abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Upload sehr langsam

Highlighted
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

 

Ich habe seit heute Nachmittag das Problem, dass mein Download zwar Ok ist aber der Upload extrem langsam.

 

Habe VDSL der download sollte bei mir so um die 15'000kbit sein und der upload 1'500kbit. gemäss Speedtest.ch habe ich aber nur einen upload von ca. 3kbit

 

Kennt das schon jemand?

Oder hat jemand eine gute idee????

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 1
6 von 9

Hallo zusammen

 

Hat sich in der zwischenzeit auch erledigt. war wol n problem von Swisscom.

 

Ups, das mit den 1'500kbits war n versehen.

 

Also auszug aus den Stats:

                                        Down              Up

Max erlaubte Geschw.          16544               1168

Signalrauschabstand              16.40              16.40

Leitungsdämpfung                 24.90              46.20

CRC-Fehler                               54                   0

 

 

War gestern halt n schlechter zeitpunkt, da ich dringend was gebraucht hab aus dem I-net. Und 30min vorher hat halt alles noch wie gewohnt funktioniert. (und nein, ich habe auch nichts geändert in der zwischenzeit)

 

 

Selbstverständlich weiss ich auch, dass die speedtest nicht so aussagekräftig sind.

War halt die einzige idee, wie ich dem geschindigkeitsproblem auf die schliche kommen könnte.

 

 

Gruss Teppichmaler

8 Kommentare
Level 2
2 von 9

Auch ich habe im Geschäft, sowie zu Hause (beide Swisscom) massive Probleme. Stark schwankende Geschwindigkeiten! Am DNS kanns nicht liegen, den habe ich mal gewechselt... Scheint definitiv ein Swisscom Problem zu sein.

Hat Swisscom nirgends eine Status Seite wo man sieht, ob es technische Probleme gibt?

Highlighted
Level 1
3 von 9

Oder gibt irgndwo eine hotline die man anrufen kann?

Habe irgendwie nichts gefunden....

Highlighted
Level 4
4 von 9

0800 800 800

Highlighted
Level 4
5 von 9

und für einen zuverlässigen Speedtest ist auf jedenfall http://hsi.bluewin.ch zu empfehlen. und teppichmaler, dein upload sollte 1000kbit/s betragen. allerdings sind speedtests im allgemeinen nur bedingt aussagekräftig, da spielen sehr viele faktoren mit.

auf jedenfall via LAN verbindung testen und nicht über wlan. sicherstellen, dass keine p2p anwendungen am laufen sind (zb. torrent). und natürlich auch sonst keine anwendungen die traffic verursachen(zb. webradio, andere downloads). firewalls und antivirenprogramme können ausbremsen. mit verschiedene browser testen. mehrere messungen durchführen. java und allgemein das system aktuell halten (windows updates).

und natürlich auch sicherstellen, dass nicht ein anderes familienmitglied den ganzen traffic nutzt während ihr testet 😉

 

aber 3 kbit upload ist doch eher unrealistisch und kann eigentlich nicht sein.

 

gib uns am besten mal deine Leitunsgwerte durch.

dazu gehst du auf http://192.168.1.1 -> mit den routerdaten einloggen (user: admin, pw: steht im kundencenter falls vergessen) -> expertenmodus -> ja -> statistiken -> dsl.

dann sollte sowas dabei rauskommen:

 DownstreamUpstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)3072640
Signalrauschabstand (dB)8.6011. 0
Leitungsdämpfung (dB)43.5025. 0
CRC-Fehler137

(und ja meine leitung ist langsam und schlecht 😉 )

Highlighted
Level 1
6 von 9

Hallo zusammen

 

Hat sich in der zwischenzeit auch erledigt. war wol n problem von Swisscom.

 

Ups, das mit den 1'500kbits war n versehen.

 

Also auszug aus den Stats:

                                        Down              Up

Max erlaubte Geschw.          16544               1168

Signalrauschabstand              16.40              16.40

Leitungsdämpfung                 24.90              46.20

CRC-Fehler                               54                   0

 

 

War gestern halt n schlechter zeitpunkt, da ich dringend was gebraucht hab aus dem I-net. Und 30min vorher hat halt alles noch wie gewohnt funktioniert. (und nein, ich habe auch nichts geändert in der zwischenzeit)

 

 

Selbstverständlich weiss ich auch, dass die speedtest nicht so aussagekräftig sind.

War halt die einzige idee, wie ich dem geschindigkeitsproblem auf die schliche kommen könnte.

 

 

Gruss Teppichmaler

Highlighted
Level 1 crm
Level 1
7 von 9

Vor allem Upload zur Zeit extrem Langsam !  Beilagen über 700kB kann man vergessen !

Sieht nach Störung aus. 

Habe mit mehreren Computern an diesem Swisscom DSL Anschluss getestet.

 

Nach einem anfänglich hohen Peak zeigt das Datenübertragungsdiagramm meines Mac immer kleinere, ganz schmale Spitzchen mit zunehmenden zeitlichen Abständen. Gegegen Ende meint man es wird nicht mehr...

 

Schon ca. 2 Tage so schlecht und man sieht nicht einmal einen Störungsmeldungseintrag!

Wer pennt hier ??    Ihr könnt das besser!  Bis vor 3 Tagen lief alles OK.

Highlighted
Level 1 crm
Level 1
8 von 9

Könnte mir vorstellen, dass Test der Übertragungsgeschwindigkeit OK wäre - nützt einem nur nichts, wei es nur die erst halbe Sekunde ist die OK ist. Versuchen Sie mal ein Dokument von nur 1MB hinauf zu laden. Wenn es überhaupt ohne Timeout geht, wartet man Ewigkeiten.

Highlighted
Super User
9 von 9

Dann meld Dich bei Swisscom... In einem Kunden helfen Kunden Forum bist Du falsch.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben