• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

gugus999
Level 4
21 von 295

Seit letzter Woche habe ich auch das Gefühl, dass die Internetverbindung nicht mehr auf Touren kommt. Beim einten Anschluss (20MBit) komme ich vielleicht mal auf 5Mbit... Normalerweise kriege ich in etwa den vollen Speed. Swisscom TV funktioniert aber auf der Leitung einwandfrei, was mich darauf schliessen lässt, dass irgendwie die Leitung in Richtung Internet nicht mehr so klappt wie sie sollte.

 

Bei einem anderen Anschluss, habe ich diesselben Phänomene (hier 10Mbit ohne TV).

 

Es sind beides VDSL Anschlüsse mit Netopia Modems.

 

Mir scheint, dass irgendwo der Wurm drin ist. Die Leitung von Swisscom zu mir scheint in Ordnung zu sein, da Swisscom TV (auch HD) problemlos tut was es soll. Ich habe diverse Downloads ausserhalb des Swisscom Netzes ausprobiert und keiner schafft eine zügige Geschwindigkeit.

 

Haben andere ähnliche Symptome?

UCBarkeeper
Level 4
22 von 295

LAN oder WLAN?

gugus999
Level 4
23 von 295

Heute ist die Leitung offenbar wieder in Ordnung (zumindest beim 20MBit Anschluss, mal sehen, obs dann beim anderen Anschluss auch wieder tut). Die Speedtests sehen auch wieder gut aus.

 

@Barkeeper: Grösstenteils WLAN, war aber auch nicht mit dem LAN besser.

alienator
Level 1
24 von 295

Hallo, habe auch seit ca. 2 Wochen diese Probleme. Am Anfang ist der Download sehr gut und wird dann immer langsamer bis zu erbärmlich! Ebenso kann auf viele Internet Seiten erst nach dem 3. versuch zugeriffen werden. Was ist da genau los? Bis vorher hatte ich Super verbindungen und alles war rasent schnell!

Clown
Level 1
25 von 295

Die Probleme habe ich auch seit ca. 2 Wochen. Vorher konnte ich wirklich Swisscom nur loben (abgesehen davon, dass sie 2-3 x pro Jahr das DNS-System abschiessen).

 

Nun habe ich gefühlsmässig, vor allem auf US-Servern, eine Geschwindigkeit wie mit einem 56k-Einwahlmodem 😞

 

Laut Swisscom-Support (hat mir heute nach einer Twitter-Anfrage telefoniert) haben sie nichts geändert, wissen von nichts und überhaupt...

 

Gibts eigentlich eine alternative zu Swisscom VDSL (Green?), CC habe ich nicht und unser Kabelnetzbetreiber ist schon seit Jahren überbucht.

UCBarkeeper
Level 4
26 von 295

ich habe mal diverse US videoportale durchprobiert und stelle das problem nur bei einem der bekanntesten aufklärungsportale fest, dass alle seiten in deren verband die videos sehr langsam liefern. ob das jetzt ein problem von denen oder vom routing ist, kann ich natürlich nicht sagen.

tschons
Level 4
27 von 295

@Clown schrieb:

Die Probleme habe ich auch seit ca. 2 Wochen. Vorher konnte ich wirklich Swisscom nur loben (abgesehen davon, dass sie 2-3 x pro Jahr das DNS-System abschiessen).

 

Nun habe ich gefühlsmässig, vor allem auf US-Servern, eine Geschwindigkeit wie mit einem 56k-Einwahlmodem 😞

 

Laut Swisscom-Support (hat mir heute nach einer Twitter-Anfrage telefoniert) haben sie nichts geändert, wissen von nichts und überhaupt...

 

Gibts eigentlich eine alternative zu Swisscom VDSL (Green?), CC habe ich nicht und unser Kabelnetzbetreiber ist schon seit Jahren überbucht.


Nein, da alle Leitungen und Equipments (was über telefonsteckdose kommt) von der Swisscom ist und an die anderen ISP'ler vermietet wird!

Ausser was über das Koaxial Kabel kommt z.B. Cablecom!

Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Tux0ne
Level 9
28 von 295

Na gut es kommt darauf an was man unter alternative zu Swisscom VDSL (Green?) versteht.

Klar wird die Infrastruktur von Swisscom genutzt. Aber nur bis zur Übergabestelle zum entsprechenden Fernmeldedienstanbieter.

Dieser hat im Falle von green eigene DNS, peerings usw.

Insofern gibt es schon eine Alternative zu Swisscom.

Internettechnisch können da trotz Mitbenutzung des Swisscom Equipments auf der "letzten Meile" riesige Unterschiede bestehen.

Bluewin schleicht vor sich hin während der andere ISP kein Problem hat und umgekehrt.

 

http://www.swisscom.com/de/wholesale/produkte/fmg-produkte/bsa.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Clown
Level 1
29 von 295

Ein Download von Fileserve.com und Filesonic.com, das Swisscom-Netz scheint völlig überlastet zu sein in Richtung USA.

Swisscom (IP-Plus) hat ja nur Level3 und Telia (Telia hat sowieso momentan Probleme) als Backbone-Provider.

