• Geschlossen

Unterschied DSL-Geschwindigkeit

steff
Level 4
1 von 7

Guten Abend

 

Ich ziehe demnächst in eine neue Überbauung mit moderner Hausverkabelung.

Bisher ohne SC-TV, möchte ich dies am neuen Ort. Also mal kurz geschaut, was der Swisscom-Checker an Leistung rausrückt an der neuen Adresse.

 

Hmmm...max. 10’000 kBit/s – natürlich kein HD möglich.

Adressen in der nächsten Nachbarschaft eingegeben: 15’000er Leitung!

 

Ist das möglich, dass 30 m entfernt auf gleicher Höhe die Leistung so schwankt? Oder ist dies einfach eine erste Prognose, da ja noch niemand einen Anschluss in der neuen Überbauung aufgeschalten hat?

 

Gruss Steff

 

 

6 Kommentare 6
Mondsucht
Level 3
2 von 7

Eine neue Überbauung mit moderner Hausverkabelung bedeutet nicht zwingend, dass die umliegende Netzstruktur ebenso "modern" ist. Ich kann im Thurgauer Umland ein Topmodernes Haus bauen lassen und bin dennoch von der Umgebung abhängig, was sie mir technisch zur Verfügung stellt. Ausser der Neubau befindet sich auf einem neu erschlossenen Gebiet, dass durch den Baudienst der Swisscom (mit Cablex) ans Netz angeschlossen wird, dann kann man mit einer modernen Netzstruktur rechnen.

 

Was bei dir letzten Endes vorliegt, muss du prüfen lassen. Erwarte aber keine Wunder...

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
steff
Level 4
3 von 7

Das ist mir schon klar, dass dies zweierlei Paar Schuhe sind. Für mich ist es einfach nicht ganz nachvollziehbar, dass auf der andern Strassenseite mehr Leistung zur Verfügung stehen soll. Dies kam auch dem Elektriker etwas komisch vor. Wobei anscheinend die letzten 700 m sehr ausschlaggebend sind.

 

Ich werde mal abwarten und schauen wie das ganze aussieht, wenn die Leitung steht.

 

gruss steff

WalterB
Super User
4 von 7

Am besten fragst Du noch zusätzlich bei der Hotline nach ob es eine Verbesserung geben könnte !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
steff
Level 4
5 von 7

Meinst du mit Hotline die 0800 800 800?

WalterB
Super User
6 von 7

@steff schrieb:

Meinst du mit Hotline die 0800 800 800?


 

Ja richtig ! :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
7 von 7

@Walter Buergin schrieb:

Am besten fragst Du noch zusätzlich bei der Hotline nach ob es eine Verbesserung geben könnte !


Die wissen das auch erst, wenn die Leitung steht. Vorher ist alles graue Theorie...

 

Nach oben