• Geschlossen

VDSL Speed anpassungen (18.1.2013 )

micro
Level 7
21 von 105

@Googlook schrieb:

Die Zahlen, ob nun 60 oder 70 werden auch gerundete Werte sein, dazu auch theoretische. Gemäss Swisscom (Website der Verfügbarkeit) wären bei uns auch 22 MBit/s möglich, aber das ganze Quartier hat nur 16 MBit/s. Bleiben wir realistisch, müssen wir sagen dass diese 22 MBit/s noch öfters nicht möglich sein werden.


Zu den Zahlen: Das sind natürlich gerundete Zahlen, aber im Gegensatz zu den UOPC Zahlen betrifft das alle wohneingeiten in der Schweiz. Bei UPC sind das Wohneinheiten in ihrem Gebiet. Und das deckt nurn mal nur Ortschaften einer bestimmten Grösse ab. Wenn man das auf die ganze Schweiz hochrechnen würde, kömen da ganz andere Zahlen raus. Spielt aber keine Rolle. Es interessiert mich vor allem weise eine grössere Geminde nicht ausgebaut wird. Ich kenne eigentlich nur zwei Gründe:

 

1. Die Gemeinde will nicht (zB. Dietlikon, die ihr eigenes Glasnetz bauen wollten und daher einen Ausbau verhindert haben)

2. Swisscom baut selber ein Glasnetz

 

Überall sonst wo es sich lohnt ist bereits ausgebaut worden, speziell in Gemeinden mit mehr als 1000 Einwohnern.

 

Googlook
Level 5
22 von 105

@micro schrieb:

@Googlook schrieb:

Die Zahlen, ob nun 60 oder 70 werden auch gerundete Werte sein, dazu auch theoretische. Gemäss Swisscom (Website der Verfügbarkeit) wären bei uns auch 22 MBit/s möglich, aber das ganze Quartier hat nur 16 MBit/s. Bleiben wir realistisch, müssen wir sagen dass diese 22 MBit/s noch öfters nicht möglich sein werden.


Zu den Zahlen: Das sind natürlich gerundete Zahlen, aber im Gegensatz zu den UOPC Zahlen betrifft das alle wohneingeiten in der Schweiz. Bei UPC sind das Wohneinheiten in ihrem Gebiet. Und das deckt nurn mal nur Ortschaften einer bestimmten Grösse ab. Wenn man das auf die ganze Schweiz hochrechnen würde, kömen da ganz andere Zahlen raus. Spielt aber keine Rolle. Es interessiert mich vor allem weise eine grössere Geminde nicht ausgebaut wird. Ich kenne eigentlich nur zwei Gründe:

 

1. Die Gemeinde will nicht (zB. Dietlikon, die ihr eigenes Glasnetz bauen wollten und daher einen Ausbau verhindert haben)

2. Swisscom baut selber ein Glasnetz

 

Überall sonst wo es sich lohnt ist bereits ausgebaut worden, speziell in Gemeinden mit mehr als 1000 Einwohnern.

 


 

Toll, danke für Deine Informationen betreffend den Zahlen. 🙂

 

Richtig, vor vielen Jahre hiess es mal von Swisscom es sollte Glasfaser ab 2011 verfügbar sein. Heute kann oder möchte von Swisscom niemand mehr etwas sagen ab wann ausgebaut wird.

 

Mal sehen, hoffe jedoch schon, dass bis Ende Jahr etwas geht. Ich benötige nicht zwingend 100 MBit/s (wäre natürlich toll, würde das entsprechende Abo auch beziehen). Das doppelte von jetzt, also rund 30 MBit/s wäre jedoch schon toll. TV schauen wir eh über Cablecom (benötigen keine extra Box und belasten unsere Leitung nicht). Es sei denn es würde wirklich mal Glas kommen. Swisscom TV ansich finde ich schon sehr toll.

 

peralta
Level 2
23 von 105

Hier in Basel ist nicht die Stadt das Problem, sondern der Vermieter. Bei unserem Block mit 156 Wohnungen ist das Glasfaserkabel der Swisscom im Keller angekommen. Das Problem ist nun, dass der Eigentümer SUVA dieses Kabel nicht bis in die Wohnungen ziehen will. Ich habe ein Angebot von Swisscom für den Anschluss erhalten und anschliessend eine Absage, weil der Eigentümer nicht einverstanden ist.:smileymad: 

micro
Level 7
24 von 105

@peralta schrieb:

Hier in Basel ist nicht die Stadt das Problem, sondern der Vermieter. Bei unserem Block mit 156 Wohnungen ist das Glasfaserkabel der Swisscom im Keller angekommen. Das Problem ist nun, dass der Eigentümer SUVA dieses Kabel nicht bis in die Wohnungen ziehen will. Ich habe ein Angebot von Swisscom für den Anschluss erhalten und anschliessend eine Absage, weil der Eigentümer nicht einverstanden ist.:smileymad: 


Wie dumm kann ein Eigentümer denn sein? Damit würden seine Wohnungen mehr wert und so viel ich weiss zieht Swisscom das Glas sogar gratis in die Wohnugnen. "Herr, lass Hirm vom Himmel regenen" kann ich da nur sagen 🙂

 

Rezzer
Level 6
25 von 105

  So seit heute macht Swisscom Nägel mit Köpfen bei Kupfer. 🙂

SpeedTest

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
WalterB
Super User
26 von 105

@Rezzer schrieb:

  So seit heute macht Swisscom Nägel mit Köpfen bei Kupfer. 🙂

http://www.speedtest.net/result/2516850634.png


 

Welches ABo ?