 

Kennt jemand einen Link wo die einzelnen Backbone-Provider von den Internet-Providern aufgeführt sind?

 

Meine Tage bei Swisscom sind gezählt, denke nicht dass es wieder besser wird.

Tux0ne
Level 9
30 von 295

robotex.com finde ich noch gut.

Pfannenfertig kenne ich nichts. Musst die AS der ISP selber suchen bei ripe.

 

http://www.robtex.com/as/as3303.html?tab=graph

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
31 von 295

@Clown schrieb:

Ein Download von Fileserve.com und Filesonic.com, das Swisscom-Netz scheint völlig überlastet zu sein in Richtung USA.



 

netload.in und uploaded.to genau dasselbe.

share-online.biz scheint nicht betroffen zu sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gugus999
Level 4
32 von 295

Ich habe auch das Phänomen bzw. den Eindruck, dass die Leitung in die USA derzeit mehr Last hat, als sie eigentlich verträgt. Sogar beim Speedcheck (mittels cnlab) dorthin ist der Download teilweise bei 300kBits und der Upload bei mind. 2MBits (höher kann ichs nicht feststellen). Ist wohl ein Wahl auf der Leitung "gestrandet" 😉

bananeflanke
Level 2
33 von 295

Guten Abend

 

Hab seit ca einer Woche auch Probleme. Diverse Seiten werden einfach nicht zu Ende geladen (Kreis dreht und dreht beim Safari Browser).

 

Ich kann mich erinnern, dass ich dies schon mal hatte, und dann war tatsächlich das Problem bei der Swisscom (DNS). Speedcheck von cnlab zeigt nichts auffälliges, Speed stimmt. Surfe hier mit 10Mbit (DSL standard, Centro grande)

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Swisscom massive Probleme hat mit der Konkurrenz mitzuhalten. Sie wurde Opfer des eigenen Erfolgs, das Netz immer komplexer. Hoffe das bessert bald, über die Festtage wäre ein Netzausfall der GAU.

 

Ich werde mich demnächst auch mal bei der Konkurrenz umschauen.

Tux0ne
Level 9
34 von 295

Meldet dieser Checker irgendwelche besonderen Vorkommnisse?

http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Clown
Level 1
35 von 295

Der grösste Witz am Ganzen ist, dass Swisscom überall Glasfasern einziehen will. Was nützt mich mehr Geschwindigkeit zur Swisscom-Zentrale, wenn der Rest vom System überlastet ist. Irgendwo völlig falsche Prioritäten...

Clown
Level 1
36 von 295

Kennt jemand einen "Green"-Kunden, würde mich einmal interessieren wie deren Netz ist.

alessandro
Level 1
37 von 295

Hey schaut mal her!

 

Cablecom Kunden melden ähnliche Probleme:

 

http://community.upc-cablecom.ch/hives/46bba9a67b/summary

 

Scheint ein generelles Problem zu sein..!

Herby
Super User
38 von 295

@Tux0ne schrieb:

Meldet dieser Checker irgendwelche besonderen Vorkommnisse?

http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/


 

Nein, ausser ein paar blockierten Ports nichts.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
eskobar
Level 2
39 von 295

 

@Master

Danke für deinen Hinweis. Wähle ich die Seite des Tagi, dreht sich der Kreis bis eine Fehlermeldung erscheint. Dasselbe mit 20min und anderen Seiten. Schliesse alle Reiter beim Browser (spielt keine Rolle ob IE oder FF) und öffen nachher den Browser wieder erscheint die eine oder andere Adresse plötzlich wieder. Suche ich danach wieder eine andere Seite habe ich das Glück, dass sie entweder sofort erscheint oder sich dreht und dreht und dreht. Spielt auch keine Rolle ob via PC, Laptop, Samsung Tab oder iPod. Also, wie beschrieben kann es an meiner Software und/oder Konfiguration nicht liegen. Es ist wirklich reiner Zufall, dass mich gestern einer von upc angerufen hat und mir ein Paket für 99.- angeboten hat (Phone, TV und 100'er Internet). Habe mir Bedenkzeit verlangt. Mal schauen. Wie von vielen erwähnt, ist der Service bei swisscom genial aber wenn mal das System nicht richtig funktioniert ist es ärgerlich. Werde es mir gründlich überlegen.

Editiert
usmi
Level 1
40 von 295

Hallo zusammen

 

Ich mache seit ca. 2-3 Wo ähnliche Erfahrungen. Messe ständig die Bandbreite über hsi.bluewin.ch und bin effektiv bei 9-12 MB - statt der bezahlten 20mb.

Hatte gestern Gespräch mit dem Support, die meinten, es sei alles in Ordnung, die 20 MB würden "anliegen". möglicherweise ginge es "unterwegs"  nach unten. Die Einschränkung ist signifikant, bemerke es bei allen Aktionen im Internet. Routr (Motorola) seit 3 Jahren unverändert angeschlossen.

Hoffe, dass hier bald Abhilfe erfolgt, zahle voll und bekomme die "Hälfte". Schwacher Trost, dass andere Provider nicht "viel besser" zu sein scheinen.

Immerhin, Swisscom wird eine Messung vor Ort durchführen.

VG

usmi

Nach oben