• Geschlossen

VDSL Speed anpassungen (18.1.2013 )

micro
Level 7
81 von 105

Das kann aufgrund von Problemen in deiner Hausinstallation wieder zurückgeschaltet worden sein. Oder dann hat ein Nachbar VDSL aufgeschaltet bekommen und die zwei Leitungen stören sich gegenseitig mehr als vorausberechnet. Wobei deine Signalrauschabstand gut ist. So aus den Routerdaten sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

 

die genauen Gründe kann dir nur Swissom sagen. Und da auch nur der 2nd-Level Support.

barnee
Level 2
82 von 105

Danke für die Antwort. Heute habe ich wieder mal einen Speedtest gemacht und kriege nun wieder 41k down und 7k up. Und auch im Router haben sich die Geschwindigkeiten wieder geändert. Danke und Gruss

Measurement

XT
Level 6
Level 6
83 von 105
Das sieht mir nach einer neuen Messung aus.
Lass den Router auf jeden Fall eingeschaltet.

lg elchoer
TheKing
Level 1
84 von 105

Wer kann mir sagen, warum:

früher (bis wann, weiss ich nicht genau): downstream ~ 12000-13000kpbs, ping zum ersten Hop ~ 12ms

jetzt: downstream ~ 8800kpbs, ping zum ersten Hop ~ 24ms

 

ich habe ein dsl standard abo (10000/1000)

 

O.O

WalterB
Super User
85 von 105

@TheKing schrieb:

Wer kann mir sagen, warum:

früher (bis wann, weiss ich nicht genau): downstream ~ 12000-13000kpbs, ping zum ersten Hop ~ 12ms

jetzt: downstream ~ 8800kpbs, ping zum ersten Hop ~ 24ms

 

ich habe ein dsl standard abo (10000/1000)

 

O.O


 

Wie lange hast Du zirka den schlechteren Wert schon ?

Mit was hast Du vorher den guten Wert gemessen ?

Was werden für Werte im Routermenu angezeigt ?

 

Was zeigt der Speedtest beim Link unten an ?

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TheKing
Level 1
86 von 105

@Walter Buergin schrieb:

@TheKing schrieb:

Wer kann mir sagen, warum:

früher (bis wann, weiss ich nicht genau): downstream ~ 12000-13000kpbs, ping zum ersten Hop ~ 12ms

jetzt: downstream ~ 8800kpbs, ping zum ersten Hop ~ 24ms

 

ich habe ein dsl standard abo (10000/1000)

 

O.O


 

Wie lange hast Du zirka den schlechteren Wert schon ?

Mit was hast Du vorher den guten Wert gemessen ?

Was werden für Werte im Routermenu angezeigt ?

 

Was zeigt der Speedtest beim Link unten an ?

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/


Ich habe gestern diese neue Werte gesehen... im Routermenu und auch getestet mit hsi.bluewin.ch.

Ich habe auch den Befehl tracert benutzt um die Pingzeiten zu sehen.

 

Swisscom muss etwas geändert haben... 

 

WalterB
Super User
87 von 105

 

Wenn es nach 2-3 Tagen nicht wieder besser wird  würde ich den Support kontaktieren, am besten an einem normalen Werktag, also nicht über das Wochenende.

 

Sonst kannst Du auch schon über den Chat beim Link unten fragen.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gasoo
Level 3
88 von 105

Ein Ping von 20-24 ms bis zum ersten "Swisscom" Hop ist eigentlich schon seit längerem normal, bei meinem VDSL jedenfalls.

 

 1  Firewall (192.168.0.1)  0.653 ms  0.658 ms  0.659 ms
 2  CentroGrande (192.168.1.1)  1.546 ms  2.247 ms  2.700 ms
 3  * * *
 4  241-27.186-195.fws.bluewin.ch (195.186.27.241)  22.999 ms  23.845 ms  26.139 ms

 

Oder auch beim VDSL eines Kollegen.

 

 1  fritz.box (192.168.2.1)  0.540 ms  0.637 ms  0.745 ms
 2  221-27.186-195.fws.bluewin.ch (195.186.27.221)  22.411 ms  22.732 ms  23.295 ms

 

Bezüglich dem Downstream würde ich mich an die Hotline wenden.

 



Thommy
Level 4
89 von 105

Seit Heute habe ich nur noch folgende Werte.

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:10985 Kbps
 Downstream:48448 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:10.2 dB
 Downstream:12.5 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:13.2 dB
 Downstream:10.3 dB

 

Keine Ahnung warum.

 

Der Hotline angerufen, wollte den Finger nicht bewegen.

 

Vorher hatte ich ein 66/16er Profil

und vor der Umstellung ein 55/11er.

 

Das 66/11er Profil ist seit 2 Wochen ohne Probleme gelaufen.

 

Was ist da los?

