• Geschlossen

Unterschiede bei UMTS-Modems bez. Verbindungsstabilität und -aufbau?

eleven86
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

 

Ich fahre beruflich viel Zug (va. ZH - BE) und habe vor längerer Zeit dieses Mobile Unlimited abonniert. Die Karte, die ich dazu habe, ist die PC-Card (die mit dem neuen Swisscom-Logo). Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Karte (habe mittlerweile die dritte davon) extrem instabil läuft, oft nicht initialisiert werden kann und sehr lange für die Verbindung braucht. Während ich noch am Verbinden bin, sind andere Leute im Zug (mit anderen UMTS-Karten und USB-Modems) schon längst am surfen. Kann es sein, dass diese PC-Card den anderen Modems massiv unterlegen ist? Welches Modem (PC-Card, Express-Card oder USB) würdet ihr empfehlen? gibts überhaupt grossen unterschiede?

 

Gruss und danke

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Wenn deine PC-Karte eine zusätzliche Antenne hat ist sie u.U. einem USB Modem überlegen.

Ist das UMTS/3G integriert kann die PC-Karte unterlegen sein.

Bist du sicher, dass deine Mitfahrer nicht an einer Präsentation oder Dokument arbeiten ?

Du kannst auch mal ein USB-Modem mit kurzer Verlängerung probieren, so, dass es freieren Empfang hat.

 

Warum benutzt du eine PC-Karte ? Vielleicht ist dein Notebook vielleicht zu alt und zu langsam ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
XT
Level 6
Level 6
3 von 6

Benutzt du diesen Service? http://mct.sbb.ch/mct/reisezeit/dienstleistungen/online-im-zug.htm

 

So kannst du per Wlan die im Wagon (nicht in allen) eingebaute Antenne benützen.

 

Gruss elchoer

eleven86
Level 1
4 von 6

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten. Ich benutze wenn immer Möglich das WLAN im Businesswagen, jedoch ist dieses meist hoffnungslos überfüllt, sodass mir nichts anderes übrig bleibt, als einen Platz in einem anderen Wagen zu suchen - ohne WLAN.

 

Meine PC-Card hat leider eine eingebaute Antenne (also nicht so wie die ganz alten mit der "Stabantenne"). Bei meinen Mitfahrern leuchtet jeweils die blaue UMTS-Led, nach kurzer Zeit konstant, was meines Wissens nach dem Status "Verbunden" entspricht, während meine Karte zu diesme Zeitpunkt teilweise noch nicht mal richtig initialisiert ist.

 

Ich betreibe die Karte an diversen Notebooks welche zwischen 2 und 4 jährig sind und das Problem tritt bei allen auf. Seit der neuen Generation des UDM (also seit er gross und weiss, und nicht mehr klein und hellblau ist;)) ist es gefühlsmässig noch etwas schlimmer geworden. Eine PC-Card habe ich aus dem Grund, dass mir diese wesentlich stabiler erscheint als dieses wackelige USB-Ding.

 

Meine Karte scheint noch eine zusätzliche Buchse zu besitzen. Für mich sieht das aus wie eine MC-Card Buchse. Wäre es eventuell möglich, durch den Anschluss einer kleinen Zusatzantenne die aktuelle Situation zu verbessern, oder hat dies wenig/kein Einfluss? Ist diese Buchse überhaupt für den Anschluss einer Antenne fürs mobile Datennetz vorgesehen, oder nur für WLAN?

 

Gruss und danke für die Hilfe

marcus
Super User
5 von 6

Tja, das ist eine schwierige Frage, ob die Buchse für WLAN(hat die Karte das ??!!) oder für G3 ist.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
eleven86
Level 1
6 von 6

Hallo marcus,

 

Ich habe gerade auf der Webseite von Sierra Wireless nachgeschaut. Gemäss der Spez. dort scheint die Karte keine WLAN-Funktion zu besitzen.


Gruss

Nach oben