. lancieren, dann wechseln viele vielleicht erst viel später auf höhere Speeds:smileywink:

 

Ja gehen dann zur Konkurenz, welche auch Versprechungen machen.

Es ist ja nicht nur Swisscom welche die Leitungen belastet !!

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RatSuchender
Level 2
143 von 295

Gibt es überhaupt mal einen Lösungstermin? Was ist der Stand der Dinge?

 

Das kann doch nicht sein das Swisscom ein generelles Problem einfach so ingnoriert!! Oder sich solange Zeit lässt eine Lösung zu suchen!

Es dauert ja bereits über 1 Monat!!

 

Wer bezahlt mir eigentlich die 3/4 der Abozeiten die ich nicht nutzen konnte nur weil Swisscom das Problem nicht als Critical behandelt?!?

 Es kotzt mich ziemlich an!!

 

calore1984
Level 1
144 von 295

... Abgesehen davon: dieSwisscom hätte eigentlich auch kleinere DSL Abos 🙂

Ne aber mal Hand aufs Herz: das Problem wurde erkannt. Und Swisscom ist da bereits auch dran und die Vergangeheit zeigt deutlich, dass die Swisscom sich solcher Angelegenheiten immer angenommen hat und diese auch ernst nimmt.

Gerade von einigen "Special- Usern" hier müsste das Verständnis doch präsent sein, dass ein Thema wie dieses nicht per Knopfdruck (wie es sich die meisten vorstellen) behoben werden kann.
Dass es ärgerlich ist muss ich selber auch zugeben. Logisch. Aber weitet ein wenig den Blickwinkel und seht ein, dass der Hintergrund des ganzen grösser ist als er scheint.

 

Ich bin überzeugt, dass dies bald behoben wird, und sicher auch klargestellt wird, was nun effektiv das Puff ausgelösst hat 😉

PS:
Wünsche euch auch noch von meiner Seite her ein Frohes neues Jahr, viel Erfolg und Gesundheit fürs 2012 !!

UCBarkeeper
Level 4
145 von 295

RatSuchender schrieb: 

Wer bezahlt mir eigentlich die 3/4 der Abozeiten die ich nicht nutzen konnte nur weil Swisscom das Problem nicht als Critical behandelt?!?

 Es kotzt mich ziemlich an!!

 


 

Und wer zahlt all die Filme, Games und Musik, die du so runterlädst?

 

RatSuchender
Level 2
146 von 295

UCBarkeeper

 

wer sagt das ich filme, musik usw herunterlade? es gibt auch legale Dateien die über One-Klick Hoster heruntergeladen werden können 🙂

DigitalDude2011
Level 3
147 von 295

@Walter Buergin schrieb:

Es ist ja nicht nur Swisscom welche die Leitungen belastet !!

 

Walter


Sofern denn tatsächlich eine Überlast in den Transatlantik-Leitungen vorliegt und die Verbindungen in die USA darum so langsam sind. Eine offizielle Stellungnahme von Swisscom liegt ja immer noch nicht vor.

 

Ich werde nächste Woche mal bei einigen ans Swisscom-Netz angeschlossenen Firmenpartnern von uns nachhaken, ob es dort auch Probleme gibt. Vielleicht hilft es, wenn dann auch mal ein paar KMUs bei Swisscom vorstellig werden.

UCBarkeeper
Level 4
148 von 295

@RatSuchender schrieb:

UCBarkeeper

 

wer sagt das ich filme, musik usw herunterlade? es gibt auch legale Dateien die über One-Klick Hoster heruntergeladen werden können 🙂


ich habe ja nicht gesagt ob legal oder illegal 😉

Anonym
149 von 295

Ja, es ist mühsam. Auch weil Swisscom nicht zu dem Problem steht (Beim Servicestatus steht immer noch nichts)

 

Ich arbeite fast täglich mit Daten von einem Server in den Staaten (u.a. sdo.gsfc.nasa.gov)und seit Dezember ist es einfach nur mühsam. Am Tag 50kBit/s und in der Nacht 200-300kBit/s. Oft bricht auch die Verbindung ab.