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rezzer
Level 6
27 von 105

 Vivo Casa *****  5 Stern  und kostet neu 149.-SFr  seit heute  🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
xtreme
Level 1
28 von 105

Hm, bei mir wurde beim vdsl speedtest jetzt plötzlich auch ein höherer Wert (Und zwar 50'000, früher 30'000) angezeigt... technische Bandbreite immernoch gleich bei 22000 :smileyembarrassed:

gipsy67
Level 4
29 von 105

Bei mir steht jetzt seit heute plötzlich im Router:

 

Upstream: 11012 Kbps
  Downstream: 44038 Kbps

 

 

Vorhin war 36000/ 11000

 

suisse
Level 8
30 von 105

@xtreme schrieb:

Hm, bei mir wurde beim vdsl speedtest jetzt plötzlich auch ein höherer Wert (Und zwar 50'000, früher 30'000) angezeigt... technische Bandbreite immernoch gleich bei 22000 :smileyembarrassed:


casa 5*?

kaetho
Super User
31 von 105

@xtreme schrieb:

Hm, bei mir wurde beim vdsl speedtest jetzt plötzlich auch ein höherer Wert (Und zwar 50'000, früher 30'000) angezeigt... technische Bandbreite immernoch gleich bei 22000 :smileyembarrassed:



Ja, bei mir auch.

Wird jetzt bei VDSL mit vectoring gearbeitet?

 

Gruss, Thomas

xtreme
Level 1
32 von 105

Nö, hab die Produkte einzeln abboniert.

 

Internet DSL Standard für CHF 49.00

Swisscom TV Plus

Und Analog Anschluss.

suisse
Level 8
33 von 105

@xtreme schrieb:

Nö, hab die Produkte einzeln abboniert.

 

Internet DSL Standard für CHF 49.00

Swisscom TV Plus

Und Analog Anschluss.



und Du bekommst trotzdem so einen hohen Speed?

xtreme
Level 1
34 von 105

Keine Ahnung habe ja Swisscom nicht darum gebeten :smileyvery-happy:

 

Bleibe aber trotzdem bei meinem Standard Abo mit 10'000... der Rest ist warscheinlich nur ein Theoretischer Wert, nicht?

 

 

suisse
Level 8
35 von 105

wo genau hast Du gemessen?

xtreme
Level 1
36 von 105

Gemessen habe ich hier:

 

http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl

 

 

Und so sieht das aus:

 

VDSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:

     max. 50000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream
     max. 50000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream
     max. 30000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream
     20000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream
     20000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream
     max. 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
     max. 10000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
     6000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream
     6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
     max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
     4000 Kbps downstream / 4000 Kbps upstream
     2000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
     max. 2000 Kbps downstream / 200 Kbps upstream
     max. 500 Kbps downstream / 100 Kbps upstream

 

Dann technische Bandbreite:

 

VDSL: 5000-25000 Kbps downstream / 500-5000 Kbps upstream

 

Eben, noch vor ein paar Tagen sah das schlechter aus 😉 obwohl die Technische Bandbreite gleich geblieben ist....

 

suisse
Level 8
37 von 105

ok. Aber ein speedtest wie hier http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ zeigt noch den alten Wert?

xtreme
Level 1
38 von 105

Teste sobald ich wieder zuhause bin.

 

Dachte aber das der andere Test auch genau gewesen wäre? Naja, wie gesagt, gebe wieder Bescheid 😉

Aber ich denke das als Speed nur die 10'000 angezeigt werden? (Entsprechendes Abo)... die anderen sind ja nur Theoretische Werte.

bloupx
Level 1
39 von 105

Ich hab bei mir 50000/10000 als Verfügbar angezeigt bekommen. Technische Bandbreite dasselbe. Jetzt ist nur das Problem das Swisscom kein 50000er Abo über Kupfer anbietet. Nur in Kombination mit SwisscomTV.

 

Ich will aber kein SwisscomTV nutzen und den Centro Grande schon gar nicht. Nutze lieber eine Fritzbox wo alles funktioniert (Firmware 6.02.02 Probleme)

 

Bin ich mit aufgeschaltetem SwisscomTV an den Centro Grande gebunden?

 

 

 

POGO 1104
Super User
40 von 105

@bloupx schrieb:

Ich hab bei mir 50000/10000 als Verfügbar angezeigt bekommen. Technische Bandbreite dasselbe. Jetzt ist nur das Problem das Swisscom kein 50000er Abo über Kupfer anbietet. Nur in Kombination mit SwisscomTV.


ja, das ist zur Zeit leider so, nur mit Swisscom TV gibts mehr als 20000

 


bloupx schrieb:

Ich will aber kein SwisscomTV nutzen und den Centro Grande schon gar nicht. Nutze lieber eine Fritzbox wo alles funktioniert (Firmware 6.02.02 Probleme)


Die momentanen FB's sind speedmässig eine Sackgasse - die können angeblich kein Vectoring. Afaik schaltet Swisscom bald VDSL Vectoring auf und mein BAuch sagt mir, dass wir noch im 2013 höhere Speeds als 20000 auf Kupfer rechnen können. Wie weit diese Speeds auch ohne SwisscomTV erhältlich sein werden - da müssen wir uns überraschen lassen.....

 


@bloupx schrieb:
Bin ich mit aufgeschaltetem SwisscomTV an den Centro Grande gebunden?

Der 0815 user schon, für fortgeschrittene User gibts wenige ALternativen, die FB7390 ist eine solche - aber eben, die 7390 ist eine Sackgasse.....

Aber nimm doch den Gratis Centro Piccolo als Modem und die FB als technologieneutralen Breitbandrouter.

 

VIelleicht überrascht uns auch Swisscom irgendwann mit einem endlich brauchbaren Nachfolger der Centro Dinger....

 

noch was: AVM bringt afaik zur Cebit 2013 Vectoring taugliche FB's auf den Markt...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben