• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

Master
Level 6
41 von 295

@escobar

ok wenn du im abgesicherten Modus mit einem jungfreulichen Browser immer noch solche Probleme hast liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netz. (Hardwaredefekte und überhitzung des Routers mal ausgenommen).

 

Im Netz sind nun auch wieder hard und Softwareprobleme möglich.

Ist es Software wird irgendwo im netz etwas nicht stimmen wie eben zum Bsp. eine DNS Server der die Adresse nicht richtig auflöst.

Ist es Hardware dann sind es  z.B. Leitungen die sich gegenseitig beeinflussen. (Mehrere xDSL im gleichen Vierer). Dies tritt dann allerdings nur dann auf wenn der Abonennt im gleichen vierer auch daten lädt oder sendet.

 

Eine Messung eines Technikers vor Ort ist von daher sicher gut allerdings rein vom Zufall abhängig ob in dem Zeitpunkt das problem auftritt oder nicht.

 

Liegt eine Netzstörung durch sich beeinflussende Adren vor würde ich mehrere Mehrfachtestreihe mit Speedtest vorschlagen den du dann mit dem Techniker diskutieren kannst falls bei seinem Besuch das Problem nicht auftritt. (z.B. jeweils einer von jeder Testreihe)

Speedtest.JPG

Master of Desaster
Master of Desaster
WalterB
Super User
42 von 295

Habe mal ein Beispiel von einem funktionierenden Anschluss mit Bilder unten angegeben.

Mit Interleave !

 

dsl_Statistik.JPG

 

speed_251211.JPG

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Clown
Level 1
43 von 295

Hier kann man die Verbindungsgeschwindigkeit zu US-Server testen:

www.speakeasy.net/speedtest/

 

San Francisco, Atlanta, etc. sind sehr schlecht.

 

gugus999
Level 4
44 von 295

@Clown schrieb:

Hier kann man die Verbindungsgeschwindigkeit zu US-Server testen:

www.speakeasy.net/speedtest/

 

San Francisco, Atlanta, etc. sind sehr schlecht.

 


Danke für den Hinweis. Kann ich bestätigen (komme auf durchschnittlich ca. 0.21 MBit/s download Speed). Der Upload hingegen ist völlig in Ordnung (Max Speed entsprechend DSL-Abo). Innerhalb Europa scheint die Geschwindigkeit nun wieder in Ordnung zu sein.

Tux0ne
Level 9
45 von 295

Hauptproblem ist auch hier das jeder das gleiche Problem hat aber von diversen unterschiedlichen Sachen gesprochen wird.

Zumindest das einte Lager versteht das andere mit Sicherheit nicht 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
srzrpt
Level 1
46 von 295

Bin ich froh das es noch Andere User mit diesem Problem gibt. Das sind genau meine Worte, was dann auch beweisst, dass kein lokales Problem vorliegt. Ich hoffe wirklich dass Swisscom bald eine Lösung findet. Ich habe das Problem schon vor einem jahr gemolden. Die lapidare Antwort der Swisscom Techniker war, dass bei Ihnen alles in Ordnung sei.

 

Dieser speed Test http://www.speakeasy.net/speedtest/ brachte es auch schon über 20Mb (--> 24Mb) ( kurz nachdem bei mir VDSL aufgeschaltet worden ist ) ..dann nach einiger Zeit noch ca. 14Mb ( von20Mb) heute sind es noch 0.21Mb download dass ist ca: 100 mal weniger als für was wir bezahlen.

 

Das erbärmlichste, so finde ich ist, dass Swiscom sich so ahnungslos verhält. Ich hoffe ja nur dass irgend einer der verantworlichen Leute sich mal in dieses Forum verirrt, dann besserts hoffentlich.

DigitalDude2011
Level 3
47 von 295

Ich hoffe auch, dass sich noch mehr User bei Swisscom melden, damit sich endlich mal jemand der Problematik ernsthaft  annimmt!

Es ist nicht nur ein Problem mit Youtube, Acetrax & Co, sondern auch eine Zumutung, wenn man zwischendurch zuhause arbeitet und z.B. Datenblätter, grössere SW-Pakete u.ä, von US-amerikanischen Servern mit 200...300kBit/s runterladen muss. Von Arbeitskollegen aus den Staaten weiss ich, dass die Server selbst zumindest in diesen Fällen definitiv nicht das Problem sind.

opcadrian
Level 1
48 von 295

hab die probleme auch, speedtest in die US ist ne einzige katastrophe, da kommt gar nichts

 

irgendwelche speedtests innerhalb europa ohne probleme, auch online gaming scheint zu klappen

 

downloads bei rapidshare sind mir jedoch ein rätsel. Manchmal hängt der download bei 50kbit/s rum, macht pausen und ist danach fehlerhaft. Nach dem zweiten oder dritten versuch ist der speed dann auch einmal da, warum auch immer

 

langsam werd ich wohl der hotline anrufen müssen

WalterB
Super User
49 von 295

Lade sehr viel Software vom Microsoft TechNET runter und habe am Morgen keine Probleme, nach der Mittagzeit geht die Leistung manchmal zurück und da sind ja die Amerikaner auch aus dem Bett.

 

Man bemerkt das manchmal auch bei Download von Apple.