 

Vorher war das nicht so. Ein Ressourcenproblem kommt doch nicht einfach über Nacht?

dirkswiss
Level 1
150 von 295

also auch bei Rapidshare läuft es nicht richtig gut,manchmal gehst recht flott,vorallem am Anfang und dan gehts recht nach unten.

Tux0ne
Level 9
151 von 295

@DigitalDude2011 schrieb:

Sofern denn tatsächlich eine Überlast in den Transatlantik-Leitungen vorliegt und die Verbindungen in die USA darum so langsam sind. Eine offizielle Stellungnahme von Swisscom liegt ja immer noch nicht vor.

 

Ich werde nächste Woche mal bei einigen ans Swisscom-Netz angeschlossenen Firmenpartnern von uns nachhaken, ob es dort auch Probleme gibt. Vielleicht hilft es, wenn dann auch mal ein paar KMUs bei Swisscom vorstellig werden.


 

Die Transatlantik Leitungen selber können nicht überlastet sein.

Du kannst auf dem Backbone in die USA eine Messung machen und diese ist zu jeder Zeit ziemlich gut.

http://speedy-ny.ip-plus.net/speedtest/

 

Es sind nicht nur Filesharer Dienste betroffen. Freilich, solche Downloader merken es ziemlich schnell wenn was lahmt, aber eigentlich sind alle Services die über gewisse Routen gehen müssen schlecht.

 

Warum müssen?

Es gibt Routing policies.

Die Probleme deuten darauf hin das diese in diesem Bereich bei Swisscom abkacken 🙂

 

Technisch ist das Ganze nicht sooo kompliziert wie es manche darstellen.

Die Schwierigkeiten sind eher finanzieller oder politischer Natur.

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gugus999
Level 4
152 von 295

Das hast du doch schön zusammengefasst erster Tux. Den möglichen Problemort sehe ich ähnlich. Wenn dem so ist, - solange kein Defekt oder "Verunkonfiguration" vorliegt -, könnte es ev. doch noch etwas dauern, bis das Problem gelöst resp. verhandelt ist (je nach Problemort).

Leop
Level 1
153 von 295

Ich habe heute mal beim Support nachgefragt und gebeten, dass sie vielleicht auh hier oder irgendsonstwo über den Status informieren würden.

 

Das Ticket ist in Bearbeitung. Aber wo der Fehler ist, ist nicht herausfindbar.

 

Es wäre doch viel einfacher, wenn man irgendwo den aktuellen Status nachsehen könnte. Klar ist es marketinmässig nicht schön, wenn man Probleme kommunizieren muss, aber es wäre ehrlicher.

 

 

Vitalserum
Level 1
154 von 295

@UCBarkeeper schrieb:

RatSuchender schrieb: 

Wer bezahlt mir eigentlich die 3/4 der Abozeiten die ich nicht nutzen konnte nur weil Swisscom das Problem nicht als Critical behandelt?!?

 Es kotzt mich ziemlich an!!

 


 

Und wer zahlt all die Filme, Games und Musik, die du so runterlädst?

 




Solche Beiträge kannst du dir hier echt sparen - auch wenn nur trollmässig gemeint. Das Produkt welches hier von Swisscom angeboten wird sind Downloads von Internet-Daten. Da muss man sich ja wohl sicherlich nicht rechtfertigen wie das Ganze genutzt wird.

 

Genau solche Kommentare zeigen nur wie erschreckend wenig viele Leute vom heutigen Internetgebrauch verstehen. Ich z.B. kaufe mir mittlerweile alle meine PC Spiele via dem amerikanischen Onlinevertreiber Steam (http://store.steampowered.com/), da dort neue und vor allem ältere Titel unglaublich billig zu haben sind. Das sind halt enorme Datenmengen, ein Spiel kommt gerne auf mehrere Gigabyte - aber im Moment ist mir ein Download davon verunmöglicht, da die Geschwindigkeit bei 30 Kb vor sich hin tröpfelt. Hinzu kommt Streaming von Videos auf Seiten wie Youtube, die ja mittlerweile standartmässig im HD Format angeboten werden - da kommen auch schnell hunderte MB pro Videoclip zusammen. Das sind nur zwei Beispiele von unzähligen die enormen Traffic verursachen können.