Bergler
Level 5
90 von 105

Wow, seit heute haben wir auch ein schnelles Internet mit Vivo Casa ***** und Kupfer.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Signal-Rauschabstand genügend hoch ist, damit die Leitung auch stabil ist.

 

Speed

 

Messwerte

Thommy
Level 4
91 von 105

Habe nun mein altes Profil wieder

 

Hatte einen Störer in der Aussenleitung

 

Messwerte

Übertragungsgeschwindigkeit Upstream:11012 Kbps 

Downstream:55040 Kbps

 

Welche Leitungsbandbreite habt Ihr in euren Routern?

(Kupferanschlüsse)

 

Gruss

 

Thommy
Level 4
92 von 105

Bin nun in zwischenzeit bei einem 20/5 er Profil.

 

Und Swisscom ist mich bald los, wohl gemerkt bei etwas über 200 Meter Leitung.

Habe nun seit 6 Wochen nur Probleme.

 

Vorhet hatte ich ein Jahr lang ein 50/10 Profil.

 

Habe Vivo Casa 5Stern.

Diver93
Level 1
93 von 105

HAllo zusammen.

Ich habe auch Vivo Casa ***** und Kupfer.

Mein Router zeigt folgendes:

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:11012 Kbps
 Downstream:33032 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:20.9 dB
 Downstream:26.8 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:15.5 dB
 Downstream:18.3 dB

 

Bei einer Messung ereiche ich aber nur:

 

http://www.speedtest.net/result/2656221217.png

 

 

Ich habe auch schon mal 33000 Kbps erreicht. Sobald ich aber SwisscomTV einschltete, gieng der Speed auf ca. 22500 Kbps zurück.

Früher bei meinem 20000 Abonoment hatte ich auch meistens 22000 Kbps. Sogar auch wenn das SwisscomTV eingeschaltet war sank der Wert nicht.

 

Warum komme ich nun nicht mehr höher?

Wenn ich bei Swisscom unter Verfügbarkeit meine Nummer teste, sagt das System, ich erreiche 44000 Kbps.

Ist aber leider nicht so.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Thommy
Level 4
94 von 105

@Diver93

 

Deine Leitung kann max. 30/10 Mbits hergeben.

 

Wenn Du Swisscom TV am laufen hast gehen ca. 10Mbits für den HD Stream weg, das heisst zum Surfen bleiben 20Mbits übrig.

 

Gruss Thommy

Diver93
Level 1
95 von 105

Ja sehe ich auch. Aber auf 30000 komme ich, wie schon  beschrieben ohne TV nicht.

 

Eigenartig ist, TV-Box ein oder ausgeschaltet macht leistunsmässig kein Unterschied.

krypton
Level 2
96 von 105

Du machst den Speedtest aber nicht etwa über ein wlan ?

Diver93
Level 1
97 von 105

nein, der Speedtest ergiebt auch kein Unterschied an verschiedenen PCs.


WalterB
Super User
98 von 105

@Diver93 schrieb:

nein, der Speedtest ergiebt auch kein Unterschied an verschiedenen PCs.



 

Hast Du die Möglichkeit direkt am Router nur mit einem PC oder Notebook über LAN (Ethernetkabel) den Speed zu messen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Diver93
Level 1
99 von 105

HAbe soeben wieder einen Speedtes durchgeführt.

 

http://www.speedtest.net/result/2657969610.png

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:11012 Kbps
 Downstream:33032 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:20.9 dB
 Downstream:26.8 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:15.4 dB
 Downstream:18.3 dB

 

Warum ist nun plötzlich der Speed heute wieder schneller?

In meinem Netzwerk herscht immer die selbe Voraussetzung bei meinen Messungen. TV aus und keine weitere PCs im Internet.

WalterB
Super User
100 von 105

@Diver93 schrieb:

HAbe soeben wieder einen Speedtes durchgeführt.

 

http://www.speedtest.net/result/2657969610.png

 

Messwerte
Übertragungsgeschwindigkeit Upstream: 11012 Kbps
  Downstream: 33032 Kbps
Leitungsdämpfung Upstream: 20.9 dB
  Downstream: 26.8 dB
Signal-Rausch-Abstand Upstream: 15.4 dB
  Downstream: 18.3 dB

 

Warum ist nun plötzlich der Speed heute wieder schneller?

In meinem Netzwerk herscht immer die selbe Voraussetzung bei meinen Messungen. TV aus und keine weitere PCs im Internet.


 

Leider erkennt man aus Deinem Bericht nicht wie das ganze Netzwerk aufgebaut ist, ob noch zusätzliche Switch vorhanden sind, oder ob die PC direkt mit dem Router verbunden sind, etc.

 

Normal werden die Speed-Daten welche im Routermenu angegeben sind meistens erreicht, daher mein Vorschlag die Speedmessung nur mit einem PC oder Notebook direkt am Router durchzuführen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben