Das kann aufgrund von Problemen in deiner Hausinstallation wieder zurückgeschaltet worden sein. Oder dann hat ein Nachbar VDSL aufgeschaltet bekommen und die zwei Leitungen stören sich gegenseitig mehr als vorausberechnet. Wobei deine Signalrauschabstand gut ist. So aus den Routerdaten sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
die genauen Gründe kann dir nur Swissom sagen. Und da auch nur der 2nd-Level Support.
Danke für die Antwort. Heute habe ich wieder mal einen Speedtest gemacht und kriege nun wieder 41k down und 7k up. Und auch im Router haben sich die Geschwindigkeiten wieder geändert. Danke und Gruss
Wer kann mir sagen, warum:
früher (bis wann, weiss ich nicht genau): downstream ~ 12000-13000kpbs, ping zum ersten Hop ~ 12ms
jetzt: downstream ~ 8800kpbs, ping zum ersten Hop ~ 24ms
ich habe ein dsl standard abo (10000/1000)
O.O
@TheKing schrieb:
Wer kann mir sagen, warum:
früher (bis wann, weiss ich nicht genau): downstream ~ 12000-13000kpbs, ping zum ersten Hop ~ 12ms
jetzt: downstream ~ 8800kpbs, ping zum ersten Hop ~ 24ms
ich habe ein dsl standard abo (10000/1000)
O.O
Wie lange hast Du zirka den schlechteren Wert schon ?
Mit was hast Du vorher den guten Wert gemessen ?
Was werden für Werte im Routermenu angezeigt ?
Was zeigt der Speedtest beim Link unten an ?
http://www.cnlab.ch/speedtest/
@Walter Buergin schrieb:
@TheKing schrieb:Wer kann mir sagen, warum:
früher (bis wann, weiss ich nicht genau): downstream ~ 12000-13000kpbs, ping zum ersten Hop ~ 12ms
jetzt: downstream ~ 8800kpbs, ping zum ersten Hop ~ 24ms
ich habe ein dsl standard abo (10000/1000)
O.O
Wie lange hast Du zirka den schlechteren Wert schon ?
Mit was hast Du vorher den guten Wert gemessen ?
Was werden für Werte im Routermenu angezeigt ?
Was zeigt der Speedtest beim Link unten an ?
http://www.cnlab.ch/speedtest/
Ich habe gestern diese neue Werte gesehen... im Routermenu und auch getestet mit hsi.bluewin.ch.
Ich habe auch den Befehl tracert benutzt um die Pingzeiten zu sehen.
Swisscom muss etwas geändert haben...
Wenn es nach 2-3 Tagen nicht wieder besser wird würde ich den Support kontaktieren, am besten an einem normalen Werktag, also nicht über das Wochenende.
Sonst kannst Du auch schon über den Chat beim Link unten fragen.
http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html
Ein Ping von 20-24 ms bis zum ersten "Swisscom" Hop ist eigentlich schon seit längerem normal, bei meinem VDSL jedenfalls.
1 Firewall (192.168.0.1) 0.653 ms 0.658 ms 0.659 ms
2 CentroGrande (192.168.1.1) 1.546 ms 2.247 ms 2.700 ms
3 * * *
4 241-27.186-195.fws.bluewin.ch (195.186.27.241) 22.999 ms 23.845 ms 26.139 ms
Oder auch beim VDSL eines Kollegen.
1 fritz.box (192.168.2.1) 0.540 ms 0.637 ms 0.745 ms
2 221-27.186-195.fws.bluewin.ch (195.186.27.221) 22.411 ms 22.732 ms 23.295 ms
Bezüglich dem Downstream würde ich mich an die Hotline wenden.
Seit Heute habe ich nur noch folgende Werte.
Messwerte | ||
Übertragungsgeschwindigkeit | Upstream: | 10985 Kbps |
Downstream: | 48448 Kbps | |
Leitungsdämpfung | Upstream: | 10.2 dB |
Downstream: | 12.5 dB | |
Signal-Rausch-Abstand | Upstream: | 13.2 dB |
Downstream: | 10.3 dB |
Keine Ahnung warum.
Der Hotline angerufen, wollte den Finger nicht bewegen.
Vorher hatte ich ein 66/16er Profil
und vor der Umstellung ein 55/11er.
Das 66/11er Profil ist seit 2 Wochen ohne Probleme gelaufen.
Was ist da los?