Editiert
UCBarkeeper
Level 4
155 von 295

Die hosten aber beide nicht in den USA(für die Schweizer). Sorry Bro.
Bei Steam kannst du übrigens sogar selber einstellen, woher du runterladen willst.

 

Und ich bin selbst Poweruser und ich lade mir auch gerne mal was runter. Ich kann allerdings damit leben, wenns mal einen Monat lang nicht Fullspeed läuft. Das liegt vielleicht auch an meiner Erinnerung an Napster und co, als man noch mit 56k ohne Flat MP3s runtergeladen hat.

Es ist ja nicht so als wäre eure komplette Internetexistenz zerstört. Primär funktioniert ja alles, ausser einige Downloadhoster und ein paar Videoportale.

Ich möchte euch mal sehen, wenn Ihr einen Monat ohne Internet auskommen müsstet.

 

Und ja es ist auch für mich befremdlich, wenn ich wieder wie früher ein Video öffnen muss, dann erstmal Pause drücken und mal eine Minute was anderes zu machen muss. Aber ich kann damit Leben.  Und ich bin überzeugt, dass Swisscom und IP Plus mit Hochdruck an der Problematik arbeitet.

RatSuchender
Level 2
156 von 295

@ UCBarkeeper

 

Es ist nicht so das die komplette Internetexistent zerstört ist :).

 

Was ich schade finde ist, das ich für die Abo's bei den Hostern sowie für den Videostream bezahle und diese nur beschränkt gültig sind. 😞

Und HD-Video mit aktuellen Geschwindigkeit streamen ist nicht möglich. Somit komplettes Abo unbrauchbar.

Hoffentlich ist das Problem gelöst wenn die NHL Playoff's beginnen 🙂

 

Und wenn ein Problem bereits so lange bearbeitet wird denke ich nicht das es in den nächsten 5 Tagen gelöst ist 😉


UCBarkeeper
Level 4
157 von 295

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich habe sogar das Gefühl, dass gewisse Videoportale(Youtube etc.) wieder schneller sind als gestern. Kann natürlich auch Zufall sein. Sonst noch jemand diesen Eindruck?

Marsi
Level 1
158 von 295

Ich habe /hatte das gleiche Proplem,habe gestern dem Support angerufen ,der hat mir mitgeteilt das ihm davon nichts bekannt sei.Er hat mich auf die Tests hingewiesen,die ich alle schon gemacht habe.Er ist zum Schluss gekommen das dass Problem bei meinem Pc liegen müsse. Dann habe ich mich bei ihm verabschiedet,da ich den Eindruck hatte das diese Anfrage gar nichts bringt.Eigenartig, aber seit heute frühmorgens funktioniert mein Internet wieder normal und ich habe nichts daran geschraubt. :smileyhappy:  Fragt sich aber nur wie Lange! 

Editiert
taner
Level 2
159 von 295

es ist etwas schneller,aber noch immer nicht schnell genug. Es ladet zuerst mit 2.2MB/s danach drosselt es wieder auf 1,2MB/s runter

AndresF
Level 2
160 von 295

Besten Dank für die Geduld. Die Abklärungen waren umfassend und haben ergeben, dass es bei der Kapazität von bestimmten Peering Links (mit Datentraffic nach/aus Übersee) punktuell zu Engpässen kommen kann. Peering Links sind physische Verbindungen zwischen unserem Netz und dem eines Partnerproviders im Ausland.

 

Weshalb kommt es zu diesen Engpässen? Das wachsende Datenvolumen im Internet stellt alle Internetprovider vor grosse Herausforderungen, jährlich wächst dieses um 70 Prozent. Betroffen ist vor allem der Datenverkehr in und aus den USA. Während der Feiertage hat sich die Situation noch zugespitzt, weil mehr User in ihrer Freizeit für erhöhten Datentraffic im Internet sorgten.

 

Wir beheben diese Engpässe nach Möglichkeit. In der Zwischenzeit steht bereits ein Teil der betroffenen Verbindungen wieder uneingeschränkt zu Verfügung.

 

Swisscom

Editiert
Nach oben