• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VDSL Speed (Erhöhung)

Mayday
Level 2
1 von 5

Hallo zäme

 

Swisscom hat schriftlich angezeigt, dass heute 6. 12.2011 das Telefon und das Internet zwecks Umschaltung auf die neuen Glasfaser Leitungen kurz unterbrochen wird. Dies war etwa um 10.00 - 11.00 Uhr der Fall. Nachher funktionierte Telefon und Internet wieder. Aber anstelle der versprochenen 20'000 Kbts ist die Speed immer noch bei ca. 10'000 Kbts. Mein Abo ist Infinity. Vor der Umschaltung war meine Zuleitung in Kupfer etwa 1.5 Km und nach dem Umhängen ist sie nun unter 400 meter. Dies sollte doch nun möglich sein die Speed auf die von Swisscom versprochenen 20'000 Kbts zu erhöhen.

 

Meine Frage an die Experten:

 

Nebst der Hardware Umschaltung müssen durch die Swisscom noch weitere Anpassungen vorgeneommen werden und wie lange dauert dies etwa?

 

Eine Antwort ist zum Voraus verdankt

Henry

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 5

Swisscom hat schriftlich angezeigt, dass heute 6. 12.2011 das Telefon und das Internet zwecks Umschaltung auf die neuen Glasfaser Leitungen kurz unterbrochen wird

 

Bei Dir Inhouse ist aber nicht Glasfaser, sondern immer noch Kupfer und der alte Router ?

Jedenfalls bei einer Speederhöhung muss man den Router kurz Ein- und ausschaltenes, es kann aber gut möglich sein das noch Anpassungen gemacht werden welche 2-3 Tage dauern können.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Swisscom hat schriftlich angezeigt, dass heute 6. 12.2011 das Telefon und das Internet zwecks Umschaltung auf die neuen Glasfaser Leitungen kurz unterbrochen wird

 

Bei Dir Inhouse ist aber nicht Glasfaser, sondern immer noch Kupfer und der alte Router ?

Jedenfalls bei einer Speederhöhung muss man den Router kurz Ein- und ausschaltenes, es kann aber gut möglich sein das noch Anpassungen gemacht werden welche 2-3 Tage dauern können.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mayday
Level 2
3 von 5

Danke für die Antwort

 

Zusammen mit dem Infinity habe ich vor 2 Monaten bereits den neuen Router erhalten und installiert. Damals war die Speed ca. 15'000 Kbts. Das Internet hatte aber immer Unterbrüche und der Swisscom Mann (kam vorbei) hat festgestellt, dass die Zuleitung (Kupfer) länger ist als angenommen. Der Grund war, die Umschaltung war noch nicht fertig. Er stellte fest, dass die Leitung über 100% ausgelastet war und deshalb hat er die Speed temporär (1 Telefonanruf) auf 10'000 Kbts zurück gestuhlt, Nachher war die Auslastung 74 %. Heute wurde nun die Umschaltung vollzogen und ich freue mich auf die höhere Speed

 

Gruss Henry

micro
Level 7
4 von 5

@Mayday schrieb:

Danke für die Antwort

 

... und deshalb hat er die Speed temporär (1 Telefonanruf) auf 10'000 Kbts zurück gestuhlt, Nachher war die Auslastung 74 %. Heute wurde nun die Umschaltung vollzogen und ich freue mich auf die höhere Speed


Wenn du bis in zwei Tagen den neuen Speed noch nicht hast, ruf an. Es ist denkbar, dass durch das Festsetzen des Speeds auf 10'000 die Automatiken nicht mehr greifen.

Mayday
Level 2
5 von 5

Allen Mitschreiber vielen Dank . . .

Es war wirklich so nach ca. 2 Tagen nach der Glasfaser Aufschaltung wurden auch durch Swisscom die Software Anpassungen vorgenommen. Jetzt komme ich auf ca. 18500 KBs anstatt der mickrigen 9000. Habe allen Beteiligten Mithelfer einen weissen Stern geschenkt. Danke   Henry

Nach oben