Wow, seit heute haben wir auch ein schnelles Internet mit Vivo Casa ***** und Kupfer.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Signal-Rauschabstand genügend hoch ist, damit die Leitung auch stabil ist.
Habe nun mein altes Profil wieder
Hatte einen Störer in der Aussenleitung
Messwerte
Übertragungsgeschwindigkeit Upstream:11012 Kbps
Downstream:55040 Kbps
Welche Leitungsbandbreite habt Ihr in euren Routern?
(Kupferanschlüsse)
Gruss
Bin nun in zwischenzeit bei einem 20/5 er Profil.
Und Swisscom ist mich bald los, wohl gemerkt bei etwas über 200 Meter Leitung.
Habe nun seit 6 Wochen nur Probleme.
Vorhet hatte ich ein Jahr lang ein 50/10 Profil.
Habe Vivo Casa 5Stern.
HAllo zusammen.
Ich habe auch Vivo Casa ***** und Kupfer.
Mein Router zeigt folgendes:
Messwerte | ||
Übertragungsgeschwindigkeit | Upstream: | 11012 Kbps |
Downstream: | 33032 Kbps | |
Leitungsdämpfung | Upstream: | 20.9 dB |
Downstream: | 26.8 dB | |
Signal-Rausch-Abstand | Upstream: | 15.5 dB |
Downstream: | 18.3 dB |
Bei einer Messung ereiche ich aber nur:
Ich habe auch schon mal 33000 Kbps erreicht. Sobald ich aber SwisscomTV einschltete, gieng der Speed auf ca. 22500 Kbps zurück.
Früher bei meinem 20000 Abonoment hatte ich auch meistens 22000 Kbps. Sogar auch wenn das SwisscomTV eingeschaltet war sank der Wert nicht.
Warum komme ich nun nicht mehr höher?
Wenn ich bei Swisscom unter Verfügbarkeit meine Nummer teste, sagt das System, ich erreiche 44000 Kbps.
Ist aber leider nicht so.
Was meint ihr dazu?
@Diver93
Deine Leitung kann max. 30/10 Mbits hergeben.
Wenn Du Swisscom TV am laufen hast gehen ca. 10Mbits für den HD Stream weg, das heisst zum Surfen bleiben 20Mbits übrig.
Gruss Thommy
Ja sehe ich auch. Aber auf 30000 komme ich, wie schon beschrieben ohne TV nicht.
Eigenartig ist, TV-Box ein oder ausgeschaltet macht leistunsmässig kein Unterschied.
Du machst den Speedtest aber nicht etwa über ein wlan ?
nein, der Speedtest ergiebt auch kein Unterschied an verschiedenen PCs.
@Diver93 schrieb:
nein, der Speedtest ergiebt auch kein Unterschied an verschiedenen PCs.
Hast Du die Möglichkeit direkt am Router nur mit einem PC oder Notebook über LAN (Ethernetkabel) den Speed zu messen ?
HAbe soeben wieder einen Speedtes durchgeführt.
Messwerte | ||
Übertragungsgeschwindigkeit | Upstream: | 11012 Kbps |
Downstream: | 33032 Kbps | |
Leitungsdämpfung | Upstream: | 20.9 dB |
Downstream: | 26.8 dB | |
Signal-Rausch-Abstand | Upstream: | 15.4 dB |
Downstream: | 18.3 dB |
Warum ist nun plötzlich der Speed heute wieder schneller?
In meinem Netzwerk herscht immer die selbe Voraussetzung bei meinen Messungen. TV aus und keine weitere PCs im Internet.
@Diver93 schrieb:
HAbe soeben wieder einen Speedtes durchgeführt.
Messwerte Übertragungsgeschwindigkeit Upstream: 11012 Kbps Downstream: 33032 Kbps Leitungsdämpfung Upstream: 20.9 dB Downstream: 26.8 dB Signal-Rausch-Abstand Upstream: 15.4 dB Downstream: 18.3 dB
Warum ist nun plötzlich der Speed heute wieder schneller?
In meinem Netzwerk herscht immer die selbe Voraussetzung bei meinen Messungen. TV aus und keine weitere PCs im Internet.
Leider erkennt man aus Deinem Bericht nicht wie das ganze Netzwerk aufgebaut ist, ob noch zusätzliche Switch vorhanden sind, oder ob die PC direkt mit dem Router verbunden sind, etc.
Normal werden die Speed-Daten welche im Routermenu angegeben sind meistens erreicht, daher mein Vorschlag die Speedmessung nur mit einem PC oder Notebook direkt am Router durchzuführen !