 

https://my.ip-plus.net/tools/traceroute/internal/index.de.mpl

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
UCBarkeeper
Level 4
50 von 295

hier sieht man den traffic der fliesst. sieht nicht sonderlich auffällig aus. obwohl im dezember deutlich weniger zu fliessen scheint.

https://my.ip-plus.net/network/stat/backbone/index.de.mpl

 

 

Clown
Level 1
51 von 295

Auf diesem PDF (https://my.ip-plus.net/documents/BIS_BB_Backbone_Uebersicht_EN.pdf) sieht man das "Problem" - oder sehe ich das falsch? Innerhalb den USA hat IP-Plus nur 1Gbps-Leitungen, d.h. alle Server die nicht in New York der Ashburn liegen gehen in die Knie.

Jetzt schaue ich nach alternativen, in ca. 3-6 Monaten bekomme ich Glasfaser, aber welchen Provider ich nehme weiss ich nicht. Swisscom publiziert wenigstens ihr Netzwerk (nützt im Moment auch nichts), bei anderen Provider ist das Netz oft eine Blackbox...

UCBarkeeper
Level 4
52 von 295

Das siehst du falsch.

WalterB
Super User
53 von 295

Auf diesem PDF (https://my.ip-plus.net/documents/BIS_BB_Backbone_U​ebersicht_EN.pdf) sieht man das "Problem" - oder sehe ich das falsch

 

Hast Du Dir schon das Datum angesehen 01.03.2010 !!

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zubay
Level 1
54 von 295

Habe dasselbe Problem seit ca. 3-4 Wochen. (Modem: Centro Grande)

Swisscom-Techniker war hier und hat eine komplett neue Leitung eingezogen. Gebracht hat's wenig.

Downloadstream bei uploaded.to ist mittlerweile bei knapp 40 KB/s (bei einer 20er Leitung!)

 

Ähnliches Verhalten bei praktisch allen US-Servern.

 

Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit denjenigen der Vorpostern. Swisscom Hotline hat keine Ahnung davon und besteht darauf, dass sofern der Speedtest zu hsi.bluewin.ch passt, auch der Rest des WWW vollkommen i.O. sein muss.

Ich habe dann versucht, ihm klar zu machen, dass die Verbindung von mir zu Swisscom nicht das Problem seie, sondern die Verbindung Swisscom zu US-Servern.

Das Forum ist dem Support anscheinend nicht bekannt.

 

 

Leop
Level 1
55 von 295

Ich bin seit Anfangs Dezember bei Swisscom und war vorher bei einem der anderen grossen. Genau dasselbe Phänomen. Vorher lief der Download von US-Servern problemlos, jetzt hakt's. Der Rest vom WWW, z.B. Europa ist vollkommen ok.

 

Wenn das so bleibt, wechsle ich relativ schnell wieder. Wie ich die Vorposter verstehe, löst Swisscom das Problem seit Längerem nicht.

Tux0ne
Level 9
56 von 295

>Swisscom Hotline hat keine Ahnung davon und besteht darauf, dass sofern der Speedtest zu hsi.bluewin.ch passt, auch der Rest des WWW vollkommen i.O. sein muss.

 

Gemessen an der Tatsache das man solche Auskünfte bei einer DSL-Hotline und nicht etwa bei einem Partyservice bekommt ist das schon ganz trauriger Bullshit.

 

In einem Kunden helfen Kunden Forum erwarte ich nicht von jedem den Durchblick.

Eine Hotline sollte aber schon ein gewisses Basiswissen haben.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Die-Messung-der-effektiven-DSL-Gesch...

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Honolulu
Level 1
57 von 295

Habe genau die selben Probleme. Download von US-Servern ist extrem langsam, Upload soweit OK.

Rest (CH und Europa) scheint im Moment in Ordnung zu sein.

 

@swisscom: Gebt hier bitte mal ein Statement zu diesem Problem ab. Von eurem Telefon-Support ist aus Erfahrung eh keine vernünftige Antwort zu erwarten.

blackrain
Level 1
58 von 295

habe das selbe Problem, seit Tagen läuft es sehr langsam .... vielleicht drosselt man bestimmte Dienste mit Absicht. Da dadurch ja ein gewisser Traffic gespart wird. Es wundert mich schon weil sonst alles in Ordnung ist. Aber wenn man bestimmte Dienste oder Kunden drosselt, sollte man nicht eine Nachricht schicken. Oder alle Aufregung ist umsonst und irgendwas klemmt sonst in der Leitung. 

XT
Level 6
Level 6
59 von 295

Habe das Problem auch

 

 

die einen Server sind gut die anderen nicht.

 

 

VANmetzger
Level 1
60 von 295

Kann das Problem bestätigen. Downloads aus den USA/Japan kriechen mit 30kb/s und ständigen Fehlern vor sich hin. Ping nach Südamerika ist i.d.R. besser.

 

Habe vorhin mit jemandem von der Hotline gesprochen. Er versuchte mir zu erklären, dass dies mit der IPv6-Umstellung in den USA zu tun habe. Die Swisscom sehe hier aber kein Handlungsbedarf.

 

Ich denke aber auch, dass viele diese Probleme gar nicht erst wahrnehmen. Denn über ein langsames Youtube haben sich schon mehrere Bekannte geäussert. Manche Videos funktionieren, andere wieder nicht.

 

Rücksprachen mit Bekannten, welche andere Internetprovider nutzen haben die genannten Probleme nicht, obwohl diese auch noch nicht auf IPv6 umgestellt haben.

 

So wie ich die Netzwerke zu kennen glaube, denke ich nicht, dass hier der User etwas dagegen unternehmen kann (Lösungsvorschläge aber gerne akzeptiert). Hat sich scho jemand mit einem IPv6 DNS-Server versucht? Oder gar mit Proxys in den USA?

 

Gruss, metzger 

Nach oben