• Geschlossen

Unterschiedliche Werte im gleichen Haus

xxmarcuxx
Level 2
1 von 8

Guten Tag! Ich habe einmal eine Frage zu den unterschiedlichen Internet-Geschwindigkeiten im gleichen Haus!

Gerne erkläre ich die Situation.

 

Ich wohne zusammen mit meinen Eltern im gleichen Haus (Zweifamielien-Haus). Während meine Eltern im 1. OG wohnen, bewohne ich das Dachgeschoss.

Nun habe ich (aus reiner Neugier) die Verfügbarkeitprüfung der Swisscom gemacht und dabei sehr unterschiedliche Werte festgestellt. (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html)

 

Dabei stelle ich fest, dass meine Leitunf folgende Werte aufweisst:

 

Internetgeschwindigkeit an meinem Standort:
Download: max. 25 Mbit/s Upload: max. 5 Mbit/s
 
Die leitung meiner Eltern weisst hingegen folgende Werte auf:
 
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
 
Obwohl ich im gleich Haus wohne ist die Leistungsfähigkeit unter meinem Anschluss nicht einmal halb so stark. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Ich habe übrigend das Vivo Tutto L - Pakte aboniert (Max. Download 40 Mbit/s). Wenn möglich würde ich daher gerne die vollen 40 Mbit/s und nicht bloss 25 Mbit/s nutzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?   Besten Dank bereits im Voraus!
7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Wahrscheinlich musstest du das Stockwerk angeben ?

Und wahrscheinlich ist dann die Länger der Leitung gerade über einen gewissen Parameter gesprungen.

 

Haben deine Eltern einen Swisscom-internetanschluss ?

Wenn ja, kannst du ungefähr von deren Gescheindigkeit ausgehen. Die mögliche Geschwindigkeit wird nach dem Anschliessen/Aufschalten in der ersten Woche getestet und ggf. angepasst. Daher ist es wichtig in der Einmessphase den Router möglichst laufen zu lassen. Aber auch danach wird die leistung der Leitung geprüft.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 8

xxmarcuxx schrieb:
? Ich habe übrigend das Vivo Tutto L - Pakte aboniert (Max. Download 40 Mbit/s). Wenn möglich würde ich daher gerne die vollen 40 Mbit/s und nicht bloss 25 Mbit/s nutzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?   Besten Dank bereits im Voraus!

Warum hast Du nicht das Vivo M genommen, mit dem Vivo L wirst Du mit Kupfer selten auf die angebotene Leistung kommen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
4 von 8

@xxmarcuxx schrieb:

Obwohl ich im gleich Haus wohne ist die Leistungsfähigkeit unter meinem Anschluss nicht einmal halb so stark. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Ich habe übrigend das Vivo Tutto L - Pakte aboniert (Max. Download 40 Mbit/s). Wenn möglich würde ich daher gerne die vollen 40 Mbit/s und nicht bloss 25 Mbit/s nutzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?   Besten Dank bereits im Voraus!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Meter zusätzliche Kabellänge einen solch grossen Unterschied machen. Aber es gibt auch immer wieder Fälle, wo der Checker falsche Angaben liefert. Anyway, wenn Du es genau wissen willst hilft nur eine Messung durch den Swisscom Spezi vor Ort, denn eventuell ist auch die Hausinstallation zur Dir hoch ins Dachgeschoss mangelhaft.

 

Apropos Vivo L: Da stimmt was nicht mit Deinen Speedangaben. Vivo L ist max. 100 Mbps, Vivo M max. 40 Mbps.

 

xxmarcuxx
Level 2
5 von 8

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Zuerst muss ich wohl einen Fehler von meiner Seite eingestehen. Ich habe natürlich nicht das Vivo L sonder das Vivo M paket von Swisscom. Das habt ihr richtig bemerkt und ich war wohl beim tippen etwas zu schnell. Bei mir würde (auf Grund der Leistungsfähigkeit der Leitung) das Vivo L auch keinen Sinn machen.

 

Also es ist so, dass meine Eltern das Swisscom TV 1 (wenn man das so nennen kann) haben. Sie besitzen noch die "alte" TV-Box und einen Motorola Router. Allerdings haben Sie einen ISDN-Anschluss. Ich habe keine Ahnung ob ISDN für den gewaltigen Geschwindigkeitunterschied verantwortlich ist?!

 

Ich habe wie erwähnt das Vivo M Paket (Swisscom TV 2.0 / Centro Grande Router).

Irgendwie finde ich es dennoch frapant, dass die Geschwindigkeitsunterschiede von einen Stockwerk zum andern so gross sein sollen

 

Als Referenz habe ich zum Beispiel meine XBox One. Die gibt mir an, dass ich mit einer Geschwindigkeit von 24.96 surfe. So falsch sind die Angaben des Test also sicherlich nicht.

 

Was ich eigentlich wissen möchte:

Macht es Sinn, wenn ich mich mit Swisscom in Verbinung setzte un das "Problem" angebe. Grundsätzlich bezahle ich ja für 40 Mbit/s Download und möchte diese Werte dann gerne auch erreichen. Was meint ihr dazu. Kann die Swisscom da tatsächlich etwas machen?

 

Danke für Eure Antworten!

 

 

POGO 1104
Super User
6 von 8

@xxmarcuxx schrieb:
...Allerdings haben Sie einen ISDN-Anschluss. Ich habe keine Ahnung ob ISDN für den gewaltigen Geschwindigkeitunterschied verantwortlich ist?!

 


Eigentlich ist es grade andersrum:

DSL over ISDN bringt meist deutlich geringere Geschwindigkeiten als DSL over POTS/Analog.

 

Also wenn deine Eltern bei ISDN 60Mbit/s kriegen, sollte im gleichen Haus bei einem Analoganschluss so oder so deutlich mehr drinliegen. Irgendwas stimmt da mit deiner Leitung nicht. Intern oder extern die Zuleitung. Ich würde mich mal mit diesen Fakten an die Hotline wenden mit Bitte um Leitungsprüfung.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
xxmarcuxx
Level 2
7 von 8

Vielen Dank für Dein Feedback! Ich werde Deinen Rat beherzigen und die Sache einmal mit der Swisscom Hotline zu klären versuchen. Ich bin selber gespannt, was dabei rauskommen wird.

 

Eventuell hat ja sonst noch jemand Erfahrung mit diesem "Problem"?!

hed
Level 7
Level 7
8 von 8

Ich habe Dir ja bereits empfohlen, dass Du dich an Swisscom wenden sollst und dann eventuell jemand vor Ort die Installation/Leitung messen muss. Liegt der Fehler allerdings in der Hausinstallation wirst Du für den Einsatz vor Ort etwas bezahlen müssen.

 

Nach oben